Regenhaube aus PET

Beiträge
202
Da mein Projekt imer noch auf sich warten läßt (im ganz frühen Frühjahr '15 soll es komplett fertich sein, echt jetzt) und ich aber was zum tüddeln brauch , und nen Regenschutz, oder 2 , hab ich mir da mal was ausgedacht .

Zuerstmal hab ich mir einen stabilen Zirkel gebaut:

01Zirkel_zpsd2ecce8c.jpg


Dann hab ich mir Schablonen aus Karton und aus MDF gemacht :

03Schablone2_zpseb94b33b.jpg


Dann hab ich mir aus 1mm PET-Folie Rohlinge geschnitten :

04Rohlinge_zps0c89e1a2.jpg


Dann wurden mit der Reißnadel wichtige Punkte übertragen :

05Punkte_zps7485f0e8.jpg


Dann hab ich die MDF-Teile auf die Rohlinge geklemmt , ausgerichtet mach den o.g. Punkten und hab die Kanten
an einen präparierten Lötkolben gehalten und die zukünftigen Laschen umgelegt :

06Kante_zps222f2e5d.jpg


Dann hab ich eine "Zielvorrichtung" für einen anderen Lötkolben mit spitzer flacher Spitze gemacht :

08Loch2_zps08e8a97c.jpg


Damit wurden alle Laschen perforiert :

09Loch3_zps62b90833.jpg


Und dann wurden die 5- und 6ecke mit Kabelbindern vernäht :

10Binder_zps5ecc0dee.jpg


Und nach und nach entstand dann eine Form :

11Binder2_zps96c458d1.jpg


12Binder3_zps305b3e83.jpg


14Halbkugel_zps54c4a6ab.jpg


15Halbkugel2_zpsbebe8533.jpg


Nu hab ich mich mal an die Schürze gemacht. Die Folie hab ich erst mal winklig geschnitten und hat erstmal ca. 1000x1000.
Zuerst mal die "Nähkante" gebogen :

16Schuumlrze1_zps2d5eabc6.jpg


Dann (mit dem Lötkolben) gelocht :

17Schuumlrze2_zpsde3641cb.jpg


Dann die Schürze an die Halbkugel genäht :

18Schuumlrze3_zps6012fe12.jpg


Mit Hilfe von Schweißdraht hab ich dem ganzen erst mal eine Kontur verpasst :

19Schuumlrze4_zps491c7a2d.jpg


20Schuumlrze5_zpse2df4f6f.jpg


21Schuumlrze6_zpsaa49cb9d.jpg


Die Regenhaube ist noch zu lang, das werd ich erst anpassen wenn es soweit ist , und dann gibts wohl noch Konturen und so. Wie die Halterung aussehen soll weiß ich auch schon , werd ich aber erst machen wenn es soweit ist.

Kosten bisher: ca. 25€ für die Folie und 7€ für 1000 Kabelbinder.
Dazu kommt noch Klebestreifen um die Fugen abzudichten.

Jetzt muß ich nur noch auf das frühe Frühjahr(2015!) warten , kwasi ...


(Ich hoffe ich bin hier richtig)
 
Modell-pers.jpg Hallo Quiddje,

ich hatte vor einem Jahr mal Ähnliches vor, und hab mir ein Schnittmuster ausgedacht und rechnen lassen, dass ich pro Seite mit 2 Reißverschlüssen verschließen wollte, damit es aufgerollt werden kann.
hier 2 Bilder vom Pappkarton - Machbarkeits-Modell,
bei Interesse kann ich das Excel mit dem Schnittmuster raussuchen.
(ich habs dann nicht gemacht, da meine PET-Rolle mit 1m Breite doch zu schmal war für den eigentlichen Zweck eines richtigen XL-Streamers)

Gruß, DanielModell-Seite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das auch mal probiert, mit wesentlich einfacherem Schnittmuster für mein Catrike. Ist aber nie zum Einsatz gekommen, das Material war zu wabbelig.
 

Anhänge

  • trikeverkleidung1.jpg
    trikeverkleidung1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 348
  • trikeverkleidung2.jpg
    trikeverkleidung2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 341
  • trikeverkleidung3.jpg
    trikeverkleidung3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 324
Material war zu wabbelig.
Dagegen ja das komplexe Schnittmuster, am Pappmodell wabbelt nix im vorderen "komplexen" Bereich, wenn man unten li und re einmal befestigt, der mittlere nur einfach gekrümmte quasi halbzylindrische Teil wabbelt natürlich auch - hinten wollte ich nur einmal senkrecht zusammenpappen mit einer "Durchlüftungsöse" mit Mindestbiegeradius oben...
 
gewabbelt hat es nur in der Mitte. Die Front war ausreichend fest. Ich wollte es komplett aufklappbar machen (wie bei der Leitra-Haube), aber dafür war das Material zu schwer bzw. ist an der Kopföffnung eingeknickt (weil die Krümmung dort fehlte und nicht mehr stabilisiert hat).
 
Warum kommt niemand auf die Idee solche Schwabbelformen durch ein Innengerüst (Rohre) zu stabilisieren?
Seht euch mal die üblichen kommerziellen produkte (Streamer etc.) an, die machen das im Prinzip auch. Das ist der Halter so konstruiert das er gleichzeitig als Innensketett funktioniert.
Bei den hier gezeigten Beispielen dürfte man mit geschickt plazierten Querrohren schon eine beachtliche Stabilität erreichen.
 
Ist das ding cool... ich spinne seit ein paar tagen über einer mosquito-velomobil ähnlichen verkleidung aus fünf und sechsecken aus bambusstreifen rum und entdecke MEINE idee in wirklichkeit. RESPEKT dem geduldigen, akribischen und sorgfältigem erbauer. Wo bekomme ich die folie?
beste grüße,
chrischan
 
Leider sind in der EXEL Datei nur Zahlenkolonnen, kann ich leider so gar nichts mit anfangen.
Eine Schablone wäre schön. Drauflegen-Abpauschen-glücklich sein.
Gruß, Heri
Hallo zusammen,

das hat dann vermutlich mein Handy verspult,
hier also Schnittmuster vom PC mit Diagramm (Tab 6), übernommen ins Visio und ein seinerzeit erstelltes PDF.

Wie man am Pappmodell oben sehen kann ist der mittlere Bereich am Ende etwa flach (10 Einheiten breit),
bis zum Knick der blauen Schnittkante bildet die Seitenwand einen 1/4-Kreis mit Umfang 21 Einheiten (also etwa 13 Einheiten breit),
die Seitenwand geht dann noch etwa 24 Einheiten noch nach unten.
Das heißt die Haube ist etwa 36 Einheiten breit und 34 Einheiten hoch.

Das heißt auf eine 1m breite PET-Rolle projiziert halt 36cm breit und 34cm hoch, das war mir dann bissl zu klein...

Die blauen Kreise sind übrigens nur zur Sicht-Prüfung ob das proportional skaliert ist, sonst funktioniert natürlich das Schnittmuster nicht!

hoffe das hilft!

Gruß, Dan

PS: wer mag kann die 3. Umlenkung so ausarbeiten, dass die Front einen anderen Winkel bekommt (wollte ich nicht), der folgende "seitliche Sinus" ist nur zur aussteifenden Verbindung, damit sich die Oberflächenspannungen der Front und Seitenteile (die das Material glatt oder 1-dimensional rund behalten wollen) sozusagen großflächiger aneinander abstützen als an einer geraden Naht.
 

Anhänge

  • schnittmuster.zip
    253,6 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten