Die Qual der Wahl

Wovon träumst du nachts? Bei Rennen kann mal bei den besten Fahrern mit den schnellsten Velomobilen ein 5er vorne stehen, bei Reisen ist ein 40er Schnitt schon so gut, dass er für mich nicht vorstellbar ist. Wenn ich auf Langstrecke einen 30er Schnitt fahre, bin ich schon ein Held. Kommen da mehr Anstiege dazu, reduziert sich der Schnitt bei mir auch schnell auf 25. Und bei Brevets mit Höhenmeterschindereien, liegt der Schnitt auch mal im niedrigen 20er Bereich.
Also wenn man seinen Aussagen glaubt, dann kriegt er die 2h brutto mit Duschen hin mit dem Rennrad, aber mit zuviel Krauftaufwand:
Ziel ist es, diese Strecke in 2h Bruttozeit zu ermöglichen. (Also incl. Standzeiten, ein-/aussteigen, duschen/umziehen) Ich möchte mich aber nicht verausgaben und die 8-9 Stunden dort während der Arbeitszeit noch gut aufmerksam sein.
Mit dem Rennrad ist das möglich. Allerdings ist dann die Hinfahrt morgens sehr kraftraubend (Westwindzone)

Wenn dem wirklich so ist, liegt unser Helios fitnessmäßig in Augenhöhe mit Nobbi und wird das schon packen.
Die Schmerzen bei der Probefahrt führe ich jetzt mal auf zu kurze Einstellung und zu hohe Motivation zurück, da muss man aufpassen.

Gruß,

Tim
 
Die Sache mit TdF und meiner eigenen Fitness sind ganz verschiedene Paar Stiefel.
Wenn man (als VM-Profi) im Renngeschehen (also gesperrte Straßen) und Flachland mit dem VM keinen Ü70er Schnitt halten kann, dann ist die Effizienz wohl doch nicht so hoch...?!


AKTUELL würde ich die Strecke sicher nicht in 2h Brutto mit dem Rennrad schaffen.
Ich rechne aber 2,5 Monate Training ein - mit ner Wochenleistung von etwa 200-250km. (Anfangs weniger, später mehr.)

Für die Strecke hat mir Martin schon Tipps gegeben.

Ich plane jetzt mal so:
63km mit 16km Stadtverkehr und auf den 47km Überland sind insgesamt 13 Kreuzungen, bzw. Kreisel zu queren.
Wenn ich auf den 16km Stadtverkehr mit 24km/h im Schnitt durchkomme (0:40), dann habe ich 1:15 übrig, um die 47km Überland zu schaffen. Das wäre ein Schnitt von 37,6km/h Überland. Wenn ich für jede Kreuzung eine Verzögerung von 30 Sekunden einplane, muss ich allerdings fast 42km/h Überland fahren, um das zu schaffen.

Also ist mein Unterfangen doch ziemlich schwer - 42km/h auf der Überlandstrecke.

Ich rechne aber anfangs noch deutlich langsamer. 2h30min Brutto sollten auch drin sein.

Grüße,

Marian
 
Der Vergleich mit der TdF hinkt halt. Abgesehen von den Herstellern gibt's keine VM-Profis. Und 'Ü70 Schnitt im Flachland' heißt halt nicht, dass geradeaus immer mal wieder die 7 vorne steht. Wenn Du mit dem PKW auf der Landstraße (legal) unterwegs bist, wird Dein Schnitt (inklusive der Ortsdurchfahrten) auch deutlich unter der 70 bleiben, auch wenn Du auf den geraden Stücken 100km/h fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu klärt mich aber mal auf! Ist der gelb orangene Vorführer ein DF oder ein DF XL? Oder ein Mittelding?
 
Für die Eingewöhnungszeit könntest Du auch alternierend nur einen Weg mit dem VM und den anderen mit der Bahn machen.

Mein Pendlerjahr mit VM und 40 km einzeln war super. Ohne zu sehr zu heizen und bei meist flacher Strecke mit wenig Ortsverkehr zwischen 58 und 70min vom Ein- bis zum Ausstieg.

Es ist wirklich erstaunlich, wie das VM die Erstellung dazu ändert, was mit dem Fahrrad geht oder ohne Probleme geht!

Die Angebote zur Probetour am WE solltest Du Dir gönnen!
 
Nu klärt mich aber mal auf! Ist der gelb orangene Vorführer ein DF oder ein DF XL? Oder ein Mittelding?
Ein XL. Wobei es wohl eine italienische Größe sein muss. Ich würde es eher bei L einstufen. Aber ich passe rein und seit die Fersen meiner Radschuhe hinten abgeschliffen sind, kann ich auch meist ohne Anzustoßen treten. Bericht folgt noch irgendwann.
 
eine stunde ist was ganz anderes als 20ig minuten. Und ich bin nur normaler hobbysportler mit extrem wenig training
[DOUBLEPOST=1468331806][/DOUBLEPOST]
Ein XL. Wobei es wohl eine italienische Größe sein muss. Ich würde es eher bei L einstufen. Aber ich passe rein und seit die Fersen meiner Radschuhe hinten abgeschliffen sind, kann ich auch meist ohne Anzustoßen treten. Bericht folgt noch irgendwann.
immer beachten das dieses speziell, das normale fasst 2m. mit offenen fußlöchern deutlich größer als das quest
 
immer beachten das dieses speziell, das normale fasst 2m.
Jetzt musst du mich aufklären: Das Probefahrt XL ist KEIN normales XL? Oder meinst du nur wegen der anderen Sitzhalterung? Ich sitze eigentlich jetzt sehr gut drin, der Sitz ist jetzt ziemlich unten. Eng wird's lediglich an den Fersen, aber da haben sich meine Schuhe ja bereits angepasst... :rolleyes:
 
Das Probefahrt XL ist KEIN normales XL
Die Schnellverstellung vom Sitz ist keine Serie, damit kannst Du nur den Winkel verstellen, aber nicht vor- und zurück rutschen. Wenn Du mal ein (auf 192cm Körpergröße eingestelltes) Serien-DF fahren willst, darfst Du gerne mal in meinem Platz nehmen. Ist dann schon ein bischen mehr 'X' am L
 
Die Schnellverstellung vom Sitz ist keine Serie, damit kannst Du nur den Winkel verstellen, aber nicht vor- und zurück rutschen. Wenn Du mal ein (auf 192cm Körpergröße eingestelltes) Serien-DF fahren willst, darfst Du gerne mal in meinem Platz nehmen. Ist dann schon ein bischen mehr 'X' am L
Gerne. Dein Sitz ist dann weiter vorne, Die Pedale auch? Und keine Probleme mit dem Kurbelkreis? Was für eine Schuhgröße hast du denn? Ich brauch eigentlich nicht mehr Platz, sitze ja gut. Aber bei den Ellenbogen und Fersen, sowie beim Stauraum ist das XL kein Platzmonster. Dafür ein absoluter Kurvenräuber, macht schon Spaß. :D
 
Mein Sitz ist vermutlich weiter hinten als mit Daniels Schnellverstellung. Sonst hätte ich vorne keinen Platz für meine großen Füße (Radschuhgröße 48, im normalen Leben eher 47). Im Prinzip sitzten die Schrauben zum Radkasten hin kurz hinter der Vorderkante des Sitzes. Verlängert habe ich an der Stelle nix. Hinten zum Radkasten hin ist aber auch kaum Abstand, hab mir für den Sitzhalter extra kurze Streben geschnitzt, in Serie ging das nicht soweit zurück. Hab den Sitz halt recht flach.
Zur Tretlagerposition: der Tretlagerschlitten (Hinterkante) ist 29,5cm vom tillerseitigen Ende des Tretlagermasts entfernt.
Ein bisserl mehr Platz an den Ellebogen könnte ich auch brauchen...
 
Zurück
Oben Unten