Velomobil das Richtige für mich?

V

veezveez

Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit stoße ich immer wieder auf Velomobile, wenn ich nach Wetterschutz für mein jetziges Pedelec suche. Ich wohne in sehr hügeligem Gelände weit draußen auf dem Land. Die fahrt zur Uni dauert mit einem normalen City-Bike ca. 2,5 h mit dem Pedelec 1h. Früher waren die 2,5 h egal, aber jetzt wo ich eine Hündin habe, kann ich sie keine 12 Stunden alleine lassen. Daher das Pedelec. Jedoch graut es mich vor dem Winter, schließlich kann ich bei Glatteis keinen steilen Hügel herunter fahren und auch bei Regen sind Fahrten sehr unangenehm. Ein Velomobil scheint mir da eine wetter taugliche Alternative.
Wie sieht es aus mit steilen Hügeln und langen Strecken? Ich habe kein Auto, also müsste ich alle meine Erledigungen mit dem VM machen können. Wie sieht es mit dem Transport von Hunden aus? Kann man Anhänger nutzen? Wie schnell sind VM eigentlich und wie weit bringt einen ein Elektromotor in hügeligem Gebiet? könnt ihr mir ein bestimmtes VM empfehlen?
Vielen Dank schon Mal im voraus,
veezveez
 
Ich kann den Zeitunterschied nicht verstehen zwischen City-Rad und Pedelec.
Ist die Gegend so hügelig das du oft mit dem City-Rad schieben mußt?
Wenn du genauere Infos gibst, wirst du bessere Tips bekommen!
Wie schnell sind VM eigentlich

Berg runter leicht über 100km/h
wie weit bringt einen ein Elektromotor in hügeligem Gebiet?

Kommt auf die Größe des Akku an und auf die Trettleistung des Beinmotors.
Bei dir vermutlich mit Rekuperation ( Berg runter bremst der Motor und lädt den Akku auf )
Wie sieht es mit dem Transport von Hunden aus? Kann man Anhänger nutzen?

http://www.hinterher.com/News.php
Extrembeispiel: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/carla-cargo-bringt-lastenanhaenger-mit-e-antrieb/48260/

könnt ihr mir ein bestimmtes VM empfehlen?
Testen Testen Testen , auch möglich mit Liegerad (Sitzposition, Fahrgefühl, Fahrverhalten)
ist anders als beim Aufrechtrad!
Gruß Hans
 
Also nach dem Genannten, dürfte ein kleines Auto das richtige sein. Transportmöglichkeiten sind auch im Velomobil beschränkt und auch im Winter kann man damit wegrutschen. Wenn du nicht gerade einen "Handtaschenhund" hast, wirds mit dem Transport des Vierbeiners im Velomobil wohl nichts werden.
 
ich denke, es geht dem TO nicht um den Transport des Hundes, sondern darum, den Hund weniger lange allein zu lassen
 
Ich kann den Zeitunterschied nicht verstehen zwischen City-Rad und Pedelec.
Ist die Gegend so hügelig das du oft mit dem City-Rad schieben mußt?
Genau! Mit meinem City-Bike braucht man wegen den Hügeln sehr lange. Es gibt von mir bis zur Uni drei Streckentypen. Einer ist besonders Lang, dafür aber ebener und man kann fast komplett durchfahren. Außerdem ist es ein Fahrradweg daher auch sicherer. Die anderen Beiden sind ähnlich lang, unterscheiden tun sie sich nur dadurch, dass es bei der einen besonders viele und steile Steigungen gibt und die andere 2/3 der Strecke eine konstante kleine Steigung hat. Darüber hinaus haben die beiden letzten Strecken keine Fußgänger- oder Fahrradwege und auf unseren Landstraßen fahren zudem viele LKW's, weil ich direkt an der Grenze wohne, da fühlt man sich sehr unwohl, wenn die an einem vorbei ziehen. Besonders, wenn man sein Fahrrad schiebt.
Zum Thema Hund: sie ist mittelgroß, ca. 18 kg, wem das was sagt.
Für Transporte zum Tierarzt oder bei Ausflügen kann ich sie ja nicht nebenher laufen lassen. Für mein jetziges Rad nutze ich einen Kinderanhänger.
Eigentlich versuche ich bewusst kein Auto zu kaufen, wegen den Anschaffungskosten, da kein Führerschein und wahrscheinlich würde ich es auch zu viel nutzen.
Ich suche halt etwas Fahrradähnliches was mich sicher durchs Jahr bringt und ich im Winter auch noch vernünftig nutzen kann. Alternativ etwas, was für den Winter ausgelegt ist und welches ich dann nur im Winter nutze
 
Wenn du schon ein normales Rad nicht über den Hügel bekommst, dann wird das mit einem VM erst recht nicht klappen.
Ergo geht auch nur ein VM mit Pedelecantrieb.

Wenn die Anschaffungskosten für ein Auto ein Thema sind,
dann hast du auch mit einem VM ein Problem, die ja schon soviel kosten können wie ein Kleinwagen.
Ältere Modelle kosten meist so um die 3000€, Dafür bekommt man auch ein Auto mit 2 Jahren Tüv.

VM-Modelle in die ein Hund passt:
Leiba Cargo
Milan 4.2
Evtl Quattrovelo
Alle drei sind auf dem Gebrauchtmarkt nicht existent!

Es gibt aber schon Leute die ein Fahrradanhänger an ein VM befestigt haben.

Radwege sind übrigens nicht das Gelände wo sich ein VM wohl fühlt....

Mein Empfehlung wäre : Näher an die Uni ziehen!
 
Danke für die Empfehlung :)
Das Auto würde bei mir sicher genau so viel Kosten wie ein neues VM, ich glaube bis 7000 müsste man doch ein VM-Pedelec schaffen können oder?
Der Unterhalt bei einem Auto ist zudem sehr hoch.
Was meinst du denn mit Radweg? Also alles was nicht asphaltiert ist?

PS: An die Uni würde ich niemals ziehen. War eine bewusste Entscheidung aufs Land zu ziehen. Für mich und meine Tiere ist es einfach besser und gesünder ;)
 
Radwege sind auf meiner Strecke meist zugeparkt oder so schmal, dass ich mit meinem Alleweder Probleme habe sie zu nutzen. Wenn mann den Gebrauchtmarkt in Holland beobachtet ist ein Alleweder für ca. 1500€ zu bekommen. Hier kann man einen Hänger dran hängen.
Habe eins für diesen Preis mit Motorisierung erhalten.
 
Hallo Veezveez,
Deine Anforderungen Winter, Berg, Pendelstrecke könnten zu einem E-Leicht-Kraftfahrzeug führen. Die laufen 45 km/h und brauchen einen Moped- oder Traktorführerschein. Gibt es auch in elektrisch statt töff-töff. Laufende Kosten bleiben Strom z.b. 2€/100km und Moped-Versicherung, keine Zulassung, keine Steuer.
Es gibt tatsächlich jede Zwischenstufe vom Velomobil bis Auto am Markt, von 250W Unterstützung bis beliebig viel.
Vm mit S-pedelec ist schon dabei, dann kommt Twike, dann die Ligiers, Aixam usw. Nachteil ohne Tretantrieb: frieren im Winter oder mehr Stromverbrauch.
Gruss Achim
 
Warum nicht als Pedelec sowas wie die Leiba Classic nehmen, die gerade angeboten wird: KLICK.
Läuft "offen" :whistle: etwas schneller. Anhänger für den Hund dran und ab geht die Post.

Grüße
Heiko
 
Da ist ja alles dabei an vorschlägen.
Aber:
Fahrradweg
= gleich sicher ist gefühlsache und kann trügen.Fußgängerwege darfst du nicht fahren! Fahrradwege auch nicht mit 45 km/h Zulassung.
Fahrradwege und schnelle, tiefe VM vertragen sich nicht immer.
Der Wendekreis dieser VM ist meist größer oder sie setzen mit dem Boden auf.
Mit VM werde ich hier auch von LKW Fahrer in der Regel vorsichtiger überholt als mit dem UP
Längerer Weg mit dem VM vielleicht schneller wenns gut läuft.
Kinderanhänger kannst du auch ans VM hängen.
VM ist Ganzjahresfahrzeug, für den Winter gibt es Spikesreifen,
bei schönem Wetter offen fahren, bei schlechtem Wetter mit Haube.
Das geht mit dem richtigen VM gut.
Und mit Pedelecmotor verlieren die Hügel ihre Schrecken.
Ausserdem kann man mit der Übersetzung viel machen.
Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten