Wolf & Wolf

@Crimargia da kann ich gar nicht oft genug auf "gefällt mir" klicken. ;)

Genau das was mir im Fuhrpark noch fehlt. Ein schneller Tourenlieger mit exzellentem Fahr- und Bremsverhalten auch bei hoher Last. Nichts gegen mein Encore, aber da ich in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie du bin, kratze ich auch ohne Gepäck am Gewichtslimit. Für längere Touren eignet sich das nicht.

Ich glaube ich muss meine Frau zu einem kleinen Urlaub in der Schweiz überreden... nächstes Jahr... :whistle:
 
Nach dem hier schon so viel Werbung gemacht wurde, hänge ich mich mal auch in den Thread rein. War am Donnerstag auch in Basel (war von der Ferienwohnung aus nicht so weit) und habe die Werkstatt besichtigt. Das Rad sieht wirklich gut aus.
Wenn alles klappt wird sich in ein paar Wochen kein Wölfchen sondern ein ausgewachsener Wolf in Franken rumtreiben.
 
@thomas.engel Hallo! In welcher Ausstattung (Bremsen, Schaltung, Reifen, Farbe) hast Du bestellt? "Ausgewachsener Wolf" klingt ja vielversprechend... Baust Du selbst auf?

Gruss, m
 
Eine Frage hätte ich noch. Wie macht sich der Sitz auf längeren Strecken?

Ich hatte mir mal ein Trike geliehen mit so einer ähnlichen Art von Netzsitz. Nicht wirklich identisch, aber sonst kenne ich nur Sitzschalen. Jedenfalls drückte dieser Sitz - genauer gesagt die äußeren Streben - auf Dauer recht unangenehm. Ich weiß nicht mehr genau wo. Ist schon wieder ein paar Jahre her.
 
Der Wolf kommt in Rahmen und Sitzgröße L, wurde bisher noch nicht so oft gebaut.
Ich komme mit Netzsitzen prima klar, habe noch ein Catrike Expedition. Der Netzsitz und die Integration des Sitzes in den Rahmen waren für mich ein Plus für die Kaufentscheidung. @TarnKappe entscheidend beim Netzsitz ist, das er von der Größe her passt, dann kommst Du auch nicht mit den Streben in Kontakt.
@Crimargia ich habe mich für die Standardausstattung entschieden. Reifen Apple RaceGuard allerdings in 50mm da ich überwiegend Strasse fahre. Schade finde ich, dass beim Tretlager nichts anderes möglich ist als Press-Fit BB-MT500PA. Für BSA-Lager hätte ich hier noch ein paar Kurbeln. Schaltung 3fach 48-36-26 mit 11-36. Ich überlege ob ich mir noch eine andere Kassette bastle. Zur Zeit fahre ich mit meinen anderen Rädern 52-39-30 auf 11-34 bzw. 11-36. Das Rad soll ein Tourenrad werden, von daher halte ich die Übersetzung für OK. Farbe wird RAL5015 Himmelblau.
Ja, ich baue das Rad selber auf. Habe bereits ein Cruzbike Silvio als Bausatz aufgebaut. Hat prima funktioniert.
 
@TarnKappe entscheidend beim Netzsitz ist, das er von der Größe her passt, dann kommst Du auch nicht mit den Streben in Kontakt.

Ja, auf den Fotos sieht der Sitz auch breiter aus als ich den Trike-Sitz in Erinnerung habe. Außerdem hatte der Trike-Sitz oben noch eine waagerechte Strebe oder Verstärkung, praktisch wie ein umgedrehtes U. Diese scheint hier zu fehlen, was ich Sitzriese als Vorteil werte. Tja, muss ich ausprobieren. Wollte nur mal die Meinung derer hören, die schon die Gelegenheit hatten.
 
So schön die Geometrie des Rades ist, so furchtbar finde ich den gelben Spannsitz. Da gab es vor 40 Jahren Liegestühle, die genauso aussahen und auch gelb waren.

Nix für ungut und viel Spaß weiterhin,

fluxx.
 
Wenn das Wölfchen gut läuft, siehst du den Sitz eh nur von hinten... :whistle:

Schaut von hinten auch nicht besser aus ... :eek:

fluxx.

Vintage_Design_Gartenliege_70er_Retro_Spaghetti-Liege_2.jpg

[DOUBLEPOST=1471723859][/DOUBLEPOST]
Deshalb ärgert er sich ja:sneaky::D

Ärgern? Nein.

Jeder soll fahren was er möchte. Ich würde nie einen Spannsitz fahren, ganz abgesehen von der Liege- oder Klappstuhloptik.

fluxx.
 
So. Testhalber habe ich mal Flatpeddals montiert. I.V. mit den 5ten Schuhen (Spezialsohle, die die Pins der Pedale "aufnimmt"), eine schöne Kombination. In der Stadt hat es sich auf jeden Fall bewährt. Abrutschen ist unmöglich.

m
[DOUBLEPOST=1471783642][/DOUBLEPOST].
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 466
  • image.jpg
    image.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 462
scheinbar Rentnerinkompatibel, da der Klingelton zu hell ist
Google mal nach "chicago tornado siren", die haben das Problem gut gelöst.
Müsste man am Fahrrad mit einem AirZound-Klon, der ein Sirenenturbinenrad treibt, das wiederum eine Radlaufglocke und einen Generator für einen Piezosummer treibt, nachbilden können... ;)

(Aber auch dann wird es welche geben, die Hörgerätebatterien sparen, zu laute Musik hören oder in der Pubertät ihren Rausch mit dem Kopf in der Bassbox der Disko ausgeschlafen haben.)

Wer kommt unter zwei Kilo Systemgewicht? Das ist das Gewicht einer Strassenbahnbimmel-Glockenhaube.... und bei der *springen* die Leute sofort, aus "Eigeninteresse"...
 
Ein wirklich gelungenes Rad. So ein wenig mit Genen der Lightning Bikes. Finde ich klasse!

Aber bei so viel Liebe zu den vielen Details: Warum dieses Tretlager??? Das kann ich einfach nicht verstehen. Wer sich mit Liegerädern mehr beschäftigt weiß doch, dass kurze Kurbeln (ich meine kürzer als 165mm) von vielen gerne gefahren werden, da die Sache mit den Knien bei vielen Probleme bereitet. Ich bin 1,84 groß, kann aber auf dem Lieger keine 170'er Kurbeln fahren. So geht's einigen anderen auch. Also ist Vierkant bzw. BSA Lager eigentlich Pflicht.

Also viele Grüße in die Schweiz aus dem Norden: Ich denke, die Jungs werden hier mitlesen, überdenkt eure Tretlagerpolitik. So wird das Rad für viele nicht in die engere Wahl kommen (können). Wer so viel Geld für ein Rad ausgibt möchte sicher die Flexibilität bei den Kurbellängen haben und sich keine Knieprobleme einkaufen.

Es ist halt wie so häufig bei den Liegerädern: Basteleien schon ab Verkaufsstart (165'er 105'er Kurbel kaufen, Blätter austauschen..., kürzere Kurbeln gar nicht möglich oder neuen Ausleger von Metallbauer deines Vertrauens schweißen lassen :rolleyes:). Das will und kann nicht jeder.

Aber ich will nicht zu kritisch sein. Die fangen ja gerade erst an, man kann es auch nicht gleich zu Beginn alles perfekt machen. Noch etwas Feintuning, dann wird das schon was. (y)
 
Aber bei so viel Liebe zu den vielen Details: Warum dieses Tretlager???
Das scheint eines der schönen Details zu sein, sieht sehr gut gemacht aus, was stört dich daran?

Es ist halt wie so häufig bei den Liegerädern: Basteleien schon ab Verkaufsstart
Was hat die individuelle Kurbellänge mit Basteleien zu tun? Wenn du ein Rennrad kaufst musst du auch die Kurbel tauschen wenn die Länge nicht passt.
Im Gegenteil, ich wette wenn du bei Wolf&Wolf schon bei der Bestellung nach einer anderen Länge fragst ist es sicher kein Problem das Rad gleich so zu bekommen.
 
Schade finde ich, dass beim Tretlager nichts anderes möglich ist als Press-Fit BB-MT500PA.

Auf diese Aussage bezog ich mich, da sie offenbar von W&W stammt.

Ich bin bei der Technik nicht so tief im Thema, aber wenn ich hier alles richtig verstanden habe, gehen halt nur Kurbeln mit 165mm Länge und dies auch nicht in allen Kombinationen. 155mm geht also nicht. Selbst wenn ich weiß, ich brauche kurze Kurbeln, geht das mit diesem Lager nicht. Und dann fangen die Basteleien an, das meinte ich damit. Wenn mein erstes Liegerad ein W&W ist, weiß ich vermutlich gar nicht, dass 170mm evtl. nicht passen. Beim Up ging's ja auch. Ich möchte also 155mm oder 160mm versuchen und erfahre dann, dass diese Längen mit diesem Tretlager nicht möglich sind.

Dann stehste ziemlich blöd da bei einem 4.000€ Rad.

Bei BSA kann ja jeder selbst entscheiden, ob er die modernen leichten Kurbeln von Shimano & Co nutzt oder eben aufgrund der gewünschten Kurbellänge doch Vierkant einsetzt.

Aber evtl. geht normales BSA ja doch und wir wissen es nur nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten