Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

hallo zusammen,

bin neu hier im forum und vor einiger zeit habe ich von den spaceframe bikes videos auf youtube gesehen und war begeistert, da ich schon immer ein liegerad haben wollte. die kosten für ein fertiges bike liegen ja leider jenseits der 1000€ wenn man es auch in verkehrssicher haben will, also habe ich über einen eigenbau nachgedacht und die xyz geometrie ist einfach aber genial! ich habe mir die oneseater pläne runtergezogen und das ganze mit solid edge in 3d gezeichnet. die lagerung aus kunststoffscheiben in der lenkung habe ich durch axialnadellager ausgetauscht, da es mir mit einfachen scheiben zu schwergängig erschien. den lenkkopfwinkel habe ich um 15° gekippt und den radstand um ca. 75mm verlängert. um die kosten gering zu halten habe ich vorerst rollstuhlräder mit trommelbremse verbaut was eine menge anpassung erforderte: die beiden achsschenkel vorn sind aus 25x25x2 statt 30x30x3, hat nur so funktioniert wegen der bremstrommeln. dafür habe ich die achsschnkel mit gedrehten rohrstücken an allen punkten von innen verstärkt, jeweils ø21mm und 21mm lang mit einer großzügigen fase versehen. ich musste sie einpressen was natürlich für die stabilität gut ist! :)
alles in allem ist man echt fix unterwegs damit, aber das ganze ist etwas schwammig wenn mann mal etwas stärker in die pedalen haut :-(

DSC00118[1].jpg
 
Hallo zusammen!

Bin ebenfalls neu hier im Forum und begeistert, was ihr so alles aus dem XYZ-Konzept gezaubert habt! Dafür habt ihr meinen tiefsten Respekt!
Da ich in letzter Zeit immer mehr das Fahrrad als Haupttransportmittel benutze und mir schön langsam der einfache Fahrradanhänger öfters mal zu klein wird, spiele ich schon eine Weile mir ein Lastendreirad zuzulegen und das XYZ-Konzept finde ich als Bauprojekt nahezu ideal. Außerdem ist genau das reduzierte, bauhausmäßige Design ein Punkt, der mich fasziniert.
Den Plan des Oneseater habe ich mir als Basis auch schon runtergeladen und mir dabei ein paar Gedanken gemacht. Allerdings gibt es ein paar Punkte, die ich nicht ganz verstehe und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

1. Die Breite des horizontalen "Rahmens" hat laut Bauplan eine Breite von 125mm. Als Antrieb empfohlen wird eine Shimano Nexus-8 Nabe. Diese Nabe würde ich auch verbauen wollen, allerdings hat die von mir favorisierte Ausführung, die SG-C 6010-8V mit einer Aufnahme für eine Rollenbremse eine Einbaubreite von 132mm. Wäre es da nicht besser gleich auf eine Rahmenbreite von 135mm zu gehen? Wenn die Außenrohre des Rahmens bei 25mm Breite blieben und als Sitzrohre zwei 30x25mm Rohre Verwendung finden würden, die in der Mitte zueinander noch 25mm Abstand hätten, dann wäre die Gesamtbreite 135mm (25 + 30 + 25+ 30 + 25). Oder soll der Rahmen wirklich um mindestens 7mm geweitet werden? Von den Kurbeln her sollten 135mm Breite kein Problem sein. Ich hab mal günstige "Mighty" Kurbeln an einem 113mm BSA-Lager nachgemessen und der Innenabstand der beiden Kurbeln zueinander war knapp 150mm. Also sollte es nicht eng werden, auch wenn ich noch die Schrauebnköpfe und deren Unterlegscheiben mit berücksichtige. Oder habt ihr was anderes genommen?

2. Als Tretlagergehäuse hätte ich, anstatt eines Stahlgehäuses wie es hier im Threat schon angesprochen und gezeigt wurde, eines aus Alu genommen, genauer gesagt eine Adapterhülse BSA auf BB30. Die sind nicht teuer und damit habe ich schon einen alten Staiger-Stahlrahmen mit ursprünglichem Thompson-Lager auf BSA umgebaut (nachdem ich die Hülse hab abdrehen lassen, natürlich;))

3. Für die Lenkung und die Achsschenkel habe ich mir gekreuzte Spurstangen vorgestellt, so wie es beim e-trike auch gemacht wurde. Dann kann ich auch den Ackermannwinkel berücksichtigen. Als Räder sollten von Pedalkraft 20" Räder mit 90mm Sturmey-Archer Trommelbremsen und Nabendynamo zum Einsatz kommen.

Für die sonstigen Maße muss ich mich auf's ausmessen von Bildern beschränken, denn für's Lastendreirad gibt's ja keinen Bauplan.

Ich freu mich schon auf euere Hinweise:)

Gruß,
Martin
 
@Heri die sitzschale war die teuerste komponente über ebay für 115€ der einbau geschah ohne vorherige zeichnung/planung... habe das 705mm lange 25er rohr wie aus den plänen verwendet mit den stützen oben, an den seiten an den sitz angepasst. anschliessend habe ich einfach ein rohr auf die unterseite des sitzes eingepasst und im xyz-prinzip verschraubt. der rest ging ganz von selbst (die beiden schrauben auf denen ich sitze merke ich nicht, da die untere schon vor deem hintern sitzt und die obere sitzt im nackenbereich wo der rücken nicht anliegt).

@Cypress wie unschwer zu erkennen ist habe ich die 7gang nabe verbaut, dazu ist zu sagen, dass ich trotz großem kettenrad vorn (rahmen ist dort um 3mm gespreizt) im letzten gang auf der geraden oder bei gefälle schnell ins leere trete. die 8gang nabe hat sicherlich (und ich kenne die daten) eine längere übersetzung, aber ich für meinen teil bin stark am überlegen mir eine zweite 7gang nabe zu besorgen und daraus ein zwischengetriebe zu machen, denn selbst mit der 8gang nabe würde man unweigerlich irgendwann ins leere treten... achso, um die 8gang nabe zu verbauen rauchst du doch nur die hinterradbleche mit 3,5mm blech unterfüttern, so musst du nicht den ganzen rahmen ändern!


nun zu kommenden änderungen:
um mehr stabilität in den rahmen zu bekommen werde ich die lenkungseinheit aus 3-4mm starkem rohr fertigen und noch ein paar im 45°winkel angeordnete rohrstücke von aussen zwischen hinterradaufnahme und lenkbrücke anbringen (dort ist die meiste verwindung am stärksten).
über eine motorisierung denke ich noch nach, ein radnabenmotor wäre echt geilo, aber gibts ja hinten nur für kettenschaltung... zwei e-vorderräder sind schwer umzusetzen wegen der einseitigen aufnahme der räder und vom tretkurbelantrieb bin ich noch nicht überzeugt... wäre für erfahrungswerte sehr dankbar!
eine weitere aufgabe die ich mir gestellt habe ist die kapselung, also eine vollverkleidung des rahmens um die kette geschützt zu haben (deswegen will ich auch keine kettenschaltung)

MfG Mark
 
@selfmade87 Ich glaube ich habe erkannt wo deinschwammiges Fahrgefühl herkommt. Du hast die vorderen senkrechten Streben nicht lang genug gemacht. Dadurch hast du keinen richtigen XYZ Knoten. Wenn du das änderst sollte dein Problem gelöst sein.
 
diese vermutung hatte ich auch schon, aber die bewegung im rahmen liegt ziemlich in der mitte. man hat während der fahrt das gefühl, dass sich das hinterrad im rahmen bewegt! bei schnellerer trittfrequenz fährt man wirklich schlangenlinien... naja ich werd dann mal meinen urlaub nutzen und mich an die arbeit machen, den knotenpunkt vorn wiederherstellen und mir überlegen wie ich an der geneigten vorderachse den knotenpunkt bekomme. wenn ich damit fertig bin werde ich den rahmen mit 1,5mm starkem blech verkleiden (sollte den rahmen zusätzlich versteifen). der einzige nachteil der sich dort für mich ergeben würde, wäre es alle schrauben, die durchs blech gehen durch 5mm längere zu ersetzen :-(
 
Vielleicht auch noch einen Schlauch für die Kette einziehen sonst rappelts gewaltig.
 
wie darf ich das verstehen?
hab jetzt schon ca. 200km gefahren und da rappelt noch nix
Wenn du den ganzen Rahmen mit Blech verkleidest, könnte deine Kette ziemlichen Krach verursachen. Ich habe bei mir eine kleine Blechkiste unterm Sitz im Rahmen und hab meinen Kettenschlauch extra verlängert. Seit dem ist Ruhe. Hast du deine Verkleidung schon fertig Das ging ja Schnell.
68643-e7e06fd23189a07f85e274e0698d2477.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Varianten der Lenkung gibt es beim XYZ Spaceframe? Kann man einen Untenlenker einbauen? Wie wird die Drehachse des Untenlenkers ausgeführt?
 
Ich bin immer mal wider hir ,und freue mich das sich in Letzer Zeit so viel begann hat!
Die Idee mit demm Treffen hat mir gefallen, obwohl ich mich noch nicht traue sehr weit zu fahren!
Bis jetzt hate ich zwar noch nie eine Panne also was speziell die Konstruktion Begriff, aber ich traue der Lenkung noch nicht,ich habe zwar Drucklager aber noch keine Buchsen bis jetzt ist aber auch noch nichts ausgeschlagen ,was ich selbst nicht verstehe, habe gedacht wenn es ausschlaggebend setzte ich die Borung nach und setzte Buchen ein!
DSCF3799.jpg
Ich vermisse meinen Einsitzern garnicht der sahr zwar gut aus hatte aber nur Nachteile, der größere Radstand macht das XYZ unglaublich stabil und Gutmütig, es sollte aber an denen veränderten Ackermanwinkel gedacht werden! Sonst zieht das Rad etwas nach links oder rechts wenn die Strasse zum Bordstein geneigt ist ( meine Erfahrung)
Es kann aber auch sich exakte Einstellung ausgeglichen werden die ich durch zwei Gewindestangen als Spurstange erreicht habe!
Sonst kann ich nur sagen Länge Läuft!
Das Segel jst in erster Line hinkucker und hat mir am Anfang Sicherheit gegeben nicht im Straßenverkehr über sehen zu werden! Es ist aber unempfindlich gegen Sogwind von LKWs und auch nicht wirklich durch Wind beeinflussbar, dafür ist die Segelfläche zu klein!als Wetterschutz könnte der Mast aber auch schon mal eine Basis sein ich arbeite dran, der Winter naht!
Als Kindersitz gibt es wohl nichs besseres, und ich Frage mich wie man sein Kind einem Fahrrad Anhänger anvertrauen kann, oder einem Sitz auf demm Gepäck Träger??? Nach demm man denn Zweisitzer kennt!
Als wirkliches Lastenrad benutzen ich es kaum,aber ich lege einfach mal eine Jacke auf denn Sitz, oder mal Sahne Kuchen vom Bäcker, macht das mal mit nemm Fahrrad Korb Standart!
Das schöne man spart sich teure Tachen!
Trotz oder gerade wegen seines hohen Gewichts bin ich damit schneller als mit meinen MTB vielicht ist aber auch wirklich daran das ein Zweirad immer Schlangen Line fährt um dass Gleichgewicht zu halten,dadurch der Weg länger und der Rollwiderstand höher ist ,ich glaube das hat mehr Einfluss als ein Luftwiderstand!
Ich finds es hir sehr spannend das wirklich jeder hier irgendwo etwas vom Original abgewichen ist,auch wenn das Konzept gleich geblieben ist!
Es ist auch Interessant das der Beitrag hir mit einem Drei Sitzer beginnt,aber die meisten hir eine Einsitzer bauen, darf man mal fragen warum?(ist nicht böse gemeint)
Das geniale ist doch das der Zweisitzer genauso lang ist,wie ein gekauftes Trike,ich fand das fahren mit dem Einsitzer etwas Tricki! Kippte leicht um,und die Tachen schleifen immer über den Boden!
Ich bin sehr begeistert von demm Zweisitzer! Die Wendigkeit ist genau die gleiche!

Hat hir wer eine Idee für ein wirliches Tandem?
Ich habe überlegt es müsste doch so Änlich gehen wie beim Hase Trike zwei Trikes ergeben ganz leicht ein Tandem! Habe auch schon mal an ein Doppel neben einander gedacht! Die Idee hir am Anfang ein Normale Sattel aufs Hinterrad zu setzen habe ich mal probiert ,der Schwer Punkt ist zu noch, der Soziuns bekommt Angst!
Das Rad noch weiter verlängern ist auch schlecht!

Danke aber erst mal an alle die hir mit wirken ich hole hir viele gute Ideen und Anregungen heraus!
 
hallo leute
bin schon ne weile hier am kucken und erstaunt was alles so machbar ist
zu mir: david, 45 jahre alt, und im unterallgäu wohnhaft.
mich treibt es um mit dem liededreirad. hab paar probieren können aber die preise schrecken mich ab. dann hab ich das projekt xyz gefunden
würde mir gerne eines bauen. allerdings etwas anders.
andersrum. sprich deltabauweise. das einzelne rad vorn und starr
die hinteren räder lenkbar und vielleicht gefedert wie bei stephan
ich würde auch die größere form des 2sitzers nehmen. der einsitzer sieht mir zu wacklig aus. und etwas stauraum zu haben schadet ja auch nicht
das ganze mit e-unterstützung. eventuell im vorderrad oder als mittelmotor.

was haltet ihr grundsätzlich von der idee?

gruß
david
 
hallo leute
bin schon ne weile hier am kucken und erstaunt was alles so machbar ist
zu mir: david, 45 jahre alt, und im unterallgäu wohnhaft.
mich treibt es um mit dem liededreirad. hab paar probieren können aber die preise schrecken mich ab. dann hab ich das projekt xyz gefunden
würde mir gerne eines bauen. allerdings etwas anders.
andersrum. sprich deltabauweise. das einzelne rad vorn und starr
die hinteren räder lenkbar und vielleicht gefedert wie bei stephan
ich würde auch die größere form des 2sitzers nehmen. der einsitzer sieht mir zu wacklig aus. und etwas stauraum zu haben schadet ja auch nicht
das ganze mit e-unterstützung. eventuell im vorderrad oder als mittelmotor.

was haltet ihr grundsätzlich von der idee?

gruß
david

Habe ich auch überlegt, und Zwar ein Knick Lenker das Vorderrad wird angetrieben und man kann über die Hüfte mit denn Beinen Lenken, oder man bedingt denn Sitz auch noch auf denn lekenen teil!
!an hat dadurch auch eine Neigetechnik!
Und die Kette ist sehr kurz und muss nicht geführt werden!
Eine Hecklekung ist aber immer instabile !
Bei einem Trike mit zwei Rädern hinten muss ein Differenzial eingebaut werden alles nicht so einfach!
Das Prinzip ist viel einfacher hir!
Mein Tipp ist immer wenn man noch nie ein Trike gebaut hat mit dem Einsitzer anzufangen!
Ich hatte mit dem Einsitzer schwierigkeiten,die andern hir offensichtlich nicht!
Aber so instabil und Tricki ist das auch wider nicht!
Für mich waren aber die Erfahrungen aus demm Bau des Einsitzer sehr wichtig! Denn so Simpel sie es aussieht ist es garnicht, damit meine ich Kleinigkeiten haben großen Wirkung och habe fast jede Verbesserung die ich mir aus gedacht habe wider zurück gebaut,weil sie immer eine Nebenwirkung hatte an die ich nicht gedacht hatte!
Ich habe unter anderen mit hinten 28er experimentiert da sind mir die Speichen abgebrochen!
Der Hebel ist zu groß weil das Rad ja nicht dich Neigung die Kraft ableiten kann.
Ich hatte vorne 26 und hinten 26 und es kippte in machen Situation um!
Was zu vor bei 26/28 nicht passiert ist!
Kleine Abweichungen grosse nicht bedachte Wirkung!
Das schön ist aber das der Umbaus so Simpel ist, mein Einsitzer ist zu dem Lasten Korb und dem Segel geworden,
es ist mir zwar nicht leicht gefallen das Rad im neuen aufgehen zu lassen, aber so wars billiger!
Mein Tip Bau doch denn Einsitzer ,dann Bau es um!
Da wo die Lenkung ist schraubst du die Bleche für das Antriebsrad hin und die Lenkung bringst du nach hinten, mal sehen was passiert!
Wenns nicht klappt Baust du es wider um!denke aber daran das du dann nach links lenken must um nach rechs zu fahren! Aber das Problem kann man mit viel Zeit im Bastelkeller lösen!
 
Unterallgäu - dann komm doch mal zum Liegeradstammtisch in Buchloe. Kaffe Moritz ab Herbst wieder am 3. Montag im Monat - Harald hier im Forum Veranstalter den
 
@shs2_de Ich dachte mir im Winter noch einen Twoseater zu bauen. Natürlich sollen da auch die Erkenntnisse aus diesem Forum einfließen. Glaubst du mann könnte deine Federung mit der Vorlaufveränderung von @michel77 kombinieren?
68674-6fdab1557cf150f5d0da8ca400a2ec1c.jpg

Welche Veränderungen wären nötig?
Wie bist du überhaupt mit deiner federung zufrieden? hast ja jetzt schon einige Kilometer runter.
Und wie seid Ihr anderen mit euren Veränderungen zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten