Durchblutung in den Füßen leidet

An echte Durchblutungsstörungen glaube ich eher nicht, der statische Druck müsste dicke reichen, wenn man etwas angestrengt ist, und wenn die Venenklappen funktionieren, sorgt allein die Bewegung schon für entsprechenden Umlauf - oder hatte jemand schon weiße oder blaue Zehen?
Hallo,
ich hatte das Problem auch, starkes Kribbeln und brennen. Bei einer Unterhaltung mit einem Driathleten sagte er mir das ich mit dem Anriffpunkt der Pedale weiter nach hinten setzten soll, das habe ich probiert. Zuerst soweit zurück was die Schuhausschnitte hergaben und es wurde schon besser. Dann habe ich noch 1,5cm ausgefräst (Dremel) und dann war es weg seitdem habe ich Probleme nicht mehr und noch ein positiver Nebenefekt seit dem habe keine Schmerzen mehr im Knie.
Gruß
Manfred
 
@Jacob : hast Du im Zusammenhang mit zurücksetzen der Cleats auch andere Einstellungen, bspw. Tretlager-Auszug, Sitz etc. geändert? Meist ist es ja so, dass die Veränderung mehrerer Faktoren ein Problem erst vermeidet oder begünstigt.
 
Ich hab mir eine Sitzauflage aus 10mm Akustikschaumstoff gebastelt, und bin seit 3 Tagen nun "geheilt", kein eingeschlafener linker Fuß mehr!
Ist diese Auflage härter als jene, die du davor hattest? Hast du eine Vermutung warum es mit dieser Matte keine weiteren Probleme mehr gibt?
Wäre ja wirklich schön wenn durch solch einfache Masnahmen dieses Problem aus der Welt wäre
Gruss aus Karlsruhe
 
Anriffpunkt der Pedale weiter nach hinten setzten soll, das habe ich probiert. Zuerst soweit zurück was die Schuhausschnitte hergaben und es wurde schon besser. Dann habe ich noch 1,5cm ausgefräst (Dremel) und dann war es weg
Naja, ich fahre keine Clickies oä, ich hab vor 2 Jahren von Standard Blech-Bärentatzen auf Kunststoff-XXL MTB Pedale umgestellt (brachte 30min Verbesserung) und stelle den Fuß nach Laune, auch unterwegs immer mal anders - aber das hilft bei mir eben nicht auf Dauer - jede h einmal kurz Pause ist für mich aber auch ok.
- und da mir sonst gar nix weh tut oder unangenehm ist, bis 3h, ist Trikefahren mein Lieblingsausdauersport geworden.
 
Ist diese Auflage härter als jene, die du davor hattest? Hast du eine Vermutung warum es mit dieser Matte keine weiteren Probleme mehr gibt?
Ich hab den originalen Sitz von der Cobra, ohne Auflage, hab mir nun eine Auflage gebastelt aus 10mm Akustikschaumstoff, dieser ist recht hart und robust (kein normaler Schaumstoff, dieser hier: http://www.amazon.de/dp/B007RD6VQK/?tag=velomobil-21) aber weicher als der original Sitz. Bei mir fing das kribbeln immer nach ca 2-4 km an , nichts schmerzhaftes, aber störend. Mit der simplen Auflage hab ich das nun nicht mehr.

Ausser der Auflage hab ich bisher nichts verändert, will aber auch noch schauen ob es mit Cleats noch besser wird.
 
@Jacob : hast Du im Zusammenhang mit zurücksetzen der Cleats auch andere Einstellungen, bspw. Tretlager-Auszug, Sitz etc. geändert? Meist ist es ja so, dass die Veränderung mehrerer Faktoren ein Problem erst vermeidet oder begünstigt.
@Reinhard,
den Tretlager-Auszug habe ich etwas eingeschoben am Sitz hab ich nichts geändert und sonst auch nichts.
 
Hallo Mon!
Komme erst heute wieder dazu mich zu melden. Wenn man jeden Tag 8,5 Std. vor dem PC sitzt habe ich oft auch keine Lust mehr das Ding abends einzuschalten. Das von mir beschriebene Druckgefühl bemerkte ich am rechten Auslaufende des Beckenknochens, also so ziemlich in der Nähe der Sitzhöcker. Ich habe jetzt nochmals eine zusätzliche Lage 30mm Schaumstoff druntergestopft. Ich werde von meiner nächsten Tour berichten, wie es mir ergangen ist.
Gruß
Wolfgang
 
hier hab ich noch was erhellendes gefunden - auch wenn es aus der UpRad -Szene kommt, hilft es dennoch, die Hintergruende besser zu verstehen.

BIOMETRIE (aus: http://machacek-fitting.com/tl_files/Machacek/pdf/rennrad_biometrie_teil2.pdf)
Pedaltreter: Von Senk-, Spreiz-
und anderen Füßen

Bei den Pedalen sollten im optimalen Fall
100% des Drucks ankommen, den der Rad-
fahrer aus dem Oberschenkel über das Knie-
gelenk zum Fuß bringt. Die Praxis sieht an-
ders aus:
Bei vielen Sportlern geht enorm viel Energie verloren, Schmerzen oder Verletzungen entstehen. Eine orthopädische
Untersuchung der Beine und Füße ist dann unumgänglich! Kniehaltung und Fußstruktur müssen korrigiert werden, um beschwerdefreies Radfahren zu ermöglichen.

Hier unterscheidet man in der Medizin zwischen Knieaußen- oder Knieinnenrotation, X-
oder O-Bein-Stellung und in Senk-, Spreiz-,
Hohl- oder Knickfuß.
Die Fußstellung ist zusätzlich für die Stellung der Knieachse verantwortlich.
Hierzu ein Beispiel: bei einem
Senkfuß kippt das Längsgewölbe nach innen
ab und bringt das Knie zwangsläufig in eine
leichte X-Stellung, was wiederum im Knie
(Gelenkspalt) zu einem Verschleiß führen
kann.
Ein Senkfuß kann mit viel Barfußtraining
mit der Zeit wieder stabilisiert werden. Des
Weiteren sind speziell angepasste Einlagen
zu empfehlen, die das Knie in die richtige
Achse bringen. Der Radschuh sollte seitlich
einen guten Halt bieten. Da der Fuß auch im
Radschuh durch die Belastung anschwellen
kann
, achten Sie darauf, dass der Schuh nie
zu eng oder zu klein gewählt wird.
Ein Spreizfuß macht sich gerade beim
Radfahren durch Brennen, Kribbeln oder
Taubheitsgefühle im Vorfuß bemerkbar
.
Der Grund für die Beschwerden ist das nicht
mehr vorhandene Quergewölbe
.
Blutgefäße und Nervenbahnen, welche in der Mitte des
Fußes liegen, werden durch den Druck, der
vom Fuß im Radschuh ausgeübt wird, abgedrückt.

nach einigen Fotos folgt dann:
Knieprobleme durch Rotation
Kniebeschwerden entstehen oft durch Rota-
tionsbewegungen im Knie.
Im ersten Schritt schafft man sich Pedale mit großer Auflagefläche an, da größere Stabilität gegeben ist
und der Druck optimal auf Schuh und Pedal übertragen wird. Idealerweise ist die Bewegungsfreiheit des Fußes größer, damit der
Fuß bei eventuellen Rotationsbewegungen mit dem Knie mitgeführt werden kann.
Ein weiterer Vorteil von größeren Pedalplatten:
Auch der vorhandene Spreizfuß wird ein wenig entlastet, da sich der Druck auf einer größeren Fläche verteilen kann.

und das hier ist auch eine praktische Hilfe fuer X oder O- Beinbesitzer, die meiner Meinung nach fuer "Up" und fuer's Trike hilfreich sein können:
Ein X für ein O? Valgus- und
Varusstellung des Knies

X-Beine, O-Beine oder eine neutrale Knie-
Haltung:

Wir unterscheiden bei der Kniehal -
tung zwischen der Valgus- (X-Beine) und der
Varusstellung (O-Beine). Beide sorgen dafür,
dass Druck im Radschuh entweder auf der
Innenseite (Großzehballen) oder der Außen -
seite (Kleinzehballen) entsteht.
Tipp:
Die Pedalplatte sollte bei einer Varusstellung leicht
nach außen und bei einer Valgusstellung
leicht nach innen gedreht werden

ja ja, ich weiß......is wieder viel Fachchinesisch, aber....................."wenn's schee macht" (............man dann weniger Probleme hat)

und dieser Abschnitt des Berichts ist auch ein Thema beim Trikefahren, duerfte sich aber anderes auswirken, als auf dem Up.
Sind Ihre Beine unterschiedlich lang?
Wundsitzen:
Wenn Beschwerden überwiegend auf einer Seite auftreten, so deutet dies
stark auf eine schiefe Sitzhaltung auf dem
Sattel hin. Fahrer mit einer Beinlängen-Differenz sitzen sich fast ausschließlich auf einer
Seite wund, weil ihr kürzeres Bein eben bei
jedem Pedaltritt relativ weiter reichen muss
als das andere und sich die Hüfte vor und
zurück bewegt.
Ein anderer Grund für einseitiges Wundsitzen kann sein, dass ein Knie
stärker als das andere von der linearen Idealbewegung abweicht, dabei das Becken ver-
dreht und mehr Druck auf den Sitzhöcker
dieser Seite generiert. (...und so auch mehr Druck auf den Piriformis und den darunter liegenen Nerv ausuebt. Komentar von mir)

Beinlängendifferenzen müssen erkannt und
je nach Reaktion des Körpers ausgeglichen
werden. Eine Beinlängendifferenz erzeugt
den größten Kraftverlust, auf Verschleiß sei
zusätzlich hingewiesen.


Über den Autor:
Jens Machacek ist ge-
lernter Orthopädietech-
niker und Bewegungsanalytiker und besitzt
ein Patent auf orthopädische Radschuhumbauten. Seit 17 Jahren
betreibt er Radsport. Über BMX kam er zum
MTB-Marathon. Berufl ich zog es ihn nach Bad
Soden/Taunus. Hier hat er sich Ende 2006 mit
der Fahrradbiometrie selbstständig gemacht
.
Das Labor ist mittlerweile Anlaufpunkt für
zahlreiche Radsportler, Mountainbiker und
Triathleten. U.a betreut er das Radprofi team
Equipe Nürnberger, Karin Thürig, das Team
Dresdner Kleinwort mit dem zweimaligen
Hawaii-Sieger Normann Stadler, Timo Bracht,
Andrea Brede, Nicole und Lothar Leder, Kai
Hundertmarck und das MTB-Team Fuji Bikes.
Fahrradbiometrie Jens Machacek
Tel. 06196/21970,
Mobil 0176/23905124
jm-fahrradbiometrie@gmx.de
www.fahrradbiometrie.de
So einer, wie der Herr Machacek, duerfte auch der richtige Ansprechpartner sein, wenn man/frau Probleme auf dem Trike hat.

LG von
Mon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein paar Empfehlungen eines englischen Trikefahrers zur Durchblutung:


Viele Grüße
Zed
 
oder hatte jemand schon weiße oder blaue Zehen?
Hallo, blaue nicht, aber weiße!
Mir schlafen die Füße nach ner Zeit immer ein. Alle Beide, Mit SPD Schuhen, mit normalen Schuhen - egal. Im Winter schneller, oder ich merk es halt eher, weil die Füße schweinekalt werden. Echt ätzend. Wenns warm ist nervt das nicht so doll aber zur Zeit ist es echt übel. Nach einer Stunde Fahrt brauch ich eine Wärmeflasche und mindestens 30 Min um die Füße wieder warm zu bekommen und sie wieder voll zu fühlen. Kann nicht gesund sein. Werde weiter einige hier genannte Sachen probieren. Vielleicht wird ja dies Jahr eine Besserung stattfinden. Hab auch schon über beheizte Socken nachgedacht.
 
Zurück
Oben Unten