Velomo Quad

die normalen dreirädigen-Up-Lastenräder gibts halt schon ab 1000Euro
Fahren halt besch...eiden, sind mit billigsten Komponenten ausgestattet und zu teuer, für das was sie leisten :p
Denn auch wenn 1000€ weniger sind als 4000€. Wenn der Nutzen nicht da ist, sind 1000€ auch 1000€ zuviel.

PS. grade die ersten Filmchen mit der GoPro gedreht. Leider erkennt man nicht so gut die Kurvengeschwindigkeiten und G-Kräfte auf der Kamera. Ich kann so hart in die Kurven gehen das der vordere Reifen anfängt zu rutschen. Und das bei 40°C Asphalt und gut griffigen Pneus.

Gruß,
Patrick
 
Auf Bilder der Kombination warte ich .... Lasten-Quad plus Lasten-Hänger. 400kg Ladung im HPV-Modus bewegen klingt herausfordernd selbst mit Motor.
Bekommt der Anhänger eine Auflaufbremse? Wenn mal 200 kg von hinten drücken bei einer 5-10% Gefälle Abfahrt kommt die Zugmaschine sonst sicher an die Grenzen, gell?
Ich glaube ihr habt das Handwerkszeug um es mit den Armadillo aufnehmen zu können. Dh man sieht Euch bald auf der Lastenradmesse als Sieger des Transportrennens?
Dafür gibt's doch Carla Cargo?
 
Kurze Aufnahme :)
Die Fahrt durch den Wald war leider nix, da die Kamera zu tief eingestellt war :(
Aber man kann ziemlich geil auch singletrails fahren :)

 
is doch kein Problem? Ich fahr öfter mal München<->Würzburg übers Wochenende (ok, nicht mit dem Lastenrad sondern mit dem DF...).

Und alleine, ohne großes Gepäck oder Kindersitz. Mir ist das alles klar und ich sehe auch mehr als eine Anwendung für das Lastenrad und auch das DF. Aber es gibt eben auch mehr als einen Grund, warum es mit dem Auto eben besser, einfacher, bequemer oder sonst was ist. Wichtig finde ich in Diskussionen immer, dass Meinen nicht Missionieren ist!

Dazu kommt das von @Kraeuterbutter angesprochene
aber der Preis, der Preis...
ist halt auch nicht zu vernachlässigen. Und ja, ein Auto haben die meisten bereits, ein Lastenradel oder VM für mal eben 5'000 bis 8'000 EUR ist für viele schlichtweg nicht erschwinglich oder nur unter großem Verzicht möglich.

Also ich bin gespannt wie es mit dem 4Rad von @BuS velomo weitergeht, aber genauso gespannt bin ich auf innovative Anhängerlösungen, die mit normalen Fahrrädern betrieben werden können.

Dafür gibt's doch Carla Cargo?

Danke, ich hatte den Namen gesucht.
 
Hallo,

also ich will nicht in die Bresche "China-Billigs-RAdl" vs. "deutsche Handarbeit" schlagen...

so vonwegen "warum kostet ein Liegerad 2000Euro aufwärts, kostet doch ein normales Rad im Sportgeschäft nur 400Euro"

darum geht's mir ned
es ist Handarbeit, Kleinserie - da ist der Preis schon ok..

nur für MICH wäre es halt Zuviel..
nach Trike, Lowracer und Velomobil
nochmal 5000Euro+ (??) .. ne


wenn sich irgendein Rad finanziell für mich Mal so wirklich gerechnet/gelohnt hat, dann das Lasten/Kinder-Rad (-Pedelec), dass so wirklich ein Auto ersetzt!
das würde auf mich nicht zutreffen...
ich hab bis jetzt 20 Jahre in Wien ohne Auto gelebt (ab und zu mal eines ausgeborgt) und bin froh drüber...
also die Notwendigkeit für ein Lastentrike (um Autofahrten zu ersetzen) seh ich bei mir nicht (im Moment)
zumindest nicht so, dass es für mich das sich am meisten lohnende Fahrzeug werden würde

wegen Preis nochmal:
ein Lastenfahrrad (die billigen 800-1500Euro-3-Räder)-Dinger zusätzlich zu einem sportlichen Trike..
wenn zusätzlich, dann müsste es ein billiges Lastenrad sein

aber: das Quad von Patrick dürfte wohl eines der sportlichsten mehrspurigen Lastenräder überhaupt sein...
klein, leicht, sportlich..
(wenn es sich so lenkt wie die normalen Hitrikes von der Spezi, wohl noch etwas großen Wenderadius)

sprich: das Quad hätte vielleicht das Potential, nicht nur ein Lastenrad zu ersetzen, sondern sogar auch ein normales Trike..
wie schwer ist den das Quad (ohne E-Ausrüstung)
Patricks Trikes sind ja 5-10kg leichter, als das was man sonst so teilweise als Trike zu kaufen kriegt
wieviel schwerer wird das quad (ohne Motor... mit Motor müsste man es ja auch wieder mit Trikes mit Motor vergleichen)

worauf ich hinaus will:
das Quad könnte eben vielleicht sowohl das Lastenfahrrad ALS AUCH das klassische Trike ersetzen..
dann würde der Preis schon nimma so arg ausschauen...

nur wie fährt sich das nun wirklich ?
wie groß ist der Luftwiderstand?
könnte man sich vorstellen, damit eine 150-200km Tour zu fahren ?

was mir noch am Video aufgefallen ist:
1.) gopro => warum ist das Video so "artefaktig" ? das kann doch ne GoPro besser
2.) platzier doch die Gopro mal wo auf ein Stativ und fahr ein paar kurven.. dann ist es zum einen nicht so artefaktig, zum anderen sieht man dann auch das Quad
paar Schnitte - ist in 5min gemacht - und man hat einen besseren Eindruck von dem Teil
3.) der Motor
also auch wenn er sich so schön leicht und nett unten am Brett montieren lässt: man hörts doch am Video: das geht einfach gar nicht
das ist Pedelecen wie vor 10 Jahren

das geht einfach ned
du baust doch an deine edlen Räder auch keine Stempelbremsen dran ;) :D

also da musst nochmal ans Zeichenbrett, und dir einen alternativen Antrieb überlegen..
ständig mit dem Gehäule rumzufahren ist ein ziemlicher Spaßbremser

eventuell wäre ja ein kleiner Nabenmotor in einem U-Profil an selber Stelle zu montieren..
dazu ein Sinuskontroller - und im Idealfall, wenn nicht gerade Volllast - sollte der Motor sogut wie unhörbar sein

z.b. auf die Art:
upload_2016-8-24_23-15-59.png

upload_2016-8-24_23-16-32.png

http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/tongxin-kettenantrieb-am-carbonrad.3199/

du bist der Metaller... du kannst da sicher auch ne schöne, leichte Halterung aus Stahl schweißen

das Rad hat sich jemand komplett selbst gebaut (pedelec-forum)
Motor mit Sinuskontroller läuft in dem Rad geräuschlos
 
@ Investitionskosten

Ein einfaches Milchmädchen mit Hauptschulabschluß, würde bei dem Vergleich Auto gegen CargoBike die Betrieblskosten mit einbeziehen.
Als ich auf dem Weg zur Arbeit auf das Rad umgestiegen bin,

- konnte ich jeden Tag 9.90€ steuerlich geltend machen.
- dazu kommt noch das eingesparte Benzin von ca. 3,50€.
- dazu kommt das eingesparte Geld für die Muckibude.
- dazu kommt noch die eingesparte Zeit für die Muckibude.
- dazu kommt noch der Zeitgewinn durch die Tage an denen ich nicht krank geworden bin, wegen verbessertem Immunsystem.
- dazu kommt der Lustgewinn und der Stresshormonabbau beim Radeln.
- dazu kommt noch das man das Feierabend-Bier schon in der Firma trinken darf.
- dazu kommt das man weniger Aufwand betreiben muss um attraktiv auszusehen.
- man bekommt also die hübschere Freundin.:love:
- und so weiter und sofort.

Wer da noch über einen Tausender mehr oder weniger nach denken muss,
der hat in der Schule nicht aufgepasst oder hatte Singen und Klatschen als Hauptfach.

:cool::D

PS:
da ich dann ganz aufs Auto verzichten konnte, wurde mein Konto nicht mehr von Versicherungen, Steuern und Wertverlusten belastet. Ich stand mich im Vergleich zu einem Autopendler um soviel besser jedes Jahr, das ich mir davon zwei Toräder hätte kaufen können, die bekanntlich etwas länger als ein Jahr halten. Es ist also bei durchschnittlichen Einkommensverhältnissen, keine Frage wieviele Räder man sich kaufen kann, sondern nur wofür man seine Überschüsse einsetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal kurz einen Fahreindruck schildern, bevor das Rad motorisiert wurde. Das Durchdrehen des Antriebsrades das wirklich nervte brauchen wir nicht mehr besprechen, das ist ja geklärt.

Was mich wirklich gewundert hat, war die Agilität und Stabilität des Quad. Ich habe mit Steffen zu nächtlicher Stunde ein Mülltonnen-Slalomrennen abgehalten, mit einem normalen GT auf drei Rädern als Vergleichsfahrzeug und mit fliegenden Wechsel der Fahrzeuge für den direkten Vergleich. Wir sind wirklich schnell gewesen, Steffen weil er es unbedingt auf zwei Räder bringen wollte und dachte das geht bestimmt gut in einem Slalomparcour (hat nicht geklappt) und ich weil ich mich nicht abhängen lassen wollte und dann einmal mit dem Dreirad unfreiwillig auf zwei Rädern um eine Tonne kurvte. Das Quad macht echt Spaß und vermittelt ein enorm sicheres Fahrgefühl. Man hat nicht das Gefühl ein "Lastenfahrzeug" zu bewegen. Klar ist es nicht leicht und nicht der Supersportler, aber es wirkte zu keiner Zeit schwerfällig oder schwammig. Auf der schmalen Bereifung fuhr es super spurstabil und sehr handlich. Marathons würden das Fahrverhalten sicherlich in die falsche Richtung beeinflussen. Deren Wirkung auf ein sonst sehr agiles Fahrzeug hatte ich schon :cry:, never again!

Mir hat das Quad richtig Spaß gemacht und ich würde es jederzeit wieder fahren. Sicherlich ist das noch ein Prototyp und der muß noch eine Weile durchdekliniert werden, aber die Idee ist Klasse :)
 
Aber "vollwertiger Ersatz" is schon ein wenig hoch gegriffen
M.E. Wortklauberei. In dem gleichen Satz war es ja auf Kurzstrecke eingeschränkt, im Absatz auf den Lastentransport eines DHL Maxi Paketes.
Wenn das Ding samt Fahrer und Ladung in den Lift von Firmengebäuden passt, kannst damit sogar bis zum Kundenschreibtisch liefern, das würde ich dann sogar als höherwertig bezeichnen!
 
das wort "Vollwertiger Ersatz" wird zuoft im Lastenfahrradbereich strapaziert..

ist ein Blödsinn
kann es nicht sein..

man kann damit nicht 5 Personen + Gepäck transportieren
man kann damit nicht an einem Tag 500km+ zurücklegen
man kann damit nicht mit 4köpfiger Familie nach Italien in Urlaub fahren
man kann damit nicht schnell von einer Stadt in die andere
usw. usf.

all das kann man damit nicht, ergo kann es dafür auch kein vollwertiger Ersatz sein
unbestritten hat es andere Vorteile
es braucht weniger Platz als ein Auto
es kostet weniger
es ist umweltschonender
es hält einen fitter
es darf an Stellen hinfahren wo Autos nicht hindürfen
usw. usf.

es gibt eine Schnittmenge zwischen dem quad und einem KFZ, und bei einem lastenrad ist diese Schnittmenge wahrscheinlich größer als bei einem normalen Rad
aber das ist es auch schon

man kanns ja umgekehrt auch nicht sagen:
"das Auto XY ist ein Vollwertiger Ersatz für ein Lastenfahrrad"

da wäre der Aufschrei hier wohl groß ;)
 
@Kraeuterbutter : Außer zu Ferienzeiten sehe ich aber keine Autos in denen mehr als 2 Personen sitzen.
Wenn ich einkaufe gehe laden 90% der Leute weniger in ihre 1,5Tonnen ein, als ich in meinen kleinen Handwagen. 500km am Tag legt man auch nur 2-3mal im Jahr zurück, dafür n Auto anschaffen ist sinnlos. Für das Geld kann man sogar Taxi fahren.
Und IN einer STadt ist das Auto das langsamste was man nutzen kann..von einer größeren Stadt zur anderen ist der Zug im Regelfall schneller.
Für locker 80% aller Fahrten die mit einem PKW erledigt werden, kann man das Quad nehmen und ist nicht wirklich "benachteiligt". Allein schon gut 50% aller Autofahrten sind kürzer als 3km.. Dafür hol ich nicht mal das Rad raus! :D

Wenn du immer nur mit "man kann" kommst, dann fordere ich gleich 5x Kindergeld vom Staat ein. Ich hab zwar keine Kinder, bin aber seit über 7 Jahren "unter der Haube" und HÄTTE ja Kinder machen KÖNNEN... ;)

Und ein Auto kann nie ein vollwertiger Ersatz fürs Fahrrad sein. Zumindest habe ich noch keines gesehen bei dem man seinen Körper so gut trainiert, gleichzeitig Umwelt und Mitbürger schont und auch der Geldbeutel nicht zu arg drunter leidet.

Gruß,
Patrick

PS. der Motor ist ein einfacher Cyclone mit Billigsteuergerät.. Ist halt nur für Testzwecke.
 
Es reicht ja auch, wenn 80% der Autofahrten damit ersetzt werden ;)
Das sind nämlich auch die, die 15l/100km und mehr fressen weil nur Kaltlauf, Stadtverkehr und Ampeln zu fahren sind.
 
@Kräuterbutter,
wenn du als Nicht-Autobesitzer, mit einem durchschnittlichen Einkommen (vorausgesetzt), über die Anschaffungskosten eines Fahrradtyps nachdenken musst, den du noch nicht in deinem Fuhrpark hast, dann solltest du Dir selbst oder Leuten die Zugriff auf deine Konten haben, mal auf die Finger sehen.
Da stimmt doch was nicht.(n)
 
Hallo @Jack-Lee,

Herzlich Dank fürs Video, aber meine empfindlichen Ohren tun weh.
Was für ein Lärm.
Ah... Jetzt lese ich, das nur ne Testmotor ist: Glücklich!

@Kraeuterbutter + @Jack-Lee
Auto und Rad: Anwendungsbereich hat natürlich Überlappungen, aber wenn
ich sehe was man hier in der Nachbarschaft zum Einkaufmobil nutzt, dann
bin ich ziemlich verärgert. Wohne hier zeit 50 Jahr und weiß wo einige Rolls-
und Landrover Traktor-Besessener wohnen.
Aber natürlich muss man gesehen werden und fünf Minuten im Auto gibt
natürlich ein höllischen Jeremy Clarkson-Gefühl.

(To be honest I just loved him driving the Ariël Atom
)

Tschüß, Der Amsterdammer
 
man kann damit nicht an einem Tag 500km+ zurücklegen
man kann damit nicht mit 4köpfiger Familie nach Italien in Urlaub fahren
was führt ihr hier wieder für ne sinnlose StellvertreterDiskussion. Hier geht's uns Quad und von dem hat niemand behauptet, dass es das alles kann. Aufhänger war:
Auto-Ersatz für alles, was im Kurzstreckenmodus liegt
jetzt lest doch einfach mal 'alles' als 'alles was jemand wie @BuS velomo im Nahbereich so braucht', dann passt das doch.
 
klar, es gibt nicht nur Durchschnittsverdiener.

So viel hatte ich auch noch nie, aber wenn man sich mal Autofahren leisten konnte, dann hat man als Nurnochradfahrer deutliche Überschüsse. Das man die schnell wo anders verballert, ändert ja nichts an der Gelderfreisetzung.

Das Toprad ist ja eins der, oder das einzige Luxusgut durch dessen Genuß man sich finanziell verbessert.
Also eine Geldzurückgarantie oder Radrückgabe.
Kann ja mal einer alles auf seinem Spar-Konto lassen oder einzahlen was ihm das Radfahren bringt.
Da wäre ich bei Einigen mal gespannt, was da am Jahresende zusammen gekommen ist.

Es würde mich nicht wundern, wenn wir eines Tages mal eine Radfahrsteuer bezahlen müssten. Bis jetzt ist das ja noch legal und man braucht nicht mal einen Gewerbeschein für so ein Investitionsunternehmen.

(y)
 
So ein Lastenrad ist ja nicht nur eine Alternative für Privatpersonen, die dafür aufs Auto verzichten, sondern auch und evtl. vor allem für den gewerblichen Bereich.

Dazu passend gerade heute in einem Artikel gelesen:
"....Die Ablieferung von täglich vielen Millionen Sendungen an die Haushalte ist die derzeit größte Herausforderung der Branche. Alle Firmen suchen nach Auswegen, um sich für die bevorstehenden Umweltauflagen zu rüsten. So setzt United Parcel Service seine Zusteller in den Innenstädten auf das Fahrrad....."
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/artic...et-die-Post-vorm-staedtischen-Liefer-GAU.html
 
Zurück
Oben Unten