Liegeräder beschleunigen besser dank niedrigem Schwerpunkt

Ein Liegerad beschleunigt deshalb besser, weil ein Liegeradler immer einen kleinen Gang reinmacht vor dem Anhalten. Stehradler stellen ihr Rad immer im höchsten Gang ab.
Das mag stimmen wenn man keine Muskeln hat.
Bahnsprinter haben mit Schaltungen experimentiert. wenn die nicht abgerissen sind, waren sie trotzdem langsamer als in einem direkten Endgang ... wie Felix auch schon festgestellt hat.
 
Ich danke euch für die Kommentare. So ähnlich dachte ich mir die Sache auch. Wenn das Rad nach hinten kippen kann, ist es natürlich ein Nachteil für das Upright. Ansonsten gibt es da keinen Nachteil.

Uwe
 
Stehradler haben nur ihr eigenes Gewicht zum abstützen, oder gibt es welche, die sich den Analbolzen (Sattel) so heftig in die Furche klemmen?

Falls du noch nie von der Muskelschlinge gehört hast, solltest du mal nachlesen. Man hält sich am Lenker fest und macht den oberkörper Steif. Das ist mindestens genauso wirksam, wie die Abstützung durch den Liegesitz. Wenn ich alles richtig verstanden haben sollte, kann man sich an einem guten Liegesitz gar nicht mit den Schultern abstützen, sondern nur mit dem oberen Rücken. Ob man sich dabei ohne sich zusätzlich mit den Armen festhaltend nicht eher aus dem Sitz nach oben drückt?
 
Hallo,
ich glaube, ein sehr wichtiger Aspekt ist noch nicht genannt worden:

die Aufrechtradler haben einen höheren Schwerpunkt, das bedeutet, dass die Entfernung zum Erdmittelpunkt größer ist, dadurch ist die Erdanziehung geringer, das Erd-Drehmoment, bestehend aus Erdradius und Anziehungskraft ist größer, dadurch wird die Winkelbeschleunigung auf der Erdoberfläche größer. Allerdings ist als gegenläufige Tendenz zu bemerken, dass durch den größeren Erdradius die Zeitdilatation greift, d.h., der Radler wird später alt. Alles klar? Einstein hätte es nicht besser erklären können.

:D:D

mfg
Michael
 
. Allerdings ist als gegenläufige Tendenz zu bemerken, dass durch den größeren Erdradius die Zeitdilatation greift, d.h., der Radler wird später alt. Alles klar?

Was ein Bullshit, die Zeitdilatatioon ist doch in der Nähe großer Massen groß, das bisschen das sich der Rennradfahrer schneller bewegt wird mehr als überkompensiert, weil der Liegeradfahrer näher bei der großen Masse (Erde) ist. Wenn ART, dann bitte richtig. Wundert mich, dass der Rennradfahrer überhaupt lebend annkommt (vom Liegerad aus gesehen).

Kopfschüttelnd,
Flo
 
Hallo,
Das mag stimmen wenn man keine Muskeln hat.
Bahnsprinter haben mit Schaltungen experimentiert. wenn die nicht abgerissen sind, waren sie trotzdem langsamer als in einem direkten Endgang ... wie Felix auch schon festgestellt hat.

du hast natürlich recht, das gilt aber nur für Trainierte Kraftbolzen, die es gewohnt sind mit Kniescheiben-zerknirschender Kadenz anzufahren ;-)

Ich denke, normalos im Alltagsbetrieb starten doch besser im kleinen Gang

Hanno
[DOUBLEPOST=1461429868][/DOUBLEPOST]Hallo,

Falls du noch nie von der Muskelschlinge gehört hast, solltest du mal nachlesen. Man hält sich am Lenker fest und macht den oberkörper Steif. Das ist mindestens genauso wirksam, wie die Abstützung durch den Liegesitz. Wenn ich alles richtig verstanden haben sollte, kann man sich an einem guten Liegesitz gar nicht mit den Schultern abstützen, sondern nur mit dem oberen Rücken. Ob man sich dabei ohne sich zusätzlich mit den Armen festhaltend nicht eher aus dem Sitz nach oben drückt?

Die Technik kenne ich nicht, halte es aber möglich, dass das was bringt.

Es gibt auch Sitze mit Lordosenstütze,
Lordose, das ist soviel ich weis, die Kuhle die der Rücken oberhalb der Beckenknochen bildet (sorry, bin grad zu faul zum recherchieren)
Damit kann man sich wohl auch verhaken, dass man einen Widerpart hat.

Vor Unzeiten ging mal die Meldung rum, dass einige in der Münchner Liegeradszene bei Bergrennen unheimlich performant unterwegs waren, weil die so eine tolle Lordosenstüze hatten.

Hanno
 
Servus Jörg,

Sowas hab ich im Liegeradsport nicht ansatzweise gesehen

Du kannst Dich auch schlecht beim Fahren selber beobachten - soo. Schleimmodus aus :D:D

Grüße

Chris
[DOUBLEPOST=1461436600][/DOUBLEPOST]Nachtrag:

Sind wir hier nicht wieder bei der alten Diskussion, auf welchen Typ Rad (Up vs. LR) man mehr Leistung im Sprint auf die Kurbel bringt?
Klar, ab einer bestimmten Geschwindigkeit schlägt deutlich der Luftwiderstand zu Buche.
Gute RR-Fahrer wie Sven (Kid Karacho), Patrick (JackLee) und es gibt hier bestimmt auch noch andere meinten oft, dass ihnen ca. 10% an Leistung am LR bzw. in der Liegeradposition (gilt auch für VM) im Vergleich zum RR fehlen.

OT: Apropos Sven: Trainiert er eigentlich wieder - vielleicht auch auf die 90km/h?
 
Zurück
Oben Unten