Sind alte Räder noch konkurrenzfähig? (Konzeptvergleich)

Guude, mein erster Beitrag hier...also alte Liegeräder sind in bezug auf Komfort und Federung vielleicht etwas unbequemer und man muss vor Bodenwellen und Kopfsteinpflaster auf Schritttempo runterbremsen weil ungefedert ja auch irgendwie bretthart ist, aber die Höchstgeschwindigkeit und auch die Beschleunigung von meinem alten Aeroproject l1 ist durchaus konkurrenzfähig mit neueren tiefliegern oder ähnlichem:
 

Anhänge

  • seiterechts.jpg
    seiterechts.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 260
Wenn das mal nicht der Reparaturfuzzi vom Goetheturm ist. Den HR-Bremsbowdenzug würde ich höher legen beim AP1
 
Es kommt drauf an, wie immer.
Insgesamt hat doch die Fahrradtechnik in den letzen 20 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht.
Hydraulische Scheibenbremsen, Luftfederung die funktioniert, Klickpedale aus denen man auch rauskommt, bessere Schaltungen, Hydrogeformte Alurahmen, Carbonrahmen, etc. ergonomische Griffe...
Ganz zu schweigen von Fahrradbekleidung.
Wenn ich mein ca. 15 Jahre altes 26" MTB (ungefedert) mit dem 2015er 29" vergleiche, sind beide auf der Strasse im Alltag ungefähr gleichauf, was die Geschwindigkeit angeht, das neue ist nur etwas komfortabler.
Sobald es im Gelände auch nur leicht technisch wird ist das neue Rad haushoch überlegen, und fühlt sich um ein Vielfaches sicherer an, bei Nässe umso mehr.
Auf der Strasse sind die Zugewinne die überhaupt möglich sind eher klein. Wie oft braucht man hier wirklich 100% der Bremskraft? Die Rennradhersteller werben öfter mal damit, dass man mit iherm neuen Aero-Rahmen + Aero-Laufrädern 6 Watt bei 40 km/h spart... sind halt 2%, wenn man Rennen gewinnen will sicherlich von Vorteil, ob man's im Alltag braucht eher fraglich. Ich denke, gleiche Geometrie des Rades vorausgesetzt, egal ob Liegerad oder Rennrad oder was auch immer, sind die Zugewinne eher im Bereich Komfort zu finden.
 
Ich würde die Ursprungsfrage aus dem Thread eher umdrehen. Welche wirklich schnellen unverkleideten Liegen kann man heute noch kaufen?
Der Markt ist doch deutlich geschrumpft, spontan fallen mir nur M5 und Velomo ein, wenn man Stickbikes mag noch Bachetta und Schlitter.

edit: Birk Comet fehlt noch, ist nur außerhalb meines Preisrahmens für ein Rad, auch wenn es preiswert ist.
 
Zurück
Oben Unten