nicis Rekordfahrt gar nicht erst einreichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann nur genau so drin sitzen, der Sitz ist nicht verstellbar. Ich kann auch nur genau so treten, wie es auf dem Video ist, es ist zu eng drin, um da irgendetwas zu verändern. Kann gerne jeder persönlich anschauen. Daniel war vor dem Rekord einmal drin, ist fast nicht mehr rausgekommen, weil es so klein ist.
 
Hat den @caboe zum Vergleich mal ein Bild von Nici in der Karosse ohne Haube, wie sie bei der Veranstaltung drin saß?

Ich habe einen Ordner mit allen Bildern von Nici angelegt, die es nicht in die Auswahl geschafft haben. Ist nicht öffentlich, deshalb nur über den Link zu erreichen: https://www.flickr.com/gp/24537538@N04/58C37C
Zur Ansicht in voller Auflösung kommt man bei der Einzelansicht über das Icon unten rechtes im grauen Bereich, dann "View all sizes" und dann Bild in höchster Auflösung auswählen.
Nici im Profil kann man hier z.B. sehen: https://www.flickr.com/photos/24537538@N04/28487738092/in/album-72157670570640670/

Carsten
 
Moin,

ich war länger dienstlich im Ausland und bin erst heute auf den Faden gestoßen. Ich war leider bei dem Wochenende nicht anwesend-unterwegs - und kenne derzeit nur diesen Faden.

Da ich im WHPVA Rekordkommitee dabei bin vielleicht etwas grundsätzliches:

1) Der WHPVA prüft Rekorde und bestätigt sie nach den eingereichten Rekordberichten der Verbände. Dazu gehören die

Dokumentation der Strecke (was nicht trivial ist)
Dokumentation des Helmes (Beschädigungen, Modifikationen, Norm)
Dokumentation der Kalibrierten Zeitmessung
Bilder des Fahrzeuges und besonders des Antriebsstranges
Zeittabellen (und wir versuchen schon Plausibilitäten zu checken und fragen auch schon mal nach)
Observerberichte
etc. Im Prinzip checken wir die Regeln und rechnen die Strecke nach.
Die Dokumentation seitens des HPV Deutschland war immer einwandfrei, dafür ein grosses DANKE

2) Observer beobachten nach bestem Vermögen die Regeln, der WHPVA verlässt sich auf die Beobachtungen. Kommen die Observer zu dem Ergebnis das ein Verstoss gegen die Regeln vorliegt, erwarte ich das dies im Bericht steht. Hiebei kann durchaus zwischen Verdacht und Beobachtung differenziert werden. Der WHPVA muss dann entscheiden, ob der mögliche Verstoß wesentlich ist-oder eben auch nicht.
Hat der WHPVA durch andere Quellen dokumentierte Kenntnis von den Umständen, wird er diese nach seinem Ermessen berücksichtigen.

3) Die Regeln werden durchaus angepasst,so wie auch die der UCI/ITU, Sollte das "shall" (wir sind uns im WHPVA durchaus einig, das es einem deutschen "Müssen" entspricht) nicht ausreichen müssen wir ggf präzisieren. Grundsätzlich versuchen wir die Sache möglichst einfach zu halten.

4) Regelanpassungen werden ggf von den nationalen Vereinen aus den Erfahrungen der Veranstaltungen angestoßen.

Zum eigentlichen Thema und ohne Vorgriff auf eine Entscheidung der WHPVA im Einzelfall:

grundsätzlich bin ich der Auffassung, das das Nichttragen eines Helmes einen möglichen wesentlichen Regelverstoß begründet und die Regeln auch eindeutig sind.

Ich sehe im Nichttragen einen wesentlichen Vorteil:
1) Bessere Kühlung
2) mehr Komfort im engen Fahrzeug
3) ggf kleineres Fahrzeug möglich

Über die Grenzen des Helmes im Grundsatz bin ich mir, denke ich, im Klaren.

Ich und die Kollegen werden den offiziellen Report, so er eingereicht wird, selbstverständlich und im Hinblick auf Regelkonformität und ggf. Wesentlichkeit möglicher Verstösse fristgerecht prüfen.

Ich werde immer den Aussagen der Observern vertrauen.(da sind wir auch im WHPVA einig) VIELEN DANK an die vielen Engagierten Radenthusiasten die ihre Freizeit dafür einsetzen, und diese großartigen Veranstaltungen möglich machen.

Ich finde die hier im Faden verlinkten Bilder sagen wir mal mindestens irritierend, und auch einige Äußerungen hier empfinde ich als mindestens unsportlich. Schade.

Grüsse, rwd
 
Ich sag's mal so: seit ich das Video gesehen habe und mir @caboe 's Bilder mal in groß angeschaut habe, sind jegliche Zweifel bei mir ausgeräumt.
Und doch hätte man das Alles sehr wohl auch in einem angemessenen Rahmen ohne Zuhilfenahme des Forums (und entsprechender Lagerbildung mit der Erzeugung von Feindbildern) regeln können. Aber manchmal ist das nicht gewollt.
 
jegliche Zweifel bei mir ausgeräumt
Ich hab nicht genau verstanden, was Du damit meinst?
Mich hat das Bild und das Video verblüfft. Die Spiegelscheiben in der Mitte irritieren, weil man sich nicht vorstellen kann, wie es darunter aussieht.

Macht man sich auch so viele Gedanken, wenn komplett geschlossenes System mit nur Sicht durch eine Kamera usw fährt, wo man nichts vom Helm sieht?
[DOUBLEPOST=1469930561]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Bild und das Video verblüfft.
Mich verblüfft nur, wie Nici ihren Helm trägt ... Man kann ja zu der Schutzwirkung eines Helms unterschiedlicher Meinung sein, aber so schützt er sicherlich nicht und sorgt höchstens für eine Strangulation ... Eigentlich sollte Nici das mit Ihrer Erfahrung auch besser wissen.

Ich denke mal, der WHPVA muss die eigenen Regeln wohl deutlich präziser ausführen, wenn er die Anerkennung des Rekords wg. des Helms ablehnen will/wollte ...
 
o_OSie wollte (und hat) ja auch einen Rekord fahren und kein Schaulaufen für die Verkehrswacht absolvieren.
 
Wenn das durchgeht mit einem zu großem Helm der am Hinterkopf sitzt können Sie die Regel gleich raus streichen. Wofür sollte die dann noch gut sein.
 
@Best-Maffi : Der Helm sitzt doch so, wie man es von div. Verkehrspolizisten gezeigt bekommt: Vollkommen falsch :p
Man muss ihn aufhaben, WIE ist aber nicht gesagt.. Also kann man sich das auch auslegen.
Der Helm muss nicht aufgezogen werden weil er ach so sehr schützt, sondern damit er so behindert wie er die vorherige Rekordfahrer auch behindert hat (um Chancengleichheit herzustellen). Damit ists enger, wärmer und unbequemer. Sicherer höchstwahrscheinlich nicht, nicht mal wenn er richtig sitzt.
 
Macht man sich auch so viele Gedanken, wenn komplett geschlossenes System mit nur Sicht durch eine Kamera usw fährt, wo man nichts vom Helm sieht?
Ich würde meinen, dass die Observer und auch die Gemeinde, den Teams und Fahrern grundsätzlich erstmal vertrauen. Wenn man dann aber etwas sieht (sei es mit eigenen Augen oder durch Bilder dokumentiert), was zumindest Zweifel an der Einhaltung der Regeln aufkommen lässt, wären es schlechte Observer, wenn sie da nicht nachhaken.
Wenn dann noch vom Konstrukteur des Fahrzeugs die Spekulationen befeuert werden mit Aussagen wie: Vielleicht ist ein zweiter Helm im Fahrzeug zu sehen oder was anderes, wundert es mich nicht, dass die Gemeinde fleißig miträtselt und die Spekulationen ins Kraut schießen.

Gruß
Geli
 
Vergleich mal mit dem Foto von caboe aus Beitrag #186.
Genau das habe ich doch gemacht, meine beiden letzten Bilder sind Ausschnittsvergrößerungen von caboes Fotosammlung.
Ich dachte eigentlich, die Bilder würden für sich sprechen und bräuchten nicht noch eine Erklärung. Ich zumindest finde, dass man insbesondere anhand der Helmrippenzwischenräume die Lage des Helmes im Raum sehr gut bestimmen kann.
 
die Lage des Helmes im Raum
Ich muss noch einmal nachfragen, denn ich habe Dich noch nicht verstanden:
Welche Lage im Raum hat denn der Helm für Dich? Schuldig oder nicht?
Für mich sprechen die Bilder nicht eindeutig. Der Helm war am Kopf. Nicht immer an der Stirn, vielleicht verdreht, aber am Kopf war er.
 
Genau das habe ich doch gemacht, meine beiden letzten Bilder sind Ausschnittsvergrößerungen von caboes Fotosammlung.
Du musst genauer schauen, der Helm ist irrelevant...
Zu dem empfehle ich meine Beiträge genauer zu lesen.
Mehr werde ich dazu nicht schreiben. Den Leuten die vor Ort waren sollte die 'Kleinigkeit' auch auffallen.
 
Ich habe es bequemer gefunden, den Helm so locker aufzuhaben, gerutscht ist er ja sowieso. In den Steilkurven hat er sich in jede erdenkliche Position gedreht, auch seitlich vom Kopf und offensichtlich auch verdreht. Es ist sehr schade, dass nicht vor Ort schon nachgefragt worden ist, es hätte für alles eine plausible Erklärung gegeben. Wenn jetzt in Rätseln gesprochen wird, kann ich nicht darauf eingehen. Ist bei dem Bild - Video - Vergleich meine Kopfposition gemeint? Auf dem Bild von caboe schaue ich auf mein Garmin, da ist der Kopf so weit nach vorne geneigt, das wäre mit Haube gar nicht möglich, da würde ich vorne anstoßen, beim Fahren ist der Hals am Sitz, sonst hab ich keinen Druck beim Treten. Oder will jemand unterstellen, beim Video ist das M anders? Mir ist aufgefallen, dass man die Sitzhalterung auf dem Video nicht sehen kann, sie ist aber da. Muss man noch ein Video machen? Auf dem das zu sehen ist, und, dass ich wirklich nur so sitzen und treten kann? Oder wie verdreht der Helm sein kann? Es ist alles möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten