Zepellovelo

Ich denke mann koennte sogar auch mit einer Gassflasche und einer Heisslugtkannone auskommen ... das Luft ( in den Fluegeln ) musste dann nur bis dann aufgeheitzt werden biss man den ersten Thermick erreicht - dann kann man die Hoehe durch Thermickanhiebkraft gewinen und weiterhin als gewoehnlischer Gleiter fliegen ... hmmm ...
 
DLK bitte um den Link nochmals mit Worten aufgeschrieben

sowas wie Woopy Fly genau nur festere fluegel und hpv motor und gemuetlische aerodynamische Gehaeuse ...
 
Also entweder begreif ich was nicht, oder...
Ein Flügel bewegt sich aufgrund von Schwerkraft vorwärts. Keine Schwerkraft kein vorwärtsgleiten. Das Ding steht dann in der Luft wie jeder Ballon. Oder?
 
Um mit dem hpv gepovertem Propeller maessig schnell fliegen zu koennen muss das Flueggeraet wenigstens sich selbst tragen koennen - dann wuerde selbst ein kleines Huegel genuegen um Anlauf zu nehmen und up zuheben / wenn man schon in der Luft ist kann man sich tretend und windbenutzend hochklettern bis man die Thermiks erreicht ... so in der Theorie :) Der Profiel des Ballons muss aehnlisch wie ein Fluegel des Fluegzeugs proffiliert sein , denn so hat man fast keine Luftwiderstand in Horizontaler Lage und man kann schnell fliegen - bei einer herrkommlischen runden Ballon koennte man auch schnell fliegen aber nur wenn man einen 100 Horsepovermotor am Bort hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehma sone Selbstbau als Beispiel ,der hier hat 50 Horsepovers unterr Haube , doch waere sein Flueggeraet noch mal oder dreimal so gross ( Leichtes Glassfaserrahmen oder Carbonrahmen leichtes Stoffueberzug und mitm Helium oder Heissluft gepumpt wuerde auch 0.5 ausreichen um abzuheben und fliegen zu koennen / natuerlisch kann man ned mit 0.5 Horsepover 220 kmh fliegen ist doch logisch .
Verhees Delta, a FAST, tiny homebuilt airplane

///
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochn Beispiel - des koennte fliegen ( +steuerung fuers Luft tuerlisch) wenn man drauf ein Helium Ballon aufhaengt ... aber mit einem Rundem oder Zigarrenformiren fliegt es langsamer als mit einem Woopyfly-formigen . Mit dem Klassischen Drachen hibt es nicht ab es sei den man nihmt Anlauf und beschleunigt auf minsestens 30 stundenkillometer von einem Berg heraus .
 

Anhänge

  • prop-bike-0708.jpg
    prop-bike-0708.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 72
Sone aehnlische Huelle stell ich mir vor , nur der Vordere Teil sollte etwas groesser, fuers teten, gemacht werden -

Flycocoon.wmv

/
 
Nehma sone Selbstbau als Beispiel ,der hier hat 50 Horsepovers unterr Haube , doch waere sein Flueggeraet noch mal oder dreimal so gross ( Leichtes Glassfaserrahmen oder Carbonrahmen leichtes Stoffueberzug und mitm Helium oder Heissluft gepumpt wuerde auch 0.5 ausreichen um abzuheben und fliegen zu koennen / natuerlisch kann man ned mit 0.5 Horsepover 220 kmh fliegen ist doch logisch .

ich glaub, das was du dir wünscht - schnell fliegen (also schneller als Schrittgeschwindigkeit )
und selbsttragend mit Helium --> das schließt sich aus

wenn selbsttragend mit Helium -> dann großer Luftwiderstand -> dann Schritttempo oder weniger
 
das Teil sollte sichtragend sein nicht michtragend :) ( nun vielleicht ein bischen ) Am besten man nihmt ein Ballonchen mitm Fuessig Helium mit in da Sky und fuellt nach beim Bedarf...
ein Hanggliter der anhibt nur bei em anlauf auf der geraden Ebene weil er leichter als Luft ist und zusaetzlisch einen halben Mensch tragen kann - die Andere haelfte des Menschen,fuers Lenken und bessere Geschwindigkeit , soll nicht vom Helium getragen werden sondern von den Fluegeln und dem Propeller .
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser waeres wenns gar ohne Helium ginge - das Luft fuer den Start und erreichung der Hoehe von paar Hundert meter , erhitzen und wenn man schon oben ist und den Thermick oder Dynamick gepackt hat - dann Gassventil zudrehen und den schnellen Flueg geniessen ( eben das Skyradl gemuetlisch radeln ) :rolleyes::)
 
Um mit dem hpv gepovertem Propeller maessig schnell fliegen zu koennen muss das Flueggeraet wenigstens sich selbst tragen koennen - dann wuerde selbst ein kleines Huegel genuegen um Anlauf zu nehmen und up zuheben

Abheben kann man mit einem ganz normalen Flugzeugkonzept:
(US Dokumentation ueber den Bau der Daedalus mit einem Ueberblick ihrer Vorgaenger)

Die Windanfaelligkeit eines HPA[P|S] wird man wohl nie los werden. Dein Ansatz wuerde aber wesentlich Sicherer sein. Kuerzere, flexiblere Fluegel wuerden nicht so schnell brechen, wie diese Ultraleichtbauten fuer reine Flugzeuge.
 
Wieso sollte Miki was Bauen? Er müsste doch als komischer Vogel doch selber fliegen können.

Warn Scherz.

Man müsste nur die bisherigen Beiträge ausdrucken und in eine Zeppelinhülle legen. Bei so viel heisser Luft wäre sogar noch genug Energie übrig um über einen Stirlingmotor für Vortrieb zu sorgen.

Für die Hülle würde ich dieses Design vorschlagen:
243270894_7639f8c34b.jpg
 
Soeine aehnlische Balloonform zu machen waere ganz sauber ! Da wuerden die Nachbarnn richtigen Shock kriegen ! :D wenn die einen auf soenm Teil zur aebeit radeln sehen ...24/7 News UFO Sighting Area 51 Exposed Finally 2011


...

:eek::eek::eek::eek::eek::D

ps 2 Schnellstester
nix ablenken - in richtung der Entwerfung enes schnellen HPV Skyradls denken ! ;)

Es gibt schon sehr viele maessig erfolgreiche HPV Flueggeraete aber die heben nur paar maeter ab - sind einfach zu schwer fuer eine Menschenkraft ... meine Idee waere die Fluegeln mitm Helium vollzupumpen aha / ist dochne logische Sache / oder klingts so ferrueckt ?


...TOP TEN human powered aircraft flights HD
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Auftrieb kann man kriegen mit Helium ?
nichtmal 1kg pro m³ oder ?

also der Flügel muss schon riesig sein um da nennenswert Lift zu erzeugen
und windschlüpfrig wird er auch nicht so leicht, bei dem riesen Volumen

wie gesagt: schnell (und ich rede nicht von 70km/h sondern von 15km/h) und HPV schließt sich aus..
selbst wenn die Heliumhülle nur 30kg tragen sollte, sinds trotzdem 30m³


außerdem: Gewichsmässig sind diese HPV-Fluggeräte ja eh recht leicht.. um die 30kg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mijki Du hättest auf dem letzten Bodensee Velomobiltreffen sein sollen, da hat @pipo einen Vortrag über sein HPA-Projekt (damals in den 80ern) gehalten.

WP_20141004_22_34_32_Pro.jpg

Das, was Du da auf dem Bild siehst, sind 23m Spannbreite, in der Gondel sitzt er selber und trampelt.

Das ganze ist ein Kompromiss aus auf der einen Seite leicht und wenig Kraftaufwand und auf der anderen Seite aerodynamisch, aber schwer, weil es dann steif sein muss. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe...) Ausgelegt ist das ganze auf einen Piloten/Motor, der über 1h 250 Watt treten kann.

Der Vortrag war faszinierend, aber mit den den Menschen gegebenen Kräften ist ein solches Vorhaben ein wenig grenzwertig. Schnell und kurz oder langsam und lange gehen, aber nicht beides. Will sagen: Dein Plan mit Helium und Auftrieb wird so groß, dass Du nur langsam fliegen können wirst, aber das hatten ja schon einige andere geschrieben.
 
meine Idee waere die Fluegeln mitm Helium vollzupumpen aha / ist dochne logische Sache / oder klingts so ferrueckt ?

Jaein. Die schwachstelle scheint bei den HPAs der Fluegelleichtbau zu sein. Deine Blimp-Fuegel koennten sicherer sein. Aber wie Kraeuterbutter schrieb, wird das nicht in die Geschwindigkeiten kommen, die Du Dir erhoffst. Und leicht ist beim Fliegen nicht alles. Segelflieger nehmen ab und zu sogar extra Ballast mit.

Da Du eh eine passende Lizenz und Zulassung brauchen wirst, solltest Du einfach einem Segelflugverein beitreten. Die bilden Dich aus, Du hast Zugriff auf eine Halle fuer den Bau und ein Testgelaende.
 
Zurück
Oben Unten