Quest: Lockeres Hinterrad

Beiträge
1.727
Das ist die Fortsetzung aus dem Hinteradausbauthread.

Zusammenfassung des Bisherigen:
Vor knapp 10Mm hatte ich den kaputten Freilauf an meinem Quest gewechselt. Der Gewindestift, den ich dabei herausgedreht hatte, wurde wieder hineingeklebt.
Danach drehte sich die linke Schraube des Hinterrades beim Fahren heraus. Den haben wir daraufhin auch eingeklebt. So bin ich dann die knapp 10Mm herumgefahren, incl. Spanien/Pyrenäentour.
Vor zwei Wochen bemerkte ich ein Spiel im Hinterrad und zog die beiden Schrauben - ohne an den Sicherungslack zu denken. Von da an drehte sich die linke Schraube nach 2-5 Kilometern wieder auf.
Reinhard wies im oben erwähnten Thread darauf hin, daß im Handbuch nichts von Sicherungslack an der linken Schraube steht. Der Grund für ein Aufdrehen der Schraube während der Fahrt kann m.e. nur ein defektes Lager sein. Auf Nachfrage bei velomobiel.nl erhielt ich eine Anweisung zur Überprüfung der Hinterradbefestigung - u.a. zur Kontrolle der Klebung des Gewindestiftes.
Das hatte ich ja alles schon hinter mir.
Der Dieter Lutz hat mir die Lager ausgebaut und festgestellt, daß zwei der drei Lager defekt sind.
Außerdem sieht die Achse nicht sehr gut aus.
questachse.jpg
Mit der Bestellung der Lager schickte ich obiges Foto an velomobiel.nl. Und fragte, ob die Riffelung am rechten Ende normal ist. Wenn nicht, sollen sie mir die Achse auch gleich mitschicken. Von Theo erhielt ich heute die Mitteilung, daß die Bestellung rausging. Auf der Rechnung ist auch die Achse drauf. Die Riffelung scheint also nicht normal zu sein. Die anderen Riefen wohl auch nicht.

Übrigens hörte ich in letzter Zeit ein seltsames Schleifgeräusch von hinten. Vermutlich kam das vom defekten Lager.

Wichtig für die Reisewerkzeugliste des Quests: zwei 13er Schlüssel und einen schnell trocknenden Schraubensicherungslack. Wenn die schlecht laufenden Lager die linke Schraube aufdrehen, dann klebt man sie halt rein, bis man die Gelegenheit hat, die Lager zu wechseln. Velomobiel.nl hat darauf hingewiesen, daß ein defektes Lager nur sehr selten vorkommt. Bei meinem Quest war, wie gesagt, der Freilauf defekt. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen defektem Lager und defektem Freilauf - und vielleicht auch mit dem defekten Risse-Dämpfer.
 
Hallo Thomas,

bei mir hat sich auch die Schraube mehrfach gelöst. Unsere Theorie ist, dass ich diese einmal zu stark angezogen habe und dadurch den Gewindestift im Bereich der Kontermuttern überdehnt habe. Das würde dann erklären, warum mir inzwischen 2 mal das Gewinde des Gewindestiftes zwischen den Kontermuttern während der Fahrt abgerissen ist:eek:.
DSC_1476.jpg DSC_1477.jpg DSC_1600.jpg DSC_1603.jpg
Inzwischen habe ich den Gewindestift erneuert und noch hält alles.

Meine Welle sieht übrigens identisch angeknabbert aus, weshalb ich sie umgedreht habe (angeknabberte Stelle jetzt im Bereich des Hinterades).

Bei meiner Greenmachine hatte ich einen ähnlichen Verschleiß.
Bei einer einseitigen Lagerung kann es, selbst bei minimalem Spiel zwischen Lager und Welle, zum Abrollen der Welle im Lagersitz kommen. Dadurch dreht dann das Lager langsamer als die Welle und der Verschleiß entsteht. Bei langsamer Rotation kann das Lager soger die entgegengesetzte Drehrichtung wie die Welle ausführen.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,
das mit dem Lagerspiel und dem angeknabberten Ende leuchtet mir voll ein. Hat also nichts mit meinen defekten Lagern und dem Schraubenlosdrehen zu tun.

Die sich lösenden Schraube ist bei meinem Quest die linke. Die Kontermuttern haben gehalten. Daß man diese nicht zu fest anziehen sollte, ist ein wertvoller Hinweis. Danke.

Zwei der drei Lager bei meinem Quest sind definitiv defekt. Das mittlere fühlt sich gut an - was nicht heißen muss, daß unter allen Betriebszuständen gut ist. Ich werde alle drei Lager wechseln.
vg
Thomas
 
...Die sich lösenden Schraube ist bei meinem Quest die linke. Die Kontermuttern haben gehalten. Daß man diese nicht zu fest anziehen sollte, ist ein wertvoller Hinweis. Danke.....

Hallo Thomas,

auch bei mir hat sich die linke Schraube mehrmals gelöst. Erst als ich diese mit Sicherungslack gesichert habe, ist die Kontermuttter (vermutlich entgültig) abgerissen.
Dies kann durchaus an einem überdehnten Gewindestift an der rechten Seite liegen, da dann keine Vorspannung mehr aufgebaut werden kann, welche das Selbstlösen der Schraube verhindert.
Die Höchste Belastung scheint zwischen den Kontermuttern aufzutreten und zwar erst dann, wenn man die linke Schraube zu fest anzieht. In der Anleitung von Velomobiel.nl wird dementsprechend auch davor gewarnt, diese Schraube zu fest anzuziehen.

Gruß
Bernd
 
In der Anleitung von Velomobiel.nl wird dementsprechend auch davor gewarnt, diese Schraube zu fest anzuziehen.

http://en.velomobiel.nl/handleiding/Manual_Q-S-Qxs_2013.pdf :

Tighten the M8 bolt on the wheel side, but not so tight that the threaded rod with the two nuts on the other side is damaged over time.

Die Anweisung ist eindeutig, aber die Umsetzung unklar. Drehmomentangabe hätte da wohl reingehört. Nachdem sich die linke Schraube gelockert hatte, habe ich sie natürlich auch fester angezogen. Vielleicht kann man generell sagen: "Wenn sich die moderat angezogenen Schraube lockert, sind die Lager schlecht. In diesem Fall nicht die Schraube anknallen oder festkleben, sondern die Lager wechseln." (?)

BTW: Weil irgendwo jemand so oder so ähnlich schrieb: "wenn die Lager defekt sind, dann kommst Du nicht mehr weit."
Ich meine, daß ich mit den schlechten Lagern fast 10 Mm gefahren bin - selbst, wenn das unglaublich klingt. Ziemlich sicher waren es aber mehr als 600 km.
 
Interessant! Bei mir hat sich die linke HR-Schraube am Strada auch schon einmal komplett verabschiedet (verlief zum Glück glimpflich). Die Ursache liess sich zwar nicht komplett rekonstruieren, war aber vermutlich selbst induziert (gelockerte Gewindestange nach Kettenklemmer). Ich frage mich dabei, ob die linke Schraube mit Linksgewinde, also in Drehrichtung des Rades so eine gute Idee ist? Könnte man da nicht zumindest eine Lösung finden, bei der die Unterlegscheibe gegen verdrehen an der Achse gesichert ist?
 
Hallo! Ich habe nun das gleich Problem: Lockeres, wackelndes Hinterrad, die Achse bewegt sich IM Lager auf der Kontermutter-Seite. Wer weiss, wie weit die Achse auf Kontermutter-Seite rausschauen muss?
QuestAchse.jpg
 
Sieht vom Abstand her gut aus. Ein genaues Maß habe ich leider nicht, aber einen Tipp-
Prüfe unbedingt, ob Das Gewindestück noch heil ist. Bei mir war das Lösen immer ein Vorbote (Anriss) für ein Abreißen dieses Gewindestiftes.

Gruß
Bernd
 
M.e. kann der Abstand auf dieser Seite ruhig null sein. Dann fehlt halt auf der anderen Seite ein Millimeter.
Was ist denn das für ein schwarzes Zeugs auf dem inneren Bereich des Lagers?

Denk dran, daß sich die Muttern wieder aufschrauben werden, wenn die Lager schwergängig sind. Locktite konnte das bei meinem Quest auch nicht verhindern.
 
Das schwarze Zeug ist wohl Abrieb der Achse. Die sieht dann ausgewaschen aus, fast wie gerändelt, hat auch Spiel im äußeren Lager. Wahrscheinlich braucht das Quest neue Lager und eine neue Achse. Sparbrötchen drehen die Achse um, die Gewinde am Ende sind gleich, und der kleine beschädigte Bereich wird auf der linken Seite nicht stören.
 
Nach 90.000 km hatte gestern mein Hinterrad am Reifen 3cm Spiel, fährt sich damit ziemlich eirig, unsicher.

Die beiden nebeneinander liegenden Lager waren kaputt. Hatte zufällig noch Ersatz.

Frage, mit welchem Kleber wird die äußere Distanzhülse eingeklebt ? Die auf dem Bild zwischen den Kugellagern.
Ich habe nur blaue Schraubensicherung und zwei Komponenten Kleber.
Bitte so einen Kleber nennen, der gängig zu kaufen ist bzw. Alternativen !

WP_20160510_003.jpg

Gruß Leonardi
 
Doch, ich habe den Kleber deutlich gesehen, habe ihn abgekratzt. Es muss auch die Distanzhülse eingeklebt sein sonst kann sich die Achse mit den 3 Kugellagern incl. Distanzhüse nach links vom Sprengring weg bewegen.

Rechts ist der Sprengring und links ist nichts, kein Sprengring.

Gruß Leonardi
 
Sollte man nicht besser fünf Lager einsetzen? Dann ist der Platz voll und nichts wandert.
Ich meine, es hätte im amerikanischen Velomobil-Forum bentrideronline mal eine Diskussion dazugegeben und jemand hätte bei der Erneuerung der Lager auf so eine Fünfer Lösung umgebaut.
 
Sollte man nicht besser fünf Lager einsetzen?
dann wandern alle 5 Lager nach links.

Man könnte auch Nadellager nehmen, die halten extreme Belastung aus, weil großflächige Auflage auf zylindrischen Rollen. Keine Ahnung ob die minimal schwerer laufen. Aber 90.000 km ist schon ok.

Gruß Leonardi
 
Nach 90.000 km hatte gestern mein Hinterrad am Reifen 3cm Spiel, fährt sich damit ziemlich eirig, unsicher.

Die beiden nebeneinander liegenden Lager waren kaputt. Hatte zufällig noch Ersatz.

Frage, mit welchem Kleber wird die äußere Distanzhülse eingeklebt ? Die auf dem Bild zwischen den Kugellagern.
Ich habe nur blaue Schraubensicherung und zwei Komponenten Kleber.
Bitte so einen Kleber nennen, der gängig zu kaufen ist bzw. Alternativen !

Anhang anzeigen 102625

Gruß Leonardi
War da auch noch eine Distanzhülse für die inneren Lagerschalen verbaut?
Sollte man nicht besser fünf Lager einsetzen? Dann ist der Platz voll und nichts wandert.
Ich meine, es hätte im amerikanischen Velomobil-Forum bentrideronline mal eine Diskussion dazugegeben und jemand hätte bei der Erneuerung der Lager auf so eine Fünfer Lösung umgebaut.
Ich denke, die zwei zusätzlichen Lager wären ziemlich arbeitslos bei diesem Belastungsfall. Würde meiner Meinung nach nur Sinn machen beim Fehlen - oder beim Vorhandensein einer zu kurzen - inneren Distanzhülse, um beim Anziehen der äußeren Schrauben die Lager nicht zu Verspannen.

Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, die Hinterachse auseinander zu nehmen und mir ist das ganze noch unklar. Gibt es zufällig eine Zusammenbauskizze davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
War da auch noch eine Distanzhülse für die inneren Lagerschalen verbaut?

Ja, habe Achse rausgezogen, dann Sprengring entfernt, dann äußeres Kugellager raus, dann kann man inneren Distanzring rausnehmen.

*********
Fügeklebstoffe für zylindrische Teile bis Spalt 0,25mm für Welle Nabe Verbindungen:
http://www.loctite.de/welle-nabe-verbindung-54514.htm

mal sehen ob ich so etwas ähnliches bekomme:
http://www.amazon.de/Loctite-638-Fügekleber-10ml/dp/B0078QENCU

Gruß Leonardi
 
Zurück
Oben Unten