Velomobile: Erwartungen und Realität

Wenn bergauf ein wesentliches Problem ist und/oder die Knie schmerzen ob der Belastung, kann ein Pedelecantrieb sehr schnell den Spaßfaktor drastisch erhöhen :D. (Geht auch ohne die genannten Problempunkte ;).)
 
AW: Velomobile: Erwartungen und Realität

Das Problem ist doch grade ein Praxistest.. geht doch gar nicht.. ein Praxistest müßte nach meinen Erfahrungen so aussehen, das ich ein Leih-VM für eine zeitspanne größer als einen Monat habe, und die Leihgebühr im Fall eines Kaufes angerechnet wird. Nur unter den Bedingungen in denen ich das Teil dann auch regelmäßig einsetze kann ich doch echt "testen"... Und ganz ehrlich, ich wäre nach der ersten echten Fahrt am liebsten im Erdboden versunken, weil ich mich wie der Dümmste Mensch der welt gefühlt habe, so viel Geld auf den Tisch zu legen, ohne das Teil einmal ECHT getestet zu haben. (siehe meinen Blog)

Aber dann besann ich mich auf das was ich am besten kann, nämlich Probleme als ungelöste Aufgaben zu verstehen und hab mich an die Arbeit gemacht. Aber nicht ohne vorher zu lernen das z.B. lange Hosen und Pullover im VM nix zu suchen haben.. Ich denke ich kann mich weiterhin zu den begeisterten Vm-fahrern zählen, aber nur durch Versuch wird man Kluch...

Gruß, Axel
Genau da kommt @DanielDüsentrieb ins Spiel.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/achtung-werbung.45085/
Deshalb finde ich es überhaupt Weltklasse das es nun so etwas gibt!
Ok, die Leihgebühren bekommt man nicht beim Kauf angerechnet aber mir ist es das auf jeden Fall jeden Cent wert, bevor ich diese vom Treatersteller gemacht Erfahrung machen muss! Und mir blindlings etwas kaufe um es dann später wieder zu verkaufen!
 
Wenn es nur um das DF geht, ist das ausreichend, ansonsten gibt es doch verschiedene Möglichkeiten ein/mehrere VM(s) vor dem Kauf zu er-fahren. Zumindest bei Leiba geht es prinzipiell auch für einen längeren Zeitraum.
 
Da gibt es noch eine Gruppe. Die der fortschrittlich dynamisch denkenden und handelden.Die der elektrisch assistierten. Auch wenn es einzelne, ewig gestrigen zuwider ist. Low Energy powerd verhicle. Und schon sind wir in der Zukunft. So wie Oma und Opa auf dem Pedelec. Bequem und flott. In jedem alter-
 
ansonsten gibt es doch verschiedene Möglichkeiten ein/mehrere VM(s) vor dem Kauf zu er-fahren.
Bei uns in und um Kiel/Eckernförde gibt es Probefahr-Möglichkeiten für Quest, Milan, Strada, Mango, Evo-KS und Alleweder. Einfach mal bei mir oder @rdrei melden. Das geht auch für ganze Tage oder länger.

Meist unterschätzt man vorher die Vielseitigkeit und den Spaß, den Velomobilfahren macht. Ich habe es auch erst nach 13 Jahren Liegeradfahren entdeckt ;)
 
@fan-dan das ist das Problem.

Was könnte ein Quattro-Velo bspw für ein geniales Fzg für viele Pendler und/oder Bergbewohner sein, würde es von Anfang an auch im Hinblick auf eine 45er Zulassung entwickelt worden sein.

Warum sollen Pendler/Bergbewohner/Sportverletzte (usw.) nicht auch neueste VM Technologie und bspw die Genialität eines DD (so er denn Lust auf die Thematik hat) nutzen?

Bei den Bergradlern gehen auch sehr edel gemachte E-Bikes (s Specialized) sehr gut!

Auf der Spezi fangen auch die Leute an zu sabbern, die in ein Df schauen, es aus div. Gründen so aber nicht fahren können!

Ferner kommt eben diese Fahrzeugkategorie nicht wirklich "in die Füße", weil ihr in diesem Forum ein Unterforum (aus aus Sicht von Reinhard guten Gründen) nicht erlaubt ist.

m
 
Moin,
Ferner kommt eben diese Fahrzeugkategorie nicht wirklich "in die Füße", weil ihr in diesem Forum ein Unterforum (aus aus Sicht von Reinhard guten Gründen) nicht erlaubt ist.
das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Du solltest dich vielleicht mal mit den Bestimmungen zur Zulassung eines 45km/h-Velomobiles befassen. Die Anforderungen der Leichtbaufetischisten und die Anforderungen (der deutschen) Zulassungsbehörden gehen da doch ein wenig auseinander. Davon abgesehen, dass eine Zulassung in Deutschland nicht automatisch eine Zulassung außerhalb Deutschlands bedeutet (EU hin oder her).

Ciao,
Andreas

PS: Mag kann unglücklich sein über Reinhards Entscheidung, die Foren strikt zu trennen, aber a) es ist sein Recht und b) deshalb ist er trotzdem nicht Schuld an der Welt in der wir leben...
 
In diesem Forum gibt es VM-Fahrer die ihr VM auch mit 250 Watt Pedelec ausgestattet, gepimpt, haben. Vom Quest über das DF bis zum Mango. Vom Hersteller Sinner, über den Admin , meinem Mangovorbesitzer wie in der Nachfolge auch ich.
Warum sollte ein DF oder Milan nicht mit
e- Unterstützung ausgestattet sein, wenn der Fahrer/in es so haben möchte.
- Auch die sportlichen Superhelden werden älter und schalten mit mehr Alter auch mehr Hirn ein.
Nix für ungut, aber es gibt zur Theorie auch immer noch die Praxis.:whistle:
 
Warum sollte ein DF oder Milan nicht mit
e- Unterstützung ausgestattet sein, wenn der Fahrer/in es so haben möchte.
Weil ich so schon gern mal 20min von der Polizei festgesetzt werde und sie händeringend nach dem Motor suchen..
Wenn sie einen finden würden, egal wie legal der auch sein mag, dürfte ich mir wohl ein Taxi nehmen.
 
Weil ich so schon gern mal 20min von der Polizei festgesetzt werde und sie händeringend nach dem Motor suchen..
Wenn sie einen finden würden, egal wie legal der auch sein mag, dürfte ich mir wohl ein Taxi nehmen.
Siehste: beim guten Verstecken beginnt die wirkliche Ingenieurs-"Kunst".
Ich verweise auf E-Doping im Rennrad...
 
Erwartung und Realität, für mich heißt das immer ich hätte so gern ein ultraschnelles VM und fahre ein AW4.
Was könnte ich alles reißen auf eine RTF/ Brevet vielleicht doch mal an einen Rennen teilnehmen, hätte ich nur ein entsprechendes Fahrzeug. Kosten sind sicher ein Thema würde aber schon irgendwie hinhauen.
Dann holt mich wieder der Alltag ein, einkaufen, Kindergarten, Arbeit, wenn es überhaupt mit einem schnellen VM funktioniert dann nicht schneller wie mit dem AW. Hängerbetrieb, Kindertransport, abstellen in der Öffentlichkeit, Sand und Matschwege, Drängelgitter alles kein Problem.
Immer wenn ich mir gewußt mache welche Aufgaben mein VM erfüllen muss lande ich beim AW und wenn ich träume welche Fahrten ich mache möchte /könnte lande ich beim Milan/ Rekord/DF.... .
Wenn man sich seinen Bedarf bewußt vor Augen führt und sich dann die Fähigkeit der einzelnen VM anguckt wird man auch nicht enttäuscht.

Tom
 
Hatte meine Frau auch gesagt, bis Sie auf der Spezi dann doch mal auf einem Trike saß und mal eine (? so war die Ansage) Runde gedreht hat. Plötzlich stand kurz darauf ein Trike in der Garage (mir hat es nicht gepasst). Seit dem ist auf Ausfahrten auch keine Rede mehr davon, dass die Handgelenke, der Nacken, der Allerwerteste, oder, oder schmerzt.
 
Nicht so schnell aufgeben, Herr Düsentrieb.:) Manchmal dauert es halt ein Weilchen, die bessere Hälfte von guten Dingen zu überzeugen. Dafür wird man dann selbst auch mal schneller überzeugt;).

Gruß
Christoph
 
naja,
vielleicht ist der erste Fehler Sie bessere Hälfte zu nennen, das kann nur Erdogan von ihr behaupten, falls er denn eine Dumme gefunden hat
 
Zurück
Oben Unten