Die neue XLR Klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du Bist mit dem Rad über den Ring gefahren? Hab gerade geschaut, das müsste eine Kraftfahrtstraße sein. Wenn man erwischt wird sind das 10€, mit dem Sunrider wären es 20€ weil motorisiert. Kann man also schon mal machen :)

Echt krass was da tempomäßig drin ist! Da kannst Du ja auf dem Ring echt gut mitschwimmen.
 
Kraftstraße kostet 15 EUR. Hab ich vor 2 Jahren im Winter (damals mit AW) schon mal bezahlt, da bin ich nachts durch den Tunnel am Luise-Kieselbach-Platz...
Ist aber nicht überall Kraftstraße, nur in den Tunnels. In weiten Teilen (z.B. Bereich Olympiapark) ist gar kein straßenbegleitender Radweg vorhanden, da darf man ganz legal drauf.

Da kannst Du ja auf dem Ring echt gut mitschwimmen.
Mangels Autos war ja nix mit mitschwimmen. Ich hab nur ein paar Autos überholt, weiß auch nicht, warum die nachts so langsam unterwegs waren...
Tagsüber fahre ich nicht auf dem Ring. Wenn Berufsverkehr ist stehen mir da zu viele Autos im Weg rum. Da kannste so einen Schnitt vergessen.
 
gestern war mal wieder Liegeradstammtisch in MUC. Für den Heimweg dann mal wieder die schnelle Variante über Mittleren Ring/Ingolstädter Straße gewählt. Nachts bei leeren Straßen ist das schon geil, wenn man so voll und fast ampelfrei durchblasen kann. Blick beim Abfahrt an der Theresienwiese auf die Uhr 0:30 Uhr, Ankunft zu Hause um 0:56 Uhr. Noch mal genau gucken, kann ja eigentlich gar nicht sein... Aber tatsächlich: 0:56 Uhr. Boah, vor ein paar Minuten haben wir noch gemütlich beim Bier gesessen und jetzt schon zu Hause? 25,7km Fahrstrecke, -64hm Höhendifferenz (0,25% Durchschnittsgefälle), 4 Ampelstops macht eine Schnittgeschwindigkeit über alles fast 60km/h. Habs fast net glauben können...
Die Oberschenkel haben schon etwas gezwickt hinterher, aber es ist einfach nur geil, was mit dem XLR so geht. Das muss man echt selbst erlebt haben, sonst glaubt mans net.

Wahnsinn!
Hier mal meine Trainingsfahrt von gestern mit dem RR als Vergleich:
-keine Ampeln (nur ab und an mal ein paar langsame Fußgänger/Radfahreer, die den Weg blockierten)
- 24,43km
- +49 Hm
- 24,43 km
- 43,16 Min,Sek
- 33,9 km/h Durchschnitt

Man, man, man freue ich mich schon auf die Velomobil Probefahrt ;-)
 
ich hab mein RR noch. Frist ja kein Brot. Glaub aber die Reifen sterben irgendwann an Altersschwäche.
 
Habe mein altes Rennrad schon vor Jahren zum City-Schönwetter-Cruiser umgerüstet. Wenn ich damit nich ab und zuBrötchen holen würde, käme er nicht zum Einsatz.
 
Jetzt musste ich doch tatsächlich mal in den Keller und schauen, ob ich mein Rennrad noch habe. Nö, irgendwann mal verkauft. Mein einziges Up ist ein Schweizer "Ordonanzrad 05", sonst nur liegende Räder, selbst die stehen sich die Reifen platt. :D
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Gazelle Hollandrad mit Weidenkorb, Ledersattel und Leserbriefe gekauft. Hat Netz auch schon fast 350 km gefahren. Mein Flux S- Comp erst 130 km.
 
Oha, da hat an meinem Smartphone die Rechtschreibkorrektur gnadenlos zugeschlagen. Leserbriefe = Ledergriffe; Netz = Jetzt :whistle::sleep::sleep::ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1463131715][/DOUBLEPOST]hrUnbenannt.JPG
 
Ich weiß nicht, was Ihr für Smartphones habt ... bei meinen (iPhone / Android) gibt es nur Wortvorschläge, aber keine autom. Korrekturen ... Sprich, wenn es nicht passt, ist der User schuld ... :whistle:
 
man muss bei Android als erstes das automatische Ersetzen abschalten, das scheint mir standardmäßig aktiv zu sein. Wortvorschläge sind ja ok.
Meist versteht man ein falsch geschriebenes Wort besser als wenn die Korrektur ein ganz andres Wort draus macht ("Jetz" hätte man verstanden, aber korrigiertes "Netz" nicht mehr).
Außerdem ist es unmöglich, der Autokorrektur die ganzen Wortneuschöpfungen hier beizubringen, zB "XLR-Klasse".
 
meine Runde gestern, im DFXl mit Hosen, Haube und Ones rundrum:

Eching -> Markt Schwaben -> Grafing -> Rosenheim -> Kufstein -> Insbruck -> Telfs -> Mösern/Seefeld -> Krün -> Walchensee -> Jachenau -> Bad Tölz -> München -> Eching.
Ich habs in der ersten Hälfte eher ruhig angehen lassen. Langstreckenmodus sozusagen. Mit Konstantleistung im 100W Bereich. Nur nichts überstürzen, die Fettverbrennung muss ja erst mal in Schwung kommen - ich hab ja noch was vor mir und da kommt es nicht gut, wenn man die Körner zu früh verbrennt. Läuft gut mit so um die 40km/h. Die Strecke war mit BRouter mit VM-schnell profil geplant und führt überwiegend über gute und ruhige Nebenstraßen, bis ins Inntal hab ich keinen Streß mit dem Verkehr. Dort herrscht ein strammer Gegenwind, in den Böen muss ich etwas aufpassen, aber gut beherrschbar, teilweise fürt der Track über die B171, da ist dann leider etwas mehr Verkehr. Trotz Gegenwind läufts mit lockerem Treten bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 50km/h. Hin und wieder wird ein Rennradler, der gegen den Wind kämpft, geschluckt. Ich bin gefühlt fast doppelt so schnell obwohl ich immer noch im Langstreckenausdauerbereich fahre und nix übertreibe - ich will ja später an 500hm-Steigung von Telfs nach Mösern nicht völlig verkacken. Ein Stück vor Insbruck dann die erste längere Pause an einer Tankstelle zum Vorräte auffüllen. Ein RR gesellt sich zu mir und wir plauschen darüber, was mit dem VM so geht. Ich hab da schon fast 200km mit einem > 30km/h Schnitt hinter mir fühl mich aber immer noch locker und unangestrengt, er war auf dem Heimweg vom Zillertal und wegen des Windes ziemlich abgekämpft. Er ist sichtlich beeindruckt von der Effizient eines VMs.
Die Durchfahrt durch Insbruck nervt dann ziemlich. Durchgehend 'Rote Welle', ich muss gefühlt 100mal anfahren, die Sonne heizt beim Stehen an der Ampel ganz schön. Aber irgendwann bin ich dann doch durch und kann die verbleibenden km bis Telfs weiter gleichmäßig rollen lassen. Zu Begin der Steigung einen Blick auf den Garmin - bisher ein Schnitt in Bewegung von 32,5km/h. Nicht weltbewegend, aber bisher habe ich mich ja auch nicht wirklich angestrengt. Der Anstieg hat knapp 500hm sehr konstanter Steigung etwas weniger als 10%. Ich leg den kleinsten Gang ein (26/40), die Haube vorne aufs VM und trete meine Leistung wie bisher und gondel mit ca. 5km/h hoch. Unterwegs werde ich von 2 RR überholt, die Jungs haben eher sportliche Ambitionen und sind doch erheblich leichter unterwegs. Beide sind ganz begeistert vom DF und zollen mir Respekt damit die Passstraße hochzufahren, auch wenn ich an der Steigung spürbar langsamer als die unterwegs bin. Ich bin mal wieder froh so einen kurzen Gang eingebaut zu haben, da sind 10% Dauersteigung gar kein Problem, man muss nur genug Zeit mitbringen. Ich brauche so 1Std 15Min für die 500hm und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Oben angekommen ist der Schnitt in Bewegung dann schon auf 30km/h abgesunken. Macht mir nix, ich weiß ja, dass es auf dem Rest der Strecke eigentlich nur noch bergab geht. Oben dann noch mal Pause gemacht, eine Brezel eingeworfen, die Wasserflasche gewechselt und weiter gehts, sind noch knapp 150km nach Hause dafür aber etwa 750hm Höhendifferenz abwärts :D. Es ist kurz vor 19 Uhr und ich will ja noch 'heute' zu Hause ankommen.
Mit dem Wissen, das nix knackiges mehr kommt gehts ab hier mit Power weiter. Jetzt heißt es an den Zwischenanstiegen die Geschwindigkeit halten. Der Rausch beginnt, der Turbo zündet, das DF kommt seiner eigentlichen Bestimmung nach und giert nach mehr. Ich lasse nichts mehr abreißen und halte die Geschwindigkeit auf den flacheren Abschnitten über der 60, trete vor jedem Hügel noch mal kernig an und schlucke alle kleineren Bodenwellen einfach so weg. Geil. Es läuft. Die Strecke saugt an den Beinen, aber es macht einfach tierisch Spaß und schon kommt München in Sicht und ich düse durch Grünwald. Ampel rot, runter schalten und Anker werfen. Ampel wird grün, nur der Gang ist nicht unten :(. Ich dreh rechts am Schaltgriff frei durch und brauch brachial Kraft um an der Ampel leicht bergauf überhaupt wegzukommen. Der Schaltzug ist abgerissen.:confused: und leider kein Ersatz dabei... Ich roll erst mal in eine freie Parkbucht und setz mich am Randstein daneben. Wärend ich bastel wird es dunkel. Die Schaltwerksanschlagsschraube schafft es nur bis zum 3. Ritzel (14er), das ist deutlich zu lang zum anfahren. Ich schnitz mir einen passenden Abstandshalter mit dem ich das Schaltwerk auf 17er feststellen kann. Alles wieder eingepackt, ab jetzt habe ich ein 3-Gang VM... Eigentlich gar nicht mal so schlecht zu fahren (solange kein richtiger Anstieg kommt). Ich versuche an den Ampeln verrausschauend zu sein um nicht so oft stehenbleiben zu müssen und nehme Stadtauswärts dann den Föhringer Ring. Ups... der ist ja doch Kraftstraße - aber es ist dunkel und die Strecke auf 60km/h begrenzt. Meine Übersetzung (65/17) natürlich auch :rolleyes:. Aber was solls, muss man halt mal etwas schneller treten, es wäre noch Kraft für mehr da, aber der Gang ist einfach zu kurz... Dafür fliegen die letzen km nur so an mir vorbei und gegen 23 Uhr rolle ich wieder zu Hause in Eching ein.
Fazit: landschaftlich schöne, etwas längere Tagestour. 385km, 2160 hm, 12,5 Stunden insgesammt (ab 10:30 Uhr, an 23:00), Schnitt in Bewegung 34,0 km/h. Schnitt über alles 30,8 km/h, Maxspeed 101km/h. Verbrauch: 3 Brezen, 4l Wasser, 2l O-saft, 1 Eis.... könnte man öfter mal machen (y)

Gruß,

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nichts überstürzen, die Fettverbrennung muss ja erst mal in Schwung kommen... Oben dann noch mal Pause gemacht, eine Brezel eingeworfen, ...
Auf Fettverbrennung wäre doch ein Pfund Butter effizienter gewesen, oder? ;)

Ich schnitz mir einen passenden Abstandshalter mit dem ich das Schaltwerk auf 17er feststellen kann.
Faszinierend! (y) Hast du davon ein Foto?

Wie erging's dir temparaturmäßig, insbesondere an der langen Steigung? Gut auszuhalten trotz relativ kleiner Öffnung?
 
Hast du davon ein Foto
bisher nicht... ich mach heute abend mal eins. Ist aber nur ein Stück Plastik, was zwischen Einstellschraube und zugehörigem Anschlag klemmt.
Wie erging's dir temparaturmäßig, insbesondere an der langen Steigung? Gut auszuhalten trotz relativ kleiner Öffnung?
problemlos. Waren zwar um die 27° (angesagt, kam sicher auch hin, war ja überwiegend wolkenlos), aber Haube auf Stufe 2 läßt in Bewegung genug Luft durch. Und bergauf hab ich die Haube ja eh nach vorne weggelegt... Mit dem (damals noch) offenem DF hatte ich auch im Hochsommer keine echten Hitzeprobleme (bin aber offenbar auch recht wärmetolerant)
[DOUBLEPOST=1464004214][/DOUBLEPOST]
Etwas längere Tour
wenn man erst um 10:30 Uhr abfährt, kann man nix wirklich langes mehr fahren... :p:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten