Die neue XLR Klasse

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Sodelle die ersten, Sie sind sehr massiv. Aufgebaut wie ein Chassis, Ausschnitt natürlich verstärkt. Wenn die kaputt gehen gut Nacht. Wiegen bei mir 515g+-7g Stück.
Sind durchaus zufriedenstellend geworden.
Mache erst mal ein Satz mit sündteuren Gewebe. Wenn 150g Satz leichter sind lohnt es für mich
 

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Uihh
Mein Handy will Highlight daraus machen. Habe jetzt Ideale gemacht wiegen schnitt 410g. Weniger als erwartet. Sind aber schlicht zu teuer.
 
Um gut 200 g zu sparen, wurde in andere Komponenten wie Laufräder, Ketten, Ritzel ja schon mehr investiert. Ich find's nicht zu teuer,
Hajo
 
Steht in Beitrag 1939 dfthread.
Normale extrem robust sehr beulsteif ca. 1040g Paar/600€. Leichte extrem robust, weniger beulsteif aber ideal ca 840g Paar/ 720€.
Sind 857€/kg zu 576€/kg
Demnach ist der kilo preis bei bei normalen deutlich besser.
 
Ich finde es tatsächlich schade, dass ich - wenn gute Fahrer jetzt Hosen haben - nicht mehr ausgleichen kann, dass ich so wenig Watt zur Verfügung habe und bei langen Ausfahrten vielleicht zu Hause bleiben muss :-(
Daniel mag doch nur nicht, dass nur du immer die Hosen anhast.

Und wenn dich die testosterongeschwängerten Raser nicht mehr mitspielen lassen, dann machst du halt stattdesssen ne Kaffeeausfahrt mit mir. Musst deswegen ja nicht zu hause rumhocken. ;)

Grüße,
Martin
 
gestern hab ich meine Hosen beim Daniel abgeholt (danke noch mal für das gute Essen und Bier (y)). Erster Eindruck - wie immer schön verarbeitet. Meine Hosen sind die #1, die haben zwar ganz leichte optische Mängel und dafür gab's auch Rabatt, aber ich hätte ja auch die schöneren Nachfolger zum vollen Preis nehmen können - aber so werde ich mich bei den fast unausweichlich kommenden Kratzern nicht ärgern...
Ansonsten - die leichtere Ausführung hat ein etwas feineres Gewebe und spart etwa 200gr. Fühlt sich (unmontiert) auch etwas wabbeliger an, aber die Steifigkeit kommt ja aus der (montierten) Form, nicht so sehr aus dem Material, auch die robusteren Hosen wabbeln rum, wenn man sie so in die Hand nimmt. Montiert ist das alles dann aber mehr als ausreichend steif - fühlt sich vergleichbar fest wie der Body darunter (also seitlich vor und hinter den Radhäusern) und viel steifer als z.B. die Radabdeckungen an. So wie ich es gesehen habe sinds 3 Schichten: Karbon-PA-Karbon - mit der PA-sandwich-lage ist das Zeug unglaublich robust. Wenn mans knickt eher so wie ein Knackfrosch, der wieder zurückspringt. Reißen kann man das Zeug im Gegensatz zu reinem Karbon nach einem Knick sicher nicht (y).
Wir haben die Ausschnitte dann noch sorgfältig auf die montierten Räder/Reifen hin optimiert (ich hab im Augenblick 28mm Durano Plus auf den originalen breiten Ginko-felgen drauf), die Hosen sind auch dafür hinreichend breit, wobei man mit Ones auf Kinlinfelgen oder so natürlich einen kleineren Wendekreis hinkriegt (Werde mir dafür wohl einen neuen Satz Laufräder bauen...)

Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht sooo viel sagen. Gestern abend auf der Heimfahrt war Schneeregen mit gruselig schlechter Sicht. Ich hab für die knapp 70km 1Std 50min gebraucht, musste innerorts mangels Sicht aber ziemlich schleichen und hab mich bergab auch sichtbedingt sehr zurückgehalten. Zudem wars sehr windig (Böen bis 65km/h).
Heute früh zur Arbeit war's immer noch sehr böig. Ich hab aber das Gefühl, dass es mit den Hosen bei Wind viel ruhiger läuft. Der Unterschied beim Speed ist mit den montierten Reifen (Durano-plus vorne und M+ hinten) eher gering, aber doch spürbar. Ich merke primär, dass der Unterschied zwischen Beschleunigungs- und Roll- bzw. Geschwindigkeitshaltephase gefühlt etwas größer geworden ist (ich hab keine Leistungsmesskurbel, also ist das alles nur sehr subjektiv..). Bin mal gespannt, wie das bei wärmeren Temperaturen mit vernünftigen Reifen aussieht. Bei den derzeitigen Temperaturen mit den langsamen Reifen wird die Geschwindigkeit (auch ohne Hosen schon) primär durch den Rollwiederstand bestimmt. Man merkt mit den dicken Pellen einfach jedes °C.

Den Wendekreis habe ich noch nicht vermessen. Auf normalen Straßen und überland merkt man keine Einschränkungen. Kreisverkehr dito... Aber zackiges Rechsabbiegen vom rechten Fahrbahnrand aus in schmale Nebenstraßen geht nicht so einfach. Da hab ich einmal ungeplant die Gegenspur mitbenutzen müssen. Man muss halt schon ein bischen vorrausdenken und vorher falls nötig ausreichend 'ausholen' um einen größeren Kurvenradius reinzulegen, damit's passt. Meine 'persöhnliche' Parklücke in der Tiefgarage war dann auch (erwartungsgemäß) fahrenderweise unerreichbar. Mit schmäleren Felgen wird das aber sicher noch spürbar besser, mit Ons auf Kinlin (13mm Maulweite) wäre ja knapp 1cm Reifenbreite gegenüber den jetzt montierten Reifen zu holen.

Gruß,

Nobbi
 
Bisher das genialste von mir denke ich.[...]Das Fahrzeug hat zwingend immer 1060% Ü. Der Wirkungsgrad Antrieb locker vom df von 20-60kmh.
526% [von der Rohloff] hinten kommt 13-26rein.
Wir haben gestern ja drüber geredet - an sich schon ein schlaues Konzept: möglichst im Rohloff-direktgang fahren und hinten 200% relativ eng gestuft schalten können - dazu dann noch 10 weitere Berggänge darunter und fürs Mittreten bergab 3 drüber. Könnte mir echt gefallen. :D
Soll die Rohloff dann vorne sitzen, die Kette dann ohne weitere Umlenkrolle links am Fahrer vorbei? Hinten kann sie ja nicht sinnvoll liegen, wenn man eine Umlenkrolle einsparen will um den schlechteren Wirkungsgrad der Rohloff (auch im Direktgang) im Vergleich zum DF-Antrieb mit 2 Umlenkrollen gutmachen zu können. Und auch da wirds eng - wenn hinten keine weitere Rolle sitzt, aber eine Kassette geschaltet wird, ist es nicht mehr in allen Gängen antriebsneutral hinzubekommen, das klappt beim DF ja deswegen so gut, weil die hintere Rolle genau richtig zum Schwingendrehpunkt positioniert ist.
Du wirst ja bei Zeiten einen passenden Thread dafür aufmachen ;)
 
möglichst im Rohloff-direktgang fahren und hinten 200% relativ eng gestuft schalten können - dazu dann noch 10 weitere Berggänge darunter und fürs Mittreten bergab 3 drüber

alter Hut ;), wie hier zu sehen ist...

Ausschnitt:
... Allerdings nur in Verbindung mit einer Kettenschaltung. Das würde entweder bedeuten, eine Rohloff-DualDrive zu basteln,
was im Regelfall jedoch nicht geht, weil schlicht für so ein Monstrum kein Platz im Radkasten ist.
Oder aber eine umgebaute Rohloff als Zwischengetriebe einzusetzen in Verbindung mit einer ganz normalen
Rennrad-Kassette am Hinterrad. Dafür fehlt aber zumindest im Milan SL der Platz im Innenraum.
Vorteil wäre ein simples Durchschalten der Rohloff bis zum 11. Gang, während auf der Kassette das
größte Ritzel aktiv ist. Ab dem direkten 11. Gang würde dann die relativ fein abgestufte Kassette durchgeschaltet
werden, während die Rohloff im 11. bleibt.
Je nach Auslegung von Kettenblatt, Ritzeln am Rohloff-Zwischengetriebe und Kassette am Hinterrad ergäbe
das eine Entfaltungsbandbreite von 900 bis 1100% (z.B. Entfaltung von 1,2m bis knapp 14m mit 26 echten Gängen).

Kann mich ja dann im neuen Thread mal entsprechend einbringen. Für hier und jetzt Ende OT.

Erfinderische Grüße :)
Arnold
 
noch ein paar Worte zum Geschwindigkeitspotential der Hosen:
auf der Heimfahrt gestern war es nicht mehr so windig. Ich hab auf meiner Strecke 2 lange Geraden, die erste davon mit ein bischen Anlauf von einer Autobahnbrücke herunter. Normalerweise komme ich da mit den aktuell montierten Bremsreifen direkt nach der Brücke auf knapp über 60km/h, auf den folgenden 3km fällt die Geschwindigkeit auf ca. 55km/h ab. Man muss am Ende wg. einer Ampel eh bremsen, deshalb fahre ich da in der Regel nur auf Geschwindigkeit halten, aber um die 60km/h mit der Kombi Durano-plus/Marathon-plus ohne abfallen halten zu können komme ich normalerweise schon knapp an die anerobe Grenze. Mit den Hosen war Geschwindigkeit halten überhaupt kein Problem - ich hatte am Ende dieser langen Geraden immer noch knapp über 60km/h bei leichtem Wind von schräg vorne und ohne der aneroben Grenze nahe zu kommen.
Die andere lange Gerade fängt man bei null an, da ziehe ich aktuell normalerweise auf ca. 45km/h hoch und halte die Geschwindigkeit bei einer Leistung von geschätzten 150W (Im Sommer gehen da mit normalen Duranos bei gefühlt gleicher Leistung etwas über 50km/h). Mit den Hosen gestern gingen etwas knapp 55km/h bis in den nächsten Ort rein...
Das ist natürlich keine Wissenschaftliche Messung da war ganz sicher ein nicht unwesentlicher Anteil Euphorie dabei :D. Das von Daniel progonstizierte Geschwindigkeitspotential ist aber auch mit den schlechten Reifen durchaus erfahrbar. Wie üblich natürlich nicht unbedingt in der Stadt wo man eh dauernd beschleunigen muss, aber dort wo man es laufen lassen kann gehen ein paar km/h mehr.
Heute abend kommen die Hosen aber erst mal wieder runter, auf einer Seite hat die Radscheibe schon ein paar sichtbare Schleifspuren, also sind erst mal neue Laufräder ohne Scheiben aber mit schmalerer Felge angesagt. Das Schleifen an der Radscheibe bekäme man natürlich weg, wenn man den Ausschnitt noch ein paar mm breiter macht, aber ich will eh dafür optimierte Laufräder haben. Zusätzlich ist eh wieder Nachtfrost angesagt, und die Kombination aus Spikereifen und Hosen hätte wahrscheinlich deutlich über 20m Wendekreis...
Bleibt noch die Frage welches Tape man zum Befestigen längerfristig drauf lassen kann ohne dass bei der Demontage nur schwer entfernbare Klebstoffreste zurückbleiben. Das von Daniel verwendete 'Hockey-tape' ist zwar klebetechnisch super (läßt sich um die Biegung herum kleben), aber nach ein paar Tagen laut Daniel kaum mehr zu entfernen.

Gruß,

Norbert
 
Bleibt noch die Frage welches Tape man zum Befestigen längerfristig drauf lassen kann ohne dass bei der Demontage nur schwer entfernbare Klebstoffreste zurückbleiben. Das von Daniel verwendete 'Hockey-tape' ist zwar klebetechnisch super (läßt sich um die Biegung herum kleben), aber nach ein paar Tagen laut Daniel kaum mehr zu entfernen.
Ich wollte auch schon fragen, wie die "Hosen" in der Serie befestigt werden, aber Tape ist für Dauereinsatz eher keine Lösung. Schrauben wäre schon gut, damit man auch mal schnell demontieren kann.

Zu den Hosen kommen also praktisch zwangsweise noch neue Laufräder für vorn dazu? Hhm, ich glaub, die Investition stelle ich dann noch etwas zurück ...
 
Ich persönlich wäre ja für ein neues Modell DF, mit geschlossenen Radkästen, vernünftigem Wendekreis und den erwähnten 5 km/h mehr!!!! Dann würde mein jetziges bald in den Verkaufsangeboten auftauchen. Aber mit Radwechsel und Hosenmontage mit Klebeband kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich fahre ja lieber als zu Basteln. Für garstiges Wetter habe ich mir eh ein QV bestellt, also wäre ich gerne Abnehmer eines noch kompromissloseren DF's für schönes Wetter. Aber wenn ich den "Trick" der Hosen richtig verstehe, müssen die ja unten auch ziemlich eng geschlossen sein, um ihr Potential zu erreichen? Dann müssten die also schlussendlich doch irgendwie abnehmbar, abklappbar oder ähnliches sein?

Also, meine Wunschliste ans nächste DF-XLR:

Grösse wie DF
Hosen für mehr Speed
vorne besser schaltbar oder mit Schlumpf oder ähnliches, das Schalten vorne führt bei mir regelmässig zu Kettenabwürfen
teilbare (faltbare, rollbare, schrumpfbare) Haube, damit man sie auch im Sommer dabei haben kann
leiserer Antrieb, damit ich meine Musik besser höre
das ganze unter 20 kg
Preis: ja, darf schon etwas mehr kosten, ich will ja nicht nur fordern sondern auch dafür bezahlen

Daniel?!? machbar ?
 
Schrauben wäre schon gut, damit man auch mal schnell demontieren kann.
Schrauben sind Mist, wenn ich mir ansehe was das für Beulen in die Servicedeckel zieht... Damit das verschraubt sauber flächig anliegen würde ohne einzubeulen müsste der Randbereich erheblich steifer (und damit dicker) sein. Damit dann der aerodynamische Vorteil nicht gleich wieder hin ist wäre versenkte Montage (wie bei den Serviceklappen) angesagt. Und schon brauchts eine Änderung an der Form (und ohne Hosen sieht's dann echt beschi^Heiden aus).
Ich denke über einen Klettverschluss nach - etwas nach innen versetzt, damit die Dicke am Rand nicht aufträgt, an der Unterseite (da sieht man es nicht) weiterhin Klebeband.

Zu den Hosen kommen also praktisch zwangsweise noch neue Laufräder für vorn dazu?
nein nicht zwangs-, sondern nur praktischerweise und weil ich(!) das so haben will :D. Ich will eh welche, auf denen ich auch mal die neuen Pro-Ones tubeless aufziehen kann.

Aber wenn ich den "Trick" der Hosen richtig verstehe, müssen die ja unten auch ziemlich eng geschlossen sein, um ihr Potential zu erreichen? Dann müssten die also schlussendlich doch irgendwie abnehmbar, abklappbar oder ähnliches sein?

Die Vorderräder bekommst man ohne Demontage der Hosen nicht mehr ausgebaut, dafür sind die Ausschnitte zu klein. Optimal sind sie, wenn die Reifen ausgefedert gerade so nicht daran streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht zwangs-, sondern nur praktischerweise und weil ich(!) das so haben will :D.
Doch eher "zwangsweise", weil die Hosen mit der Original-Ausstattung eher nicht harmonieren (Radscheibe, breite Felge). Ymte sagte mir vor einiger Zeit auch schon, dass für den Einsatz mit Hosen die Räder weiter nach innen müssten. Für mich derzeit halt zu viele Kompromisse ...
 
Wenn man die Hosen an der Karosse zur Montage versenkt und mit schrauben festzieht, könnte an der Stelle ein entsprechendes "Zierblech" angeschraubt werden um mit offenen Radkästen fahren zu können und trotzdem aerodynamisch zu sein. Bedeutet natürlich mehr Gewicht, sollte Daniel aber mit entsprechendem Design auf das Gewicht der Schrauben + Müttern/Gewinde reduzieren können.
 
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