Quest Renntuning

H@rry

gewerblich
Beiträge
2.010
Speziell fuer @berbr und @AxelK: was Ich so machen werde um mein Quest bereit zu machen fuer das 6-Stunden Rennen von Cycle Vision.

Ich weiss kaum wo zu beginnen eigentlich. Zum einen will Ich das Quest so effizient wie moeglich haben und zum anderen sollte es nicht zuviel Geld und Zeit kosten.

Haube: Ich gehe schon mal davon aus das mann als Rennfahrer eine Haube hat. Ich habe schon mal eine Haube zerschnitten fuer bessere Anstromung der Luft. Wenn mann zufaellig eine alte Haube liegen hat kann mann sowas machen wie mein "Twilcap" https://www.facebook.com/photo.php?...041.1073741835.100009339998135&type=3&theater
Das war eine standart SinnerBikes Haube die Ich zerschnitten und wieder zusammengesetzt habe und danach gruen gespritzt damit es wieder ordentlich aussieht. Schmaler, flacher und stromungsguenstiger und es hat deutlich etwas gebracht beim CV2015 im 3-Stunden Rennen. Allerdings nicht mehr geeignet fuer den Alltag. Besonders nicht im dunkeln und Regen weil das Visier nicht zu oeffnen ist und sie so flach ist das mann letzendlich schielt wenn mann zulange da durch kucken muss im dunkeln.

Beluftung: Im direkten zusammenhang mit die Haube. Beim 6-Stundenrennen bei CV2008 war es ziemlich warm und musste Ich halbwegs die Haube ab machen. Das kostete natuerlich Geschwindigkeit aber besser als in Ohnmacht geraten weil der Koerper zu heiss wird. Da musste natuerlich bessere Beluftung her. Im Mango habe Ich ein 80mm Loch vorne mit Schlauch zum Koerper. Es geht aber mit weniger Aufwand. In mein Quest habe Ich ein Loch im Form eines NACA ducts geschnitten und ein NACA duct eingeklebt. Weil die Beluftung jetzt sehr gut ist, muss mann sogar das Visier nicht mehr oeffnen. Das Visier muss zu bleiben denn der kleinste Spalt kostet dir bereits Leistung. So koennen auch die Fussloecher vom Quest verschlossen werden, die bringen sowieso nicht die Luft da wo sie am meisten gebraucht wird: am Kopf. Ich verschliesse diese mit 0,5 mm duenne Lexan Platte. Eine grosse Platte ueber beide Oeffnungen zugleich. Fest geklebt mit Panzerband.

So, genug fuer's erste.
 
Speziell fuer @berbr und @AxelK: So koennen auch die Fussloecher vom Quest verschlossen werden, die bringen sowieso nicht die Luft da wo sie am meisten gebraucht wird: am Kopf. Ich verschliesse diese mit 0,5 mm duenne Lexan Platte. Eine grosse Platte ueber beide Oeffnungen zugleich. Fest geklebt mit Panzerband.
Moin Harry.

Wo lässt du denn Deine langen Haxen? Oder hast Kurbeln vom Kinderrad eingebaut?;)

Grüsse Jörn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterseite hat bei den Radkasten vorne und hinten ein paar zu grosse Oeffnungen (die aber praktisch sind wenn mann Schlauch wechseln muss). Auch hier kommt lexan zum Einsatz. Neben die Vorderreifen macht mann Aussparungen damit mann steuern kann. Beim Hinterradkasten muss mann nicht steuern aber mann muss Flex beachten, also das lexan auch nicht zu dichte am Rad machen, damit dir kein Reifen platzt.

Ein Vorbild wie mann mit Lexan Oeffnungen zumachen kann (fuer Mango aber die Idee ist dieselbe) : https://www.facebook.com/media/set/...073741863.100000525011785&type=1&l=cf9d523aec

[DOUBLEPOST=1463517949][/DOUBLEPOST]
Wo lässt du denn Deine langen Haxen? Oder hast Kurbeln vom Kinderrad eingebaut?;)

Grüsse Jörn

Ja natuerlich, gute Frage. Ich habe Schuhgroesse 48. Ich habe gekurzte Kurbeln 130mm und die Schuhplatten sind etwa mittig unterm Schuh. Damit bin Ich dann ziemlich genau mittig zwischen Oben und Unten und Ich komme nirgends gegen das Body.

Beide Sachen kosten keine Dauerleistung bei mir und die Aerodynamische Vorteile bei Renngeschwindigkeiten sind ziemlich gross. Mann muss sich etwas gewoehnen an die kleinere Kurbelkreis aber die Fuesse bewegen sich so schnell (oder so langsam) wie bei laengere Kurbel.
Nur die Drehzahl der Achse erhoeht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN2947.JPG Auf Anfrage: Foto von die halb fertige Rennhaube "Twilcap" gemacht auf basis von Sinner Haube. Ein Stueck heraus schneiden, mit Nieten wieder befestigen. Passen auf das Velomobil ob der Kopf drunter passt und wieder zusammen laminieren. Dann noch Visier und Seitenoefnungen machen.....

Dieses Twilcap passt fuers' Mango. Die Hutze vom Quest ist niedriger also muss Ich wieder eine neue machen. Die vorgehensweise kenne Ich jetzt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H@rry
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst und uns einen tieferen Einblick in die technische Rennvorbereitung gewährst. (y)
Was mich auch noch brennend interessiert, welche Felgen/Reifenkombi wirst Du fahren?
 
welche Felgen/Reifenkombi wirst Du fahren?

Hinten bleibe Ich beim Schlauchlos Furious Fred. Ist mir zu aufwendig das zu ändern und es läuft bereits sehr leicht. Vorne will Ich die Continental Erlkönig versuchen mit Latex Schlauch. Zuerst aber damit eine Woche einfahren und wenn es das bereits nicht aushält dann eben die Conti GP mit Latex Schlauch. Auf Gingko Felge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Thread!

@H@rry, wie schätzt Du die Effizienz (Gewicht, Flex) des Tretlagermastes beim Quest ein?
Kann dieser verbessert werden? Fährst Du Serie im Rennen?

Gruß, Boris
 
wie schätzt Du die Effizienz (Gewicht, Flex) des Tretlagermastes beim Quest ein?
Fährst Du Serie im Rennen?

In viele Hinsichten nicht Serie aber die Tretlagermast lasse Ich so. Die Federung die jetzt noch Serie ist werde Ich aber kuerzer machen und haerter. Da ist deutlich mehr zo holen wie beim Tretlagermast. Mein Quest war 27,3 kg als Ich es gebaut habe inclusive schwereTretlagermast. Ich werde auch die Hinterbau in Alu belassen. Die aus Karbon ist mir einfach zu teuer um da alles zu aendern weil Ich dann auch wieder ein anderes Hinterrad brauche.
 
Danke, hast Du noch Bilder vom verbauten NACA duct? Womit hast Du die Öffnung in die Oberschale geschnitten?
 
Zurück
Oben Unten