Radreise zur Spezi 2016

Da ich selbst zu den Eigentümern eines älteren Garmin-GPS gehöre, welches Tracks nur bis 500 Punkte darstellen kann, hab ich etwas gebastelt und für Mapsource/Basecamp unter Windows zwei "Maps" erstellt, die jeweils als einzigste Strasse den Track kennen.
Je eine Map für Hin und Rückweg.
Im Zip sind sechs Dateien enthalten. Diese alle nach "C:\gps\maps" entpacken und jeweils einen Doppelklick auf die ".REG" Dateien machen, damit die Einträge in der Registry landen. Danach stehen diese in Mapsource/Basecamp zur Verfügung und können aufs GPS übertragen werden.
Die Karten sind Transparent und liegen (zumindest bei mir) über allen anderen. Somit können gleichzeitig Karten z.B. von OSM mitbenutzt werden.
Anbei mal ein Screenshot, wie es auf dem GPS aussehen könnte. Die dicke rote Linie ist "Spezi-Hin" Map.
Spezi-Map.png
 

Anhänge

  • Spezi-Maps.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 109
Willkommen! Wenn der oder die Zweite "neu dabei" ist - wer fährt denn noch mit?
Also inzwischen sieht es so aus, dass ich mit euch die Hinreise machen möchte, mit Velomobil, wenn es wieder/noch einsatzfähig ist, sonst mit Baron.
Eine Einzelzimmerübernachtung im Heuhotel habe ich gebucht. Dann geht es am nächsten Tag weiter, aber vor Speyer biege ich nach Philippsburg ab, wo ich zwei Nächte verbringe. Am Sonntag geht es dann mit (F)liegevogel nach Speyer und die Rückreise dann wieder mit euch allen.
 
Servus,
na das wird doch ne tolle Truppe ;-)

... wenn noch Tracks oder Anpassungen von Teilabschnitten gewünscht sind (Martin hat ja die passenden schon geposted) meldet euch noch mal .... leider komme ich vor Ostern nicht dazu ...
Ciao Micha
 
Ich habe hier meine Tracks angehängt, ausgehend von Herzogenaurach,
1. Tag Spezianfahrt: Herzogenaurach - Dörzbach
2. Tag Spezianfahrt: Dörzbach - Speyer
1. Tag Spezirückfahrt: Speyer - Dörzbach
2. Tag Spezirückfahrt: Dörzbach - Herzogenaurach
 

Anhänge

  • GPX Spezi 2014.zip
    717,5 KB · Aufrufe: 111
So, ich hab mal interessehalber eine Route geplant von der Fränkischen nach Germersheim, wobei ich auf möglichst wenig Höhenmeter geachtet habe bei trotzdem möglichst kurzer Gesamtstrecke. Ich komme auf 252km; allerdings ohne Unterteilung in 2 Tage und ohne Übernachtungsmöglichkeit. Die Route geht über Forchheim und dann ein wenig nördlich an Neustadt/Aisch vorbei - spätestens ab dort könnte man sie auch von Erlangen kommend nutzen, denke ich.
Ich habe auch den Campingplatz Freyersee in Phillipsburg mit eingebaut, der sowieso praktisch auf der Strecke liegt, kurz vor Germersheim; da hatte ich letztes Jahr übernachtet - ein recht schöner Campingplatz.
Online betrachten kann man GPX-Dateien übrigens mit Berkemeiers GPX Online-Viewer, siehe hier (man muß die Datei dazu noch nicht mal hochladen).
Leider zeigt er bei mit Naviki.org generierten GPX-Tracks kein vernünftiges Höhenprofil an.

s&g heißt übrigens schnell&gut ;) - was noch zu beweisen wäre :D (habe bei Naviki-erstellten Routen schon manchmal Überraschungen erlebt bei der Qualität (oder vielmehr dem Fehlen derselben) der ausgewählten Wege.... aber no risk no fun, gell? :sneaky::whistle:
 

Anhänge

  • Pretzfeld - Stadthalle Germersheim, incl_camping_s&g.zip
    52,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
nachdem mich naviki auf meinen ersten Touren mit dem Trike auf üble Wanderwege in den Wald geschickt hat

ja, genau das meinte ich mit
habe bei Naviki-erstellten Routen schon manchmal Überraschungen erlebt bei der Qualität (oder vielmehr dem Fehlen derselben) der ausgewählten Wege....
- ich stand nämlich auch schon im Wald :eek:
Deshalb hab die ganze Strecke nochmal auf den Satellitenfotos angeschaut und an einigen Stellen daraufhin optimiert - die Wege sollten jetzt in Ordnung sein (y) , dafür sind es jetzt 255km bei 661 Höhenmeter aufwärts; wieder incl. Campingplatz in Philippsburg.
Hier also die optimierte Fassung:
 

Anhänge

  • Pretzfeld - Stadthalle Germersheim, Germersheim_incl_camping_optimiert.zip
    53,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
nachdem mich naviki auf meinen ersten Touren mit dem Trike auf üble Wanderwege in den Wald geschickt hat, hab ich mir "nie wieder" gemerkt. Jetzt erreiche ich mit brouter gute Ergebnisse

Ich hab brouter jetzt auch mal ausprobiert (für die Route zu meiner neuen Arbeitsstelle) , und ich muß sagen, es hat mir auf Anhieb besser gefallen als Naviki.
Mit der Einstellung "Fast Bike" kriege ich genau die Route, die ich haben wollte, ohne viel korrigieren zu müssen (y)
Danke für den Tip! :)
 
Hallo in die Runde,
auf der Hinfahrt bin ich auch gern dabei. - Nach der SPEZI hänge ich noch eine Besuchstour in meiner alten Heimat (Weinheim und Umgebung) an, bevor ich dann über Würzburg zurück fahre.
Im Heuhotel werde ich wahrscheinlich nicht übernachten, sondern irgendwo in der Nähe mein Zelt aufschlagen. Kann sein, dass ich dadurch nur am ersten Tag dabei bin, aber das wird sich dann zeigen.
Ich wohne in Hirschaid, werde aber die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bei meinen Eltern in Frauenaurach verbringen, von wo aus ich dann am Donnerstag starte. - Über einen Treffpunkt hab ich bislang noch nichts gelesen, aber da kommen ja sicher noch Infos, oder?
Viele Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

wenn Du in Frauenaurach losfährst können wir zusammen zum Treffpunkt fahren. Der ist zwar noch nicht definiert wird aber wohl in Wilhermsdorf (Langenzenn) sein.
Die Infos kommen sicher noch .....
Peter
 
Startort und -zeit der Hinfahrt stehen seit dem Stammtisch gestern fest:
BrotHaus Cafe, Holzmüllerweg 1A, 91452 Wilhermsdorf (Denzelberg Ecke Holzmüllerweg).
Do., 21.4.2016, 10 Uhr.
(Ihr wisst schon: Der kleine Zeiger auf der 10, der große auf der 12, da wollen wir wirklich alle, alle schon da sein:p.)

Verspätung oder Panne?
Ich mag hier meine Handynummer nicht super öffentlich reinschreiben und schlage ohne Absprache mit dem Brothaus vor, dass im Falle des Falles im Brothaus selbst angerufen wird. Die werden sich wundern, uns aber erkennen und das wohl ausrichten. Nummer steht ja im Foto mit drin.
BrotHaus-Wilhermsdorf-Karte_web.jpg
 
Möchte gerne von Nürnberg zur Spezi (Do/Fr) bei Euch mitfahren (sofern meine Knie nichts dagegen haben).
Habe Schlafsack+Zelt dabei und werde das Heu buchen. Treffpunkt habe ich oben gelesen.
Ist sonst noch etwas zu beachten?

Oliver
 
@SperrmülLRad: Herzlich willkommen. Nö, außer dem Treffpunkt ist nichts besonderes zu beachten. Der Langsamste bestimmt das Tempo, wir fahren auch bei Regen, und das Radl ist halt vorher gecheckt, damit uns zumindest absehbare Pannen erspart bleiben. Bis Donnerstag!
 
Beim "Rückblick auf 30 Jahre Liegerad-Historie" kann ich mit meinem Liegerad (Sperrmüll vor 30 Jahren gesammelt und zusammengebaut und seitdem am fahren) beitragen. Gerne auch andere ältere Liegeräder (insb. für die besonders sportlichen die sonst unterfordert wären, ansonsten bei Interesse können wir zeitweise auch mal durchtauschen). Regenklamotten und gecheckt ist klar.
Oliver
 
Zurück
Oben Unten