Das ist die Fortsetzung aus dem Hinteradausbauthread.
Zusammenfassung des Bisherigen:
Vor knapp 10Mm hatte ich den kaputten Freilauf an meinem Quest gewechselt. Der Gewindestift, den ich dabei herausgedreht hatte, wurde wieder hineingeklebt.
Danach drehte sich die linke Schraube des Hinterrades beim Fahren heraus. Den haben wir daraufhin auch eingeklebt. So bin ich dann die knapp 10Mm herumgefahren, incl. Spanien/Pyrenäentour.
Vor zwei Wochen bemerkte ich ein Spiel im Hinterrad und zog die beiden Schrauben - ohne an den Sicherungslack zu denken. Von da an drehte sich die linke Schraube nach 2-5 Kilometern wieder auf.
Reinhard wies im oben erwähnten Thread darauf hin, daß im Handbuch nichts von Sicherungslack an der linken Schraube steht. Der Grund für ein Aufdrehen der Schraube während der Fahrt kann m.e. nur ein defektes Lager sein. Auf Nachfrage bei velomobiel.nl erhielt ich eine Anweisung zur Überprüfung der Hinterradbefestigung - u.a. zur Kontrolle der Klebung des Gewindestiftes.
Das hatte ich ja alles schon hinter mir.
Der Dieter Lutz hat mir die Lager ausgebaut und festgestellt, daß zwei der drei Lager defekt sind.
Außerdem sieht die Achse nicht sehr gut aus.
Mit der Bestellung der Lager schickte ich obiges Foto an velomobiel.nl. Und fragte, ob die Riffelung am rechten Ende normal ist. Wenn nicht, sollen sie mir die Achse auch gleich mitschicken. Von Theo erhielt ich heute die Mitteilung, daß die Bestellung rausging. Auf der Rechnung ist auch die Achse drauf. Die Riffelung scheint also nicht normal zu sein. Die anderen Riefen wohl auch nicht.
Übrigens hörte ich in letzter Zeit ein seltsames Schleifgeräusch von hinten. Vermutlich kam das vom defekten Lager.
Wichtig für die Reisewerkzeugliste des Quests: zwei 13er Schlüssel und einen schnell trocknenden Schraubensicherungslack. Wenn die schlecht laufenden Lager die linke Schraube aufdrehen, dann klebt man sie halt rein, bis man die Gelegenheit hat, die Lager zu wechseln. Velomobiel.nl hat darauf hingewiesen, daß ein defektes Lager nur sehr selten vorkommt. Bei meinem Quest war, wie gesagt, der Freilauf defekt. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen defektem Lager und defektem Freilauf - und vielleicht auch mit dem defekten Risse-Dämpfer.
Zusammenfassung des Bisherigen:
Vor knapp 10Mm hatte ich den kaputten Freilauf an meinem Quest gewechselt. Der Gewindestift, den ich dabei herausgedreht hatte, wurde wieder hineingeklebt.
Danach drehte sich die linke Schraube des Hinterrades beim Fahren heraus. Den haben wir daraufhin auch eingeklebt. So bin ich dann die knapp 10Mm herumgefahren, incl. Spanien/Pyrenäentour.
Vor zwei Wochen bemerkte ich ein Spiel im Hinterrad und zog die beiden Schrauben - ohne an den Sicherungslack zu denken. Von da an drehte sich die linke Schraube nach 2-5 Kilometern wieder auf.
Reinhard wies im oben erwähnten Thread darauf hin, daß im Handbuch nichts von Sicherungslack an der linken Schraube steht. Der Grund für ein Aufdrehen der Schraube während der Fahrt kann m.e. nur ein defektes Lager sein. Auf Nachfrage bei velomobiel.nl erhielt ich eine Anweisung zur Überprüfung der Hinterradbefestigung - u.a. zur Kontrolle der Klebung des Gewindestiftes.
Das hatte ich ja alles schon hinter mir.
Der Dieter Lutz hat mir die Lager ausgebaut und festgestellt, daß zwei der drei Lager defekt sind.
Außerdem sieht die Achse nicht sehr gut aus.
Mit der Bestellung der Lager schickte ich obiges Foto an velomobiel.nl. Und fragte, ob die Riffelung am rechten Ende normal ist. Wenn nicht, sollen sie mir die Achse auch gleich mitschicken. Von Theo erhielt ich heute die Mitteilung, daß die Bestellung rausging. Auf der Rechnung ist auch die Achse drauf. Die Riffelung scheint also nicht normal zu sein. Die anderen Riefen wohl auch nicht.
Übrigens hörte ich in letzter Zeit ein seltsames Schleifgeräusch von hinten. Vermutlich kam das vom defekten Lager.
Wichtig für die Reisewerkzeugliste des Quests: zwei 13er Schlüssel und einen schnell trocknenden Schraubensicherungslack. Wenn die schlecht laufenden Lager die linke Schraube aufdrehen, dann klebt man sie halt rein, bis man die Gelegenheit hat, die Lager zu wechseln. Velomobiel.nl hat darauf hingewiesen, daß ein defektes Lager nur sehr selten vorkommt. Bei meinem Quest war, wie gesagt, der Freilauf defekt. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen defektem Lager und defektem Freilauf - und vielleicht auch mit dem defekten Risse-Dämpfer.