erledigt Schnelles Velomobil

Beiträge
33
Hey!

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Velomobil.
Da ich in der Stadt wohl weiterhin auf zwei Rädern unterwegs sein werde und das Velomobil für lange Überlandfahrten zu verwenden gedenke, interessieren mich besonders die schnelleren Modelle. Zu meinen Favoriten zählen z.B. Milan sowie DF - und insbesondere für das WAW nach der großen Überarbeitung 2014 habe ich eine schwache Stelle.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob für mein Studentenbudget ein solches Modell zu finden ist. Wenn ich noch das eine oder andere Organ verkaufe und dieses Jahr aufs Essen verzichte, kann ich vielleicht zwischen 4.000 und 5.000 Euro zusammenkratzen. Deshalb bin ich im Grunde mal für alle Angebote schneller Velomobile offen. ; )

Das Hineinpassen ist halt auch noch ein entscheidender Faktor. Ich bin 183cm groß, habe eher einen langen Torso und eine Schrittlänge von 85,2cm sowie eine Schuhgröße von 43,5. Mit 100kg bin ich nicht unbedingt der Schmalste.
(In der Gegend hatte ich bisher Gelegenheit, im Mango Sport zu sitzen, in das ich zwar hineinpasste, das aber im Schulterbereich nicht wesentlich schmäler hätte sein dürfen. Zudem war beim Treten ob meiner proportional längeren Oberschenkel nur mehr wenig Luft oberhalb meiner Knie. Dazu muss man allerdings sagen, dass das Mango nicht auf mich eingestellt war.)

Ich freu' mich nicht nur über Angebote, sondern auch über hilfreiche Kommentare zu Platzverhältnissen etc. : )

Gruß,
Mischa
 
Ein DF ist mit dem Budget wohl leider nicht drinnen. Auch ein Milan wird schwierig...Wünsche dir aber Erfolg bei der Suche. Ansonsten schonmal an ein Quest gedacht? Dies liegt im mittleren Geschwindigkeitsbereich.
 
Ein DF ist mit dem Budget wohl leider nicht drinnen. Auch ein Milan wird schwierig...Wünsche dir aber Erfolg bei der Suche. Ansonsten schonmal an ein Quest gedacht? Dies liegt im mittleren Geschwindigkeitsbereich.

DF, Milan und Quest liegen auf ähnlichem Niveau im schnellen Bereich.
Gruss aus Dormagen
 
Ich habe ein Dfxl das ich nach Reparatur durch Unfall verkaufen werde, wird aber März werden bis es fertig ist.

Schulterbreite teste ich morgen gegen Mango.
183cm und 100kg passt aber.

vg Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Krampus ,
In einen Milan SL müsstest du noch reinpassen.
Ich habe jedenfalls ungünstigere Maße und passe so gerade noch rein.
Die Schultern sollten dann aber nicht zu breit sein.
 
Ich meine mal 48cm im Sl gemessen zu haben. 47 wäre somit optimal
Kommt aber auch drauf drauf an wie man drin sitzt.
Die Sitzposition ist entscheidend , ich bin 184 mit Schulterbreite 54 cm und passe stramm in den sl, ich wechsele allerdings immer mal in den Kreuzgriff.
 
Puh, wie lange hältst du es so im SL aus? Das ist ja Presspassung...:whistle:
Ja, ich sitze stramm mit dem Schultergürtel ,ist aber nicht unangenehm und mit dem Kreuzgriff kommt es zur deutlichen ,, Verschmälerung" und damit auch zur Entspannung.I.d.Regel fahre ich kurze Strecken von 40 km, bin aber auch schon 120km am Stück ohne Probleme gefahren. Entscheidend ist die Optimierung der Sitzposition ( in der ersten Woche wollte ich den Milan zurückgeben), zudem gewöhnt man sich an die Enge.
Man sollte auf jeden Fall mit der Sitzposition und der Tretlagereinstellung ( und der Kurbellänge) exprimentieren wenn man einen sl fahren möchte; es geht mehr Mensch rein als man glaubt.
 
Zurück
Oben Unten