Meine Ampel hatte grün!

Das liegt sicher auch an der Rechtsprechung, dass die ersten 2 oder 3 Sekunden rot noch nachgesehen werden
Kenn ich so nicht.
Rotlichtverstoß kürzer als 1 Sekunde mit Kfz sind 90€ und 1 Punkt.
Mit Gefährdung oder Rot länger als 1 Sekunde 200€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.
Das Geld ist vielen egal, der Punkt und v.a. das Fahrverbot nicht mehr. Wird bei uns auch so umgesetzt. Kenne mehr als eine Person, die deswegen schon gelaufen ist.
 
Aber es ist ja eine Bedarfsampel und keine reguläre mit Auto Querverkehr! Da kann man als Autofahrer ja denken, daß die Fußgänger schon warten werden bzw. ja nicht gleich loslaufen... Bei uns im Ort gibt es auch so eine Ampel, an einem ordentlichen Gefälle, wenns rot ist, aber kein Passant in der Nähe, dann fahre ich auch drüber...
 
@phileas und @BummelnderWicht :
Danke für Eure Aufklärung! Es laufen da so verschiedene Halbwahrheiten um, das ist augenfällig. Die werden teilweise sogar von Leuten, die es kraft ihres Amtes wissen sollten, verbreitet.
Dann werde ich mal bei der nächsten Einführungswoche für unsere Fahrdienst-FSJ einiges richtigstellen.

Viele Grüße, Martin
 
Gestern Abend kam endlich das Gutachten! Fazit: wie zu erwarten ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und jetzt ist natürlich meine Rechtsanwältin bis zum 11.9. noch im Urlaub. :(
 
Wie sieht denn das weitere Vorgehen aus?
Was ist da auf dem Rechtsweg möglich und noch wichtiger: wann bist du wieder (velo-)mobil?
 
Warum Rechtsweg? Der Fall ist eigentlich klar. Ich nehme mal an, dass wir das Gutachten nun inklusive Rechnung für selbiges bei der Versicherung einreichen. Dann hoffe ich, dass noch etwas für die mittlerweile 4 Monate (+ die Zeit, die jetzt noch vergeht) in Rechnung gestellt werden kann.

Da ich lieber vorsichtig bin, habe ich noch keine Bestellung getätigt, sondern werde das erst tun, wenn ich eine Zusage der Versicherung habe. Von dem Zeitpunkt an schätzungsweise 1,5-2 Monate. Wenn es gut läuft vielleicht Ende Oktober/Anfang November, wenn es schlecht läuft eventuell auch erst 2017. Wollen wir es nicht hoffen.
 
Das hat ja lange gedauert bis das Gutachten da ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ab jetzt deutlich schneller geht.
 
Lieber Crummel,

wenn ich an meine eigene Schadensregulierung vor ein paar Jahren denke, fällt mir Folgendes dazu ein:
Nach Erkenntnis "Totalschaden" (Begutachtung in Dronten) sendete die Versicherung Fotos an einen eigenen Gutachter, der den Restwert meines Quests ermittelte. Dieser Restwert wurde von der zu erstattenden Summe (Zeitwert) abgezogen. Das Rückkaufangebot von den Jungs aus Dronten war wesentlich besser, was mir wiederum entgegenkam.

Vielleicht hilft es bei der weiteren Betrachtung. Leider ist der ganze Ärger drumrum etwas, aus dem man allenfalls lernt, eine Entschädigung dafür gibts nicht.

Von mir Alles Gute für die weitere Abwicklung,

Gruss, Philipp
 
Weißt du auch was genau noch die 900 Euro wert haben soll? Oder wird das gar nicht näher beziffert sondern einfach pauschal in den Raum gestellt?

Ist eine reine Interessenfrage, ich war damit noch nie konfrontiert.
 
Da ist eine ganze Menge im Gutachten aufgerechnet. Neuwert, Zustand, Wertverlust durch Alter, Wertminderung durch einen Vorschaden, Reperaturkosten, Übernahmeangebot von velomobiel.nl, dies und jenes. Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ja dann mWn vorhanden, wenn die Reparaturkosten den Restwert übersteigen, und das ist im Gutachten dargelegt.
 
Ja, davon gehe ich bisher auch aus. Oder sind Ampelschaltungen doch nicht immer so zuverlässig ? Kann jemand bestätigen, daß es Schaltungen gibt, die zu früh den Querverkehr freigeben ?

Andreas
Hallo Andreas,
an dieser Kreuzung https://www.google.de/maps/@49.44267,8.6765597,19z haben die von Heidelberg auf der B3 kommenden Fahrzeuge noch Gelb, während die Ampel der L531 für die Linksabbieger auf Gelb schaltet. Ich schätze der Überlapp beträgt 1-2 Sekunden.

Gruß, kga
 
Es gibt an der Stelle tatsächlich ZWEI Ampeln - vorne die Ampel für die Bedarfsanlage, und 3 m dahinter die Ampel für den beschrankten Bahnübergang.

Bei mir vor der Firma gibt es auch eine knappe Ampelfolge: kurz nach einer Bedarfsanlage für Fußgänger folgt (ca. 15?m später) eine Ampel zur Autobahnauf-/-abfahrt. Wenn ich mich immer auf mein grün an Ampel #1 verlassen hätte wären inzwischen auch sieben Katzenleben beteits aufgebraucht. Solche Ampelfolgen nutze ich mittlerweile mit besonderer Vorsicht. :(
 
Rückmeldung von meiner Rechtsanwältin: die gegnerische Versicherung akzeptiert den im Gutachten genannten Wert, plus Gutachtenserstellung und sogar Nutzungsausfall für 8 Wochen! (Gemischt aus Gutachtenerstellung und durchschnittlicher Wartezeit nach Bestellung.) Die tatsächliche Wartezeit war natürlich länger, aber da will ich mich mal nicht beklagen. Ich höre die neue Kiste schon ganz leise rappeln. :D
 
Zurück
Oben Unten