Alles rund ums Velomobil Mango

@Birke21

das schaut ja übel aus. War vorher nichts zu spüren? Ich gehe morgen gleichmal meine Schrauben kontrollieren!
 
War vorher nichts zu spüren?
Ich bin da wohl nicht sensibel genug. Hab nichts gespürt. Aber offensichtlich ist mein aktueller Weg zur Arbeit nicht grade materialschonend. Hatte neulich mal ein andere Schraube los gerüttelt. Muss wohl wenn ich das ganze wieder einbaue, alle möglichen Schrauben mal kontrollieren.
 
Hurra, heute kam das Päckchen an. Schade, dass ich heute noch was anderes zu erledigen habe. Mal sehen, vielleicht wird es ja morgen abend was.20160218_170424.jpg 20160218_165941.jpg
 
Hallo zusammen,

habe mal diesen ganzen Thread durchgelesen und bin begeistert, mit wieviel Enthusiasmus Ihr Eurer Hobby betreibt (y). Die sportlichen Leistungen sind wirklich beeindruckend.

Bei mir hat sich dieser Enthusiasmus leider noch nicht eingestellt :(. Das liegt nicht (nur) an dem bösen T-Wort. So weit bin ich leider noch nicht. :unsure:

Bei mir hängt es aktuell eher an den Einstellungen und Anpassungen meines Mangos (M+ #339 BJ 9.2012) an meine Größe.

Größe 192 cm
Schrittlänge 93 cm ohne Schuhe
Schulterbreite ca. 52 cm
Schuhgröße 47 bei Rennradschuhen

Das M+ habe ich mir Ende letzten Jahres gebraucht gekauft. Probefahrt war ganz ok, aber es war klar, dass noch ein wenig daran zu ändern war.
Habe nun die Sitzposition soweit angepasst, wie aus meiner Sicht möglich. Fahre ohne Sitzauflage und ohne Schaumdeckel unter der "Motorhaube".
Rechts und links von den Schultern ca. 1 cm Platz (keine Schulterpolster).

Trotzdem:

- Stoße immer noch recht häufig mit den Knien an, vor allem wenn ich die Beine mal nicht ganz parallel bewege.
- Cleats an den Schuhen sind ganz weit außen und so weit oben positioniert, dass ich mit den Schuhen nicht an die Fußlöcher stoße und mit der Fußspitze nicht an die Hülle.
- Könnte die Cleats nach ein wenig nach vorn schieben, aber dann stoße ich an den Fußlöchern oder auf der Straße mit der öfter Ferse auf und außerdem ist die Kraftübertragung nicht so toll, wenn man nur mit den Fußspitzen tritt.
- Ich muss bei der Fahrt immer aufpassen, dass ich nicht an den Fußlöchern, der Straße oder mit den Knien anstoße. Auf meinem Scorpion war das Fahren deutlich entspannter... :(

Lösungsmöglichkeiten:

- Sitz weiter nach hinten schieben geht nicht, denn es ist der große Sitz und dann kann ich diesen nicht mehr hochklappen und er setzt vorher schon auf der diagonalen Rahmenstrebe auf.
- Könnte mir vom Vorbesitzer noch einen kleinen Sitz zum Test kommen lassen und so vielleicht 1 cm gewinnen. Oder bekomme ich da ggf. wieder andere Probleme wegen der Größe? Was fahren denn die unter Euch, die auch meine Größe habe, für Sitze? Groß oder klein?
- Tretlager noch einen cm weiter nach vorne geht nicht mit den 17 cm-Kurbeln. Kürzere Kurbeln würden mir von den Knien her und nach vorne mehr Platz bringen.

Mein Problem ist, dass ich bedingt durch Knieprobleme nicht zu viel Druck geben darf. Deshalb habe ich mir auch ein Mango + gesucht, dass einen Sunstar-Tretlagermotor hat.
Kleinere Kurbeln = mehr Druck, aber auch kleinere, rundere Bewegungen, die wiederum gut wären, wie hier einige geschrieben haben... Was meint Ihr?

Nun noch das letzte Problem, das eher belustigt. Wenn ich aussteige, sieht das alles andere als elegant aus :whistle:. Das liegt daran, dass ich die Ferse nur wenige Millimeter auf die Brücke bekomme, weil nicht genug Platz nach oben ist. Mit glatten Rennradschuhen keine Chance. Mit den Mountainbike-Schuhen gerade so machbar. Es fehlt so eine Art Metallkante, gegen die man treten kann, um dann besser auszusteigen. Wie machen das die unter Euch, die so in etwas meine Größe / Schrittlänge haben?

Ach so: Noch eine Frage zum Thema Klebstoff. Was nehmt Ihr, um Armauflagen, Kantenschutz etc. dauerhaft gut festzukleben?

Nun denn, bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Bernd

... der noch mit seinem M+kämpft ;)
 
Nun noch das letzte Problem, das eher belustigt. Wenn ich aussteige, sieht das alles andere als elegant aus :whistle:.
Die Eleganz kommt mit der Übung ... ;). Prinzipiell müsstest Du Dich doch mit den Armen recht weit hochdrücken können (tue mal so, als wären die Beine bewegungsunfähig). Sobald die Knie im Einstieg sind, bekommst Du auch die Füße auf die Brücke (den Popo auf/an der Hutze).

@H@rry ist aber auch so ein langes "Elend" :D, der wird Dir wohl noch Tipps geben können ...
 
Hallo Reinhard,

das stimmt wohl. Übung macht den Meister. Harry wird das ganze wohl auch ein wenig eleganter hinbekommen, weil er vermutlich rank & schlank ist von den ganzen Wettfahrten mit Ludwig:).

Rank & Schlank kann man von mir eher nicht behaupten :whistle:. Aber wir werden sehen. Beim nächsten von @Bonsai organisierten VM-Treffen in Kostheim am 13.03. werden mir die Kollegen sicher noch ein paar Tipps geben können...

Aber erst muss ich mal meine Fahrt ohne Knie- und Fuß-Rempler hinbekommen. Dann fährt's sich entspannter und ich kann das böse T-Wort angehen :sneaky:...

... und dann geht's ans Tuning (y)

Gruß,
Bernd.
 
Kleinere Kurbeln = mehr Druck
neee - kurze Kurbeln ergibt wenig Druck bei hoher Drehzahl. Und wegen der hohen Drehzahl läufts besser. Mit langen Kurbeln neigt der Nutzer (durch niedrige Umdrehungszahlen) zum stampfen und dann machste Dich kaputt. Es kostet Körner ohne Ende und die Knie tun weh....
Und mit kurzen Kurbeln wären auch ein Gr0ßteil Deiner Probleme weg: 1 cm mehr Platz zur Haube, zur Fahrbahn, zum Fußloch.

Gruss Christian
 
.............Lösungsmöglichkeiten:...........................
- Sitz weiter nach hinten schieben geht nicht, denn es ist der große Sitz und dann kann ich diesen nicht mehr hochklappen und er setzt vorher schon auf der diagonalen Rahmenstrebe auf..........................
Willkommen bei den Frustbastlern!

Kannst Du Dir evtl. helfen, in dem Du die unteren Aluteile, an dem der Sitz befestigt ist, so neu bohrst, dass der Sitz weiter nach hinten und unten geht? Nicht-Berührung der Umlenkrolle beachten!

.........................
Ach so: Noch eine Frage zum Thema Klebstoff. Was nehmt Ihr, um Armauflagen, Kantenschutz etc. dauerhaft gut festzukleben?.........
Armauflagen habe ich über Klett, Velcro extra strong, befestigt.
Kantenschutz mit Sekundenkleber. Es kommt aber darauf an, welche Kantenschutztype Du hast.
 
Hallo Christian,

hab' mich falsch ausgedrückt. Du hast natürlich Recht. Mit kurzen Kurbeln hat man ein geringeres Drehmoment. Folglich, so dachte ich, muss man fester treten.

Aber wie Du schreibst geht es dann über die höhere Drehzahl. Man darf nicht im alten Muster weiterfahren, sondern muss eine höhere Kadenz fahren.

Durch die kleineren Kreise, die man mit den Füßen macht, dürfte das Ganze für mich positiv sein...

Muss nur die richtigen Kurbeln finden. Gibt es Empfehlungen?

Gruß,
Bernd.
[DOUBLEPOST=1455985877][/DOUBLEPOST]Das mit dem Aluteil könnte ich probieren. Kantenschutz habe ich mir von Sinner kommen lassen. Das sind die gleichen, die auch sonst am VM z.B. an der Einstiegsluke angebracht sind. Frage mich nur, wie man da den Kleber reinbekommt. Habe das aktuell mit Silikon gemacht. Kann man aber vergessen... Hält nix.
 
hallo
Ich bin 186cm hoch und 52cm breit, das ganze ruht auf Schuhgröße 46zig. Bei mir musste der untere Rand der Luke etwas weggeschliffen werden damit Sitz und Schultern nicht anstoßen. Mit MTB Sommer und Winterschuhen wird es bei mir auch knapp, mit schmalen Rennradschuhen geht's.
Gruß Thomas
 
Dann sitzt du vermutlich aufrechter als ich. Wenn ich aufrechter sitze kann ich nicht tief einatmen, da ich sonst auch anstosse. Hast Du selbst geschliffen oder warst du ein Neukäufer und die Anpassung hat Sinner gemacht?
 
Sinner hat 150mm gerade Kurbeln fuer den Sunstar. Kosten auch nicht die Welt. Das wird dein Knie-Anstoss Problem beseitigen und dann kannst du die Cleats wieder weiter nach unten machen. Achilles wird dir danken.

Um die Kniee und zugleich die Fersen frei zu halten habe Ich fleissig experimentiert mit kurzeren Kurbeln. Ich fahre im Moment mit 130mm Kurbel bei meiner 1.92m laenge. Das einzige was mann bedenken soll ist das am Berg mann einen niedrigeren Uebersetzung braucht, also kein Renn-Kassette sondern MTB-Kassette. Die hohere Drehzahl geht fast von alleine, nur 2 Wochen Gewoehnung. Deine Fuesse bewegen sich nicht schneller, deren Weg pro Umdrehung ist naemlich kuerzer. Nur der Drehzahl ist hoeher und das hilft sogar beim geschmeidig rund treten. Deine Kniee muessen sich weniger beugen und das ist nur von Vorteil weil mann nur in einen kleinen Teil der Umdrehung wirklich Kraft setzen kann. Mit stark angewinkelte Knie kann mann kein Kraft machen also ergeben lange Kurbeln sogar kein Sinn. Mehr Druck machst du trotzdem nicht. Du machst mehr Umdrehungen also pro Umdrehung weniger Druck aber dafuer oefter pro Minute.
Wo liegt jetzt genau die optimale Kurbellaenge. Ich sah fuer kurzem eine akademische Studie aus 1970 oder so die auf etwa 140mm kam und Ich denke das koennte hinhauen. Die Unterschiede an Leistung zwischen die Kurbelleaengen war so gering das trotzdem empfohlen wurde einfach bei etwa 170mm zu bleiben...Damit die Industrie nicht umstellen musste anscheinend. Die maximale Leistung war jedoch hoeher bei laengere Kurbeln aber das ist in der Praxis nur in sehr kurze Sprints von Bedeutung.

Harry wird das ganze wohl auch ein wenig eleganter hinbekommen, weil er vermutlich rank & schlank ist von den ganzen Wettfahrten mit Ludwig:)

Vor noch nicht zulange Zeit konnte Ich mich sehr elegant auf reine Armkraft hochdruecken aber die meiste Kraft ist bei mir nunmal in die Beine und meine Arme bekommen wenig Training. Und dabei waechst mein Bauch trotz die viele km die Ich fahre. Mir schmeckt das essen zu gut, es waere schlimm wenn Ich nicht fahren koennte. Zwei Jahre ohne Velomobil und mann kann mich rollen.
Aussteigen aus das Mango habe Ich mich heutzutage so angewoehnt: Ich kremple mit angewinkelte (!) Armen zuerst ein drittel der Stuhl hoch, setze mich wieder und drucke meine Beine nach aussen gegen den Radkasten damit Ich nicht wieder nach unten rutsche, dann fasse Ich den Sullrand mit die Haende und druecke mich bis zwei drittel der Stuhl hoch bis Ich die Fuesse auf die Bruecke stellen kann und dann druecke Ich mich mit Beine und Arme weiter hoch. Etwas weniger elegant aber viel weniger belastend fuer meine Arme.
 
Fahre auch schon mehrere Jahre 155er Kurbeln, die 170er waren gut auf dem Up aber auf der Liege mache ich keinen Wiegetritt + kann nicht die Hüfte so bewegen.
Den Sitz habe ich die Halterung am Sitz links + rechts abgeschraubt + ein wenig Umgebohrt, hat 2cm höhe gebracht, mehr habe ich mich nicht gewagt, wegen der vorderen Kante des Sitzes, damit der Oberschenkel nicht dort drückt, hänge trotzdem an dem Rahmen, habe dort ein Stück Fahrradschlauch hin geklebt was dem Sitz Halt gibt + es reibt nicht so daran.

Fahre auch ein Mango+ , seit 2Monaten, bekomme es erst jetzt richtig Flott, meine Umbauten habe ich Schritt für Schritt gemacht.
Sah auch aus wie bei dir Bernd.

Viel Spaß beim Einstellen.
 
Na dann werde ich mir mal neue Kurbeln bestellen.

@H@rry und @bike rider:
Welche Sitze habt Ihr verbaut? Vermutlich die großen, oder? Oder sind das andere, die ggf. Löcher haben? Habe die mal auf einem Foto hier im Thread gesehen...
Ohne Sitzauflage ist das Schwitztechnisch nicht so toll(n)

@H@rry:
Benötigt man für Sunstar normale Kurbelabzieher? Ist 150 mm die kürzeste Länge? Du fährst ja sogar 130...

Gruß
Bernd
 
Ich hatte mit 1,93 aber etwas kürzeren Beinen gerade noch Platz mit Standardkurbeln und Schuhgröße 46. Meine Schultern lagen beidseitig an und zum Aussteigen musste ich sowie so mich mit den Schultern "rausschrauben", dann habe ich mich aus den Armen bis auf 2/3 Lehnenhöhe hoch gedrückt (so lange die Beine nur passiv hinterhergezogen), dann bin ich mit den Füßen auf die Brücke um mich den Rest zusammen mit Armkraft hochzudrücken. Zum Glück ist das Mango am Süllrand sehr massiv, sonst wäre ich nie wieder rausgekommen. (Mein Mango war noch von velomobiel.nl, hatte entsprechend den alten Rahmen, auf dem der Sitz mit Schaumstoff gepolstert auflag und hatte allen Schaumstoff rausgekratzt, um den Sitz so flach wie möglich zu bekommen - sonst wäre ich nicht mit den Schultern tief genug an die breiteste Stelle runtergekommen.) (Zum Glück hatte ich die Schulterpolster aufgehoben - der Käufer brauchte sie doch tatsächlich und dachte sogar über dickere nach.)
C.
 
Na dann werde ich mir mal neue Kurbeln bestellen.

@H@rry und @bike rider:
Welche Sitze habt Ihr verbaut?
@H@rry:
Benötigt man für Sunstar normale Kurbelabzieher? Ist 150 mm die kürzeste Länge? Du fährst ja sogar 130...

Ich habe den grossen Sitz mit Loecher und mit eine einlagige Ventisitmatte darauf. Ich habe auch mit 170 Kurbeln bereits im Mango gepasst wobe zugegeben meine Kniee sehr dicht an dem Top kamen. Der Grund das Ich trotzdem Kurbeln kuerze ist das Ich dann die Fusslocher flach verschliessen kann. Und das mit Schuhgroesse 48!

Du kannst einen normalen Kurbelabzieher verwenden, es ist die normale Vierkant oder JIS aufnahme.

150mm ist die kuerzeste Standard laenge. Ich habe meine Shimano massive Kurbeln einen extra Loch gebohrt auf 130mm und darin wieder Gewinde gemacht. Mann muss du sehr gut aufpassen das mann genau parallel an die Tretkurbelachse bohrt sont tritt es sehr komisch mit cleats die sich bewegen unter dem Fuss. Mit der Hand bohren und Gewinde schneiden kann mann vergessen. Das erneut Gewinde machen macht die Kurbeln erheblich teurer. Kuerzen kann mann auch mit die massive Sunstar Kurbel machen, also deine jetzige auf zB. 140mm bringen.
 
Zurück
Oben Unten