Leichtkraftfahrzeuge - wo gehören sie hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich plädiere für eine Unterkategorie für E-Fzg. bis vielleicht 20Wh/km hier im Forum.

Es geht dabei nicht nicht um eine (Unter-)Kategorie, sondern ein E-Antrieb selbst besteht aus verschiedenen Komponenten, die wiederum eigene Kategorien benötigen. Und weil ich das nicht alles doppelt haben möchte, wird es das hier nicht geben, weil im Pedelec-Forum zu Pedelec-Antrieben nun wirklich alles zu finden ist. Bei einem VM oder Trike oder Liegerad sind nun mal keine anderen Komponenten notwendig, man kann sich da vollständig aus dem Pedelec-Fundus bedienen.

Es geht bei dieser Diskussion aber nicht um Pedelecs, sondern um Leichtkraftfahrzeuge, bei denen die Antriebstechnik doch etwas anders ist. Vor allem mit mehr Leistung. Und dafür denke ich über ein neues Forum nach.

Was "nicht extra in einem weiteren Forum anmelden" angeht, sehe ich das wirklich locker. Wer nicht will, der hat schon und wer interessiert ist, investiert sicherlich 1-2 Minuten (!) seiner kostbaren Zeit für eine Anmeldung.
 
Ich plädiere für eine Unterkategorie für E-Fzg. bis vielleicht 20Wh/km hier im Forum.


Es geht dabei nicht nicht um eine (Unter-)Kategorie, sondern ein E-Antrieb selbst besteht aus verschiedenen Komponenten, die wiederum eigene Kategorien benötigen. Und weil ich das nicht alles doppelt haben möchte, wird es das hier nicht geben, weil im Pedelec-Forum zu Pedelec-Antrieben nun wirklich alles zu finden ist. Bei einem VM oder Trike oder Liegerad sind nun mal keine anderen Komponenten notwendig, man kann sich da vollständig aus dem Pedelec-Fundus bedienen.

Es geht bei dieser Diskussion aber nicht um Pedelecs, sondern um Leichtkraftfahrzeuge, bei denen die Antriebstechnik doch etwas anders ist. Vor allem mit mehr Leistung. Und dafür denke ich über ein neues Forum nach.

Hallo Reinhard,

ich habe meine Wortwohl mit bedacht gewählt. Der Faden heißt auch Leichtkraftfahrzeuge. Da geht es meiner Meinung nach nicht um einfach nach deutschem Gesetz pedelectrisierte HPV und man benötigt komplett andere Komponenten. Wenn jemand sein vorhandenes HPV mit einem Pedelec-Antrieb aufrüsten will, bin ich komplett bei dir. Dazu steht wirklich alles im Pedelec-Forum. Wenn aber nun ein Hersteller ein strömungsgünstiges HPV nimmt, sich um Crash, Sicherheitsgürte, Scheibenwischer, vollständige Eletrifizierung, Zulassung, usw kümmert und dabei kommt ein Fzg. mit einem Verbrauch von 1-2kWh / 100km und ein Gewicht von vielleicht 50kg herauskommt, wo soll das diskutiert werden?
 
wer interessiert ist, investiert sicherlich 1-2 Minuten (!) seiner kostbaren Zeit für eine Anmeldung.
Hallo Reinhard,
es geht sicherlich nicht um diese paar Minuten. Was ich mir wünsche ist, bestimmte Themen (meinetwegen auch nach entsprechendermAnmeldung) unter "Hinweise" auf dieser Seite (velomobilforum.de) weiterverfolgen zu können, ohne auf pedelecforum.de, leichtfahrzeuge.de, Fahrzeuge-mit-3-bis-8-Rädern-und-Eloktroantrieb.de oder was-weiß-ich wechseln zu müssen.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir wünsche ist, bestimmte Themen [...]

Dann nutze dazu bitte die RSS-Feeds, die es in allen meinen Foren gibt. Mit einem passenden Feed-Reader hast Du dann alles im Blick. Ich kann Dir jedenfalls hier keine Infos aus anderen Foren bereitstellen. Einmal weil ich nicht weiß, was Dich interessiert und zum anderen kann ich nicht für jeden Interessierten einen eigenen News-Kanal aufbauen ... dafür muss man schon selbst aktiv werden.
 
Dann nutze dazu bitte die RSS-Feeds, die es in allen meinen Foren gibt. Mit einem passenden Feed-Reader hast Du dann alles im Blick. Ich kann Dir jedenfalls hier keine Infos aus anderen Foren bereitstellen. Einmal weil ich nicht weiß, was Dich interessiert und zum anderen kann ich nicht für jeden Interessierten einen eigenen News-Kanal aufbauen ... dafür muss man schon selbst aktiv werden.

Hallo Reinhard,
hast Du was dagegen, dass ich hier nochmals den angestoßenen Thread im LKFZ-Forum forciere?
Du hast bis jetzt nichts dazu geschrieben.
Wir haben aber schon etwas Resonanz bei uns im LKFZ-Forum aus dem hiesigen Forum. Deshalb halte ich die Wiederholung des folgenden Links für legitim.
Bitte melde Dich, wenn Dir das nicht gefällt, dann würde ich das unterlassen..

Hier nochmal der Link

http://www.********.de/forum/

Vlt wäre es auch praktikabel/erwünscht, wenn in jeweils dem "anderen" Forum eine Rubrik mit lediglich der Verlinkung zum jeweils anderen Forum stünde..zum schnellen Hin-und-her-schauen.. nur so als Idee.
 
O.K... wer Interesse hat kann ja dann "unverbunden " beim LKFZ-Forum reinschauen.
Von "unserem LKFZ-Forum werden sich jedenfalls einige auch hier im Forum in Zukunft tummeln.. das Interesse ist jedenfalls da.
 
Genau. ich zum Beispiel. Bin neu hier und habe den Weg übers LKFZ gefunden.

Spiele auch mit dem Gedanken an ein Pedelec oder auch Liegefahrrad mit Muskelkraft.

Als alternative zum Auto.

Hab n LKFZ und auch ein Sitzfahrrad, n richtig gutes. Im Sommer fahr ich damit auch schon mal zur Arbeit. Allerdings sind 25km einfache Strecke und zwei Flusstäler doch etwas hinderlich dieses öfter zu tun.

Das wars für s erste. Bis später.
 
@ Reinhard: In Gronau -Epe hat meine Schwester und mein Schwager Jahrzentelang gewohnt....
schön flach da, ideal für Pedalisten neid!

hm, e-Antrieb ist auch eine Sparte im LKFZ- Forum...
 
Servus Reinhard!

ich habe kein Interesse an Verbrenner-Themen, sorry.
Ob die Motortechnik nun 0,5 kW bis 1kW wie im Pedelec-Bereich gängig hat oder 4kW macht jetzt nicht so sehr den Unterschied. Und alle weiteren Teile/Anforderungen, die nötig sind, um eine Zulassung zu erhalten, sind eher unabhängig von der Motortechnik. Insofern würde ich bei den vorhandenen LKFZ Foren am meisten Symbiosen und Know-how sehen, auch wenn man sich dort bisher eher aus der entgegengesetzten Richtung dem Thema nährt.

Kannst Du vielleicht nochmal klar umreißen, um was es Dir geht?
Soweit ich das verstanden habe, scheint mir Dein Fokus bei elektromotorifizierten Velomobilen, nicht bei Leichtkraftfahrzeugen im allgemeinen zu liegen. Das wäre dann doch ein sehr eingeschränkter Bereich, oder?

Grüße,
André
 
In unserem LKFZ-Forum haben wir seit ca 2,5 Jahren eine Rubrik

Elektro-Leichtkraftfahrzeuge

Ich gebe trubby Recht...soweit sind das hiesige und unser LKFZ-Forum gar nicht auseinander.

guckt Ihr:

http://www.********.de/forum/viewforum.php?f=17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahr ja ein motorisiertes VM und hab mich "drüben" auch ausführlich über Nachrüstlösungen informiert.
Ich hab aber seit Monaten nicht mehr dort reingeschaut. Mittlerweile sind mir die Diskussionen dort zu Bosch-lastig. Ich hab den Eindruck das Interesse verschiebt sich von DIY Lösungen zu vorgefertigten E-Bikes mit abmontierter Nummerntafel, die als Motocrossersatz herhalten.
Meine Methode auf neue Beiträge tippen und loslesen funktioniert dort für mich nicht mehr. Effizienz scheint nicht mehr gefragt zu sein. Ich bin hier besser aufgehoben.
Für LKFZ im Sinne von leicht (leichter als die Nutzlast) besteht tatsächlich eine intressante Markt- und Forumslücke.

Rekord LKFZ von 1965 und heute schnecken sie mit derselben Motorbaugrösse immer noch mit 45 herum. Wo ist denn da der Fortschritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde Sinn machen, die LKFZ (>45Km/h) erst mal im Pedelecforum (<=45Km/h) aber in eine separate Diskussion zu stellen. Schließlich überschneiden sich Antriebe und Komponenten von Pedelec und LKFZ.
Wenn nicht, könnte es sein, das zB. über die Komponente http://shop.lipopower.de/Turnigy-130A-Wattmeter-fuer-Leistungsmessung-am-E-Antrieb in beiden Foren diskutiert wird. (130A*60V=7,8 KW)
So müsste man als Interessierter manchmal auch im anderen Forum stöbern um nichts zu verpassen. Die Trennung 45 Km/h macht ja nur der Gesetzgeber.

Wenn die separate Dikussion LKFZ groß genug ist, kann man diese später in ein LKFZ-forum auslagern.

Das der Name Pedelecforum.de bleibt (obwohl da auch LKFZ dikutiert werden) und nicht Pedelec- und LKFZ-forum.de heißt, fände ich nicht schlimm.

Gruß Leonardi

Ist mir ein Fehler passiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug
ist ja auch nur bis 45 Km/h

Also ein Leichtkraftfahrzeug hat meist 4 Räder (kann aber auch 3 oder 2 ?) haben. Und ein Pedelec 2 ? Räder im Forum auch E-VM 3 Räder ? oder gibts da keine klare Trennung. Also ich muss mir erst mal über die Unterschiede klar werden. Kann jemand helfen ?

@Reinhard: vielleicht ist der Name "Leichtelektromobil"http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug#Leichtelektromobil zutreffender ? Wenn Du keine mit Verbrennungsmotordiskussionen möchtest.


Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Miteinander

Warum braucht der Veloschmitt ein 4kW Motor? Nicht weil er so gross oder so schwer ist, ein vollbeladenes Cab-bike ist doch auch nicht leichter, sondern weil ein Passagier mitfahren kann.
Das Entscheidende ist doch nicht der Motor, es ist der Passagier/Transport.

Die Meinungen hier im Forum sind doch nicht nur bezüglich Elektro-Antrieb unterschiedlich, sondern auch was den Transport betrifft. Für manche ist der Kofferraum des Evo Ks gross genug, für andere muss zumindest ein Hund/Kinder/Partner angenehm Platz finden.

Reinhard, du willst kein "Aufbohren" des Velomobil- oder Pedelec-Forums, wie sieht es mit dem Cargobikeforum aus? Mehr Aktivität im Cargobikeforum? Wie stark ein Bullitt motorisiert ist, ist doch im Cargobikeforum nicht wichtig.
In einer neuen Rubrik "Wettergeschützt" hätte es doch neben dem Veloschmitt, der LeibaCargo oder zB. Plycars Retroroadster auch der Alltagsvelomobil-Wettbewerb einen guten Platz gefunden, immer geht es um Transport oder Passagiere.

Für mich wäre dort der optimale Ort!

Dominik
 
Männo Kinders!
Schaut doch mal ganz nach oben..nein nicht wo Velomobilforum steht ...etwas tiefer. Wer ist da gerade? Steintrikes? HP-Velotechnik? Radweg?....
Reinhard sagt das Pedelecforum ist die Refernz in Deutschland...was ein Anzeige in dieser Referenz kostet ist ein berechtigtes Geheimnis zwischen Reinhard und dem jeweiligen Inserenten.
Auch wenn jeder von uns (Ich noch nicht) 5 Euro spendet...das Fleisch kommt von den Anzeigen auf den Tisch.
Ein neues Forum mit neuen Inserenten bringt mehr Einnahmen...dazu braucht Reinhard aber auch uns....und neue Forenmitglieder..denn die Anzahl der guten Beiträge steigert die Anzahl der Besucher steigert die Menge der Einnahme.
Ich finde das Zusammenspiel von wirtschaftlichen Aspekten und Qualität der Foren wirklich OK. Win-Win
Also Reinhard...(auch wenn du mir jetzt etwas von knapper Kostendeckung etc. erzählen willst :))dein Gedanken finde ich aus beiden Gesichtspunkten richtig. Halte die Qualität in den vorhandenen Foren wie bisher (Erfolgreich) und versuche dich rechtzeitig vor dem Hype mit einem entsprechenden Forum zu plazieren. Evt. gelingt dir ein dritter Wurf.
Dein wirkliches Problem ist der Name...LKFZ oder Leichtkraftfahrzeuge-Forum klingt hakelig...es sind nicht solche Schlagworte wie Velomobil oder Pedelec..mir fällt dazu aber nichts ein.
 
Servus,

@Reinhard: Warum du Verbrenner grundsätzlich ablehnst versteh ich nicht mal im Ansatz.
Gute Verbrenner haben einen besseren Wirkungsgrad als die Elektropendanten (wenn man mal die komplette Energiekette anschaut). Da sich in den nächsten 10-20 Jahren daran auch nicht viel ändern wird, sollte man diese auch weiterhin in betracht ziehen.
Zudem kann man mit Verbrennern auch ohne Akku und Co. z.B. aus überschüssiger Windenergie herstelltes Methan fahren. Oder aus Algen oder oder.
Akkus in den Mengen traue ich nach wie vor nicht über den Weg. Diese sind nämlich auch nicht grade die Ausgeburt der Ressourcenschonung.
Zudem kann man mit 3l "Sprit" (wie auch immer der geartet ist) mal locker 600-1000km weit kommen. Mach das mal mit nem 3kg Akku..

Gruß,
Patrick
 
Dein wirkliches Problem ist der Name...LKFZ oder Leichtkraftfahrzeuge-Forum klingt hakelig...es sind nicht solche Schlagworte wie Velomobil oder Pedelec..mir fällt dazu aber nichts ein.

Darin sehe ich kein größeres Problem ... Das Schlagwort ist erst mal E-Antrieb und "Leichtkraftfahrzeuge" oder "LKFZ" braucht nicht im Forennamen vorzukommen. Der muss nur leicht zu merken sein. Der Name ist aber schon vorhanden und die passende Domain auch ... ;).

@trubby fragte oben nach der Zielgruppe. In erster Linie sind das Leichtfahrzeuge wie Velomobile mit E-Antrieb, aber natürlich auch Veloschmitt oder bspw. das Fahrzeug von @plycar. Möglichst mit Hybrid-Antrieb (Muskelkraft / E) aber auch rein elektrisch. Bspw. könnte ein DF mit optimierten E-Komponenten und unter 30 kg schon extrem weit kommen ... Ist natürlich immer eine Frage der Zulassung / Betriebserlaubnis und auch diese Fragen werden wichtig sein.

Ein Twike hingegen würde ich bspw. nicht mehr zur Zielgruppe zählen. Das ganze sollte schon deutlich leichter sein ...

Letztendlich ist so ein Projekt ein Versuchsballon. Man muss es machen um zu sehen, ob es funktioniert. Mein Bauchgefühl (und Forenstudium) sagt, mach es ...

Ein neues Forum mit neuen Inserenten bringt mehr Einnahmen...dazu braucht Reinhard aber auch uns....und neue Forenmitglieder..denn die Anzahl der guten Beiträge steigert die Anzahl der Besucher steigert die Menge der Einnahme.

Grundsätzlich bringt ein neues Forum erst mal mehr Arbeit ... Außerdem sind gut laufende Foren sehr fordernd, was den eigenen Zeiteinsatz angeht, das können sich die meisten User vermutlich nicht vorstellen und würden es wohl eher nicht selbst machen (können). Die Werbe-Einnahmen sind schon wichtig, weil wohl kaum jemand regelmäßig hunderte EUR im Monat fürs Hobby investiert. Werbung funktioniert aber nur, wenn das Projekt bekannt ist und/oder ein Alleinstellungsmerkmal hat. Und letztendlich funktioniert ein Forum nur mit Usern, die sich halt mit den Themen identifizieren können.

Was die Werbung angeht, könnte ich übrigens problemlos die Einnahmen steigern. Ich müsste dafür nur mit einem Werbevermarkter zusammenarbeiten und jede freie Stelle auf dem Bildschirm mit Werbung, egal zu welchem Thema, vollklatschen. Anfragen dazu es regelmäßig ... Nur, wer will so was? Ich jedenfalls nicht, weil Werbe-Einnahmen zwar schön und auch eine Bestätigung der Arbeit sind, aber mit "Pop-Up"-Foren kann ich mich nicht identifizieren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten