Burning Roads (13.06.2015)

Wie dem auch sei, Ich bin sehr froh das es heutzutage GPS gibt. Ohne die waere Ich gar nicht in Stande so lange Touren zu machen
Geht mir auch so.
Leider verfahre ich mich in letzter Zeit auch häufiger. Seit dem letztem Update von Osmand verschwindet manchmal die Linie des Routings (dunkle kontrastreiche Farbe), und nur der kaum erkennbare Track wird angezeigt. Besonders an Kreisverkehren wird es dann schwierig, da die dortigen Ansagen völlig daneben sind.

Gruß
Bernd
 
Ein Navi mit grosseren Schirm waere gut aber frisst auch viel mehr Strom und Ich liebe das Edge 800 weil es die Leistungsdaten mit aufzeichnet.
Mit dem Strom ist das schon richtig, aber mit (m)einer Powerbank als Stromspeicher hält mein Smartphone mind. 14 Std. durch. Aufzeichnung der Leistungsdaten ist auch wohl kein Problem. Der Vorteil ist eben das große Display und die (konfigurierbare) Vergrößerung/Verkleinerung je nach gefahrener Geschwindigkeit, was gute Orientierung in Orten erlaubt. Ich nutze Locus Pro auf einem Nexus 5 mit OpenAndroMaps (OAM) und hatte jetzt keine Probleme im Vergleich mit dem Edge von @Krümi.

Aber wichtiger noch ist das Marita es gewoehnt ist als Triathletin um jede Wechsel schnell zu machen. Ich verhalte mich bei RTFs' eher wie ein Tourer. Ich geniesse die Fahrt und die Pausen.
Ich sehe das ähnlich wie Du, ohne bzw. mit ganz wenig Pausen würde ich das eher auch nicht schaffen, ist natürlich aber auch Trainingssache und da ist Marita sehr gut drauf.
 
Und was ich sehr beeindruckend fand das Krümi, bei ihrem ersten Marathon, diese Strecke von 210 bewältigt hat.
Danke, hat auch einfach nur Spaß gemacht(y)
Hättest sie mal an der Hollicher Mühle (oben auf dem letzten Hügel vor Steinfurt) fragen sollen ... ;).
Dann hätte ich geantwortet:...geht doch! :D

Kurzer Rückblick:
Ich hatte großen Respekt und war sehr aufgeregt vor so einer für mich langen Distanz!
Habe mir unglaublich viele Gedanken gemacht was alles hätte sein können und die Nacht zuvor konnte ich kaum geschlafen so groß war die Nervostiät.
Fakt ist: Bis auf einen Kettenabwurf und 3 kleinere Navigationsfehler ( mein Garmin hatte für Sekunden keinen Empfang ), ist alles sehr gut gelaufen.
Eine sehr gut organisierte Veranstaltung, einen tollen Teamkollegen, eine sehr gut zu fahrende Strecke,
Top Verpflegung vom Orga Team( ein dickes Dankeschön dafür (y)(y)(y)), mir hat das sehr geholfen!!! Eure gute Stimmung war ansteckend und hat motiviert!
Sehr angenehme Mitstreiter die mich als Neuling sehr positiv aufgenommen haben und mir viel Mut zusprachen!
Die letzten 8- 10 Kilometer kamen mir schon sehr zäh vor und ich war dankbar das Reinhard vor mir war und ich nur dran bleiben musste.
Mein Garmin zeigt mir eine reine Fahrzeit von 8:48 Std. an und damit bin ich sehr zufrieden:)
Beim nächsten Mal :D würde ich die Pausen optimieren und kürzer gestalten aber auch das ist gesammelte Erfahrung.
Allen die mit dem Gedanken spielen mal Langstrecke zu fahren kann ich im nachhinein nur sagen: Macht es einfach--- ich werde es auf jeden Fall wieder tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Garmin zeigt mir eine reine Fahrzeit von 8:48 Std. an und damit bin ich sehr zufrieden:)
Ich denke, wir haben die passende Geschwindigkeit für Deine ersten 200 km ganz gut getroffen. Optimieren kann man immer noch, Hauptsache ist gut angekommen und nicht völlig fertig. Die 12 km nach Hause haben danach übrigens nur noch 18 Min. gedauert ... ;).
 
Du weißt, daß das Umschalten Fahrtrichtung-/Nord-oben vom eingstellten Zoom-Faktor abhängt?

Nein, davon weiss Ich nichts. Ich bin meist auf 200meter zoom. Innerorts 120meter, ausserorts bis 500m. Bei allen zoom levels bleibt es entweder auf "Fahrtrichtung oben" oder "Nord-oben". Ich muss zu den "Einstellungen" um es wieder auf "Fahrtrichtung oben" zu bekommen.
 
Nein, davon weiss Ich nichts.
Bei Garmin (jedenfalls bei den GPSmap) ist es üblicherweise so, daß man einstellen kann, ab welche Zoom-Level Fahrtrichtung oben ist, bei mir z.B. von Zoom-Level 5m-800m. Zoome man weiter als Level 800m raus (für die Übersicht), springt die Ansicht auf Nord oben, beim Reinzoomen wieder Fahrtrichtung oben. Ich kenne das Edge (gibt es ja in zig Varinaten) zwar nicht, die Grundfunktionen für die Kartendarstellung sollten aber ähnlich funktionieren (die erfinden das Rad ja nicht bei jedem Gerät neu).
Habe mal gegoogelt, Edge hat Touch-Bedinieung? Liegt evtl. daran:
das kann passieren, wenn Du aus versehen auf die kleine Kompassnadel oben im Display kommst, dann kann sich der Edge Umstellen auf Nordausrichtung der Karte. Das Zurückstellen geht anscheinend nur über das Druchhangeln im Menü, zumidest habe ich noch keinen anderen Weg gefunden (ist mir aber auch nur einmal passiert)
Jetzt aber genung OT, sonst wird Reinhard böse...
Gruß Hartmut
 
Beim nächsten Mal :D würde ich die Pausen optimieren und kürzer gestalten aber auch das ist gesammelte Erfahrung.

Würde ich nicht so eng sehen, in den Pausen etwas rumflachsen ist doch nett. Am Ende winkt kein Preisgeld, ich fahre solche Touren weil sie mir Spaß machen und nicht um super schnelle Zeiten abzuliefern.
Wäre ich am nächsten Tag völlig am Ende nur um der Zeiten Willen, würde ich keine Langstrecken fahren. Aber jedem das Seine.
Du sahst am Ziel noch recht frisch aus, hast doch alles richtig gemacht. Glückwunsch.(y)
 
Wie schrieb doch Michaela vom Orgateam in der letzten Infomail: "Im Ziel wartet auf niemanden eine Zeitmessung und Platzierung, sondern "nur" ein richtig gutes, stolzes, zufriedenes Gefühl, etwas Außergewöhnliches geschafft zu haben!"

Das nahm ich zum Anlass, mein Wohlfühltempo zu fahren. Und das Mittagessen zu genießen, anstatt es in mich hineinzuschaufeln. Und anschließend vor dem Restaurant noch ein 20-minütiges Schläfchen im Quest zu halten. Denn auch am Nachmittag möchte man sich ja wohl fühlen und nicht mit müdem Kopf wieder losfahren. :-D

So steht denn auf meiner Urkunde, die sie mir bei Ankunft am Ziel überreichte, eine recht exorbitante Fahrzeit. Denn - April, April - eine Zeitmessung erfolgte doch. "Wir wollten euch das nicht vorher verraten!" Gute Idee! So wurde es eine richtig relaxte Veranstaltung, und es blieb noch genug Energie, um am Sonntagmorgen Harry und Ludwig auf der Heimfahrt durchs Emsland zu begleiten und heute dann das Wochenende bei strahlendem Sonnenschein mit der Rückfahrt von Leer nach Ochtrup zu beschließen. Insgesamt ein rundum gelungenes Wochenende mit gut 540 km mehr auf dem Zähler!
 
Marita und Thomas waren weg. Beim Pasta essen waren Thomas und Marita deutlich schneller satt! Ihre "Kurze Pausen, unterwegs nie anhalten Disciplin" war ueberwaeltigend.

Kommt wohl wirklich von der langjährigen Triathlonpraxis, sollte ich beim VM fahren vielleicht mehr relaxen?:D
Hat aber riesig Spass gemacht über eine längere Strecke den VM Pulk anzuführen :)
Wir haben auch die Strecke nochmal als Vorbereitung für PBP genutzt. Hat ja alles super geklappt, selbst 50km mit einer gelösten Schuhplatte hat mir mental nicht das Genick gebrochen. Nur als Thomas an einer auf grün wechselnden Ampel etwas mehr Beschleunigung forderte, hatte ich kurzzeitig einen erhöhten Puls :whistle:

Genial war, dass soviele VM (mit hoher Frauenquote):Dam Start waren und vielleicht können wir fürs nächste Jahr noch mehr motivieren.
Marita
 
Oh, da haben wir wohl etwas verpasst ... vermutlich zu langsam :D.

Kannst Du gerne bei mir im Laden abholen, wir wollen ja nichts unterschlagen.
Die Urkunde war bei der Startgebühr ja unter den Leistungen aufgeführt. :)
Sag vorher aber bescheid damit ich da bin und sie auch mithabe.

Sonst noch jemand ohne Urkunde?
 
Ok, ich guck mal morgen Nachmittag rein, falls Du dann dort bist. Dann kann ich auch gleich noch eine "Fiat-Frage" loswerden ...
 
Mario, Norbert und ich haben auch keine Urkunde abgeholt.
Macht aber nix, haben wir auch gar nicht verdient, da wir nicht alle Stempel und bei der Strecke gemogelt haben. Daher nur 310km.
 
Ich habe gerade meine Daten bei Strava hochgeladen.
In den Flybys ist sehr schön zu sehen, wie ich am Anfang ständig aufgeholt habe. Erst als meine Kettenleitrolle gebrochen ist, und ich die anschließende Verpflegungsstelle ausgiebig genossen habe, bin ich hoffnungslos nach hinten gefallen.

Das hat mir gerade einen nachträglichen Motivationsschub gegeben, und ich freue mich auf das nächste Jahr.

Gruß
Bernd
 
IMG_4897.jpeg

Heute konnten wir fantastische 1912,13€ an den "Kinderförderung Brasilien e.V." übergeben.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern, Spendern und Supportern!
Ab jetzt gehen wir mit Vollgas die Planungen für BR2016 an und freuen
uns wenn wieder viele Lieger am Start sind.

In Kürze dazu an dieser Stelle die ersten Infos.

Grüße,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten