Dämliche Werbung...

Beiträge
2.834
Hallo zusammen,

habe ein bischen nach einem passenden Thread gesucht, war aber nicht so erfolgreich...

In der Radiowerbung wird gerade der Nissan Leaf mit 250 km elektrischer Reichweite empfolen als "das sind ja 90 Fahrten zum Supermarkt". WTF.? 250 km geteilt durch (90*2) gibt grad mal 1,4 km. Dafür braucht man doch nicht wirklich ein Auto?!

(ok, ich mußte das grad mit dem Taschenrechner rechnen, das ist wohl auch nicht besser...) ;)

Schönes kopfschüttelndes Wochenende,

Rainaari
 
Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen. 1,4km das sind 1400m, das sind ~2000 Schritte. :eek: Weist Du wie weeeeeit das ist???? :ROFLMAO::D:whistle: Das kann man doch nur mit dem Automobilen Wunderwerk des 21. Jahrhunderts zurück legen. :LOL::rolleyes:
 
Naja, ich kommte aus einer etwas größeren Familie und kann mich an die Einkäufe damals erinnern. Dabei war die Menge so groß, dass man eine Velomobil bis zum Einstiegsrand hätte füllen können. Das man das nicht gern zu Fuß schleppen möchte, kann ich gut verstehen.
 
Naja, ich kommte aus einer etwas größeren Familie und kann mich an die Einkäufe damals erinnern.
Damals[tm] sind meine Eltern auch mit 2-3 Kindern im Trabi in den Urlaub gefahren.
Heute würde in so einer Familie der Leaf praktisch nur als Zweitauto vorkommen, und erst in diesem Kontext ergibt obige Rechnung für mich überhaupt Sinn. Das Hauptauto in Supermarkt-Fahrten zu bemessen käme wohl auch bei der beabsichtigten Zielgruppe etwas schräg an...
 
Ich lese jetzt seit zwei Wochen hier (wieder) mit - und bei manchen habe ich echt das Gefühl dass sie den Bezug zur Realität verloren haben... Es ist zwar schön wenn man selbst den Idealismus hat alles mit dem Rad zu machen (und zu können!), das klappt aber leider nicht bei jedem.
Ich fahre gerne mit dem Rad, aber wenn ich einkaufen gehe (wenn man das nicht jeden Tag machen will!) dann ist das Auto für die Menge einfach praktischer. Wenn ich da für den Single-Haushalt die Einkäufe kaum aus dem Auto gehoben bekomme würde ich gerne wissen wie ihr mit dem Rad den Einkauf für den 4-Personenhaushalt macht.
Und mal so nebenbei: Es gibt genug Leute, für die sind schon 500m zu weit zu laufen. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil ihr Körper es einfach nicht (mehr) mitmacht.
 
bei manchen habe ich echt das Gefühl dass sie den Bezug zur Realität verloren haben...
kann sein
Wenn ich da für den Single-Haushalt die Einkäufe kaum aus dem Auto gehoben bekomme
Ortliebs vom Rad zu nehmen ist einfacher als die Plastik-Klappkiste aus dem Auto zu heben. Probier es aus. Und falls jetzt die berühmte Bierkiste (die merkwürdigerweise das genormte Einkaufsraummaß zu sein scheint) angeführt wird: Die passt tatsächlich nicht in Fahrradtaschen
Rad – 766.jpg
Gruß
Christoph
 
...würde ich gerne wissen wie ihr mit dem Rad den Einkauf für den 4-Personenhaushalt macht.
mit handelsüblichenen Fahrradtaschen ... oder einem Anhänger
und bevor ich mir dafür ein Auto kaufte, würde ich mein Konsumverhalten im Einkauf überarbeiten
ansonsten: hätte ich noch größere Einkäufe, wäre ein größerer Anhänger zu nehmen
aber der ist auch für 50Kg-Sack Hühnerfutter nicht nötig ...
 
250 km geteilt durch (90*2) gibt grad mal 1,4 km. Dafür braucht man doch nicht wirklich ein Auto?!
Dafür hole ich normalerweise nicht das Rad raus, sondern gehe lieber zu Fuß...

Und mal so nebenbei: Es gibt genug Leute, für die sind schon 500m zu weit zu laufen. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil ihr Körper es einfach nicht (mehr) mitmacht.
Es soll Läden geben, die liefern die Einkäufe...
 
dann ist das Auto für die Menge einfach praktischer

Schwachsinn. Ich hab beides vor der Tür stehen: Kombi und Cargo-Pedelätsch. Wer sagt, ein Auto sei praktisch zum einkaufen weiss es leider nicht besser oder hat
den Bezug zur Realität verloren

Und die Kandidaten, deren Beine zwar keine 500m halten, die aber meinen, sicher bremsen und auf Gefahrensituationen reagieren zu können sind eh die Besten...
 
Servus sandsteinSeb,

Wenn ich da für den Single-Haushalt die Einkäufe kaum aus dem Auto gehoben bekomme würde ich gerne wissen wie ihr mit dem Rad den Einkauf für den 4-Personenhaushalt macht.
bei einer geringen Entfernung zum Einkaufsladen wäre vielleicht eine Art persönlicher Einkaufswagen noch besser, oder ein ein Fahrradanhänger, den man auch mit in den Laden nehmen kann. Ich kann mich an einen Selbstbauanhänger erinnern, der auch als Einkaufswagen verwendet werden kann, habe aber gerade keine Bilder dazu gefunden. Dafür bin ich auf diesen hier gestoßen. Diese Lösung erspart einem dann auch das Umpacken ins und aus dem Auto. ;)
Und mal so nebenbei: Es gibt genug Leute, für die sind schon 500m zu weit zu laufen. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil ihr Körper es einfach nicht (mehr) mitmacht.
Das ist ja nun zu bedauerlich:rolleyes:, diese Menschen brauchen ihren Dosenparkplatz dann auch direkt vor der Tür. Falls sie sich dann mal etwas bewegen würden, könnt bei einigen die aus eigener Kraft erreichbare Entfernung sogar wieder größer werden.;)

Mit weltfremden Grüßen
Felix
 
5 Anworten, 3x Großstadt. Da funktioniert das problemlos (habe ich selbst auch schon durch). Wer viel Zeit zum einkaufen hat kann natürlich auch vom Dorf jeden Tag (oder jeden zweiten) zum Supermarkt radeln (ist ja nicht so dass ich das nicht auch tun würde...). Geht schon alles wenn man will.

Viel mehr als um den Supermarkt ging es mir aber um den allgemeinen Ton der hier in vielen Beiträgen doch immer wieder gegen den "immer bösen Autofahrer" angeschlagen wird. Man kann (wenn man will) fast alles mit dem Rad erledigen. Und ja: die meisten in unserer Gesellschaft sind zu faul dafür. Aber leider ist das Rad halt doch nicht für alles (und alle) DIE Lösung.

Übrigens: sehr bedauerlich in welcher Polemik hier geantwortet wird gegenüber Menschen welche körperlich eingeschränkt sind, während in nem benachbarten Thread einem Forumskollegen der operiert werden muss (und wohl auch länger nicht laufen kann...) fleißig gute Besserung und schnelle Genesung gewünscht wird...
 
Die Fragestellung bezog sich aber auf 1,4 km und nicht auf Dorf ohne Einkaufsinfrastruktur.
Und die Werbung hat wohl kaum körperlich eingeschränkte Personen als Zielgruppe.
 
Es muss nicht gleich so hoch her gehen, da hat Seb schon Recht.
Einigen Leuten würde ein bisschen Bewegung gut tun, damit es nicht dazu kommt, sich immer weniger bewegen zu können.
Andre sind nicht aus eigener Schuld auf Motorunterstützung angewiesen.
Aber es steht uns nicht zu, zu urteilen.
 
Ganz ehrlich: Wenn ein kleines E-Auto zum Einkaufen verwendet wird für 1,4km, dann finde ich das deutlich besser als für die gleiche Strecke den 2.0 Diesel anzuwerfen. Gerade bei Kurzstrecken ist ein E-Auto dich viel effizienter, oder?
 
Wenn ich zusätzlich zu dem 2.0 Diesel ein solches eAuto anschaffte - wo bitte läge die Besserung? Das machte es nur noch schlimmer.
 
Zurück
Oben Unten