Grüner Schleim und andere Mittel zur Schlauch-Versiegelung

Beiträge
100
Auf der Website http://www.ebikeschool.com/review-anti-flat-bicycle-tire-sealants/ habe ich über verschiedene Produkte (z.B. "Green Slime") gelesen, die man in den Schlauch füllen kann, um einen Platten zu verhüten. Klingt eigentlich interessant, fand ich. Verdächtig schien mir nur, dass das Zeug nicht auch irgendwelche Nachteile aufzuweisen scheint. Warum verwendet das dann nicht jeder?

Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Produkten? Könnt Ihr das empfehlen?
 
Meine Erfahrung zu Pannenmilch im Schlauch: begrenzt nützlich und wenn es nicht reicht ist es eine riesen Sauerei.
Das Problem: Löcher im Schlauch sind elastisch, und man verliert bei jeder Panne erstmal etwas Luft, bevor die Milch das Loch schliesst. Die Menge Luft ist am 29+ MTB kaum spürbar, ein 20"Strassenreifen ist da schon halb platt. Dann muss man nachpumpen und reisst damit das Loch gleich wieder auf. Außerdem kann die Milch zwischen Schlauch und Mantel nicht ordentlich trocknen bzw. sie läuft gern in größeren Mengen dazwischen. Wenn man dann doch den Schlauch wechseln will, hat man eine riesige Sauerei. Und den milchgefüllten alten Schlauch kann man eigentlich nur wegschmeissen. Wenn man ihn lange genug liegen lässt, bis ein Flicken außen wieder hält, ist er innen komplett verklebt.
Also: Wenn Pannenmilch, dann tubeless, keine halben Sachen. Da hat man nur die Nachteile von beiden Systemen.
 
Hallo @Nextom,

als ich auf deinen Link klickte und mir das ganze mit dem Green Slime durchlas (sofern ich das mit meinem extrem eingerosteten Englisch als "lesen" bezeichnen kann), kam mir nur ein einziger Gedanke: "Da isses ja wieder".
Das Zeug gab es in den 80gern und Anfang der 90ger in vielen Fahrradläden zu kaufen. Mein Vater füllte es damals in die Reifen eines jeden neuen Fahrrades, oder wenn mal ein Reifen verschleißbedingt gewechselt worden war in selbigen nachdem er eingebaut worden war. Die Reifen wurden ab da nur noch dann gewechselt, wenn die Profile runter waren. Ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern, dass bei uns in der Familie auch nur ein einziges Mal in der Zeit jemand einen Platten gehabt hat - und wir sind damals nahezu täglich mit dem Rad zur Schule, zur Arbeit und an den Wochenende viele ausgiebige Fahrradtouren gefahren.

Ob das Zeug, was auf der verlinkten Seite angeboten wird, das Gleiche ist wie damals, kann ich natürlich nicht sagen.

Das Zeug von damals war extrem dickflüssig und legte sich wie ein Film über die Löcher. Wir haben damals beim Wechsel der Reifen immer gestaunt wieviele Einstichstellen in den Mänteln und Schläuchen waren. - Wohlgemerkt, wir haben wirklich nur nach erreichen der Verschleißgrenze (die Karkasse war sichtbar) gewechselt. An diesen Stellen war dann das Gel auf der Fläche eines zwei bis fünf Markstückes zwischen Mantel und Schlauch gelaufen.

Gruß Marcus - der grade in Erinnerungen der "guten alten Zeit" schwelgt :rolleyes:
 
Jepp, das Mittel der 80er und 90er kenne ich auch, hatte unsere Familie im Einsatz und trotz 45km täglich kannte ich keinen Platten mehr (Ausnahme Vandalismus in Schule) und bin gerade auf Suche nach ähnlichem, daher danke @Nextom
 
Hier gibt es das Zeug auch mit deutscher Beschreibung und kleinem Video. Sach, meines Erachtens, in den 80gern und 90gern zwar Grau statt grün aus, Zusammensetzung aber wohl ähnlich bis gleich.
 
Besonders beeindruckt hat mich ja vor allem dieses Video (etwa von 0:40 bis 1:30):

 
Wäre super, wenn es wieder so was gutes zu kaufen gibt.
In den 90'ern hatte ich mit diesem und einem weiteren Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht.
Als ich mal einen Schlauch wechselte konnte ich 20 Löcher finden, obwohl ich bisher keinen Luftverlust zu beklagen hatte.
Ende der 90'er wurden die Ergebnisse dann schlechter, es kam vor, dass das Mittel zwischen Schlauch und Mantel lief, statt die Löcher zu schließen.
Ob es am Mittel oder einer ungünstigeren Kombination von Mantelgröße und Schlauchgröße lag, konnte ich nie ergründen.

Als ich vor 2 oder 3 Jahren mit aktuell erhältlicher Pannenmilch experimentierte, war ich enttäuscht, wie schnell diese im Schlauch verklumpte und so nach wenigen Wochen ihre Wirkung verlor.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten