Hallo,
Das mag stimmen wenn man keine Muskeln hat.
Bahnsprinter haben mit Schaltungen experimentiert. wenn die nicht abgerissen sind, waren sie trotzdem langsamer als in einem direkten Endgang ... wie Felix auch schon festgestellt hat.
du hast natürlich recht, das gilt aber nur für Trainierte Kraftbolzen, die es gewohnt sind mit Kniescheiben-zerknirschender Kadenz anzufahren ;-)
Ich denke, normalos im Alltagsbetrieb starten doch besser im kleinen Gang
Hanno
[DOUBLEPOST=1461429868][/DOUBLEPOST]Hallo,
Falls du noch nie von der Muskelschlinge gehört hast, solltest du mal nachlesen. Man hält sich am Lenker fest und macht den oberkörper Steif. Das ist mindestens genauso wirksam, wie die Abstützung durch den Liegesitz. Wenn ich alles richtig verstanden haben sollte, kann man sich an einem guten Liegesitz gar nicht mit den Schultern abstützen, sondern nur mit dem oberen Rücken. Ob man sich dabei ohne sich zusätzlich mit den Armen festhaltend nicht eher aus dem Sitz nach oben drückt?
Die Technik kenne ich nicht, halte es aber möglich, dass das was bringt.
Es gibt auch Sitze mit Lordosenstütze,
Lordose, das ist soviel ich weis, die Kuhle die der Rücken oberhalb der Beckenknochen bildet (sorry, bin grad zu faul zum recherchieren)
Damit kann man sich wohl auch verhaken, dass man einen Widerpart hat.
Vor Unzeiten ging mal die Meldung rum, dass einige in der Münchner Liegeradszene bei Bergrennen unheimlich performant unterwegs waren, weil die so eine tolle Lordosenstüze hatten.
Hanno