Lenkungsumbau "teilfester" Tiller

Es geht weiter..

Aus folgenden Teilen gibts ne neue Steuerung...muß wg optimalem Konstrukt mit folgenden Teilen experimentieren bis es passt--alles über die Bucht bezogen--

20333577nm.jpg


20333578cc.jpg


20333579cj.jpg


20333580am.jpg


20333581oo.jpg





drauf dann die Bedienelemente wie gehabt vom Orig. Tiller



20333632dr.jpg
 
Neue Lenkung bereit zur Probefahrt...nur die Lenkung..mir selbst ist gerade aber leider kalt...:coffee:

20349773hf.jpg


20349774ml.jpg
 
Heute Umkonstruierung mit Vorbau und Kinderradlenker.
Für den für 22,2mm nicht passend zu bekommenden Vorbau habe ich eine Reduziermuffe geklöppelt aus einem alten Gabelrohr in der Kiste. Reduz-Stück im Vorbau sieht man auf dem Bild vom Vorbau auf der Werkbank.
Das gleiche in der nun freien Lenkerklemmung des langen Gabelrohrs bzw dessen Verlängerung . Sonst kann man die Chose nicht fixieren. Bremse mittig macht Sinn und Gefühl. Jetzt passt es ,dass man trotz Scheibe noch voll einlenken kann und sich nicht die Finger an der Scheibe/Scheibenrahmen quetscht und die Knie nicht an den Lenker stoßen. Gemütlich und richtungsstabil ist es obendrein. Ganz kurze Probefahrt über ca 100 Meter...aber es funzt. :):):)

20364000yr.jpg


20364001pb.jpg


20364002lh.jpg


20364003ge.jpg
 
Ich hätte bei der Ausführung Angst, über den langen Hebelarm der Lenkstange, die Lagerung unten ins Jenseits zu befördern.
Der Schaden ist dann :eek:.
Oder ist da doch ein nicht sichtbares Gelenk?
 
Meinst Du damit,dass die Lenkstange durch das Gewicht der Arme zB nach hinten-unten gezogen wird und somit das untere Lager, in das die Lenkstange geht, einseitig belastet wird ?

Ich denke mal das kann nicht so gravierend sein. Bei den Konstrukten auf den folgenden Bildern ist dies --denk ich---teils stärker ausgeprägt.

Gerade beim letzten Bild..

20364473cy.jpg


20364474pw.jpg


20364475ed.jpg


20364476ka.jpg
 
Bei den gezeigten Bildern sind wälzgelagerte Steuersätze drin, die die Belastung vertragen.
Wie es bei Deinem ist, mußt Du klären.
Normalerweise sind an VM`s gleitgelagerte und nicht für hohe Kippbelastung gedachte Lager drin.
Deshalb auch das Kardangelenk.
 
Und wenn schon so eine Segelstange als Lenker montiert ist, bietet es sich doch an, zwei Bremshebel zur getrennten Ansteuerung und ohne umgreifen zu müssen zu fahren, oder?
 
Und wenn schon so eine Segelstange als Lenker montiert ist, bietet es sich doch an, zwei Bremshebel zur getrennten Ansteuerung und ohne umgreifen zu müssen zu fahren, oder?
Von getrennter Ansteuerung des jeweils rechten bzw linken Vorderrades halte ich gar nichts.
Bei meinem Anthrotech und beim go-one2 bremst es mit dem einen Griff wunderbar gleichmäßig. Beim Anthro wird das Hinterrad zusätzl. mit der linken Hand gebremst.
Umgreifen muß ich nicht wirkl. zum Bremsen, bißchen mit der Hand mittig rutschen,aber so (mit der rechten Hand permanent in der Bremshebelnähe und das auch noch einhändig) kann man auch gut fahren,fast wie mit Tiller ,aber eben völlig ohne Rumgeeiere.. Es geht super so mit der rechten Handaußenseite (Handkante) den Bremshebel zu betätigen:

20365508hq.jpg


20365470vi.jpg


20365471xu.jpg


20365472iy.jpg


Zudem hätte ich rechts und links,wollte ich dort Bremsgriffe traditionell anbringen, ein Platzproblem (Anstoßen seitl. an Frontscheibe beim Einlenken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den gezeigten Bildern sind wälzgelagerte Steuersätze drin, die die Belastung vertragen.
Wie es bei Deinem ist, mußt Du klären.
Normalerweise sind an VM`s gleitgelagerte und nicht für hohe Kippbelastung gedachte Lager drin.
Deshalb auch das Kardangelenk.


Ich habe hier was gefunden dazu:

http://www.schaeffler.de/content.sc...ces/inafagproducts/rotativ_products/index.jsp

Auszug:

"
Gleitlager
Gleitlagerungen haben wie Wälzlagerungen die Aufgabe, zueinander bewegliche Teile abzustützen oder zu führen. Dabei müssen sie die auftretenden Kräfte aufnehmen und übertragen. Werden jedoch bei Wälzlagerungen die Lagerungs-Elemente durch rollende Teile - die Wälzkörper - voneinander getrennt, so gleitet bei Gleitlagerungen das zu bewegende Bauteil - meist eine Welle, ein Zapfen oder eine Leiste - auf der Gleitfläche einer feststehenden Lagerbuchse, einer Lagerschale oder einem Gleitstreifen. Die Gleitbewegung erfolgt damit direkt zwischen der Gleitschicht des Lagerkörpers und dem jeweils gelagerten Teil. Die Schmierung wird durch eingelagerte Schmierstoffe oder als feste Schicht auf einem Stützkörper aufgebracht sichergestellt. Bei radialer Bewegung stellt das Lagerspiel zwischen der Welle und der Gleitschicht die Beweglichkeit der Gleitpartner sicher.

Gleitlager gibt es als Radiallager, Axiallager, Streifen, Halbschalen und in vielen weiteren Bauformen. Sie laufen geräuscharm, eignen sich besonders, wenn hohe Belastungen bei verhältnismäßig langsamen Dreh- und Schwenkbewegungen aufgenommen werden müssen sowie bei hohen und tiefen Temperaturen. Durch ihre vielfältigen spezifischen Eigenschaften werden sie deshalb auch in fast allen Industriebereichen verwendet, speziell dann, wenn nur ein sehr begrenzter Einbauraum zur Verfügung steht."

Bei der "Schräg"-Belastung gehts dann wohl ums Axiallager...

Was Ähnliches habe ich zu Wälzlagern gefunden.. Jetzt bin ich leicht verwirrt. :confused::confused::confused:
Was'n nu ?

Bei meiner Konstruktion kommt-denke ich recht wenig Seitendruck zustande,weil das Ganze fast aufrecht steht (ca 15-20 cm Ausleger je nach Griffposition).
Ich sitze auch sehr entspannt mit leicht angewinkelten Armen in der Lenkposition. Armstützen kommen zusätzl. noch rein. Im Zweifel kann man ja ein dann doch überbeanspruchtes (ausgeschlagenes/abgewetztes) Lager austauschen.
 
Nachtrag:
Sind nicht die üblichen Lenkkopflager bei zB Normalo-UP's Wälzlager ?

So schaut die Sache bei mir unten am Lagersitz aus..müßte also ein Wälzlager sein beim Go-one2, oder ?

20366031xe.jpg


20366007ws.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist ein Wälzlager und somit bedenkenlos.
Zu den Gleitlagern:
Was Schäffler oder andere Fachfirmen da schreiben, ist richtig, so lange man die Lagerung auch richtig auslegt.
Man kann da auch eine Menge Fehler machen!
 
Habe mal wieder gebastelt und Probe gefahren..

Hab jetzt den Kofferraum draufgepappt,
Einstieghilfen(Sperrholz-Bodenverstärkung mit Gummifussmattenteilen) eingelegt
und den gebogenen Lenker wieder statt des gebogenen eingebaut. Geht mit dem geraden Lenkerstück insbesonders mit der Bremse besser. Ab 35 kmh habe ich sonst beim Bremsumgreifen einen bösen Lenkschlenker reingebracht. Jetz ist alles richtungsstabil und ergonometrisch besser bedienbar...gerade der Bremshebel...
Versuch macht kluch..
Mal schauen ,ob's so bleibt...
Dann habe ich noch ein Rahmenschloss am Hinterrad angebracht. Das in Verbindung mit einem Stahlsein zum Anschliessen der Fuhre an Laternenpfahl und Co .. da tut sich der Räuberer hoffentl. (zu) schwer.

20402489cg.jpg


20402491ed.jpg


20402492rx.jpg


20402493yg.jpg


20402494xn.jpg


20402495bd.jpg


20402496mk.jpg
 
Das Bessere ist des Guten Feind...
Trotz relativer Zufriedenheit mit dem Bisherigen:
Heute Lenker-Umbau letzte Ausbaustufe....
So bleibt es... wahrscheinlich...

Gerader möglichst breiter Lenker verbaut ( ca 45cm,statt gerader Tillerlenker um die 30cm) und Bremse nach recht , Schaltung (steht nun Kopf ist aber wurscht) links.
Nochmal die ultimative Lenkverbesserung.
Tiller mit entsprechend schmalem Lenker = katastrophale gocart-übersteigernde Lenkempfindlichkeit/Nervosität der Lenkung...
Feste Lenkstange mit gebogenen etwas breiteren Lenkern = ergonometrisch (Bremshaltung etc.) unbefriedigend und immer noch nervös...
Feste Lenkstange mit ehem. geradem Tillerlenker (sehr schmal) = noch etwas besser aber immer noch nervöse superempfindl. Lenkung.....
Feste Lenkstange mit möglichst breitem Lenker ... letzte Ausbaustufe (siehe Bilder) = Lenkverhalten fast wie mein Anthrotech..etwas nervöser aber voll im grünen Bereich..auch bei über 35 kmh recht entspannt..:):):):):)

Ich bin wirklich erstaunt, wie viel beherrschbarer/ruhiger eine Lenkung wird ,nur dadurch, dass man den Lenker um ca 50 verbreitert...


Und das Bremsen geht dank nun sehr steil stehen könnendem Bremshebel (Handhaltung kommt wg notwendiger Beinfreiheitshöhe des Lenkers von hinten unten nach vorn oben ) ergonometrisch angenehm und kraftvoll.:):):):)

Scheibe habe ich nun auch einigermaßen geputzt... man sieht nun viel besser durch.:cool:

Scheibenwischer ist abmontiert und wird im Innenraum mitgeführt. wenn die Fuhre holpert, rutscht der sonst auf der Scheibe rum. Bei Regen wird er einfach festgesteckt...;)

20409619eg.jpg


20409620ci.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guido - du kannst Dir gar nicht vorstellen wie gut das tut, das alles verwirklicht zu sehen, was mir vor dem geistigen Auge vorschwebte.
Obwohl mir das Go-One nicht mehr gehört, macht mich das verdammt glücklich es so gepflegt zu sehen.
 
@Stony
freut mich, dass es Dich freut.:)
Mich freuts auch,wenn was klappt..und es scheint zu klappen.
Apropos:
Wolltest Du auch die Lenkung umbauen ?
Es ist noch so einiges zu machen. Den vorderen Umwerfer lass ich im Frühjahr von meinen Radl-Schraubern anbauen und einstellen..das ist eher nicht so meins. Die Teile habe ich jedenfalls schon von Räderwerk. Ich überlege noch an einer Hinterrad-Bremse rum (n) und sei es nur zwecks besserer Feststell-Bremse und dann fehlt noch die Elektrik (n)(n)..aber alles nichts :cool:Unüberwindliches...
 
An der Lenkung hatte ich immer hin und her überlegt, weil unsere Beine an den Tiller gestoßen sind. Sprich eine Verlängerung war immer irgendwie präsent in meinen Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten