Radschuhe, mit denen man auch laufen kann

Beiträge
4.269
Ich habe kürzlich einen Rennradler überholt, dem die Kette gerissen war und der (offensichtlich!) ganz munter sich zu Fuß auf den Weg gemacht hat, um sein etwa 20 km entferntes Auto nun per pedes zu erreichen.

Er machte mir nicht den Eindruck, als würde er auf "Stöckelschuhen" laufen, wie es bei Radlern die laufen oft aussieht, sondern sein Schritt war, als hätte er normale Straßenschuhe an.

Ich hab' mal draufgeschaut: Cannondale.

Empfehlenswert?
Auch für breitere Füße geeignet?

Danke schon mal!

Minikettwiesel
 
Cannondale ist ein Radhersteller. Bei denen auf der Seite findest Du alles mögliche, auch Klamotten und Zubehör, Schuhe habe ich jedoch keine finden können. Selbst wenn, dann hätten sie vermutlich mehrere Modelle im Programm, und jede Empfehlung wäre reines Raten.

Generell sind MTB-Radschuhe recht gut zum Gehen geeignet. Der cleat sitzt zwischen Gummistegen eingelassen soz. "tiefergelegt", nur bei unebenem Boden klickert es ab und zu. Zur Breite der Modelle kann ich nichts sagen.
 
was lernen wir? Kettennieter mitnehmen... ;)

Ansonsten haben etwas größere Radläden meist eine gute Auswahl an MTB- und Strassenrad-Schuhen, einfach mal ein paar anziehen.
 
Siehe Link: Dieses Modell läuft sich wie ein Wanderschuh, ist im Winter nett warm und auch noch Wasserdicht wenn es nicht gerade über die nassen Socken reinsickert. Für Breitfüßler ist er ebenfalls geeignet. Ich habe ihn seit letztem Sommer gefahren und mir ist er eigentlich zu breit, aber im Winter war er sehr angenehm und im Sommer gab es auch keine Probleme mit Schwitzen,

https://www.boc24.de/shop/fahrradbekleidung/fahrradschuhe/mtb-schuhe/shimano-sh-mt91-mtb-schuh?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=56356&adword=Shopping/[productextension][[57478663497]]

Es gibt noch jede Menge MTB Schuhe die sich prima laufen. Die Modelle mit "Absatz vorn" sind reine Rennradlerschuhe. Da Du ja nicht die letzten Watt aus Deinen Füßen quetschen willst nimm Schuhe die eine eher weiche Sohle haben, die verlinkten Schimanos sind so welche. Damit rollt der Fuß beim Laufen gut ab und die Sohle ist sehr griffig. Den Härtegrad der Sohle findest Du in der Beschreibung der Schuhe, alles über 6 wäre sicherlich Unfug bei deinem Verwendungszweck. Ich habe den Schuh in die "Sommerferien" geschickt, ich bin auf leichte Carbontreter mit brettharter Sohle umgestiegen und sehr glücklich damit, aber für dich ist der Schuh als Ganzjahresschuh sicherlich sehr gut geeignet.

Wandere in den nächsten großen Radladen mit guter Auswahl an Schuhen, die großen Ketten die ich sonst meide wie die Pest sind da perfekt. Probier sie an und laufe Probe, insbesondere Treppen und glatte Böden.
 
Meine einzigen Radschuhe sind MTB/SPD-Shimanos, sind seit Jahren im Alltagseinsatz (min. 35 tkm). Gut zu fahren, zum Gehen besser als Rennrad-Schuhe, aber kein echter Spaß, denn die ziehen mir schön die Socken runter zu den Zehen, viel zu unbiegsam. Jetzt wunderte ich mich letztens auf ner Wanderung! im Harz über Knirschgeräusche an Schuhen eines Mitwanderers. Der passionierte MTB-ler sagte, dass er immer mit seinen MTB-Schuhen wandere. Marke war IMO Mavis, aber letztendlich würde ich das immer direkt mit einem Biege- und Gehtest der Schuhe entscheiden. Also: siehe Rat oben.
 
Den von Jens hatte ich auch, jetzt den Nachfolger MO89, der auch oben im von blackadder verlinkten Shop zu finden ist.
 
Meiner Meinung nach ist Shimano nichts für breite Füße. Für mich hieß das Größe 46 kaufen. Ich habe jetzt Giro, die passen viel besser. Rumble Gr. 45, Republic Gr. 44.( "für Fetischisten jetzt auch in Leder")
 
Bei Schuhen hilft doch eh nur anprobieren, sowas kauft man nicht aus dem "Katalog" :sneaky: Das Wiesel hat doch kleine Mädchenfüße, da könnte sie ja noch auf die etwas breiter geschnittenen Herrenschuhe ausweichen.

Wiesel: Shimanos fallen immer 2 (!) Nummern kleiner aus als deine normale Schuhgröße!! Andere Marken sind da ähnlich, wobei meine Specialized nur eine Nummer größer bereits gut paßten. Also nicht im Internet bestellen und dann wundern. Geh sie anprobieren und lauf gründlich Probe.
 
Da Du ja nicht die letzten Watt aus Deinen Füßen quetschen willst nimm Schuhe die eine eher weiche Sohle haben, die verlinkten Schimanos sind so welche. Damit rollt der Fuß beim Laufen gut ab und die Sohle ist sehr griffig.
Nun ja, die Füße übergewichtiger Menschen müssen schon einiges aushalten, da darf die Sohle gern steif sein, so dass sich der Cleat nicht in das Mittelfußgewölbe drückt. Ausserdem dachte ich immer, dass die Schuhe für's Radfahren gedacht sind und nicht für's Laufen? Will man beides, können sie nichts richtig.
Gerade bei einem VM ist doch immer irgendwo Platz für leichte Crocs oder so, wenn es ein paar Schritte mehr sein sollen?
 
Will man beides, können sie nichts richtig.

Gerade bei einem VM ist doch immer irgendwo Platz für leichte Crocs oder so, wenn es ein paar Schritte mehr sein sollen?

Will man beides können sie nichts richtig......das stimmt wenn man richtig Druck aufs Pedal bekommen will, aber ich vermute mal stark das Wiesel einfach nur sicherstellen will das der Fuß auf dem Pedal bleibt, ein starker Fahrer wird sie nicht werden wollen.......wenn sie allerdings da VM immer so voll schaufeln will wie im anderen Faden beschrieben, könnte das ein unverhoffter Nebeneffekt werden :ROFLMAO:

Sollte es tatsächlich nur um den Halt des Fußes gehen sind die "weichen" Schuhe prima, denn die laufen sich sehr gut.

Das sich der cleat durchdrückt .....hmmm, guter Punkt. Ich hatte in den Schuhen kein Problem, kenne aber jemand der das Problem auch in recht harten Shimano Schuhen hatte. Ich habe in meinen Schuhen allerdings noch eine gute Einlegesohle drin, als Kältebrückenverhinderer im Winter.

Crocs.....echt jetzt!!! :sick: Schau-der-haft!! Die Dinger auch noch in Signalfarbe und sie kann sich bei den Teletubbys bewerben :D
 
Crocs.....echt jetzt!!! :sick: Schau-der-haft!! Die Dinger auch noch in Signalfarbe und sie kann sich bei den Teletubbys bewerben :D

Neh, die sind echt cool! Finde ich zb auch angenehmer als die BirkenstockClones vom Aldi.
Außerdem wars bei LEL so richtig genial:
alle Rennradler mussten nurauf Socken durch die Schulen(Kontrollstellen) laufen, damit sie mit den Cleats nicht den Boden kaputt machen.
Und ich sag dir es ist echt ein Vorteil mit Crocs und nicht nur auf Socken am Urinal:sick: zu stehen....

Den besten Kompromiss aus Radl- und Laufschuh mit Priorität aufm Radeln sind bei mir
MTB Schuhe mit extrem harter Sohle.
 
Man(N) kann so gar in einem etwas kleineren Fahrradladen etwas passendes finden, das heißt bei mir Shimano in Gr. 50 (mit eigener Orthopädischen Einlegesohle). Vor allen Dingen zu einem für mich erträglichen Preisrahmen.

Die verlinkten hohen von Shimano natürlich zu klein und zu schwerfällig.

Auf jedenfall Anprobe ist wichtig, ein anderes Paar mit Ratschenverschluß passte nicht da mein Reihen/Rist zu hoch ist.

Aber jemand mit kleineren Füßen sieht das eventuell alles ganz anders.

Naja, ob Crocs oder nicht ist ja wohl jedem selbstüberlassen. Es gibt ja auch noch FlipFlops (bei Schnee??)

Viel Spass beim Schuhkauf von Roland
 
aber ich vermute mal stark das Wiesel einfach nur sicherstellen will das der Fuß auf dem Pedal bleibt, ein starker Fahrer wird sie nicht werden wollen.......
Ich hatte Minikettwiesel jetzt auch nicht im Verdacht, sich anstrengen zu wollen, aber ich sag nur Systemgewicht > 100 Kilogramm.
Wenn sie nicht in Zeitlupe beschleunigen will, wird sie schon mal zutreten müssen, sonst kommt sie innerhalb ihrer Grünphase von keiner Kreuzung weg.

Ich habe keine weiten Shimanoschuhe im Angebot der Internethändler gefunden, die gab es nur bei den Männern.
Zutreten in einem zu engen Schuh schmerzt übrigens ziemlich exakt so wie in einem zu weichen.
Weite Schuhe gibt es von Bont (kaum zu bekommen, irre teuer). Northwave, Scott und Specialized bauen für breitere Füsse und Northwave hat sogar einen flachen Leisten.

Crocs.....echt jetzt!!! :sick: Schau-der-haft!! Die Dinger auch noch in Signalfarbe und sie kann sich bei den Teletubbys bewerben :D
Die Dinger wiegen und kosten halt nix und man kann mit ihnen unter die Dusche ohne sich die Pilze anderer Leute einzusammeln.
Wer es schicker will: Wasserschuhe. Die sehen fast aus wie Turnschuhe, haben ähnliche Eigenschaften wie Crocs, kosten aber mehr.
 
Von Shimano trage ich nur die Sandalen. Das 2003er Modell ist gerade in die ewigen Jagdgründe gegangen und durch das 2015er Modell ersetzt worden. Die Sohle ist jetzt etwas dicker, sehr steif und der Cleatausschnitt ist deutlich gewachsen, aber das Cleat hört man nur sehr selten beim Gehen, weil es etwas tiefer versenkt ist.
Die kann ich jederzeit weiterempfehlen.
Geschlossene Schuhe habe ich von Adidas - die werden Dir zu schmal sein und das Cleat ist mangelhaft versenkt. (Hört man bei jedem Schritt.)
Die günstige Variante NoName von Lidl passt eher für breitere Füße und bei meinen (im Winter benutzt, weil ich da noch zwei paar Socken mehr anziehen kann) ist das Cleat gut versenkt.
C.
 
1. Problemstellung:
Meine Füße sind
KURZ
BREIT
HOCH

Perfekte Kombi zum Schuhe kaufen, ich muss immer gleich zum Orthopädieschuster, alle anderen sind zu eng.
Ob das mit Radschuhen was wird?

2. Problemstellung:
Wie @Jedrik exakt festgestellt hat, geht es um mein Quergewölbe.
Selbst fahren auf ebener Strecke bereitet Schmerzen, so dass ich jetzt - leider - doch brauche, was ich absolut nicht wollte: einen Motor ... :cry:

Ich hab' auch an Yetischlappen gedacht, mit meinen breiten Füßen sind Radschuhe vermutlich doch eher ein unerfüllbarer Traum.

Minikettwiesel
 
1. Problemstellung:
Meine Füße sind
KURZ
BREIT
HOCH

Perfekte Kombi zum Schuhe kaufen, ich muss immer gleich zum Orthopädieschuster, alle anderen sind zu eng.
Ob das mit Radschuhen was wird?

Selbst fahren auf ebener Strecke bereitet Schmerzen, so dass ich jetzt - leider - doch brauche, was ich absolut nicht wollte: einen Motor ... :cry:

Du bist aber sicher das es Füße sind??? (n) Das Du heute schon mit dem deutlich leichteren Fahrzeug beim Fahren in der Ebene Schmerzen hast und Füße im Quaderformat wäre einer Erwähnung wert gewesen, sonst bekommst Du leider die falschen Ratschläge :(

Wenn Du doch keinen Motor wolltest, warum kaufst Du dann ein deutlich schwereres Fahrzeug .....aber das ist in diesem Strang OT......
 
Hallo.

Ich fahre die shimano Schuhe aus der ClickR Serie.
Die sind für den Freizeit Radler gedacht.
Ich bin mit Ihnen per Quest schon auf dem Brocken gewesen und komme auch sonst mit jedem Rad in denSchuhen ans Ziel obwohl die Sohle so weich ist, dass ich mir Ihnen auch mal im Alltag Laufe, wenn ich meine Schuhe vergessen habe.
Finde sie sind optimal, wenn der Schuh nicht extrem steif von der Sohle sein muss.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Zurück
Oben Unten