Ausstellung Future Bike - bike to the future Verkehrshaus Luzern 12. - 25.10.2015

Wir fanden es auch ganz toll [emoji106][emoji106][emoji106]
ImageUploadedByTapatalk1445162353.462946.jpg
All wüste ich nicht recht wohin ich fahren sollte [emoji41]
ImageUploadedByTapatalk1445162409.845916.jpg
 
Hoi
Hat mich riesig gefreut, dass so viele Liegeradler trotz dem eher durchzogenen Wetter den Weg nach Luzern fanden!
Es war schön so viele bekannte Gesichter zu sehen und so viele neue Liegevelofahrer kennenlernen zu dürfen. Ein grosses Danke auch im Namen des Vorstands von Futurebike an alle welche dabei waren.

Eine Bitte: leider haben wir noch nicht viele gute Bilder und Filme.
Falls jemandem gute Aufnahmen gelungen sind wäre ich sehr dankbar um diese.
Hier ein kleiner Zusammenschnitt von der Einfahrt, leider unvollständig, da oft Zuschauer durch das Bild liefen...:

Heute Sonntag war auch wieder Grossbetrieb, der Probeparcours sehr gut besucht obwohl es kalt und ziemlich nass war. Vereinzelt gab es grosse Tränen wenn Eltern mit ihren total durchnässten und durchfrorenen Kindern in eine warme Halle gehen wollten.
Für die Helfer sind es entsprechend lange und anstrengende Einsätze aber es ist auch sehr schön zu sehen wie gross bei so vielen die Freude an unseren Velos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenige Bilder vom Samstag, weil der Akku in der Kamera leider schlapp machte.
Ein paar von oben und noch eines von unten (Mochet-Rad und Jaray-Rad).SAM_2689_1024x683.jpg
 

Anhänge

  • SAM_2690_1024x683.jpg
    SAM_2690_1024x683.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 160
  • SAM_2691_1024x683.jpg
    SAM_2691_1024x683.jpg
    195 KB · Aufrufe: 175
  • SAM_2701_1024x683.jpg
    SAM_2701_1024x683.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 165
  • SAM_2708_1024x683.jpg
    SAM_2708_1024x683.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 170
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand was zum 442 erzählen?
täte mich sehr interessieren...
Habe bisher nur gelesen, das es von Charles Henry gebaut wurde und 27 KG wiegen soll.
auf seiner Web-seite www.velomobil.ch gibt´s dazu (noch?) nix...
Weiss jemand näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand was zum 442 erzählen
Das Fahrzeug ist sicher eines eigenen Threads würdig, deshalb hier nur ganz kurz ein paar Worte zu dem, was mir beim kurzen Betrachten ins Auge gefallen ist.
Als Schaltung dient eine Rohloff-Nabe, die als Zwischengetriebe vor der Vorderachse und unter dem Tretlagermast verbaut ist.
Geschaltet wird nicht am Lenker, sondern an einem zentralen Drehknopf (der originale kurze Rohloff-Drehschalter) zwischen den Sitzen.
Auf dem Bild als heller Punkt erkennbar. Die Hinterachse ist mit einem Differential ausgerüstet.
Vier Scheibenbremsen, jeweils paarweise gekoppelt.
Ich kann heute Abend noch 2 oder 3 Bilder des Fahrzeugs hier einstellen, dann aber bitte bei weiterem Interesse einen eigenen Thread aufmachen.
Gruß
Arnold
 
Hoi zemma,
Ein Dankeschön an die FutureBike-MacherInnen für die interessante Ausstellung und die herz-
liche Begrüßung der bis dato unbekannten Teilnehmer aus Deutschland.
Im Corso in ein Museum radeln zu dürfen, das hat schon was Besonderes.
Ausgesprochen nett auch, daß während der zahlreichen Unterhaltungen auf
die mangelnden Mundartkenntnisse
der deutschen Teilnehmer Rücksicht genommen wurde,;)

d'Stimmig isch trotzdäm guat gsi.:)

Bis zum nächsten Mal
 
Et voilà, mes dernières images de 442 ;)

Gruß
Arnold
 

Anhänge

  • SAM_2703_1024x683.jpg
    SAM_2703_1024x683.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 128
  • SAM_2704_1024x683.jpg
    SAM_2704_1024x683.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 127
  • SAM_2705_1024x683.jpg
    SAM_2705_1024x683.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 124
@Sonnen3eck
Danke dir, für deinen Besuch, deine Hilfe am Sonntag und die tollen Bilder.
Hat mich sehr gefreut, dass wir auch Besucher aus der Ferne hatten...
 
@Spaceballs
Hallo Andi,
wenn mich nicht alles täuscht, dann hattet ihr mit eurer 14-tägigen Präsenz im Verkehrshaus Luzern anlässlich
eures 30-jährigen Jubiläums in diesem Jahr die so ziemlich längste Veranstaltung zum Thema Liegerad/Velomobil
in Mitteleuropa.
Das Wetter hat leider nicht immer so mitgespielt, wie es erwünscht und erhofft gewesen wäre, aber zumindest
die Momentaufnahme während meines Besuchs am 18.10. zum Treffen hat gezeigt, dass trotz der kühlen und regnerischen
Verhältnisse an dem Tag Publikumsinteresse da war.
Mich würde interessieren, wie aus eurer Sicht ein Fazit der zwei Wochen Dauerpräsenz im Verkehrshaus aussieht.
Was waren eure Erwartungen im Vorfeld und wurden diese erfüllt?
Gab es vielleicht andere "Ergebnisse", mit denen ihr voerher nicht gerechnet hattet?
Danke schon mal und viele Grüße
Arnold
 
@ArnoldM
Morgen Arnold
Dies ist wie die Veranstaltung komplex und ich möchte auch nicht zu sehr vorgreifen.
Die Schlussbesprechung / Manöverkritik ist noch ausstehend und im Infobull wird ein ausführlicher Bericht folgen.

Auf der positiven Seite kann man aber aus meiner persönlichen Sicht sicher folgende Punkte verbuchen:

1. Durchführung einer 14. tägigen Ausstellung zum Thema Liegevelo in einer der renomiertesten Institutionen der Schweiz.
Bin mir nicht bewusst, wo / wann es etwas vergleichbares schon gab.

2. Probefahrparcours mit vermutlich 4-5000 Besuchern
Der Probeparcours war gut besucht und sehr beliebt. Wohl ebenfalls eine einmalige Gelegenheit so vielen eine erste echte Berührung mit der Thematik Liegerad zu bieten.
Klar bietet z.B. auch die Spezi oder Cycle Vision einen Parcours, diese zieht aber wohl eher Besucher an, welche schon "angefixt" sind.
Es war sehr positiv zu sehen wie gross bei vielen die Freude und der Spass an unseren Velos war und ich hoffe, dass wir bei einigen eine Saat setzen konnten für eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema Liegerad.

3. Organisation und Durchführung der Punkte 1- und 2. / Future Bike CH internes Engagement
Hier wurden wir auch sehr positiv überrascht. Wir konnten genügend Helfer aufbieten welche mit grossem Fleiss und viel Engangement an den 14 Tagen Ausstellung und Parcours mitarbeiteten.
Dies sehen wir aus vereinsinterner Sicht sehr positiv und haben auch von extern zu den Helfern sehr positive Rückmeldungen erhalten.

Wenn man dann noch das Velomobilseminar in Dornbirn dazu nimmt, dann hatten wir im Oktober 2015 einen einmaligen "Hotspot" in der Region mit 2 relativ nahe beieinander stattfindenden grossen Veranstaltungen zum Thema HPV. einmal mehr für das breite Publikum, einmal eher für "Kenner".

Negative Punkte gibt es sicher auch einige, vieles hätte man im nachhinein anders / besser machen können.
Hierbei sollte man aber aus meiner Sicht auch unterscheiden zwischen Innen- und Aussensicht.
Manches was aktuell intern noch ärgert wurde extern nicht so wahrgenommen.
Vieles ergab sich auch spontan während der Austellung / entgegen der Planung.
Manches konnte dann noch korrigiert werden, anderes leider nicht.
Wir werden uns bemühen aus unseren Fehlern zu lernen;).

In der Schweiz (wenn nicht sogar in Europa) gab es sicher während den letzten Jahren nie eine Veranstaltung mit welcher auf eine ähnliche Weise das breite Publikum angesprochen wurde.

Was der langfristige Erfolg unser Bemühungen ist muss sich noch erweisen aber unter dem Strich haben wir hier vermutlich ähnlich der WM in Interlaken etwas Tolles auf die Beine gestellt an das sich die Beteiligten noch lange erinnern werden und hoffentlich werden in den nächsten Jahren auch einige dank der Ausstellung in Luzern den Weg zum Liegevelo und/oder zum Future Bike finden.
 
@ArnoldM


2. Probefahrparcours mit vermutlich 4-5000 Besuchern
Der Probeparcours war gut besucht und sehr beliebt. Wohl ebenfalls eine einmalige Gelegenheit so vielen eine erste echte Berührung mit der Thematik Liegerad zu bieten.

In der Schweiz (wenn nicht sogar in Europa) gab es sicher während den letzten Jahren nie eine Veranstaltung mit welcher auf eine ähnliche Weise das breite Publikum
Das ist schon erstaunlich, so viele Probefahrten, ist natürlich auch schön das man selbst fahren kann, statt wie meistens im Museum nur schauen.
Was ich denke, um Liegeräder und Velomobile mehr Publik zu machen, sollten viel mehr Veranstaltungen wie eure organisiert werden müssen, und dann wirklich im Stadtzentrum, bei Veranstaltungen die nicht so wie auf der Spezi, nur "Kenner" und schon viele Liegeradfahrer anwesend sind.
Bin mal gespannt ob Händler, Hersteller auf so ein Idee, Möglichkeit neue Kundschaften zu bekommen einspringen wollen.
Andi, schön das ihr das dort so groß organisiert habt [emoji106]
 
Das Velomuseum Rehetobel war mir bisher nicht geläufig.

Wäre eine Idee für eine Ausfahrt / einen Besuch.

Future Bike hat Beziehungen zum Nationalen Velomuseum in Brügg http://www.velo-museum.ch/ wo auch etliche Liegevelos gezeigt werden (einige aus dem Besitz Future Bike) und auch schon gemeinsame Veranstaltungen mit dem "Veteranenveloclub" der Schweiz organisiert (letztmals am Jubiläum 100 Jahre offene Radrennbahn Oerlikon).
 
Lustig, ich bin schon viel in Rehetobel gewesen das letzte Jahr, und über den Museum haben wir (Benedikte und ich) schon gesprochen dort mal hin zu gehen..
 
Durch die Häufung erstklassiger HPV-Veranstaltungen in letzter Zeit droht diese Veranstaltung bereits etwas in den Hintergrund zu treten - sehr zu unrecht wie ich finde. Deswegen möchte ich meine Eindrücke auch noch kurz schildern.

Wenn man Publikumswirksamkeit als Maßstab nimmt war das die *beste* Veranstaltung, die ich in meiner HPV Zeit erlebt habe!

Ich war als Helfer dabei. An "meinem" Tag (ein Donnerstag, normaler Werktag mitten unter der Woche, kein Brückentag) war am Probefahrtparcour den ganzen Tag über voller Betrieb. Die Kinder-KMX waren absolut im Dauereinsatz. Wir hätten noch zwei mehr gebraucht, um die Wartezeiten gering zu halten. Die Erwachsenen-Trikes sind auch rege genutzt worden. Und nach anfänglicher Zurückhaltung waren die Einspurer auch oft im Einsatz, was mich besonders gefreut hat. Allein ich habe an dem Tag bestimmt 40 Erwachsenen das Liegevelo-Fahren beibringen können!! Aufgegeben hat nur ein einziger Kandidat. Alle anderen sind mit strahlendem Gesicht zurück gekommen. Das war absolut großartig!
Unser Stand war den ganzen Tag über dicht belagert. Es hat keinen Leerlauf gegeben. Wir hatten kaum Zeit für Pausen, um zum Beispiel schnell etwas zu essen. Ständig mussten wir die immer gleichen Fragen beantworten, Leute einweisen, Vorurteile und Ängste nehmen. Nach der Probefahrt sind dann aber alle beglückt, fast euphorisiert abgestiegen - es hat ausschließlich positive Rückmeldungen gegeben, quer durch alle Altersklassen.

Weder bei irgend einer WHPVA-WM (Leer, Saône, Maasmechelen) noch bei der SPEZI noch bei Rekordfahrten hat man es geschafft, auf einen Schlag so vielen nicht "vorbelasteten" Leuten Liegeräder näher zu bringen. Und das als relativ kleiner Verein - das ist einfach großartig. Futurebiker, Ihr dürft stolz auf Euch sein!

Edgar
 
Zurück
Oben Unten