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Aus welcher Ecke kommen denn "die" Autobauer? Einige der bekannten Namen waren einmal Fahrradhersteller. Oder fingen mit Kutschen, Nähmaschinen oder anderem an. "Die" können fast alles, wenn sie wollen. Auch Velomobile, da bin ich sicher. Dazu braucht es keinen Fahrradfahrer als Hersteller oder Konzernchef, sondern lediglich die Anweisung, das dieser nun Zielgruppe ist.
Die "Fahrradecke" ist ja auch nicht gerade die Innovationsbranche schlechthin, oder?
Pedelecs haben dem Fahrradgeschäft einen Aufwind verschafft, sind aber ja auch nicht gerade die Erfindung der Fahrradbranche.
....dann glaube ich in Sachen Fahrwerkinnovationen eher an Lösungen von Branchenfremden.
Und heute bauen sie Fahrräder, die einen zur Nutzung des PKW bewegen sollen .Daß die auch Fahrräder bauen können, haben ja die diversen Autobauer Derivate in der Vergangenheit ja zu genüge bewiesen.
Zu so einer Blattfeder-Vorderachse wie am Velomo-Trike sicher auch nicht - zu out of the box- da kann der BWLer ja keinen forecast und der Zulieferer kein auf Kante genähtes Angebot liefern, weil keine Erfahrungswerte vorliegen.
Ähm, sorry, aber UV und IR undurchlässiges Glas ist mittlerweile bei den meisten PKW Standard. Beheizbare Front- und Heckscheiben ist seit jahrzehnten typisches Serienmerkmal eines amerikanischen Herstellers (findet man aber inzwischen auch bei anderen OEMs).Um beim Beispiel Klimaanlage zu bleiben:
In den letzten beiden Jahrgängen der Hobby-Magazin der Technik (hab gerade nachgesehen, war um 1990... ja, ich bin so alt, das noch zu kennen…) war bei den kleinen Meldungen ein Espace-ähnliches Fahrzeug, das keine Klimaanlage brauchte, weil in der Kunststofffolie vom Verbundglas (und das hatten in dieser Studie auch die Seitenfenster und das Glasdach) ein Hologramm und ein paar Farbfilter eingebracht waren. UV und IR werden größtenteils reflektiert, von aussen schaut es bläulich spiegelig aus, von innen ist es nach vorne und zur Seite hin klar durchsichtig, nach oben wird es "sonnenbrillig"-getönt. Front und Heckscheibe elektrisch heizbar.
Kein Riemenantrieb, Kompressor, Kältemittel, Zusatzkühler, Regelaufwand, sondern einfach ein paar besondere Metalldampfschichten im Glas. Fast nichts was sich abnutzt oder kaputt gehen kann.
Jetzt ratet mal, warum sich das nicht durchgesetzt hat - richtig, die damals frischen Lasergeschwindigkeitsmessmethoden der Polizei hatten Probleme mit Reflektionen und auf den Fotos konnte man die Fahrer nicht erkennen. Einspruch, abgelehnt.
Was ihr immer mit euren Watts habt. Es geht nicht durch die Watts kaputt, sondern durch das Drehmoment und dazu genügt dann 1/10-tel Sekunde dass etwas nachgibt.Wie das aber zu den eingeleiteten Kräften steht, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke bei meinen Watts die ich überhaupt Treten kann spielt das keine Rolle. (400 Watt, aber nur ein paar Umdrehungen, danach ist Pause.)
Also die beheizbare Frontscheibe für mein Soziable-Vierrad hat UV-Schutz.UV und IR undurchlässiges Glas ist mittlerweile bei den meisten PKW Standard. Beheizbare Front- und Heckscheiben
Sind das 5 Kilo-Groschen(bezahle ich aber auch mit 5 KG ;-)
Fahrzeuggewicht gilt hier doch vielen als "Zweitwährung":Sind das 5 Kilo-Groschen
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die KlimaAnlage eine Wohltat ist, wenn du Kinder im Auto hast.Der Anteil der Bestellungen von Modellen mit KA ist aber stetig steigend, so dass in einigen Marktsegmenten schon keine Modelle mehr ohne KA angeboten werden...
Meines Wissens hat @labella-baron schon eine recht ausgereifte Lösung, finde aber auf die Schnelle keine schönen Bilder davon.
Das Foto des "Speedped"-Dingens (siehe obiger Link) zeigt allerdings schon, dass es nicht der praktischen Erprobung entspringt:
- Ritzel sehr klein und verschleißträchtig bei wenig Umschlingung (500 W-Motor!)
- keine automatische Riemenspannvorrichtung, keine Befestigungs-Langlöcher
...
Nach Schweizer Käse sieht er aber nicht ausSWISS MADE, der SPEEDPED Motor wird im Emmental hergestellt
Durch das Antriebskonzept mit schnelldrehendem Motor, Zahnriemen und großem Zahnrad halten sich nach meinem Verständnis die Kräfte, die auf die Motorbefestigung wirken, in Grenzen.
Daher machbar in Leichtbauweise.
Glaub ich nicht, kannst Du Dir hier aber ansehen: http://www.pedelecforum.de/forum/in...er-schweiz-zugelassen.9827/page-6#post-399660Nach meinen ErFahrung müsste man zudem beim Pedalieren mit der Hacke an den Motor stoßen.
Kannst du das etwas näher ausführen?Und ja, die Bedeutung der Rekuperation beim jetzigen Stand der Technik ist doch noch eher bescheiden.