Velomo Quad

Wieso? Wolltest Du nicht mal diese Version mit 4 (Direktläufer-) Nabenmotoren bauen, die ohne Kettenstrang auch viel einfacher beim Fahrwerk ist!? Die können dann auch bremsen und rückwärts fahren... und dann passt das mit dem Ersatzrad auch... (y)

Selbst mit 4 Trommelbremsen ginge das nicht so einfach. Denn der Antrieb kann nicht über die normale Aufhängung/Lagerung einer Trommelbremse laufen. Das könnte man zwar prinzipiell umbauen, dann müssten wegen der einheitlichen Ersatzradfunktion aber alle anderen Laufräder genauso aufgebaut werden und können nicht mehr bremsen. Einfacher und leichter ist ein Ersatzmantel und nen Satz Reifenheber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Scheibenbremse kann man dann keine übliche Fahrradtechnik nutzen, da ja über 1-2 der Laufräder noch ein Antrieb muss. Die dürfen dann nicht in den Naben gelagert sein, sondern brauchen fest verbundene Achsen/Antriebswellen, die im "Achsschenkel" gelagert und (mit Freilauf/Differenzial) angetrieben werden... Die Vorderräder müssten sich dann dieser Methode in Verpflichtung dem Ersatzrad gegenüber fügen. Das mag am Auto OK sein, nur beim Fahrrad muss man dann wirklich das komplette Fahrwerk neu erfinden und auf ungeliebte Kompromisse (wie Scheibenbremsen) zurückgreifen, nur damit die Ersatzradfunktion erfüllbar wäre. Dabei hat man da längst den Reifen (oft mit Laufrichtungsbindung) gewechselt, bis man beim Auto überhaupt das Rad locker hat.
 
Tabu-Thema Pedelec

Das ist kein Tabu-Thema. Wir haben ja sogar eins.

Reibrollen nicht geeignet (....)da die erst auf Drehzahl kommen müssen, damit überhaupt was bei rumkommt.
Ist eine Sache der Auslegung? schneller als 5-8 km/h müssen doch gar nicht unterstützt werden. Also der Bereich, den man sonst schieben müsste (was ich mir bei einem Quad als noch blöder vorstelle als rückwärts das Trike ziehen)

und damit wären wir weg vom sportlichen Lastenrad hin zum Traktor

Jaaa! danke, Kräuterbutter. Geniale Idee: Ich will noch Zapfwelle und Mähwerk. Dafür verzichte ich dann auf das Ersatzrad. Denn: Am besten müsste doch so ein Sichelrad wie bei den römischen Kampfwagen machbar sein. Das Ersatzrad wäre also ziemlich sperrig.
Bitte die Ladefläche mit Rungen ausstatten, damit die Meterrugel draufpassen, dich ich mit der an der Zapfwelle betriebenen Kreissäge gesägt habe...... Zielgewicht (Ohne Brennholz, mit Säge, mit Akku, mit Motor) wäre 12 kg. Ihr macht das, Steffen, da verlass ich mich auf euch! Habt ja einen Ruf als Leichtbauer zu verlieren.
 
Wieso? Wolltest Du nicht mal diese Version mit 4 (Direktläufer-) Nabenmotoren bauen, die ohne Kettenstrang auch viel einfacher beim Fahrwerk ist!? Die können dann auch bremsen und rückwärts fahren...
gibt's doch schon:

nur wo passt da noch die Ladefläche hin.. hmmmm


@ulibarbara :
Ist eine Sache der Auslegung? schneller als 5-8 km/h müssen doch gar nicht unterstützt werden
es geht glaub ich Bus Velomo um genau etwas anderes..
er schrieb von: 90% der Zeit hängt der Motor ohne zu stören da..

also schätze ich es handelt sich beim Konzept um etwas Richtung Add-E
und beim Add-e zumindest ist es so, dass es von 0-6km/h (ca.) problematisch ist, da der Motor relativ schnell starten muss, damit ihn das Drehmoment gegen den Reifen drückt
wenn dann mal alles läuft funktioniert es problemlos

das ist dann halt schade, gerade beim Anfahren ist ein Motor ja toll...

gut.. man müsste ja nicht so eine frei-schlackernde Motorvariante wählen, sondern eine die mechanisch (mit den anderen Nachteilen) angepresste Variante

beim REgler würde ich beim Lastenrad auf jedenfall auch einen sensorgesteuerten nehmen... die laufen einfach von Null weg schöner an als die sensorlos-varianten
 
Hallo Steffen,

Wieso? Wolltest Du nicht mal diese Version mit 4 (Direktläufer-) Nabenmotoren bauen, die ohne Kettenstrang auch viel einfacher beim Fahrwerk ist!? Die können dann auch bremsen und rückwärts fahren... und dann passt das mit dem Ersatzrad auch... (y)

dies wird kein offenes Quad sondern bezog sich auf die verschalte Ausführung. Allerdings war von vier Motoren hierbei nie die Rede, ich sprach von zweien (Redundanz und Lastverteilung/Traction control ohne mechanische Kopplung).

Bei offenem Antrieb ist ein autonomer Ketten-/Riemenantrieb mit Motorunterstützung vorzuziehen (wenngleich dieser natürlich bei einem Fahrgast-Anhänger mit einem "Zusatzgenerator" versehen werden kann).

Der Nachteil von vier Nabenmotoren liegt in der Legalität: Es sind keine mechanischen Bremsen und sie sind abhängig von funktionierender Elektronik, demnach bräuchtest du zusätzlich zwei mechanische Bremskreisläufe, was für ein offenes/leichtgewichtiges Quad einen Masseoverkill darstellt.


Hallo Kulle,

Vier Scheibenbremsen plus Ersatzrad mit Bremsscheibe.

ob das leichtgewichtiger wird? Gut, wenn es sehr teuer wird, dann schon.. :whistle:


Hallo Uli,

schneller als 5-8 km/h müssen doch gar nicht unterstützt werden. Also der Bereich, den man sonst schieben müsste (was ich mir bei einem Quad als noch blöder vorstelle als rückwärts das Trike ziehen)

das ist bei den momentan verfügbaren Reibrollenantrieben leider tatsächlich ein Problem, da diesen das Drehmoment aus der "Nulldrehzahl" heraus fehlt. Das "Drandrücken" an den Reifen ließe sich mit Modifikationen auch aus 0 km/h heraus zuverlässig lösen, jedoch überhitzen die momentanen Motorlösungen bei Geschwindigkeiten unter ~18 km/h und Steigfahrten leider rasch.

Viele Grüße
Wolf
 
Das "Drandrücken" an den Reifen ließe sich mit Modifikationen auch aus 0 km/h heraus zuverlässig lösen, jedoch überhitzen die momentanen Motorlösungen bei Geschwindigkeiten unter ~18 km/h und Steigfahrten leider rasch.

Ich weiss. Genau das meinte ich mit "Abstimmen". Reibrollradradius und Entwicklung der Motordrehzahl passen für meine Zwecke nicht zusammen - hätte wohl sonst schon einen als "Langsam-Fahrt-Balance-Hilfe" für 5-6 km/h Mindestgeschwindigkeit am vollbepackten Einspurer. Wo ich mit meinem Reisemuli nämlich mit 3-4 km/h noch geradeso fahren kann - selbst auf besch.....Geröllstrecken, falle ich mit dem Liegerad bereits bei 5-6 km/h auf Asphalt fast um. Ich müsste also mit dem LR viel fitter sein als mit dem Up - bin ich aber eben nicht.

Mechanisches Andrücken fände ich jetzt nicht soo schlimm. Ich seh ja, wenn es steil wird. Schalten muss ich nebenbei auch manuell.....
 
Hallo Kulle,
"Zitat Kulle: Vier Scheibenbremsen plus Ersatzrad mit Bremsscheibe."
ob das leichtgewichtiger wird? Gut, wenn es sehr teuer wird, dann schon.. :whistle:
Vorne gibt es rechts/links (Fahrrad-) Scheibenbremsen mit Synkronzug, preiswert bekommen über Cristiania.
Hinten sind meine Scheibenbremsen gegenüber üblicher Fahrradtechnik deutlich gewichts- (und leistungs-) reduziert, da Kunststoffertigbauteile von Weber-Technik.
(Kann ich machen, bin ja kein Hersteller)
Die vorderen werden über einen Bügel an der Lenkung, die hinteren als "Handbremse" über einen (Rast-)Hebel auf dem Boden gebremst.
Aber wir sind hier beim Velomo-Quad...
 
Zuletzt bearbeitet:
also schätze ich es handelt sich beim Konzept um etwas Richtung Add-E

Wir haben Add-E und Go-E ausprobiert. Prinzipiell auch den Velospeeder, aber der war gar nicht integrierbar bei uns (Pi-Monoschwinge, Quad-Einarm...).
Beide Reibrollen laufen mit irgendwas bei 3000-4000 Umdrehung bei 5cm Durchmesser, d.h. optimal bei 45km/h... mit nem Höllenhochtonsound.
Bei Steigungen über 10%, bzw. Geschwindigkeiten unter 15km/h kommt da aber keine Leistung mehr, nur noch ächzende Drohungen vor dem Hitzekollaps.
Daher waren die Reibrollen als Low-Speed-Helfer für das Hi-Q komplett unbrauchbar. Um mit dem Sport-Trike bei 25km/h mitteldeutsche Hügel wegzubügeln hingegen OK.
Ich weiß nicht, wie weit diese Motorkennzahlen "einfach" verschiebbar sind. Add-E zeigte sich gar nicht problembewusst (scheinbar gibt es in Österreich keine Berge), Go-E ist jetzt schon etwas bergtauglicher und hat zumindest eine Version 2.0 angekündigt, die auf ~30km/h "gewickelt" wird - niedriger meinen sie, würden sie technisch nicht kommen.
Als Traktionshilfe für das Quad brauchen wir daher also bis auf Weiteres leider etwas größere, drehmomentstarke Motoren... oder wir müssen selbst was basteln.
 
Hallo Kulle,

.. (Kann ich machen, bin ja kein Hersteller) ..

in dieser Ausführung lässt sich das Gewicht natürlich reduzieren. :D Wenn ich jedoch marktverfügbare "Billiglösungen" und 4 x 70er Trommelbremsen vergleiche, ändert sich gewichtsseitig nicht allzuviel (gut, das "Reserverad" wird etwas leichtgewichtiger :whistle:).


Hallo Uli,

Mechanisches Andrücken fände ich jetzt nicht soo schlimm. Ich seh ja, wenn es steil wird. Schalten muss ich nebenbei auch manuell.....

das sehe ich genauso, wenn mir ein Go-E Kit in die Hände gerät, experimentiere ich mal mit möglichen "Low Speed"-Drehmomentlösungen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Als Traktionshilfe für das Quad brauchen wir daher also bis auf Weiteres leider etwas größere, drehmomentstarke Motoren... oder wir müssen selbst was basteln.
Die elektronisch kommutierten Aussenläufermotoren aus dem Modellbau haben ein ziemliches Drehmoment, und es gibt sie auch druckbelüftet (mit eigenen kleinen Lüfter, der Kühlluft zwischen Rotor/Stator presst).

s.a. http://www.recumbents.com/wisil/tetz/e-assistmetric/

Die neueren Akkuschrauber aus den Profibereich haben Planetengetriebestufen aus Metall und einen solchen Motor schon eingebaut.
 
@BuS velomo
Getriebenabe links hinten mit Scheibenbremse und das Ganze mit Blattfedern gefedert oder wie von Patrick mit Querlenkern und Federdämpfer zurückersonnen, geht alles.
Gruß Stefan
 
6kW.. Den könnte ich eher ins Auto bauen, als ins Rad.
Wie will man diese Leistung denn überhaupt auf die Fahrbahn bekommen bei 20kg Auflast?!
 
Zurück
Oben Unten