Wir wollen unter die Haube ...

Jetzt muss du aber noch das hässliche Dingsbums vorne wo die Haube beginnt entfernen.:whistle:
Ist ja jetzt vollkommen sinnfrei.....

Stimmt, war noch montiert als ich die Haube aufgelegt habe.
Heute erste Fährt mit der Haube. Bin sehr zufrieden. Windgeräusche weg, 60 km/h und gute Straße sind ein Gedicht.
Störend sind Rappelgeräusche von der Visierhalterung wenn die Haube nicht ganz unten oder ganz oben ist. Irgendwelche Tips von erfahrenen Haubinisten?
 
Kuck mal ob die Rastungen links rechts symmetrisch montiert sind. Am Evo K waren die geringfügig zueinender verdreht - dann rastets nur auf einer Seite korrekt ein.
 
Für die erste Regenfahrt auch ein Töpfchen Fett einpacken...
Bei mir quiiiietschte die Haubendichtung ganz fürchterlich auf dem nassen Lack des Süllrandes, jetzt mit einer Fettlage sehr schön ruhig.
Gute Fahrt
Jörg
 
Kuck mal ob die Rastungen links rechts symmetrisch montiert sind. Am Evo K waren die geringfügig zueinender verdreht - dann rastets nur auf einer Seite korrekt ein.

Das kann ich als Schrauballergiker nicht feststellen. Habe da schon minutenlang draufgestarrt, doch daraus ergibt sich nichts. Für mich sieht es gleich aus.

Es rappelt jedoch trotzdem. Jemand meinte, vielleicht sei ein Schräubchen locker. Habe also die Schrauben nachgezogen (wobei ich erst dachte es handele sich um Schutzkappen über den eigentlichen Mütterchen, stelle aber unfreiwillig fest, die Kunststoffdinger sind die Muttern).
Ich Döspaddel habe bei einer nicht aufgepasst und sie aus Versehen rausgedreht. Es ist die zentrale Schraube in der Mitte des Drehpunkts. Die Schraube schaut nur minimal aus der Haube, so dass ich die Mutter drin dazu bekomme, das Gewinde zu packen.

Was tun?
 
Das Visier ausbauen - dann kommst du an die Schraube. es gibt auf jeder Seite einen kleinen schwarzen Plastikhebel zur Entriegelung. Dann kannst du das Visier weiter nach oben schwenken und am Scharnier nach aussen entfernen.

Zur Rastung selbst: schau mal ob auf beiden Seiten gleichzeitig alle schwarzen Zähne sauber in die Zähne vom Visier einrasten. Das meine ich mit exakt symmetrisch montiert.
 
Danke, jetzt habe ich es los, die Schrauben fest, bekomme nun das Visier nicht mehr rein -- eine Seite geht, die andere nicht
 
Als ich das Visier und die Halterungen - Rasterungen zum anschrauben für die Vorserienhaube gekauft hatte, habe ich gleich bemerkt, dass das einrasten des Visiers fummel Arbeit ist. Bin kein Motorradfahrer, also auf dem Gebiet blutiger "Anfänger".
Deshalb habe ich das Visier an der einen Zentralen Stelle, wo darunter diese Schraube sitzt, aufgebohrt. So kann ich zum Lackieren ganz ohne Stress, das Visier samt Halterungen abmontieren.
Beim Bohren sollte der Bohrer aber auf Kunststoffbohren geschliffen sein, damit nichts einreißt.

DSC03871.JPG

Gruß Dieter
 
... bekomme nun das Visier nicht mehr rein -- eine Seite geht, die andere nicht
Wunder dich nicht, fluche und probiere es weiter. Evtl. hilft die Seite zu tauschen, also zuerst die andere Seite einclipsen.
Hintergrund: die Visiere sind an den Führungen nachbearbeitet um einrasten zu können. Original (am Helm) sind die Visiere weiter zu öffnen, dann funktioniert das wie in Reinhards Video-Link.

Edit: Ich meinte die DF-Haube. Ob das bei der Quest-Haube auch so ist weiss ich nicht
 
Danke ihr beiden; @Elmi & @Reinhard, wenn man den Mann im Video zusieht, kommt man sich wie ein kompletter Idiot vor. Ich werde es weiter probieren, rätsele noch was zuerst in die Führung muss, das runde Ding in der Mitte oder der kleine Führungszapfen bei den Zähnchen.
Muss der Hebel dabei gleichzeitig hochgedrückt werden (wie zum entriegeln) oder drückt sich das alles selbst rein – im Video hatte ich den Eindruck.
 
Du musst die beiden Hebel erst entriegeln, wenn Du dann das Visier richtig einlegst, schnappen die selbst wieder zu.

kommt man sich wie ein kompletter Idiot vor.
Wird schon werden, hat bei mir auch ein paar Minuten gedauert. Wenn Du es hinbekommst, mach zur Doku gleich ein Video ... ;).
 
Wird schon werden, hat bei mir auch ein paar Minuten gedauert. Wenn Du es hinbekommst, mach zur Doku gleich ein Video ... ;).

Geschafft. Nach gefühlten 500 gescheiterten Versuchen habe ich die Seite gewechselt, und siehe da, 5 mal probiert und es hat Klack! gemacht.
Danke!
 
Ich bin mit Haube nicht so wirklich glücklich. Auf meinem Arbeitsweg sind ein paar geklinkerte Abschnitte, da rappelt es wie verrückt. Die letzen 10km auf meinem Heimweg geht es so mit 1-2% bergauf. Da schwitzte ich mit Haube ziemlich und mein Körper läuft heiss, auch wenn es unter 10 Grad warm ist.

Heute morgen bin ich bei leichtem Regen ohne Haube oder Visier mit Schal und Mütze gefahren. Ausser Schal und Mütze war da nicht wirklich etwas nass. Bei flotter Fahrt peitscht einem der Regen allerdings ziemlich ins Gesicht und Augen.
 
Ich bin mit Haube nicht so wirklich glücklich. ...
Heute morgen bin ich bei leichtem Regen ohne Haube oder Visier mit Schal und Mütze gefahren. Ausser Schal und Mütze war da nicht wirklich etwas nass. Bei flotter Fahrt peitscht einem der Regen allerdings ziemlich ins Gesicht und Augen.

Deswegen ist Visier besser, da peitscht nicht mehr soviel.
Für Wege unterhalb 50 km und ohne schweren Regen braucht man auch keine Haube. Dafür würde ich sie nicht einsetzen.
Aus meiner Sicht hat eine Haube zwei gute Zwecke: Einerseits macht sie diejenigen ein paar km schneller, die so schnell wie möglich fahren möchten. Ich gehöre nicht dazu. Andererseits erleichtert sie das Leben auf langen Strecken in schlechtem Wetter ungemein. Wenn ich einen ganzen Tag fahren will/muss und viel Regen ist vorhergesagt, dann fahre ich mit Haube (auch wenn es oft so ist wie mit Regenschirm -- hat man einen dabei, braucht man ihn nicht wirklich).
 
Geschafft. Nach gefühlten 500 gescheiterten Versuchen habe ich die Seite gewechselt, und siehe da, 5 mal probiert und es hat Klack! gemacht.
Danke!

Und - klappert es noch? Wenn nicht, konntest Du die Ursache letztendlich ausmachen, oder half wie so oft einfach nur das auseinander- und wieder zusammenbauen? ;) An meiner Haube klappert auch etwas, konnte aber noch nichts finden.
 
Und - klappert es noch? Wenn nicht, konntest Du die Ursache letztendlich ausmachen, ...

Das weiss ich noch nicht, fahre lieber ohne Haube. Werde es aber probieren.
Klappert es dann nicht mehr, lag es daran, dass die Schrauben nicht fest genug gezogen waren. Mehr habe ich nicht geändert, denn das Visier war genau symmetrisch eingesetzt, habe beide Seiten akribisch inspiziert.

Ich vermute, es klappert noch. Man wird sehen ...
 
Zurück
Oben Unten