erledigt Milan GT Carbon - Europameisterfahrzeug 2009

C

Christoph Hipp

Milan GT Carbon, Erstinbetriebnahme Mai 2009, 7.413 km (plus einige Zerquetschte), Europameisterfahrzeug 2009 (Daniel Fenn), gelb, teilbare Kopfhaube in rot.
Fahrzeug wie (vgl. rechts :sneaky:):
index.php


Anfang 2012 (nach ca. 4.500 km) Austausch von Verschleißteilen (Kette etc.) und Überarbeitung resp. Verbesserung diverser Details (Sicherung Kopfhaube, Austausch der Scheiben etc.).

Schicke Birkenstock-Rückspiegel (links und rechts):
index.php

gekürzte Kurbeln (165 mm), Klappe für Fußloch vorne links, Beleuchtung vorne in 7,2 V (6*1,2V-AA-Akkus von Eneloop), hinten Milan-Standard-Blinkleuchte. Zurzeit eingestellt auf Beinlänge 89 cm und Körpergröße 178 cm.
Leider Oktober 2012 einen Überschlag gemacht, jedoch mit weniger als Schritttempo und ohne strukturelle Folgen (Glatteis beginnt --> Fahrzeug dreht sich horizontal, Glatteis hört auf --> Fahrzeug kippt vertikal). Farbe entlang der Radkästen weg.

Preisvorstellung 5.500 EUR.

Besichtigung an Wochenenden (außer evtl. während der Zeit 20.2. bis 6.3.) möglich und sinnvollerweise Vorab-Anmeldung unter 040-41355543 oder Mail premier@hpv.org UND christoph.hipp@hpv.org. Standort PLZ 21107 (Hamburg)
 
Ergänzungen
Die eingeschränkten Besichtigungstermine resultieren daraus, dass ich ab 10.2. wieder mal im Krankenhaus bin, und Heike ist unter der Woche nicht in Hamburg - ich bitte um Verständnis.

Zum Gewicht kann ich nichts sagen. Es ist ein Standard-Milan GT in Carbon, das ca. 3 Kilo weniger wiegt als das Glasfaser. Ich will natürlich niemandem vorschreiben, ob ihm oder ihr das eine oder andere Kilo wichtig sind oder nicht. Das neue von mir bestellte Milan SL habe ich in Glasfaser statt Karbon bestellt - auf die zwei Kilo Unterschied kommt es mir nicht an. Mein Körpergewicht pendelt zwischen Sommer und Winter alleine ca. 5 kg.

Unten einige Bilder, die den Allgemeinzustand und die oben benannten oberflächlichen Schäden zeigen. Es sind natürlich Gebrauchsspuren sichtbar, immerhin hat es schon ca. 6,5 Jahre auf dem Buckel. Es stand immer trocken und geschützt in unserer Fahrradgarage. Bereifung ist zurzeit Schwalbe unplattbar - tatsächlich hatte ich während der gesamten Zeit nie einen Platten.
Gesehen hat das Fahrzeug ganz Deutschland, das südliche Dänemark und die östlichen Niederlanden - es ist also ordentlich herumgekommen.

Zu den Kilometern ist mir noch eingefallen, dass natürlich auch die Strecken gerechnet werden müssten, die Daniel damit in zwei oder drei Monaten trainingshalber gefahren war, bevor ich das Fahrzeug übernommen habe (August 2009). Die sind mir allerdings gänzlich unbekannt. Dann sind es vielleicht zusammen ca. 10.000 km - immer noch nicht viel.

Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, damit zu fahren, und mit etwas Training war die "5" vorneweg auf der Ebene dann auch nie ein Problem.

Bilder
Seitenansicht I
P2100016_1024.jpg
Seitenansicht II
P2100018_1024.jpg
von oben
P2100019_1024.jpg
Oberflächenschaden Übersicht Radkasten
P2100021_1024.jpg
Oberflächenschaden Detail
P2100020_1024.jpg
 
Ich antworte mal stellvertretend @DidiA
Ich bin selber auch ±1,95 und passe noch rein (y)
Laut Jens passen auch 2m in den GT, es ist aber immer eine Frage der Proportionen… 1,95 und Schuhgröße 48 ist bei mir schon eng im Fussbereich, hab aber auch eher lange Beine.
 
welche Größe (besser Beinlänge) reinpasst hängt auch vom Deckel (bzw. der Höhe der Kniebeulen auf selbigem) ab. Aber den Deckel kann man zur Not ja tauschen.
 
Hallo @DidiA - sorry for delay - bin heute den ersten Tag nach OP wieder einigermaßen auf dem aufsteigenden Ast.
Wir hatten das mit Morten ausprobiert und das hätte in jedem Fall NICHT geklappt, aber Morten ist sogar so groß, dass ihm ein Quest ganz speziell angepasst werden müsste. Sonst kann man im GT wenn nicht Fußball, dann wenigstens Handball spielen.
HG C.
 
Ich meine den [noch in Gründung befindlichen] HBC Wilhelmsburg :)
Danke der Genesungswünsche.
C.
 
Hallo Christoph,
könntest du noch was zur Schaltung, Tretlagergarnitur, Bremsen, Federung, Räder (Leichtlauf?) sagen?
Gruß
Harald
 
Hallo Harald,

es ist die Standard-Schaltung mit auf 160 mm gekürzten Kurbeln, 2 Kettenblättern (Zähne müsste ich jetzt zählen - reichen bis ca. 10% Steigung und auf der Ebene bis ca. 55 km/h mit zumutbarer Trittfrequenz), 70-mm-Trommelbremsen (Standard), Federung reihum (auch hinten Standard), Standard-Felgen (keine Gingko).

Es war das ich meine zweite Milan GT in Karbon (mit Kevlar-Schicht), Angaben lt. Hersteller vergleiche hier.

In der Garage mit nur kleinstem Gefälle rollt es schon weg - Spur also ordentlich eingestellt bzw. nicht verstellt.

Sorry, es ist halt nun mal ein Standard-Milan ohne größere Abweichungen, deshalb gibt es nur wenig zu erzählen. Besonders ist noch die teilbare Kopfhaube. Eine praktische Eigenschaft, die es vor allem auf größeren Touren erlaubt, bei trockenem Wetter oben offen und z.B. mit Frontscheibe zu fahren.

Ich bin damit ausschließlich lange Strecken gefahren. Die übliche Trainingsstrecke war mind. 90 km, eine längere Trainingsrunde sogar 190 km. Sonst habe ich gerne Etappen von bis zu 300 km (mehrfach Hamburg-Berlin und zurück) gefahren. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Wenn nicht, dann gerne PM oder Unterhaltungsnachfrage.

D&G C.
 
Hallo Christoph,

wie sieht es aus mit 53cm Schulterbreite? Hat das Ding Blinker? Falls nicht, wie viel Volt hat das Boardnetz?

Viele Grüße
 
Hallo @Sil.K ,
da es sich um ein "RAW-bike" handelt: Blinker nein, Lampe vorne 7,2 Volt.
Schulterbreite muss ich messen - bist du breiter als Eggert Bülk? Der ist oben herum ein Schrank und er hat sich das Fahrzeug für "seine" Schulterbreite gebaut. Liest hier jemand mit und kann diese Frage evtl. beantworten? D&G, C.
 
53 cm entspricht ziemlich genau meiner Schulterbreite und ich passe in den GT MK2… Allerdings mit dicker Jacke geht da nix mehr… So habe ich noch einen knappen cm "Luft". Hängt aber bestimmt auch von der Sitzposition ab.
 
Danke @henningt . Das mit der Sitzposition ist ein guter Hinweis, da habe ich zunächst selbst nicht daran gedacht.

Das Fahrzeug wird von oben nach unten bzw. von hinten nach vorne etwas breiter. D.h. solltest du @Sil.K kurze Beine haben, würde dein Oberkörper weiter nach vorne rutschen und damit wäre die für den Oberkörper verfügbare Fahrzeugbreite größer. Damit kann ich dir also diese Frage gar nicht genau beantworten, sondern du müsstest das tatsächlich richtig ausprobieren, sorry ...
HG C.
 
Hallo Christoph,

bin immer noch sehr am VM interessiert und habe auf einen Kontakt in Siedenburg gehofft.
Geht da was, oder muss ich mich nach Hamburg bemühen?

Österliche Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

ich habe mit Jens Buckbesch vereinbart, dass das Fahrzeug ab dem Zeitpunkt in Siedenburg stehen wird, wenn ich das neue Milan dort abhole. Zurzeit in Planung ist der 8.4. oder ggf. der 11.4.

Da meine Reha zu Ende ist, stehe ich bis dahin für Besichtigungstermine in Hamburg gerne zur Verfügung. Wenn ich den Termin 8. oder 11.4. bestätigen kann, würde ich dir separat Bescheid geben - OK? Es gibt zurzeit außer dir noch mindestens einen weiteren ernsthaften (lt. eigener Ansage) Interessenten und zwei weitere Interessenten, von denen ich nicht genau weiß, wie ernsthaft das Interesse ist. Es waren schon viele (ich meine um die 15) Leute zu Probefahrten da, das hat (fast ausschließlich) Riesen Spaß gemacht ;-) , aber letztlich gab es dann immer nachvollziehbare Gründe, dass es doch nichts wurde. Zumindest habe ich viele interessante und am Thema Fahrrad sehr interessierte Menschen kennengelernt - das war insgesamt unbezahlbar!

Lass gerne was von dir hören. Durch die Sommerzeit können Probefahrten nun länger im Hellen (bis ~19:30 Uhr) gemacht werden.

HG C.
 
Hallo,

das Fahrzeug ist reserviert. Käufer sucht noch Geld und ist zuversichtlich, dass er das mit seiner Haushaltsvorständin in den nächsten Tagen geklärt haben wird. Betrag angezahlt.

D&G C.
 
Nachdem mittlerweile die dritte Woche durch ist, nachdem es der Interessent nicht geschafft hat, mehr als 1.000 Euro (in bar) anzuzahlen, nehme ich die Reservierung zurück. Das Fahrzeug steht wieder zum Verkauf. Ab kommenden Freitag kann es - wie angekündigt - bei Jens Buckbesch in Siedenburg Probe gefahren werden.
Da ich keine Mailadresse des Interessenten habe, hier meine Bitte um Konto, auf das ich den Betrag überweisen kann.

Preisvorstellung NEU 5.200 Euro (statt bisher 5.500 Euro).

HG C.
 
Zurück
Oben Unten