Welches Velomobil passt zu mir?

War das in deinen letzten Beiträgen mit oder ohne Haube? Mit etwas Schwung schaffe ich auf der Geraden auch wohl 60km/h aber ohne Haube ist mir das noch nicht gelungen. Und lange halten ist auch nicht wirklich möglich.
 
Hallo @AntoineH ,
Ja, die Strecke die ich zur Arbeit fahre ist sehr sehr flach!
Ich bin diese Woche zum ersten mal "Liegerad" gefahren und habe mich selber gewundert, das ich überhaupt in der Lage war die 5 oder sogar die 6 auf der Geraden mal zu sehen! Wie gesagt ich bin mit dem VM im Liegeradbereich mit Null Erfahrungen gestartet. Bei den Kreiseln oder Kurven auf meiner Strecke bin ich trotzdem noch sehr vorsichtig, die würden erfahrene Velomobilisten wahrschein sehr viel schneller nehmen! Denke mit der Zeit und nicht von jetzt auf gleich, wird man sein Gefährt immer besser kennenlernen! Wie gesagt, jetzt teste ich das VM nochmal gegen Ende Oktober bei Dunkelheit mit Haube und dann werde ich mich entscheiden.
Auf der Spezi bin ich im roten GT (MKIII) in der Halle probegesessen. Als der Deckel/Haube zu war, fand ich es irgendwie am Kopfbereich schon sehr beengend.
Die Haube vom DF habe ich natürlich noch nicht getestet, weiß aber wohl aus dem Video, das man sogar mit Helm den Kopf drehen kann.
Außerdem gefällt mir das DF von der Optik her besser als der Milan (ist nicht böse gemeint, halt nur mein Geschmack :) ),
da benötige ich eigentlich keine andere VM Probefahrt mehr!
Die Entscheidung ist für mich, wenn ich mir ein VM zulegen würde schon gafallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
War das in deinen letzten Beiträgen mit oder ohne Haube? Mit etwas Schwung schaffe ich auf der Geraden auch wohl 60km/h aber ohne Haube ist mir das noch nicht gelungen. Und lange halten ist auch nicht wirklich möglich.
Es geht von einer Ampel aus in einer Rechtskurve einen kleinen Abhang runter, da kommst Du erst einmal ohne Mühe auf ca. 45 km/h dann kommt die lange Gerade und dann kann man langsam aber sicher stetig beschleunigen. Die 52-54 steht dann an. Dann habe ich mich einfach weiter getraut schneller zu treten, da bin ich schon im letzten Gang. Wie gesagt, Anfangs war ich da etwas aufgrund des wackelns eher skeptisch. Je schneller Dutrittst, desto unruhiger wird das ganze Gefährt. Aber mit der Zeit ( 3. Tag) lernt man schon besser damit umzugehen. Und wie gesagt ich wollte es einfach wissen, ob ich an die 6 herankomme. Habe dann für meine Verhältnisse wie ein blöder getreten.
Das kostet natürlich Kraft und die HF geht extrem nach Oben. Lange halten kann ich dies natürlich nicht, gehöre leider nicht zu den Ausdauernsten! Und außerdem kam am Ende auch schon wieder ein Kreisel!
Ich kenne die aktuelle Übersetzung vom DF nicht, würde mir aber gerne vorne ein größeres Kettenblatt wünschen. Dann wird die Kiste beim langsameren Treten auch wieder ruhiger. Ich habe auf meiner Strecke nicht einmal auf das vordere kleine Blatt wechseln müssen. Nicht mal am den Brückenanstieg im Baiersdorf am Bahnhof (Richtung Forchheim) @dooxie kennt den Anstieg. Da stand ich mal ganz unten hinter dem letzten Auto, kuze Ampelphase und dann stand ich in der Schrägen. Selbst da bin ich dann hochgekommen ... war zwar sau anstrengend aber es ging!
Ansonsten trample ich mich bei freier Fahrt auf der Geraden, ohne Berghilfe auf die 5.
Wie gesagt, ich sehe das für mich als Sportgerät und da ist auch manchmal falscher Ehrgeiz hinter ... so bin ich halt!
Ich kann halt auf der Arbeit duschen, von daher macht es nichts, ob ich verschwitzt ankomme!

Die Haube hatte ich Daniel für die WM gelassen, deshalb möchte ich mir das ganze beim nächsten Mal mit Haube ausleihen.
Interessant ware noch eine Wattmeßanzeige, aber so etwas habe ich leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ähneln sich unsere Motive sehr. Für mich ist es auch Spaß und Sport. Und die Rechnung ist bis jetzt voll aufgegangen. Aufgrund der relativ kleinen Kurbeln habe ich jedoch versucht, mir eine höhere Tretgeschwindigkeit anzugewöhnen. Der letzte Gang reicht momentan noch aus, ich kann dort noch nicht an die "Drehzahlgrenze " ausfahren. Was allerdings blöd ist, sind laute Kettenschleifgeräusche im höchsten Gang. Die Kette liegt teilweise am Boden auf. Aus dem Grund fahre ich oft im zweithösten Gang weil das sonst nervt. Ist das bei Dir auch so?
 
da benötige ich eigentlich keine andere VM Probefahrt mehr!
Die Entscheidung ist für mich, wenn ich mir ein VM zulegen würde schon gafallen!
Ja, das kenne ich auch, Verliebtheit auf den ersten Blick ;) In Beitrag #125 wolltest Du noch andere VM testen. :)

Den GT auf der Spezi mit der kleinen Haube bin ich auch probe gesessen, gibt dafür auch größere Kniedeckel und Hauben. Ohne Dachhaube zu fahren gefällt mir persönlich besser.

Ist ja auch eine gute Wahl, die Du da etwas eilig getroffen hast. Es dauert einfach auch sehr viel länger, die verschiedenen VM-Konzepte wirklich kennen- und (ein-)schätzen zu lernen. Und zumal bei der kurzen Warteliste von ICB wird es Dich nicht lang auf die Folter spannen.
 
Da ähneln sich unsere Motive sehr. Für mich ist es auch Spaß und Sport. Und die Rechnung ist bis jetzt voll aufgegangen. Aufgrund der relativ kleinen Kurbeln habe ich jedoch versucht, mir eine höhere Tretgeschwindigkeit anzugewöhnen. Der letzte Gang reicht momentan noch aus, ich kann dort noch nicht an die "Drehzahlgrenze " ausfahren. Was allerdings blöd ist, sind laute Kettenschleifgeräusche im höchsten Gang. Die Kette liegt teilweise am Boden auf. Aus dem Grund fahre ich oft im zweithösten Gang weil das sonst nervt. Ist das bei Dir auch so?
Ich weiß leider nicht, welche Kurbellänge im Leih-DF-XL drin ist, die Frage kann nur @DanielDüsentrieb beantworten.
Wie gesagt, der Tretlagermaßt wurde für mich, aufgrund meiner etwas längeren Beine (91cm/120cm) bis ganz nach vorne geschoben und die Kette verlängert.
Da schleift nach Daniels Einstellung nichts am Boden! Die Kette läuft sehr sauber! ... Ok, ob es bei meiner max. Trittfrequenz im höchsten Gang schleift weiß ich nicht mehr!
Da habe ich mich eher auf die Straße konzentriert ;).
Denke aber das es bei Dir eine Einstellungssache ist!
[DOUBLEPOST=1467361575][/DOUBLEPOST]
... In Beitrag #125 wolltest Du noch andere VM testen. :). ...
Ich weiß, aber wie sagt man doch so schön ... was interessiert mich mein Gequatsche von Gestern ;) ....
Neh im Ernst, wie man hier im Bericht verfolgen kann habe ich mich schon eher ins DF verguckt. Nicht umsonst habe ich mit dem Malprogramm soviel Unfug betrieben um zu schauen, wie mein Wunschmodell aussehen könnte.
Wie gesagt, als einziges Manko sehe ich bei DF XL eher die 3 kleinen Schalter, die an der linken Seite seitlich angebracht sind. Da komme ich halt immer mit dem Oberschenkel gegen und dadurch habe ich eine blöde Druckstelle bekommen.
Am Knie hat es mich dann doch zum Schluß auch noch erwischt (lange Schraube der Wartungsklappe).
Ich hoffe das es möglich ist diese 3 Schalter nach oben zu verlegen, vor die Tachohalterung, dann ware dieses Problem zumindest für mich gelöst.
Evtl. sitzt Ihr ja aufgrund anderer Körpermaße auch anders in dem DF und habt diese Probleme dadurch nicht!
Die Schrauben vom Wartungsdeckel müßte man einfach kürzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3 kleinen Schalter, die an der linken Seite seitlich angebracht
Find das Kasterl auch nicht so perfekt, das müsste ein bisserl schmäler sein, so steht es unnötigerweise ein paar (wenige) mm über den Radkasten über. Wenn ich breitere Oberschenkel hätte würde ich das Teil der Länge nach durchschneiden, einen Streifen entfernen und (von der Innenseite her) wieder zusammenlaminieren um die rechte Kante ganz aus dem Weg zu räumen.
Am Knie hat es mich dann doch zum Schluß auch noch erwischt (lange Schraube der Wartungsklappe).
Ich mit meinen langen Beinen hab die beiden kniegefährdenden Schrauben sammt Mutter einfach ganz weggemacht. 8 Schrauben reichen auch, damit man das Teil nicht verliert... Tragen tut die Klappe in dem Bereich eh nix. Ist auch original nicht 100% dicht und durch das Weglassen der beiden Eckschrauben nicht spürbar undichter geworden.
 
@dooxie Schau mal genau hin, ich stehe im Hintergrund (mit der roten Jacke...). Als das Bild aufgenommen wurde, standest Du ca. 5m weiter links...
[DOUBLEPOST=1467367589][/DOUBLEPOST]
kurzen Warteliste von ICB
boa. Die ist ja echt kurz geworden. Könnte man sich glatt mal so zwischendurch ein zweites holen :p.
Wenn ich dran denk, wie lange ich warten musste...:(
 
Gestern kam meine große Tochter zu mir:
"Papa, schau mal was ich Dir im Kindergarten gemalt habe!"
Memories 015.JPG
 
Ich habe nun meiner Tochter über die 10 Like's berichtet und ich soll Euch ein Dankeschön ausrichten.
Es kam natürlich nun auch die Frage, ob es so etwas auch für Kinder gibt :).
 
@Rovi Du solltest monatlich schon einmal etwas zur Seite legen, der Virus wirkt bereits :D

Meinem Sohn passt jetzt endlich halbwegs das Catrike Pocket, das schon länger auf ihn wartet - das Leuchten in seinen Augen vor zwei Wochen bei der ersten Runde um den Block war schon klasse!

m
[DOUBLEPOST=1468256980][/DOUBLEPOST]Das passende Foto vom Probesitzen des Sohnes im VM bei dessen Vorstellung im Familienkreis :) :
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107 KB · Aufrufe: 101
Servus Jungs,
hier nochmal ein etwas anderer Bericht:
Gestern bin ich dann das erste Mal wieder mit voller Motivation aufs RR gestiegen (Zwei Wochen nach Rückgabe des VM bzw. knappe 2 Monate nach der letzten Tour).
Motivation deswegen, da ich ein wenig Tour de France geschaut habe und die tollen Geschwindigkeiten gesehen habe
(kurzeitige Ausreisser, die etwa 55km/h drauf hatten bzw. Gruppen, die mit Tempo 65 diese langsam wieder stellten).
Dann war da noch die Aussage vom Reporter, der meinte das die Fahrer nun gute 900km in den Beinen haben und dabei ungefähr einen 40er Schnitt gefahren sind …
wobei man die Hm nicht vergessen darf.
Ok, das sind Profis, die ihr Geld damit verdienen und für mich als Freizeitradler janz weit außer Sichtweite sind!
Aber nun mal Butter bei de Fische … so ganz motoviert war ich dann doch nicht.
Mich plagte eher irgendwie das schlechte Gewissen in letzter Zeit nichts mehr gemacht zu haben.
Egal, irgendwann muss man sich einfach wieder aufraffen!
Also bin ich erst mal gemütlich losgeradelt … habe mir extra eine flache kurze Strecke herausgesucht.
Ganz ehrlich … der Anfang ging schon irgendwie beschi..en los.
Warmer leichter Gegenwind, der, umso schneller man fuhr, auch immer mehr und unangenehmer wurde.
Auf der geraden habe ich dann mal auf den Tacho geschaut …31km/h!
Zu dem Zeitpunkt habe ich dann mit voller Begeisterung an die Fahrten im VM zurück gedacht …
was standen da noch für Werte … Richtig …
4x,xx km/h oder sogar 5x,xx km/h!
Auf dem Rückweg hatte ich dann natürlich ein wenig Rückenwind und dabei kamen kurzeitige Geschwindigkeiten von 35-37km/h.
Habe dann meine Tour mit einem kleinen Schlussspurt beendet, ähnlich dem Motto was geht das geht.
Aber bei 44km/h war gestern irgendwie Sabbat, keine Kraft mehr in den Beinen … irgendwie die Lust derzeitig verloren …
Da kam mir dann sofort der Gedanke 44km/h zu 63,5km/h (RR zu VM).
Achso, meine Handgelenke schmerzten auch ein wenig vom Abstützen

Fazit: Demotivierende Runde in 44 Minuten gerade mal 23km!

Die Worte meiner Frau: Willst Du das RR nun auch verkaufen?
Warum kannst Du Dich nicht mit dem zufrieden geben, was Du hast und einfach Sport machen?

Meine Antwort: Weil ich nun den Vergleich zwischen RR und VM sehe und mich die Geschwindigkeit reizt und ich so wesentlich mehr Sport machen würde, da ich das VM zwei Mal am Tag nutzen würde, ohne irgendwelche Fadenscheinige Ausreden, wie:
Ach Schatz heute nicht … es regnet bzw. heute ist es mir zu warm!

Und ganz, ganz ehrlich: Die Fahrten in Badehose und lumpigen Baumwoll –T-Shirt haben mir besser gefallen als die Fahrt in farblich zum RR abgestimmten Bike-Klamotten!

Weiterhin hat mir die Kontaktfreudigkeit der Menschen auf dem Weg zur Arbeit bzw. nach Hause um einiges mehr gefallen als im Gegensatz zum RR fahren, wo man eigentlich nur als rasender Störenfried angesehen wird und RR´s gibt es halt wie Sand am Meer!

Ich dachte erst als ich mal den Thread: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kommentare-zum-velomobil.15694/
gelesen hatte (bevor ich das VM von Daniel ausgeliehen hatte):
Ja, ja die können da viel erzählen und ok, es kann ja schon mal vorkommen, dass jemand so einen Spruch 1-2x im Monat gedrückt bekommt.
Aber das die „ganzen“ Sprüche auch mich ereilten und das gerade mal in den 4 Tagen Velomobil fahren, damit hätte ich nicht gerechnet!
Ich denke ich hatte als einzelner Pendler mehr Kontakt zu Leuten in den 4 Tagen, als in 2 Jahren Bahn fahren!
Obwohl man zugeben muss, dass das VM natürlich wesentlich dazu beigetragen hat und das es wahrscheinlich, wenn man mich täglich damit fahren sehen auch das Interesse der Leute abnehmen würde.
Was sagt meine Frau:
Verkaufe das Motorrad, verkaufe das E-Bike und (verkaufe das RR, nee, das hat sie so natürlich nicht gesagt), dann habe ich nichts gegen das VM!
Aus Platzgründen müsste ich dies auch tun!
Man(n) wird sehen, wie es sich weiterentwickelt …
Freue mich aber schon wieder auf das VM von Daniel, wenn ich es mir gegen Ende Oktober ausleihen werde um es nochmal bei Dunkelheit mit Haube zu testen.

Gruß Andre
 
Mein Schwager wollte mir mein Rennrad abkaufen als er es im Keller stehen sah. Momentan zögere ich noch weil ich denke naja vielleicht fahre ich auch mal damit aber vermutlich wird es auch nur rumstehen wenn ich es behalte. Ich hab gar keine Lust mehr auf eine normales Rad.
 
ich hab auch noch so ein RR im Keller stehen, das seit mindestens 5 Jahren nicht bewegt wurde.
 
Moped verkaufen - darüber denke ich auch gerade nach... alle 2 Jahre fahre ich es zum TÜV. Das war es dann.
 
Zurück
Oben Unten