Meine Ampel hatte grün!

Hallo zusammen,

ist Dein Nacken wirklich o.k., kein Schleudertrauma oder so etwas? Schmerzensgeld ist nämlich die einzige Möglichkeit, die Lücke zwischen Zeitwert bzw. angeblichem Wiederbeschaffungswert und realen Anschaffungskosten zu füllen.

Schön finde ich ja das Beamtensprech "Lichtzeichenanlage"

Das ist kein Beamtensprech, sondern der korrekte Fachbegriff für das, was meistens Ampel genannt wird.

Gruß, Klaus
 
Schmerzensgeld ist nämlich die einzige Möglichkeit, die Lücke zwischen Zeitwert bzw. angeblichem Wiederbeschaffungswert und realen Anschaffungskosten zu füllen.
Kommt drauf an. Ich habe anscheinend nach meinem Unfall wirklich einen guten Anwalt gehabt.
Der hat zusätzlich zum Schmerzensgeld einen seeeehr ordentlichen Nutzungsausfall rausgeholt.
Von der Gesamtsumme hätte ich mir auch fast ein neues VM kaufen können, dabei bin ich mit der Liege verunfallt.
Das mit dem Nutzungsausfall hat aber nur funktioniert, weil
  • ich mit dem Rad zur Arbeit pendle
  • ich kein Auto besitze/zur Verfügung habe
  • mir kein entsprechendes Mietrad zur Verfügung stand bzw. teuer gewesen wäre
  • ich leider nur dieses eine zum pendeln geeignete Rad besitze
  • die Lieferzeit für die Wieder/Neubeschaffung zwei Monate dauerte
Thomas
[DOUBLEPOST=1463059116][/DOUBLEPOST]
Fachbegriff für das, was meistens Ampel
Oh, LZA stimmt, dachte immer das hieße LichtSignalAnlage. Das ist wohl der österreichische und schweizerische Fachterminus.
 
Hi Thomas,

ich werte gerade die pol. Unfallmeldungen MS 2015 aus; da steht bei einem Unfall tatsächlich "Liegerad":whistle:

Gruß
Christoph
 
Hallo,

eher Sarkasmus als Ironie. Es gab durchaus schon Pressemeldungen der Art "Seniorin von 30-Tonner überrollt - tot - trug keinen Helm!

Gruß, Klaus
 
ist besser wie nichts, jedoch kann ich dann noch 2500 Euro dazu legen für ein neues, obwohl er schuld ist, ein Frechheit wenn man nicht den Neupreis bekommt wo man es "Jetzt" für kaufen muss, ein gebrauchtes DF für 6000 kann ich ja gar nicht kaufen,
Ich finde nicht, dass das eine Frechheit ist, auch wenn es für dich jetzt sehr ärgerlich ist. du hattest dein neues DF eine ganze Zeit gefahren, es ist sicher nicht mehr so viel wert wie ein neues gewesen. Die Versicherung muss dir den Schaden ersetzen, dich aber nicht besser stellen. Wenn dem so wäre und jeder der in seinem drei Jahre alten Auto zusammengefahren werden würde, ein neues vor die Tür gestellt bekäme, die Hälfte aller Unfälle würden aus Versicherungsbetrug entstehen. Gebrauchte DFs kommen sicher auch bald auf den Markt, musst nur etwas warten... ;)
 
Ich finde nicht, dass das eine Frechheit ist, ... Gebrauchte DFs kommen sicher auch bald auf den Markt, musst nur etwas warten... ;)
Ich schon, besser sollte ich nicht da von kommen, stimme ich dich zu, allerdings geht normalerweise jedes jahr die versicherungsbeitrag auch nicht runter weil das fahrzeug weniger wert wird!
Und ich bekomme jetzt kein Ersatz gekauft für 6000 Euro als finde ich es wirklich eine Frechheit das ich abgeschossen wird, und dann selbst geld in der hand nehmen muss um weiter so fahren zu können wie ich unterwegs war.
 
Die Versicherung muss dir den Schaden ersetzen, dich aber nicht besser stellen.
Aber schlechter stellen auch nicht.
Wenn kein gebrauchtes zu beschaffen ist, muss eben ein neues Fahrzeug her und wenn die Versicherung darauf beharrt, dass sie nur den Gebrauchtwert ersetzt, sollte sie dazu verpflichtet werden, ein gebrauchtes zu beschaffen.

Gruß
Geli
 
sollte sie dazu verpflichtet werden, ein gebrauchtes zu beschaffen.
Vielleicht kann man den Gebrauchtwert bestimmen, indem man testhalber Kaufgesuche aufmacht und guckt, was angeboten wird?
In der Hausratsversicherung meine ich "Wiederbeschaffungswert" gelesen zu haben, aber da geht's u.a. um Dinge wie Kücheneinrichtung oder Bett, bei denen auch Otto Normalverbraucher kapiert, dass man sie selbst kurzfristig eher schlecht entbehren kann.
 
Eine Bekannte hatte sich heute nochmals den Unfallort mit Bahnübergang/Ampel angeschaut. Als sie dort war, schaute sie sich das Treiben eine Zeit lang an, als eine Radfahrerin die Bedarfsampel drückte und auf grün wartete, als unten vom Kreisverkehr her ein Motorrad kam. Den hatte die Radfahrerin glücklicherweise im Blick, denn als die Ampel gelb und schliesslich rot wurde, beschleunigte der Motorradfahrer und fuhr mit voller Absicht bei bereits 2-3 Sekunden rot über die rote Ampel!

Warum machen die motorisierten Verkehrsteilnehmer das?

Ihre Vermutung war, dass es an der Kombination aus Ampel für die querenden Fußgänger und Radfahrer und dem direkt dahinter liegenden Bahnübergang liegt. Es gibt an der Stelle tatsächlich ZWEI Ampeln - vorne die Ampel für die Bedarfsanlage, und 3 m dahinter die Ampel für den beschrankten Bahnübergang.

Die Vermutung ist, dass die Autos (hier: das Motorrad) die erste Ampel nicht mit den querenden Fußgängern und Radfahrern in Verbindung bringen, sondern mit dem Bahnübergang dahinter. Und solange die Schranke noch nicht in Bewegung ist, versuchen sie schnellschnell noch drüberzukommen. Das ist beileibe keine Rechtfertigung, rot ist rot, und darüberfahren ist fahrlässig und gefährdend. Aber es wäre ein Hinweis an das Straßenbauamt wert, dass diese Stelle anders geregelt werden sollte.
 
In Bonn hätten sie dann 15min grün, 3 min rot, 20 min grün, 1min rot....

Das ist doch ok!
 
Die Vermutung ist, dass die Autos (hier: das Motorrad) die erste Ampel nicht mit den querenden Fußgängern und Radfahrern in Verbindung bringen, sondern mit dem Bahnübergang dahinter.

Hallo crummel

Aaber Fussgängerampel die gibt es bei uns NUR mit der Beleuchtung grün, gelb, rot!

Und Gleisampel Blinklicht in rot oder aus!

Oder bei euch anders? Natürlich wird oft egal welche Ampel ( auch bei geschlossener Schranke (bei Gleisen:) ) durchgefahren ( bei rot ), egal ob Motorrad oder Auto!

Gruß Roland
 
Das liegt sicher auch an der Rechtsprechung, dass die ersten 2 oder 3 Sekunden rot noch nachgesehen werden. Wenn es stattdessen eine gelb / gelbrot / rot Schaltung gäbe und dann rigorose Strafen ab der ersten Sekunde rot, sollten diese Situationen weniger werden. So wie aktuell gehandhabt, weicht die Bedeutung von rot als unbedingtem Stoppsignal allmählich auf.
 
Warum machen die motorisierten Verkehrsteilnehmer das?
Das machen alle Verkehrsteilnehmer - zumindest tendenziell, dafür aber in gleichem Maße. Sobald uns der Glaube fehlt, dass die rote Ampel vor großem Übel schützt, sinkt die Hemmschwelle, sie zu ignorieren, drastisch. Die Gefährdung anderer spielt bei der Abwägung des eigenen Verhaltens eine eher untergeordnete Rolle. Unsere Risikobewertung ist im Allgemeinen recht egoistisch.

Grüße,
André
 
Ja, auch, aber die situationsspezifische Antwort auf meine Frage hatte ich im auf die Frage folgenden Absatz gegeben.
 
Moin!

Das liegt sicher auch an der Rechtsprechung, dass die ersten 2 oder 3 Sekunden rot noch nachgesehen werden.

Nene, die Rechtsprechung ist da schon eindeutig. Wenn die Lichtzeichenanlage seit mehr als einer Sekunde Rotlicht zeigte, liegt ein sogenannter "qualifizierter Rotlichtverstoss" vor! ;)
Das kann dann lt. Bußgeldkatalog mit Fahrverbot, Geldstrafe, Entzug der Fahrerlaubnis und nach § 315c StGB sogar mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft werden. (y)

Allein der Nachweis ist halt manchmal schwierig, aber dafür kann die Rechtsprechung nichts... :whistle:

VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten