Speedmachine mit UDK auf Speedhub umrüsten - geht das?

Beiträge
828
Fahre seit kurzer Zeit ein Up mit einer Rohloff. Die Speedhub gefällt mir ausgesprochen gut. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken meine Speedmachine auch mit einer Speedhub auszustatten. Geht das? Meine SPM hat einen UDK und die Bowdenzüge am Drehgriff gehen etwa 90 Grad zum Lenker raus. Ist da eine sinnvolle und funktionale Verlegung der Bowdenzüge möglich?
Besten Dank im Voraus.
Häns
 
Super, vielen Dank Rainer. Der Lenker an Deinem Musashi ist ordentlich gekröpft. Ist bei meinem FluxLenker nicht so der Fall. Muss ich mir nochmal ansehen.
Fehlt da nicht ein Bremshebel?
Häns
 
Fehlt da nicht ein Bremshebel?
Da fehlt nicht nur der Hebel...
Inzwischen sieht das Rad wieder ganz anders aus, die Rohloff hat mich genervt und ist wieder demontiert. Ich habe jetzt auch endlich einen Weg gefunden, hinten eine wirksame Bremse zu realisieren.
Wenn es fertig ist, werde ich es vielleicht mal vorstellen.
Die Röhrchen wollte ich zumnächst auch einsetzen, hielt das dann aber nicht für notwendig eben wegen der Lenkerkröpfung.
 
Was hat Dich denn an der Rohloff so genervt, außer vielleicht der Geräuschkulisse?
Häns
 
Bei einem so engen Winkel würde ich zwei V-Brake Röhrchen einsetzen, dann gehen die Züge butterweich. Ohne Röhrchen gibt es in der Kurve deutlich mehr Reibung und die Handkraft zum Drehen des Schaltgriffs steigt in den Bereich des Unangenehmen.
C.
 
...Ohne Röhrchen gibt es in der Kurve deutlich mehr Reibung...
In meinem Falle schaltete das gut. Beim Lenkeinschlag hat sich an dem Verlauf der Züge dort nichts geändert.
Mit den Röhrchen hätte ich eher noch einen zusätzlichen Bogen im Zugverlauf bekommen, das wäre sicher nicht leichtgängiger gewesen.
An einem eher geraden UDK sieht das natürlich anders aus.
Was hat Dich denn an der Rohloff so genervt,
Am meisten das Wissen um deren Funktionsweise. Mir war in jedem Gang bewusst, wieviele Planetengetriebe jetzt gerade wieder im Einsatz sind und meine kostbare Leistung auffressen. Dann das mahlende Gefühl in den unteren sieben Gängen...und dann noch der Drehschalter.
Das Rad war ursprünglich als mein Winterpokal-Musashi gedacht und es hätte mir egal sein können, daß ich etwas Leistung verbrate. War mir dann aber nicht egal. Ein mentales Problem. (Ich mochte nur noch im elften, neunten und dreizehnten, sowie im vierten Gang fahren, irgendwie bescheuert)
Jetzt richte ich es als mein als Wolf&Wolf verkleidetes Alpen-Musashi her, mit 42er Ritzel hinten dicken Puschen und zwei Scheibenbremsen. Das wird schön.

Rainer
 
Hallo Häns,

an meinem Scorpion Fs sind 2 Rohre, wie an der V-Bremse, montiert. Die Rohloff arbeitet damit einwandfrei und lässt sich sehr gut schalten.
 
Vielen Dank für Eure Infos. Der Umbau ist also möglich. Muss jetzt nur noch eine Rohloff auftreiben:).

Häns
 
Ein Unterschied zum Up, so es denn kein Fully ist: In den unteren Gängen sorgt die Drehmomentabstützung für mehr oder weniger starkes Wippen. War bei mir der Grund, am Liegerad wieder Kettenschaltung zu fahren.

Gruß, Peer
 
Hallo Peer, verstehe ich Dich richtig, dass ich bei meiner SPM auch damit rechnen muss, dass es wippen wird? Wäre für mich allerdings ebenfalls ein no go!
Häns
 
Ein Unterschied zum Up, so es denn kein Fully ist: In den unteren Gängen sorgt die Drehmomentabstützung für mehr oder weniger starkes Wippen. War bei mir der Grund, am Liegerad wieder Kettenschaltung zu fahren.
Nutze an meiner SPM die DD. Diese hat ja gezwungenermaßen auch eine Drehmomentabstützung. Konnte aber bisher in den unteren Gängen kein signifikantes Wippen feststellen. Vielleicht lag es bei dir an der Rahmenkonstruktion?
 
Bei meinem Scorpion wippt da nix und das ist auch vollgefedert. So signifikant anders dürfte es beim 2-Spurer auch nicht sein. Sehe das Problem, unabhängig von der Schaltung eher beim Up. Da liegt das Tretlager zwischen den Rädern und durch die senkrechte Krafteinleitung kommt es eher zu Wippbewegungen der Hinterradschwinge. Grau ist aber alle Theorie:whistle:.
 
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Befinde mich in der Entscheidungsphase. Vielleicht wird´s was ganz anderes. Wird mich auf jeden Fall wieder melden.
Häns
 
Zurück
Oben Unten