Rennen Sondertraining zum Thema Sprint auf der Bahn in Öschelbronn

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.255
Am 26.5. und 26.6 bietet Edgar Teufel ein Sondertraining zum Thema Sprintstart in Öschelbronn an. Jedem zu empfehlen, der noch nicht wie an der Schnur gezogen auf der untersten Linie durch die Kurven einer Radbahn kommt. Achtung! davon sind auch ungeübte VM Fahrer nicht verschont

Gerade beim kurzen Sprint (200m) kommt es oft zu abenteuerlichen Wackeleinlagen oder angsteinflößende Schlenker im Highspeedbereich (VM) von Ungeübten. Damit man sein Potential nicht in wilde Gleichgewichstübungen verschenkt oder gar stürzt, bietet Edgar ein Vorbereitungstraining für die Cyclevision an.

Anmeldung und weitere Infos wie immer auf www. DropLimits.com
 
..., würde auch nioch ein kleines Rennen von 30min gehen
Um wieviel uhr wäre es denn
Hallo Daniel - schön dass Ihr kommen wollt. Wir haben an beiden Terminen die Radbahn praktisch für uns allein und können deswegen fahren wann und was wir wollen. Deswegen ist es problemlos möglich, auch ein kleines Rennen zu machen - auch spontan. Ich weiss nur nicht, ob ich dafür Transponder ausleihen kann.
 
Hallo,

bisher haben sich sieben Teilnehmer gemeldet.
Es soll 11 Sonnenstunden und 23 Grad geben. Das sieht nach einem perfekten Tag aus - also kommt aus euren Löchern raus und rauf auf die Bahn (y)

Christian
 
Ich glaube, der letzte Tag, an dem ich so viel über Radbeherrschung gelernt habe, ist der Tag, an dem ich Radfahren gelernt habe. Es war echt eine super Gelegenheit, an seiner Sprintlinie zu arbeiten und ich habe viel von Edgar lernen können. Vielen Dank nochmal dafür. Außerdem konnte ich Bernhards URBI mal auf einer Holzbahn ausfahren(y) Das Teil läuft echt gut.
 
URBI mal auf einer Holzbahn ausfahren
Sieht dann so aus:
upload_2016-5-26_22-35-34.png

Du warst leider zu schnell - oder meine alte Eselkamera zu langsam. Kein wirklich scharfes Bild in Bewegung dabei :confused:
[DOUBLEPOST=1464295813][/DOUBLEPOST]Noch zwei Momentaufnahmen, die halbwegs scharf geworden sind. Startszene zum Sprintanlauf und Manöverkritik nach dem Sprint.
An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an unseren Bahnwart, Zeitnehmer und Tippgeber Karl (in der Mitte mit dem weißen Käppi).
SAM_3070_1024x683.jpg SAM_3076_1024x683.jpg
 
Hallo zusammen,

Was für eine Bahn!!! Was für ein Rausch darauf mit dem Velomobil zu fahren. Bisher kann ich Bahnen nur mit dem Tieflieger und ... Klapprad. Mit dem Velomobil ist das noch mal eine andere Hausnummer.
Edgar hat uns Schritt für Schritt an den 200m Sprint rangeführt. Und das war super, denn wer traut sich schon anfangs von der Ballustrade aus in die Kurve hinunter zu fahren? Nachdem der Angsthase vertrieben war, war das nur noch Adrenalin pur.
Neben Adrenalin und Raserei war das Veranstaltung aber auch eine wunderbare Plauderei: Fachsimplen, Staunen, Tipps austauschen und endlich habe ich Nici mal persönlich getroffen. Für mich ein super Tag. Jetzt muss ich nur noch Termine schieben, damit ich auch das nächste Treffen am 26.6. mitnehmen kann.

Nochmals vielen Dank and @etfl , @ArnoldM und @eisenherz die dieses Training und Treffen ermöglicht haben.

Viele Grüße, Christian
 
Auf Droplimits sind die ersten 3 Kurzvideos (von insgesamt 22) der Sprintübungen verlinkt.
Die mäßige Qualität bitte ich zu entschuldigen. Habe das mit der Videofunktion einer billigen Digitalknipse gemacht und
die Lichtverhältnisse unter dem Hallendach mit offenen Seitenwänden sind gelinde gesagt schwierig.
Ich hoffe, es kann doch die ein oder andere Erkenntnis aus den Videos gewonnen werden.

Grüße
Arnold
 
- Erinnerung -

Am kommenden Sonntag, 26.06., gibt es die zweite und letzte Gelegenheit vor der CycleVision noch einmal das Fahren auf der Bahn zu trainieren.

WO: Radstadion Öschelbronn, Brenntenwäldle 2, 71126 Gäufelden
WANN: 26.06.2016, Bahnöffnung um 10:00 Uhr
WAS: Sprinttraining 200m mit fliegendem Start
WER: Liegerad oder Velomobil

Neben dem freien Fahren auf der Bahn wird es auch wieder Instruktionen geben, wie die technisch schwierige Disziplin "Sprint mit fliegendem Start"
auf der Bahn optimal zu fahren ist. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit dies unter realen Bedingungen (Anlaufrunden, Glocke, Sprint mit
Zeitnahme) zu üben.

Mehr Details zum Ablauf und auch eine Anmeldefunktion findet ihr wie gewohnt auf DropLimits.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer am Training und wünschen für die CV schon einmal allen viel Erfolg!

Gruß
Arnold und Edgar
 
Nochmal hochgeschoben ;)

Das Training findet statt. Beginn 10 Uhr.
Wer sich von euch CV-Fahrern spontan entscheidet und einfach kommt, wird nicht weggeschickt.

Gruß
Arnold
 
Gibts hier auch ein paar der Tipps zum nachlesen? Oder haben alle, die es nicht bis nach Öschelbron schaffen, die A-Karte gezogen?
Das letzte und einzige mal auf ner Radbahn war vor 2 Jahren in Kölle..
 
Alle, die nicht da waren, haben die A-Karte gezogen. Mit der Theorie kann man sowieso wenig anfangen, auf so einer Bahn muss man sich die Linie erfahren. Eine 200 m Bahn fährt sich auch nochmal ganz anders als eine 250 m Bahn.
 
Naja, die Form ist ja gut dieses Jahr. Nur wenn man die Technik vermasselt, bringt die auch nichts.. Grade beim Sprint.
Naja, versuchen was aus den Videos abzuleiten.
 
Zurück
Oben Unten