DF-Erfahrungsberichte

Wo wir grad beim Thema "Ansägen" waren: ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, das der Antrieb in meinem XL etwas schwergängiger geworden ist. Beim Blick auf die vordere Umlenkrolle fiel mir dann auf, dass das Kettenrohr an der Rolle schleift und zudem das Kabel dort gefährlich nah an der Umlenkrolle liegt. Nach Ausbau der Kettenleitrolle sieht es dann so aus, da hat's wohl etwas angeschnitten:
IMG_20160405_205222_200kb.jpg

und das Kabel ist an zwei Adern schon bis auf's Kupfer durch :eek::

IMG_20160405_205231_200kb.jpg

So weit ich das unter der Brücke ertasten kann, scheint das Kabel unter dem Kettenrohr dann wieder auf die (im Bild) rechte (also in Fahrtrichtung linke) Seite weiterzuverlaufen, also das Kettenrohr dort zu umschlingen. Sieht das bei euch auch so aus??
Die Verlegung scheint mir nicht so ganz sinnvoll, es sei denn, das Kabel soll das Kettenrohr von der Kettenleitrolle abhalten (was es zwar aufopferungsvoll versucht, aber nicht geschafft hat, die Rolle hat auch deutliche Schleifspuren an der Seite.

Dazu beigetragen hat eventuell, dass Daniel die Rolle während der WM letztes Jahr (wegen schleifendem Kettenblatt) etwas Richtung Kettenrohr verschoben hat. Wo ich sie nun in der Hand hatte, habe ich diese nun wieder etwas (ca. 2mm) zurückversetzt, da die Ursache des weiterhin schleifenden Kettenblatts inzwischen anderweitig behoben wurde (etwas krumme gekürzte Kurbelachse wurde ausgetauscht). Mit der verschobenen Kettenrolle sieht's nun so aus - finde ich mit dem Kabel so aber immer noch prekär:

IMG_20160405_205845_200kb.jpg

Werde jetzt erstmal versuchen, dass Kabel wieder zu isolieren, ohne Kontakt zwischen den zwei Adern zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das unter der Brücke ertasten kann, scheint das Kabel unter dem Kettenrohr dann wieder auf die (im Bild) rechte (also in Fahrtrichtung linke) Seite weiterzuverlaufen, also das Kettenrohr dort zu umschlingen. Sieht das bei euch auch so aus??
Nein! Bei mir in Fahrtrichtung gesehen von links (innen) nach rechts (außen):
- Brücke
- Kabel
- Zugtrumm mit Kettenleitrolle
- Leertrumm mit Rohr
D.h. bei mir läuft das Kettenrohr des Leertrums auf der anderen Seite der Kettenleitrolle als bei dir.
 
Nein! Bei mir in Fahrtrichtung gesehen von links...

Interessant, obwohl ich nicht sicher bin, ob das Kettenrohr bei mir (DF XL mit gekürztem Tretlager) auch rechts neben die Kettenrolle gehört - von der Kettenlinie scheint mir die aktuelle Position schon richtig. Nur die Kabelschleife drumherum erscheint mir nicht richtig.
 
Hier die Anordnung (ohne Umlenkrolle) bei meinem DF (wie von @Guzzi beschrieben). P1040573.JPG Das Kabel wechselt allerdings unter der Brücke unterhalb der Kette auf die andere Seite, liegt dann auf dem Bild links vom Leertrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel wechselt allerdings unter der Brücke unterhalb der Kette auf die andere Seite, liegt dann auf dem Bild links vom Leertrum.

Interessant - bei mir schaut das Kettenrohr vom Zugtrum gar nicht heraus. Wie ist im DF die Kettenlinie zwischen großem Kettenblatt und Umlenkrolle? Bei mir, so wie die Kettenrolle aktuell positioniert ist, ziemlich gerade.

Liest hier noch jemand mit DF XL mit? - Wie ist bei euch die Anordnung Leertrum zu Umlenkrolle?
 
Schaut mal die Beilag-scheiben bei den nebeneinanderliegenden Schrauben an: Bild @diesch und erstes Bild von @liegerast. Sind das nicht die "Spurstangen" Befestigungen?
Also "Serie" sollte doch gleich aussehen, oder?
Das Kabel ist bei meinem von vorne gesehen rechts unten am Boden voll - verklebt, lediglich im unbelasteten Zustand ( hinten aufgebockt) sieht es dann etwas gefährlich aus und bei Kette auf großem Ritzel (36er).
Bei der hinteren Rolle sehe ich nicht hin wegen meinem zusätzlichen und sehr praktischen "Ablagefach" (Eigenbau).

Gruß Dieter
 
Schaut mal die Beilag-scheiben bei den nebeneinanderliegenden Schrauben an: Bild @diesch und erstes Bild von @liegerast. Sind das nicht die "Spurstangen" Befestigungen?
Ich bin zwar weder diesch noch liegerast, aber ich versuche mich trotzdem an einer Antwort:
Die Schrauben sind nicht am Radkasten sondern unter dem Ausleger an der Brücke. Die werden den Ausleger zum Verkleben anpressen.
 
Dieter meinte wohl eher, dass der Abstand der beiden Schrauben unterschiedlich ist und deswegen bei dem, mit dem geringeren Abstand, die großen Beilagscheiben etwas abgefeilt wurden.
Übrigens eine interessante Frage: wie werden eigentlich die ganzen Fixpunkte für die Fahrwerkanlenkteile an der Karosse gebohrt? mit einer Lehre? Oder sind da Referenzpunkte an der Form? Oder frei nach Schnauze? :(
 
Da werde ich wohl mal versuchen, zu entwirren...

...so, habe gestern mal etwas gebastelt. Das Kabel ist schonmal entworren: Das Leertrum ist im Kettenkanal nur mit zwei Klettbändern fixiert, sodass man es einfach nach hinten durchschieben konnte, Kette kurz geöffnet, Kabel herum, und fertig:
IMG_20160406_203655_200kb.jpg IMG_20160406_203917_200kb.jpg
Ich habe das Leertrum auch mal testweise auf die (in Fahrtrichtung) rechte Seite verlegt wie von @Nobbi berichtet, aber wie ich schon befürchtet habe, schleift dann die Kette unten am großen Kettenblatt, wenn sie auf dem kleinen liegt. Das liegt wohl auch an der großen Differenz zwischen großem (61) und kleinem KB (33 bzw. vorher 34) und der gekürzten Tretlagerachse. Ich denke das ist auch der Grund für die ursprüngliche Verlegung des Leertrum links von der Umlenkrolle. Um das Schleifen bei rechts verlegtem Leertrum zu beseitigen, müsste man zwischen Umlenkrolle und großem KB von der geraden Kettenlinie abweichen. Das will ich aber vermeiden, da sich dies nach meinen Erfahrungen auch schlecht auf das Schaltverhalten vom kleinen zum großen KB auswirkt (da scheinen schon 1-2mm Versatz zu reichen). Daher habe ich das Leertrum wieder an seinen ursprünglichen Platz links von der Umlenkrolle gelegt. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich es dort fixiere, damit die Umlenkrolle nicht wieder dran schleift. Auf der rechten Seite ist dafür ja ein praktisches Loch für einen Kabelbinder:

IMG_20160406_203551_200kb.jpg

links muss ich mal schauen, wie ich es mache...auf jeden Fall nicht mit dem Kabel, wie vorher :rolleyes:
 
So inzwischen habe ich 7000 km mit meinem df geradelt und bin immer noch begeistert obwohl ich noch ein Problem habe.

Die ersten 6500 km ohne jegliche Probleme. In den letzten 500 km 3 Platten vorne rechts geflickt. Nun müssen wohl doch neue Mäntel drauf.

Im großem und ganzen bin ich super zufrieden mit dem df und habe mich bis auf meine Sitzposition keine Probleme.
Obwohl ich den Sitz auch ohne Matte als bequem empfinde kann ich leider nicht lange ohne kribbelnde bzw. einschlafende Zehen radeln. Spätestens nach 50 km muss ich einmal
aussteigen um die Durchblutung der Zehen zu verbessern. Ein paar Meter gehen und alles ist wieder okay. Ich vermute, für mich persönlich passt der Sitz nicht optimal sodass meine
Blutzufuhr in die Beine an dem Sitz irgendwo gestört wird. Da es wenig Platz für Sitzeinstellungen gibt, würde ich gerne einen anderen Sitz ausprobieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder
weis jemand ob es einen alternativen Sitz fürs df gibt?
Ich habe schon versucht den Sitz steiler zu stellen jedoch bekomme ich dann oben an den Schultern Probleme mit den Kanten des Einstiegsloch.
Könnte man eigentlich das Carbon erwärmen um es dann weiter um zu biegen? Ich meine damit die innenliegende Kante weiter rum drücken sodass die scharfe Kante nicht mehr
in die Schulter schneiden kann.
 
Zurück
Oben Unten