Ortlieb Backroller und Scorpion fs 26

Beiträge
16.622
...scheinen sich nicht zu mögen. Jedenfalls ist der Gepäckträger für den Haken am unteren Schienenoval (Quick Lock 2) wesentlich zu dick. Dabei ist dieser Träger offensichtlich für Packtaschen konstruiert:
Bildschirmfoto 2014-10-17 um 19.46.22.png
Mit einer "Bastellösung" aus Kunststoff-Unterlegscheiben lässt sich die Tasche jetzt benutzen, aber schön ist anders....

Da an dem Rad ansonsten alles extrem gut durchdacht ist und man sofort merkt, wie viel Erfahrungen dort eingeflossen sind, frage ich mich, ob es von @hpvelo vielleicht bereits eine bessere Lösung gibt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so wenig Leute Ortliebs am 26er Scorpion nutzen, als dass hier im Forum keine Lösung gäbe.

Gruß aus Münster,
Christoph
 
Ich hole das Thema noch mal nach oben. Das Trike ist jetzt (@hpvelo : korrigiere mich, wenn ich falsch liege) seit 2 Jahren erhältlich. Fährt es niemand mit Ortlieb Taschen (Quick Lock 2)?
Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar Fotos, vielleicht wird dann klar, warum ich das für schlecht gelöst halte.
 
Komisch, ich habe "der Gerät" :) seit kurzem auch und habe die Back Roller mit QL-2 System am Gebäckträger. Wenn auch leihweise, bis ich eigene Taschen habe. Auch der untere Haken umgreift das Rohr (zugegeben recht knapp, Spiel ist da keins mehr). Bei Bedarf kann ich ein Foto von den Stellungen der Haken machen.
 
@Christoph S : kann es sein, dass Du erst Distanzstücke einfach aus der QL2-Halterung rausdrücken musst ...?
Nein, da ist nichts. Das Distanzstück ist eine Plastikscheibe aus der Grabbelkiste. Ohne ist die untere Strebe des Gepäckträgers zu dick.
Rad – 43.jpg
Die "Rasterung" des Hakens funktioniert natürlich nicht mehr und er lässt sich per Hand drehen. Die Tasche ist ohne Umbau für andere Räder schlecht benutzbar.
Rad – 46.jpg
Eine "Nur-Scorpion-Tasche". (n) Alles in Allem keine zufriedenstellende Lösung.
Vielleicht könntest Du (@Birk) ja noch mal ein Foto von der Stellung der Haken machen. Mich überzeugt das Gewürge nicht...
 
Hi,

dann musst du dir ein Zwischenstück mit passender Rasterung auf beiden Seiten ausdrucken lassen. Selbst zeichnen und dann zu Shapeways. Grüsse aus Bonn,

Christian
 
dann musst du dir ein Zwischenstück mit passender Rasterung auf beiden Seiten ausdrucken lassen
Klar, für ein selbst zusammengebratenes Trike hätte ich so etwas längst getan. Hier wünsche ich mir eigentlich herstellerseitig Abhilfe.

Wie dem auch sei, Jörg (@eisenherz ) hat nach einigem telefonieren zunächst mit HP-Velotechnik (denen das Problem vorgeblich gänzlich unbekannt war...) und schließlich mit Ortlieb bei letzteren ein Lösung gefunden. Ich versuche das gleich mal und stelle später ein paar Bilder ein.

Gruß
Christoph
 
Früher gab's mal extra dicke Halterungen für die QL-1-Taschen
Danke Peter,
das war genau das, was Ortlieb vorgeschlagen hatte. Hab die Dinger gestern mal angeschraubt. Passt gut ans Rad- kein Vergleich mit dem alten "Gewürge":
Rad – 46.jpg Rad – 47.jpg
Zumindest eine der beiden Firmen hat etwas in Richtung "Kundenbindung" getan.


Gruß
Christoph
 
Ich verwende Ortliebs recht gerne und oft, den unteren Haken hänge ich aber praktisch nie ein.
Die Taschen halten imho auch so ausreichend.

Gruß, Harald
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Info zu den QL-I-Haken.

Ich verwende die neueren Haken und stelle die so ein, dass sie nur an der Spitze untergehakt werden, dann sind sie flexibel genug um auch um die dickeren Rohre zu gehen und für mich reicht der Seitenhalt der Taschen.

Doch die von Dir mit Ortlieb erarbeitete Lösung mit QL-I Haken ist sicherlich besser, ich habe die Info an unseren Kundenservice weitergeleitet, falls da noch mal Anfragen kommen.

Gute Fahrt,

Paul Hollants
 
Hallo Paul,

besten Dank für die Mitteilung. Die Lösung hat Jörg (@eisenherz ) gefunden, dort hatte meine Frau das Rad als "Winterliege" zum Pendeln gekauft.
Sie ist sehr zufrieden mit dem Rad und ihrer Entscheidung sich (nach einem Glatteis-Sturz) statt einem Auto ein Trike anzuschaffen.

Ach, so:
Falls jemand die geraden QL-I Schienen mit den verstellbaren QL-2 Haken (in QL-1 Orginalverpackungo_O) gebrauchen kann, kann er ja mal auf 'nen Kaffee vorbeikommen. Ansonsten wandern sie in die Teilekiste.
Rad – 48.jpg Rad – 49.jpg

Gruß

Christoph
 
Zurück
Oben Unten