Leertrum Go-One3

Beiträge
119
Ich hab mir ja letztens das Go-One3 von Tief-lieger hier im Forum gekauft und bin seit dem diversen Kleinigkeiten am restaurieren. Nun bin ich am Antiebsstrang angekommen und frag mich ob das Leertrum unter dem Sitz so richtig verlegt ist und ob das so stimmt . Die Kette scheint doch recht stramm unter im Kettenleitrohr zu verlaufen .
Habe mal versucht das in einem Video


festzuhalten.
Sollte ich da unten evtl eine Rolle einbauen?Oder auch mal das Kettenrohr wechseln?

Das nächste um was ich Euch mal bitten möchte Euch anzuschauen ist der "Schütteltest" den ich auch mal auf Video festgehlten habe .


Kann ich das so lassen ? Ist das für ein Go-One normal oder sollte ich mir da Gedanken machen?
Ein Spiel kann ich so direkt nicht an den Rädern oder der Schwinge feststellen .Es kommt mir halt ein wenig "wabbelig" vor.Was mein Ihr.Die Lenkung spricht auch direkt ohne Spiel an.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Go-One3. Fahren lässt es sich prima .Das Fahrverhalten kann ich leider mit andern VMen nicht vergleichen; bin nur einmal kurz in einem Mango gefahren.
Hab mir hinten eine Nuvinci380 und vorne einen 250Watt Bafang eingebaut und auch noch ein Bremslicht mit 2x3W Creed-Leds.:cool:
Die Vorderräder hab ich mir bei Ginko "restaurieren" lassen ;da wurden einige Speichen getauscht und alles schön auf Spannung gebracht so wie es bei einem Velomobiel sein soll..Die Speichen waren ganz schön gelockert.Einen KSQ und das Blinkrelais mußten kurz nach Erhalt des Go3 auch gewechelt werden.
Als nächstes möchte ich das Dach so wie hier umbauen:

velomobil-go-one3-foto-bild-90151753.jpg

Hat da wer Erfahrung mit ? Bin um jeden Tipp dankbar (y)

Und noch etwas .Kann ich diesen Anhänger

Mit Anhänger.jpg

welchen ich auch mit meinem ScorpionFS20 Trike ziehe wohl auch mit dem Go-One3 verkuppeln?oder ist das evtl. zu viel für die Hinterradschwinge .Beladungsgewicht ist ca 30KG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ehemaliger GoOne-3 Fahrer kurz einige Bemerkungen.

- Bei einer Nabenschaltung ohne Umwerfer vorne ist die Kettenpannung nicht zu hoch.
- Das Rohr für das Leertrum wird nach unten gebogen und ist deshalb unter Spannung => ist OK. Stören würde mich nur wenn das Rohr (offensichtlich) an der Umlenkrolle streift => mit Kabelbinder zur Seite ziehen.

- Speziell der Hinterbau des GoOne-3 ist nicht sehr steif. Auf dem Video sieht das aber schon sehr wabbelig aus. Das war bei mir besser. Das Spiel in der Schwingenlagerung würde ich nochmals überprüfen. Wenn der Hinterbau nicht steif genug ist, wirst du das spätestens ab 40 km/h merken. Hohe Geschwindigkeiten bei Abfahrten würde ich dann bleiben lassen.

- Die Hinterradschwinge wird den Anhänger schon aushalten, nur wird die ganze Fuhre halt noch instabiler. Wenn du sicher unterwegs sein willst, fährst du dann noch 20 km/h.
 
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass Du Dein GoOne-3 von Cabrio-Verdeck auf feste Haube umbauen möchtest?
@heisseiliger scheint genau den umgekehrten Weg gehen zu wollen (siehe Verkaufsangebot bzgl. Stoffverdeck von @Smilingdevil).
Schreibe ihn doch mal an...
 
@Bernhard B. Danke für die Antwort
Das Rohr für das Leertrum wird nach unten gebogen und ist deshalb unter Spannung => ist OK
Stimmt , einen Kettenspanner vorne anbringen dann wird der Winkel des Leertrums unter dem Sitz kleiner .
Was das Spiel der Schwingenlagerung betrifft ;.... da ist 0,0 Spiel .Ich glaub es könnte auch die Bereifung sein die das so wabbeln lässt.Muß ich nochmal prüfen .

@Eckhard
Werde das Stoffdach mom. noch nicht veräußern ; aber danke für den Hinweis.
 
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass Du Dein GoOne-3 von Cabrio-Verdeck auf feste Haube umbauen möchtest?
@heisseiliger scheint genau den umgekehrten Weg gehen zu wollen (siehe Verkaufsangebot bzgl. Stoffverdeck von @Smilingdevil).
Schreibe ihn doch mal an...

naja, eigentlich suche ich mal wieder eine neue Strategie, um mich noch ein bisschen vor "jetzt sollte ich aber mal wirklich loslegen mit dem Go-One-Fahren" drücken zu können ("erst, wenn ich eine Stoff-Haube habe ..." ;-)
Ist natürlich albern, weiß ich.
Aber mit dem Airbike und mit dem Pendeln zur Arbeit ist auch irgendwann der Knoten geplatzt, also bin ich guten Mutes.
 
Bremslicht mit 2x3W Creed-Leds.
Denk dran, dass du deine Sicherheit nicht erhöhst, wenn du deinem Hintermann die Augen aus dem Kopf brennst. Meine zwei Rücklichter ziehen zusammen 0,8W, meine zwei Nebelschlussleuchten meines Wissens zusammen etwa 3W. Und die sorgen dafür, dass ich bei Nebel eine 100m große rote Kugel hinter mir herziehe. Ohne Nebel kann man da nicht reinschauen. Übertreib es also bitte nicht mit der Leistung. Was mein Bremslicht an Leistung verbrät, weiß ich grad nicht, das dürfte aber deutlich unterhalb der NSL liegen.
 
Will ja nicht unken, aber das mit dem Gewackel an einer GoOne3 Schwinge hatten wir doch schon mal hier, oder?
War da nicht innerhalb der Schwinge etwas arg delaminiertt?
Frag doch mal beim Hersteller (Beyss) nach.
 
Leertrum unter dem Sitz so richtig verlegt ist und ob das so stimmt . Die Kette scheint doch recht stramm unter im Kettenleitrohr zu verlaufen .
Habe keine GoOne3-Erfahrung aber kann es sein, dass im Video der ausgefederte Zustand zu sehen ist und eingefedert keine so große Kraft wirkt? Die Verluste welche im Leertrum entstehen werden oft überschätzt.
 
Moin, dein "Schütteltest" kann ich derzeit natürlich nicht mehr am eigeneen Go3 nachstellen, aber das scheint mir schon arg viel Spiel zu sein. versuch mal rauszufinden, ob das Spiel eher aus dem Rad oder eher aus der Schwinge kommt.

Ich hab meine Schwinge mal ausgebaut und mir neue Steckachsen geddreht. Die Hülsen da drin waren sehr passgenau einlaminiert worden, vor allem natürlich axial zueinander (hab den Abzieher noch, den ich mir zum Demontieren gebaut habe, wenn Du interesse daran hast, sag bescheid)

Ich würde diese Lagerstelle einmal im Jahr demontieren, reinigen, und gut geschmiert wieder zusammenbauen. Meine war vom Vorgänger leider schon vernachlässigt worden und völlig festgegammelt, daher hatte ich damit ziemlich viel Ärger bis das wieder zusammen war. Die Zeichnungen der Drehteile hab ich glaub ich auch noch.
 
Also die Schwinge ist es nicht .Hab mich jetzt mehrmals davon überzeugt .Die geht schön rauf u. runter aber nicht zur Seite ;da ist keine Bewegung seitlich festzustellen.es ist auch kein Geräusch irgend welcher Art zu hören, welches evtl auf was Loses deuten würde. Ich glaub es sind einfach die 47er reifen die ich drauf habe.
Aber mal auseinanderbauen und warten werd ich die Schwinge sicherlich auch mal.Was möchtest Du denn für diesen Abzieher? Der ist für die Steckachsen ,oder?
 
Ja, ich musste eine der Achsen im Spalt zwischen Schwinge und Body durchsägen um das überhaupt auseinander zu bekommen, gib mir 30€ plus Porto dafür wenn ich es dir schicken soll.
Gruß, Axel
 
ich hatte genau dasselbe Problem mit dem wabbeligen Hinterbau. Bei mir hats sogar verdächtig geknackt.
Hier ein Video dazu KLICK
Ich habe die schwinge ausgebaut und zu Beyss geschickt. Dort haben sie die Schwinge von unten angebohrt und mit Laminierharz neu vergossen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle @beyss.
Seitdem fühlt es sich wie ein Sportfahrwerk an ;-)
 
Ja das hörte sich echt übel an . Bei mir ist da aber nichts zu hören. Du hattest auch noch die alte Schwinge ;bei meinem Go-One 3 (Baujahr2009)ist schon die verstärkte Schwinge dran ,welche sicher genau aus solchen Gründen entsperchend überdacht wurde.
Bei meinem scheint es wohl das neue Hinterrad mit der NUOVINCI380 Nabe zu sein welches wohl eine zu geringe Speichenspannung aufweist.Bin da aber selbst noch dran ,weil ich mit Speichen nachjustieren noch gar keine Erfahrung habe . Aber im Vergleich zu den Vorderrädern welche ich bei Gingo nachjustieren lies und welche sich knochenhart anfühlen ,sind die Speichen von dem Hinterrad doch noch um einiges softer angezogen.Nun muß ich mich aber erst mal schlau machen wie stark die Speichen bei einer Nuovinci angezogen werden dürfen und ob ich sowas selber machen kann.
Habe auch probehalber mal das 26er Hinterrad meines MTB eingebaut und dabei schon eine Verbesserung des "wabbelns" feststellen können.

I
 
Zurück
Oben Unten