Das Sahnehäubchen fürs Quest und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern ist die Haube hier bei mir angekommen, leider konnte ich nich keine richtige robefahrt machen, die kommt aber entweder heute Abend oder morgen Vormittag!

Mein erster Eindruck: tolle Details und dafür das es der Prototyp ist sehr wertige Verarbeitung mit prototypartigen kleinen Schönheitsmakeln, toll!

Was ich aber vorhin geschafft habe sind Vergleichsbilder mit einer Sinnerhaube, meine teilbare Wimhaube war der in vielerlei Hinsicht aber ähnlich:

Angefangen mit der Ansicht des Visierspalts:Man kann deutlich sehen, dass es bei Daniels Haube keinen Spalt gibt, bei der Sinner Haube ist er da und es kann durchtropfen.

DSC_0722.jpg DSC_0723.jpg

Durch Anklicken kann man die Bilder in größer sehen.
[DOUBLEPOST=1454778626][/DOUBLEPOST]Die folgenden Bilder sind jeweils bei unveränderter Kameraposition auf dem Stativ entstanden, damit man den Vergleich möglichst gut herausbekommt.

Seitenansicht:
DSC_0705.jpg DSC_0706.jpg
[DOUBLEPOST=1454778679][/DOUBLEPOST]etwas näher:

DSC_0708.jpg DSC_0707.jpg
[DOUBLEPOST=1454778751][/DOUBLEPOST]der Überstand im Detail, hier kann man auch ganz gut die verschiedene Lage der Seitenfenster sehen:

DSC_0717.jpg DSC_0718.jpg
[DOUBLEPOST=1454778799][/DOUBLEPOST]Der Überstand von achtern:

DSC_0709.jpg DSC_0710.jpg
 
Die Hauben von vorne, sehr gut zu sehen die unterschiedliche Höhe und Breite:

DSC_0712.jpg DSC_0711.jpg
[DOUBLEPOST=1454778964][/DOUBLEPOST]Detail am Visier:

DSC_0716.jpg DSC_0715.jpg
[DOUBLEPOST=1454779044][/DOUBLEPOST]Detail am Süllrand, meine Sinnerhaube hat dort eine Welle:

DSC_0713.jpg DSC_0714.jpg
[DOUBLEPOST=1454779214][/DOUBLEPOST]Blick von innen, auch hier mit unveränderter Kameraposition, mit 24mm Objektiv aufgenommen:

DSC_0720.jpg DSC_0719.jpg

So, das waren alle Vergleichbilder. Auch beim Bildermachen hat sich der positive Gesamteindruck weiter verstärkt, Testfahrt folgt!
 
Na ja, das ist ja immer abhängig von der Sitzposition, ich habe die Kamera mittels Stativ in eine Position ähnlich meiner Kopfposition gebracht, witeres zum Sichtfeld kann ich für mich nach der Testfahrt sagen!
 
Sind die "A-Säulen" wirklich so weit im Sichtfeld?
Ich kann nur den Vergleich zwischen DF mit DF-Haube und Mango mit Sinner-Haube machen. Es kommt ganz darauf an, wie man zum Visier im VM sitzt. Dadurch, daß ich beim DF näher am Visier sitze als beim Mango, wirken sich die breiten "A-Säulen" nicht so negativ aus, wie es auf den Photo aussieht. Ich habe im DF und im Mango ungefähr das gleiche Sichtfeld. Sitz man jedoch weiter hinten unter der DF-Haube kann das schon wieder anders aussehen.
der Überstand im Detail,
Die neue Haube hat ja eine riesen Überdeckung an der Kopfhutze.
Der Überstand von achtern:
Wenn man die Haube hinten kürzt, könnte sie auch auf ein Mango passen, das ja eine höhere Kopfhutze als das Quest hat. Der Übergang wird aber sicher nicht so perfekt passen wie beim Quest. Aber das wir @Krümi ja bald testen können. Bin gepsannt.
 
So, gerad zurück, etwas über 50 Km Probefahrt.

Wetter: 7°C, Luftdruck 998 mbar abnehmend, Wind SSW 4 in Böen 6-7 bft, teilweise noch feuchte Straßen.

Zur Haube:

Raumgefühl: breiter und luftiger als meine vorherigen, allerdings stoße ich latent mit dem Kopf oben an.

Geräusche: viel leiser als meine bisherigen, kaum Windgeräusche. Hat den Nachteil, dass man jedes Kratzen und Knarzen des Fahrzeugs hört. An der Haube klappert nix!

Luftströmung innen: kaum merkbar, vor allen in der Sinnderhaube muss ich mir etwas um den Hals legen, weil es so zieht, hier kein Problem. Allerdings wird es auch deutlich wärmer und ich schwitzte mehr.

Sicht: Sichtfeld kleiner als bei der Sinnerhaube nach vorne, aber kein Problem. Das Fenster nach oben ist cool in der Stadt, die Seitenfenster sind gut dimensioniert und plaziert, die vorderen waren aber sehr beschlagen. Hier vielleicht eine kleine Lippe und dann von hinten anströmen mit Luft? Sehr positiv im Vergleich zu den vorherigen Hauben fiel mir die Qualität des Visierglases auf, auch bei stark leuchtendem Gegenverkehr keine Probleme.

Beschlagen: beim Visier kaum ein Problem, ich hatte es die Hälfte der Fahrt komplett zu und die andere Hälfte einen Klick offen, dabei kam kein Zug in die Augen, sondern nur etwas Luft auf die Stirn - angenehm! Wenn die Scheibe beschlagen war reichte ein Klick hoch und sie war sofort wieder frei.

Windanfälligkeit: deutlich besser als bei meinen bisherigen Exemplaren!


Fazit: eine sehr gute Haube. Passform, Windanfälligkeit, geringe Beschlagtendenz etc. sind wirklich super.

Negativ (na ja nicht wirklich negativ...): die beschlagenen Seitenscheiben und eine Möglichkeit zur besseren Belüftung.
 
So, war heute Abend nochmal los, bevor ich sie morgen an @maxinblack weiterschicke.
Wetter: Temperatur 6°C, Taupunkt 4°C, relative Feuchte zwischen 80 und 90%, teilweise Starkregen ansonsten mäßiger Regen und Niesel, Wind südwest mit 7 bft, Böen 9 bft.

Wunder gibt es leider hier auch nicht, ich musste große Teile der Fahrt mit zumindest teilweise geöffnetem Visier fahren, allerdings um Längen besser als die vorher von mir genutzten Hauben. Vor allem ging Beschlag deutlich schneller weg und bei geöffnetem Visier hatte ich deutlich weniger Wind im Gesicht.

Gerade auch bei Regen und Beschlag wirkte sich das gute Glas des Visiers aus, die Lichter der Autos haben relativ wenig geblendet.

Die Haube zeigt relativ geringe Seitenwindanfälligkeit, vor allem hatte ich eigentlich nie Angst, dass sie wegfliegt. Allerdings haben es ein paar Böen geschafft sie zumindest leicht anzuheben, vielleicht wären hier 4 statt der 2 Befestigungshaken sinnvoll, vor allem für das stürmische Norddeutschland.

Die Seitenfenster könnten ein Anströmen durch Fahrtwind gebrauchen, um weniger zu beschlagen.

Für das Fenster oben würde ich mir mit Klett eine Möglichkeit machen es zu zumachen, bei Nacht konnten starke LED Straßenlaternen manmal schon irritieren.

Was mir nochmal besonders auffiel, waren die geringen Fahrgeräusche und der geringere Luftdurchfluss im Cockpit. Mit der Sinnerhaube fühlt es sich und hört sich doch deutlich nach Turbine an, das gibt es hier so nicht. Auch brauche ich keine Brille, Mütze, Schal die ich aufgrund der stärkeren Zuglut bei der Sinner brauche.
 
Die Haube ist jetzt auf dem Weg zu mir. Da ich aber ab heute Abend nicht mehr da bin wird @Bernd S. sie zunächst austesten und ich dann erst Mitte/Ende nächster Woche. Bernd fährt schon lange Velomobil und hat 110.000km Quest-Erfahrung, auf sein Urteil bin ich gespannt. Er hat die Sinner-Haube, ich die Wim-Haube.

Ich hoffe dass ist so okay @DanielDüsentrieb ?
 
Inzwischen kann ich ein erstes Statement ablegen. Max, vielen Dank, dass ich sie mal testen darf. Danke natürlich auch an den düsengetriebenen Daniel.

Im Grunde kann ich das bestätigen, was bisher gesagt wurde.

Die Haube ist steifer, leichter und leiser in der Fahrt. Kein Gequietsche und Gewabbel mehr.
Das Raumgefühl ist absolut ok. Ich finde, diese Haube ist meiner Sinner Haube in fast allen Belangen überlegen.

Allerdings ist für mich mit 1,93 m mit langem Oberkörper in entspannter Fahrposition die Öffnung vorne nicht hoch genug . Ich gucke nur auf schwarzes Carbon zwischen Scheibe und Lichteinlass darüber (der ist übrigens genial) Durch die Scheibe sehe ich nur 10 bis 20m Straße. Das passt bei mir so nicht. Ich brauche immer etwas Landschaftskino, damit ich Spaß habe bei der Fahrt. Geht so nicht.
Ich denke, bei Fahrern bis 1,85m passt das aber Perfekt.

Dann der Regen- und Schneeregentest heute. Durch die stärkere Neigung der Sinner Scheibe, rollen die Tropfen bei 40+ km/h besser von der Scheibe. Die DF Scheibe hat hier einen ausgeprägten Staupunkt.
Soweit erstmal
Bernd
 
Abschließend noch ein paar Worte zur DF Haube bei Frost, bzw. zur Be- und Entlüftung. Gestern und heute etwa -4°C und schön dunkel.
Die gestreckte Konstruktion sorgt zusammen mit den seitlichen Lüftungen dafür, das die feuchte Luft
des schwitzenden Fahrers sofort nach hinten geleitet wird. Irgendwie eine Art Unterdruck. Das ist genial.
In der Fahrt erreicht die Feuchtigkeit die Frontscheibe überhaupt nicht und selbst die Seitenscheiben werden
ständig mit Frischluft umströmt. Das ist viel besser gemacht, als bei der Sinner Haube. Die Frontscheibe wird auch wieder frei, wenn nach dem Ampelstop weitergefahren wird. Da habe ich bei der Sinner Haube kaum eine Chance, wenn sie einmal beschlagen ist bei diesen Temperaturen.
Daniel, wenn Du die Öffnung der Frontscheibe oben einen Finger breit vergrößerst, ist es wirklich die absolute Sahnehaube für das Quest, denn das Quest wird von vielen großen Fahrern genutzt ! Daher erhöht das sicher die Akzeptanz auf dem Markt für ein tolles Produkt.
 
@Bernd S. : Du scheinst recht aufrecht zu sitzen - versuch mal den Sitz flacher zu stellen (zum Längenausgleich die Kurbeln ein bischen weiter vor schieben).
 
Warum sollte Bernd seine erprobte Sitzeinstellung ändern? Zum Test vielleicht, ändert aber nichts daran, dass die Öffnung oben für große Fahrer halt noch etwas vergrößert werden muss.
 
die Haube ist halt für eine tiefere Sitzposition entworfen, das sollte man auf jeden Fall mal testen bevor man die meint die Haube verändern zu müssen. Das Visier ist eh zu niedrig um oben noch signifikant mehr Sichtfeld zu ermöglichen. Wenn man zu hoch sitzt stößt man außerdem auch überall an und Helm geht dann gleich gar net. Wenn, dann müsste man die ganze Haube höher setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten