Trike im Winter - Bremsen

Beiträge
797
Hallo zusammen,
ich möchte mein Trike auch im Winter bei Schnee und Eis fahren und möchte mir deshalb hinten einen Spikereifen aufziehen. Da ich nur vorne Bremsen habe, fürchte ich, dass die Bremswirkung auf Eis eher bescheiden sein wird. Hat da jemand Erfahrung?
Ich überlege nun, mir hinten eine dritte Bremse anzubauen, die ich dann mit einer der vorderen Bremsen koppeln wollte. Hat eventuell auch da jemand Erfahrung? Oder ist es vielleicht sinnvoller, die beiden vorderen Bremsen zu koppeln und die hintere dann einzeln zu betätigen?
Danke für eure Meinungen
Harald
 
Bei meinem Anthrotech sind ab Werk vorn 2 Bremsen gekoppelt und die Hinterradbremse einzeln. Das funzt einwandfrei. Eine von vorn mit der hinteren koppeln halte ich für äußerst suboptimal...ausser Du willst bei so zieml. jeder Bremsung auf Nässe oder Glitsch unbedingt in Richtung Graben...
 
Für einen groben Überblick hier entlang: Winter-Tipps

Eine Hinterradbremse bringt Dir an einem Trike kaum etwas, ausser dass das Hinterrad blockiert und dann ausbricht. Höchstens als Parkbremse.
 
Für einen groben Überblick hier entlang: Winter-Tipps

Eine Hinterradbremse bringt Dir an einem Trike kaum etwas, ausser dass das Hinterrad blockiert und dann ausbricht. Höchstens als Parkbremse.
Mit ein wenig Gefühl geht das ganz gut im Zusammenspiel mit den Vorderbremsen. Ich bremse meist mit Hinter-und-Vorder-Bremsen dosiert gleichzeitig. Hinten wg dem von Dir genannten Schleudereffekt geringer. Jedes Auto hat eine Bremskraftrunterregelung (nennt sich Bremskraftverteilung) für die Hinterachse wg Schleudergefahr...wir mit den Trikes müssen mit Gefühl selbst dosieren...geht aber gut.
 
Ich fahre mit meinem Gekko auch im Winter und habe vorne zwei getrennte Bremsen, hinten keine, dafür dort einen Spikereifen. Die Reifen vorne sind ziemlich runtergerittene Big Apples. Wenn's mal glatt wird, hat bisher eigentlich immer mindestens ein Reifen vorne gegriffen, auch wenn der andere mal wegen Eis blockiert hat. Ich freu mich schon, wenn der Olympiasee zufriert: Dann kann ich da wieder ein paar Piruetten drehen. Leider ist er im Moment abgelassen... *grrr*
 
Wenn überhaupt dann vorne koppeln und hinten einzeln betätigen.
Je nach Gewichtsverteilung bei deinem Trike bringt die Hinterradbremse mehr oder weniger. Die sportlichen Trikes habe oft sehr viel Gewicht auf der Vorderachse, da ist der Nutzen fast null. Beim Anthrotech ist das etwas anders, und wenn du einen Nabenmotor oder viel Gepäck hast auch.
Warum machst du nicht auch vorn Spikereifen drauf und fertig?
Davon ab hatte ich bisher kein Problem im Winter. Ich komme schneller zum stehen als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer, auch mit Bremsen nur vorn und ganz normalen Trekkingreifen.
 
Für @schwimmrad nochmal mit Hintergrund: durch die 3 Räder hat man bei einem Trike im Vergleich zu einem Aufrechtrad weniger Last auf dem Hinterrad, rund nur 1/3. Wenn man dann bremst, neigt sich das Rad durch Massenträgheit und Verzögerung eher noch nach vorne, bei einer Vollbremsung hebt sogar sehr leicht das Hinterrad ab. Man kann das auch absichtlich machen, um schwungvoll abzusteigen. Durch diese Lastveränderung ist dann noch weniger Druck auf dem Hinterrad und die Hinterradbremse hat dadurch einen extrem schlechten Wirkungsgrad - sprich sie trägt kaum dazu bei, das Trike zu verzögern, sondern hält das Hinterrad einfach sofort an, es blockiert.
 
Das ist schön und gut, wenn man genüsslich um Kurven fährt. Wenn man aber ungeplant auf den Verkehr reagieren muss und aus Panik voll in die Eisen steigt, dann ist es aus mit gefühlvoll dosiert.

Da fahr ich dann lieber genüßlich und vorausschauend.. :p

Ne..im Ernst, mit manch Trike mag das so sein,aber beim Anthro kannst Du nicht das Absteigen per Vorderrad-Bremsen forcieren. Die kleinen Bremmstrommelchen ächzen schon nach paar Meter den Berg runter. Da ist man um die Hinterradbremse direkt froh und das ist eh bloß ne V-Brake.
 
Eine Hinterradbremse bringt Dir an einem Trike kaum etwas, ausser dass das Hinterrad blockiert und dann ausbricht. Höchstens als Parkbremse.

Bitte nicht so verallgemeinern! Ich habe zwei voneinander getrennte Hinterradbremsen, und die bringen eine ganze Menge. Vor allem auf Schnee, Eis und Matsch einen Riesenfahrspaß! Ich muss allerdings zugeben, dass mein Trike ein Delta ist. [emoji6] [emoji23]

Dirk, Kettwiesel mit Differential (ideales Driftgerät)
 
Normalerweise sollte das auch mit nur zwei Vorderradbremsen keine Probleme machen. Wenns doch zu heftig sein sollte kann man immernoch auch vorne Spikereifen aufziehen.
 
@schwimmrad
Ich würde die Hinterradbremse (Tadpole) nicht im Fahrbetrieb benutzen (für den Spaß zwischendurch ist es OK). Wie schon erwähnt neigt , bei einer schnellen Bremsung , das Hinterrad zum Ausbrechen.
Die Vorderräder ebenfalls mit Spikes auszurüsten wäre sinnvoller und sicherer.

lg
Gandalf
 
Bitte nicht so verallgemeinern! Ich habe zwei voneinander getrennte Hinterradbremsen, und die bringen eine ganze Menge. Vor allem auf Schnee, Eis und Matsch einen Riesenfahrspaß! Ich muss allerdings zugeben, dass mein Trike ein Delta ist. [emoji6] [emoji23]

Dirk, Kettwiesel mit Differential (ideales Driftgerät)
OT @welverwiesel Stell dir mal vor, wir hätten an den Rädern zwei Vorderbremsen und keine Hinterradbremse :ROFLMAO::eek::ROFLMAO: /OT
 
Vielen Dank für eure Meinungen, die ja teilweise doch etwas auseinander gehen. Die theoretischen Ausführungen zur Bremsproblematik von crummel leuchten mir schon ein und sicherlich ist die Bremswirkung einer Hinterradbremse bei Trikes einiges geringer als bei einem Fahrad mit zwei Rädern. Allerdings ist meine Befürchtung, dass ich ohne Bremse an einem bespikten Rad eventuell an einem Gefälle mein Trike (ist übrigens ein Scorpion fs) nur noch als Schlitten benutzen kann. Die Lösung mit zwei Spikereifen vorne ist sicherlich in bezug auf die Bremswirkung die effektivste, aber ich verspreche mir mit nur einem Spikereifen wegen des geringeren Rollwiderstandes ein etwas leichteres Fahren, zumal auf meinem Arbeitsweg auch einige Teilstücke liegen, auf denen ich eigentlich gar keine Spikes bräuchte.
Ich denke, ich werde jetzt ersteinmal ohne Spikes und ohne (zusätzliche) Bremse testen und vielleicht mache ich ja ähnlich gute Erfahrungen wie sanktnelson.
 
Hallo zusammen,

gerade beim Anthro verdreckt die Hinterrad-V-Bremse so schnell, dass ich bei Schneematsch so gar nicht an eine brauchbare Funktion im Fahrbetrieb glauben kann. Daher habe ich die beiden Vorderradbremse auf Einzelansteuerung umgebaut und die Hinterradbremse weggeworfen.

Nun zum Kernthema: Das Fahren mit dem Trike ist bei Schnee, der höher als ein paar Millimeter liegt, sehr anstrengend, mit Spikes noch einmal extra. Dazu kommt, dass Spikes nur auf Eis und sehr fest gefahrenem Schnee überhaupt etwas taugen, ansonsten nur bremsen und höllisch schnell verschleißen. Ich habe einmal einen Reifen gekauft und innerhalb weniger Wochen verschlissen und werde mir wohl keinen zweiten zulegen. Bei Deiner Entscheidung, Harald, solltest Du überlegen, an wie vielen Arbeitstagen Deine Wege vereist sind. Lohnt es sich dafür? Kann man an den übelsten Tagen nicht vielleicht Gleitzeit nehmen und nach den Streufahrzeugen fahren? Oder eine andere Straße nehmen? Oder ist die Gefällestrecke bei Eis frei von anderem Verkehr und man kann dort tatsächlcih Schlittenfahren?
Es kommt nämlich zu den eigenen Bremsproblemen noch dazu, dass die 1,5- und Mehrtonner sie ja auch haben ...

Ich habe übrigens Spikeüberzieher für die Schuhe bzw. Winterstiefel mit ausklappbaren Spikes, so kann ich kurze Problemstücke schiebend überwinden.

Das Problem ist beim Trike nicht, zum Stillstand zu kommen, zur Not stellt man es quer und lässt sich auskippen. Das Problem ist die Spurkontrolle dabei ...

Gruß, Klaus
 
Richtig, und zusätzlich kann problematisch dazu kommen, dass die Bremszüge, die Bremsen selber und die Gangschaltung nass werden, teilweise auch Schnee und Matsch ansammeln und dann einfrieren. Die oben bereits verlinkten Winter-Tipps enthalten da ein paar Hinweise zu Lösungsansätzen.
 
Hallo zusammen

ich möchte hier meine etwas abweichenden Erfahrungen mit Spikes einbringen.

Ich werde auf dem Greenspeed GTS die 3 Spikereifen (vorn und hinten) jetzt bald im 3. Winter fahren, jeden Tag ca. 30 km.
ich habe bewusst 3 Spikereifen, da ich täglich Steigungen mit unter 6 km/h fahre und Gefälle, die mich ohne aktive Mithilfe gut 70 km/h erreichen lassen. Da ist es schon hilfreich, zu wissen, dass man notfalls sicher bremsen kann.

Ja, sie bremsen, aber meist fahre ich sie mit genug Druck, sodass die Spikes den Boden kaum berühren.
So bremsen die Reifen etwa wie Marathon GG - jedes Frühjahr freue ich mich wieder auf die Duranos :).

Wenn es nach Eis aussieht, lasse ich den Druck dann ab, sodass die Spikes sicher greifen. Bisher haben sie mich bezüglich Lenken und Bremsen noch nicht enttäuscht - nur bei Traktion bergauf. Gelegentlich musste ich schon mal einige Meter schieben.

viele Grüsse
Uli
 
Zurück
Oben Unten