@welverwiesel und
@Knarf,
wir sollten mal einen neuen Faden ins Leben rufen (oder gibt es den schon?): "Löcherfibel", "absurde Löcher und wie ich sie beseitige" oder "Der Knigge für Löcher"...
Heute früh habe ich denn dem kleinen Ding seinen Garaus bereitet - verlustfreie Probefahrt inclusive.
Der Ärger aber mit diesem Schlauch hat eine lange Vorgeschichte:
Eines Tages pumpte ich an allen drei Reifen fehlenden Druck nach. Am Abend hatte ich dann einen schleichenden Platten an beiden Vorderrädern. Ob eines recht langen Heimwegs half das Schleichen wenig.
Erst mal unter Fluchen über den tonnenweisen Streusplit das linke ausgebaut, Schlauch raus. Kein Loch. Keine Blasen. Ventil ins Wasser. Blasen. Es musste sich beim Abschrauben der Kappe leicht losgedreht haben. Also alles wieder dran, Ventil auch rechts ohne Demontage festgedreht und 500 km mit normalem Druckverlust abgespult. Super.
Gestern war das rechte platt. Auch wieder schleichend. Aber der Heimweg. Wie gesagt. Einfach zu lang. Beim Herausziehen des Schlauchs entdeckte ich direkt neben dem Ventil, dass dieser wie in einer S-Falte lag. Das hatte auf Dauer nicht gut gehen können. Kleines Loch. Geflickt. Und gehirnt, wie das passieren konnte, da ich immer sehr sorgfältig beim Schlauch- oder Manteleinbau bin:
Prüfen der Größen.
Mit der Hand von innen Laufflächen und Flanken abgestreift, damit keine Steinchen verbleiben.
Schlauch ganz leicht aufpumpen (so legt er sich ohne Falten und leichter in die Felge und gerät überdies nicht zwischen Mantelflanke und Felge).
Kurz durch Talg ziehen.
Ventil gerade einstecken und schon mal leicht sichern.
Mantel wieder rein. Beim Ventil zuerst, damit er gut und ohne Druck reinrutscht.
Bei normalen Mänteln kann das bisschen Luft drinbleiben, bei den strammen muss es im letzten Zehntel raus, damit die Flanke nicht zu sehr spannt.
Etwas mehr Luft rein (um die 1 bis 1,5 Bar).
Den Mantel rundherum walken, damit die Flanken sich sauber in der Felge ausrichten.
Voller Druck.
Das konnte und durfte es nicht sein. Sonst lasse ich mich wegen Demenz einweisen!
Und dann bei der Probefahrt kam die Erleuchtung:
Beim ersten Platten wegen der losen Ventile musste ich natürlich auch bremsen. Durch den fehlenden Druck fand es der Mantel toll, sich endlich etwas mehr bewegen zu können und nahm den Schlauch gleich mit. Durch das Ventil wurde dieser aber ausgebremst und legte sich als Tsunamiwelle davor.
Was lerne ich bei all´ dem Ärger? Viel! In Zukunft werde ich das Gummigedöns immer zur Kontrolle runternehmen. Auch wenn ich glaube, die Lösung anderweitig gefunden zu haben....