Liegend Leezen 29. - 31.08.2014 in und um Münster

Bei Liegend Leezen sollen vielleicht bei den Touren 2 Gruppen gebildet werden (für schnelle und langsame Fahrer). Im letzten Jahr waren einige sauer,weil sie die Strecke nicht kannten und durch die Gegend geiert sind und zurück gelassen wurden. Aus diesem Grund kommen vielleicht manche nicht mehr.

Gruß Günter
 
Bei Liegend Leezen sollen vielleicht bei den Touren 2 Gruppen gebildet werden (für schnelle und langsame Fahrer). Im letzten Jahr waren einige sauer,weil sie die Strecke nicht kannten und durch die Gegend geiert sind und zurück gelassen wurden. Aus diesem Grund kommen vielleicht manche nicht mehr.

Gruß Günter

Moin

Eine Tour reicht!

Ich finde da ist jeder für sich selbst verantwortlich, und man sollte nicht die " Veranstalter" in die Verantwortung nehmen hierfür sorge zu tragen das jeder mitkommt.

Es ist doch das Ziel das man ZUSAMMEN eine Tour unternimmt.

Es ist natürlich sehr schade das jemand nicht mehr zu einem Treffen kommt weil die Tour zu "schnell" ist , dieses ist natürlich jedem selbst zu überlassen und sollte nicht der Veranstaltung zu Lasten gelegt werden . Es gilt das Motto " man kann es nicht jedem Recht machen" obwohl es glaub ich doch versucht wird .

Ich möchte mit diesem Beitrag erreichen das die Organisatoren nicht abgeschreckt werden , Treffen zu organisieren.

Weliandy
 
... zurück gelassen wurden. Aus diesem Grund kommen vielleicht manche nicht mehr.

Zurückgelassen? Ich war nicht dabei, aber ich habe das genaue Gegenteil gehört. Der Schnitt soll nach Aussage mehrere, durchaus glaubhafter Vertreter, letztlich bei knapp 14km/h gelegen habe ... und das war einigen immer noch zu schnell, was sie wohl auch mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht haben. Ich müsste jetzt nochmal fragen ob das Brutto oder Nettoschnitt war, denn es wurden auch wohl regelmäßig Zigarettenpausen eingelegt, die nicht abgesprochen wurden, sondern nach Belieben erfolgten. Darauf habe ich z.B ich keinen Bock. Da kann ich ja zu Fuss kommen, 15km/h kann ich so gerade noch länger rennen.
Die bisherigen Routenplaner haben deshalb wohl auch keinen Bock mehr.
Ich habe in dunkler Erinnerung das vorher 20km/h Schnitt angesagt waren ... für 80km. Das wäre meine Schmerzgrenze nach unten, um das noch als Fahrradtour für mich zu verbuchen.
Die 80km Strecke war ausdrücklich auch von denen gewünscht, die dann nicht mitkamen. Wieso macht man sowas? Verlangt nach 80km Strecke, kommt im Wissen, dass 20km/h im Schnitt abgesprochen sind und meckert dann über reale 14km/h.
Zwei der Routenplaner kenn ich und habe mich sehr gewundert, das denen wegen dieser Vorfälle die Hutschnur hochgegangen ist. Ich kenne die nur als seeeehr geduldsam.
 
Ich bin zwar nicht dabeigewesen, aber nachdem was ich hinterher so gehört habe, habe ich eher den Eindruck, dass bei der Tour ein 'Lumpensammler' mit Streckenkenntnissen gefehlt hat, welcher auf die (aus welchen Gründen auch immer) zurückgefallenen Teilnehmer aufpasst und sie wieder heranführt.

So ein Aufpasser hat sich bei grösseren Gruppenfahrten doch schon öfter bewährt, da ich dieses Jahr wohl endlich mal Zeit für LL habe, kann ich das auch gerne übernehmen.
Ich habe in dunkler Erinnerung das vorher 20km/h Schnitt angesagt waren
Jörg, 20km/h als Schnitt in einer heterogenen Gruppe ist schon ambitioniert, es sind auch einige (wie wir hier so schön sagen) Pättkesfahrer dabei.
20km/h auf dem Tacho wenn es rollt ist da schon eher angesagt, da kann dann ein Schnitt von 14-15 bei rauskommen...
 
denn es wurden auch wohl regelmäßig Zigarettenpausen eingelegt, die nicht abgesprochen wurden, sondern nach Belieben erfolgten.
Oh, das hast du wohl nachträglich dazugefügt, hatte ich noch nicht gelesen, aber das geht gar nicht.
Man sollte vllt. etwa alle 10km eine kurze Pause einplanen und das auch so kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war dabei und möchte einmal sagen, dass der gesamte Sachverhalt nicht so einfach gewesen ist. LL ist eine Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer mit Spaß mitfahren sollen. Ein 20er Schnitt ist bei so einer Gruppe nicht zu machen. Ein 14er Schnitt ist schon in Ordnung. Wichtig dabei jedoch ist, dass sich alle an einige Regeln halten. Dazu gehört auch startbereit zu sein, wenn es weiter geht. Aber auch, erst dann weiter zu fahren, wenn alle startbereit sind. Ich selber habe von den gefallenen Bemerkungen erst am Abend gehört. Wenn diese Äußerungen tatsächlich so gefallen sind, dann waren sie wirklich nicht gut. Ansonsten hilft es enorm, wenn sich die schwächeren Fahrer an der Spitze sammeln. Dann gibt es einfach die Probleme beim abreißen der Gruppe nicht. Bei LL hat eine Fahrerin, die Sorge hatte, die Strecke überhaupt zu schaffen, keinerlei Probleme vorne mitzufahren.

Dirk, der LL immer wieder gerne fährt
 
Hallo zusammen, hallo Christoph, hallo Bernd,
wenn die Scouts wirklich so unglücklich sind, wie es Jörg beschrieben hat, dann bitte ich
sie hier ausdrücklich und für der guten Sache, äußert Euch bitte selbst zum Sachverhalt,
damit wir eine Lösung finden können.

Unabhängig, ob Ihr erneut Euer Engagement einbringen möchtet oder nicht.

Sicherlich darf die Verantwortung nicht auf so wenige Schultern abgeladen werden.
Der Scout kann nicht vorne den Weg weisen und gleichtzeitig hinten die Nachzügler
einsammeln. Die Lösung mit den Funkgeräten war ein guter Anssatz. Handy täte es auch.
So könnte jederzeit die Spitze über die Befindlichkeit des Endes informiert werden.

Also bitte laßt uns reden, ob wir liegendleezen auch in diesem Jahr wuppen können.

Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich dass ich dabei bin, aber bzgl. der gemeinsamen Tour möchte ich doch anmerken, dass ihr da nur zwei Möglichkeiten habt:
1. alles richtet sich nach den langsamsten
2. Aufteilung in zwei Gruppen, evtl. mit gekürzter Strecke für die langsamere Gruppe

Alles andere ist mMn nur Gewürge, und zwar sowohl für die Langsamen als auch für die Schnellen. Ich kenne nämlich beides, sowohl die Klagen der Langsamen über mangelnde Rücksichtnahme als auch das Gefühl, gleich vom Rad zu fallen weil es einfach nicht vorwärts geht.

Ich wünsche den Organisatoren jedenfalls gutes Gelingen! (y)
 
Oh, das hast du wohl nachträglich dazugefügt, hatte ich noch nicht gelesen, aber das geht gar nicht.
Man sollte vllt. etwa alle 10km eine kurze Pause einplanen und das auch so kommunizieren.

Hi Thomas!
Die Kommunikation war wohl das große Problem. Allerdings nur aus einer Richtung. Hier wurde von Seiten der Routenplaner alles ziemlich exakt kommuniziert. Nur ein Beispiel:

AW: 7. Liegend Leezen in und um Münster vom 13.9.-15.9.2013

Es gibt derzeit nur ein Follow Me Fahrzeug und das ist meins. Die Runde, die ich ausgesucht habe,
Ist ca. 90 km lang. Wir werden um ca. 14 Uhr im Bauerncafe sein. Wir werden anschließend gemeinsam sehen, wer abkürzen sollte. Die Route bietet hier von Everswinkel und von Albersloh prima Abkürzungen.
Die schnelle Teutoburger Nummer ist definitiv raus. Die Anwärter dafür sind Finger einer Hand.
20, 22 km / h sollten durchaus machbar sein. Das ist NICHT Schnitt sondern Tacho. Bei LL wird es auch dieses Jahr so sein, dass Rücksicht auf langsamere Fahrer genommen wird. Ich werde hier nichts alleine entscheiden.

Man kann ja ne Bummeltour machen, von mir aus auch mit einstelligem Schnitt ... aber dann auch nicht fast 3 stellige Streckenlänge. Die Tour soll ja allen Spaß machen.
Wenn man Angst hat die Orientierung zu verlieren ... da helfen ne Karte und vorher mal die Strecke anschauen ... war ja alles vorhanden.
Bei Erwachsenen kann man ja etwas Eigenverantwortung erwarten und das man bei Zeiten mal den Mund aufmacht, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Die ORGA hat aus meiner Sicht jedenfalls alles kommuniziert was es zu kommunizieren gab.
Einige haben im Vorfeld ja auch geschrieben, dass sie alle 10km ne Pause brauchen. Alles kein Problem.
Ein Problem wird das erst, wenn jeder meint den Rhythmus für seine 10km legen zu könne wie er will und meint, alle müssen darauf Rücksicht nehmen. Wenn das mehrere Leute in einer Gruppe machen, steht man mehr als man fährt. Das fand ich früher, als anscheinend alles noch besser lief aus meiner Sicht grenzwertig, muss aber letztes Jahr besonders krass gewesen sein.

Tschüs
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Butter bei dir Fische, es sollte halt vorher geklärt werden ob 15er Schnitt mit oder ohne Pausen. Und auch ganz klar wenn es heißt aufsitzen das es in 1-2 Minuten los geht und nicht erst noch ne Kippe angezündet wird. Beim TT hat das ja auch mit über 70 Leute geklappt und da haben wir niemanden verloren. Einen Besenwagen halte ich persöhnlich (aus eigener Erfahrung) für sinnvoll und auch Funkgeräte um einfach besser zwischen vorne und hinten kommunizieren zu können, falls mal ne Panne ist oder so. Im Zweifelsfall die langsamen nach vorne und die darf niemand überholen, fertig. Dann läuft das auch....
 
Vorab: Letztes Jahr war die Strecke klasse und die Mittagspause legendär!
Andreas hatte etwas zum Tempo geschrieben.
Eine Fahrt in einer so großen Gruppe ist immer langsam. Es stockt immer mal. Die Frage ist, wie man die Lücken nicht so weit aufreißen lassen kann und wie man diese dann wieder zu bekommt.
Ich habe Schwierigkeiten, vorn stoisch 15 km/h zu fahren, mit einer "Expressgruppe" á la Robert &Co kann ich allerdings auch nicht mithalten.
Will sagen:
2 Gruppen sind zu wenig, damit jeder "sein" Tempo fahren kann und zu viel um "ein" Liegend Leezen zu veranstalten.
Wie kann man einheitlicher fahren? Keine Bummeltour mit einstelligem Schnitt, aber dennoch so, dass sich jeder -ohne asthmatisches Keuchen- mit seinem Nebenmann unterhalten kann?
Anregungen werden gern gesehen. Hier sind meine:
  • Geschwindigkeit lt. Tacho 17 km/h vorn, nicht schneller, sonst haben wir hinten über 20 km/h
  • daraus folgt: max 55-65 km Strecke.
  • Hinten fahren sollte nur, wer es sich zutraut bei diesem "Tempo" Lücken zufahren zu können. Vorn läuft es langsamer. (Nebenbei: kann das funktionieren? Ich neige (als schwacher Fahrer) dazu dann spätestens an der ersten Autobahnbrücke überholen, um nicht aus dem Tritt zu kommen)
  • Der wichtigste Punkt: Als Gruppe fahren:
    • Lücken vermeiden ("Ziehharmonikaeffekt"), versuchen "saubere" Zweierreihen zu fahren; so nahe wie möglich, so weit wie nötig.
    • Straßen als geschlossener Verband überqueren; wer es sich zutraut, spielt den "Streckenposten" und kann dann wieder nach vorne bügeln (das macht Spass!)
    • wenn es abreißt, vorn nicht stehenbleiben, sondern langsam weiterfahren.
  • hinten ein "Besenrad". Besser 2 und möglichst jemand, der notfalls auch schnell nach vorne kommt (die Funkgeräte braucht man nur dann, wenn deren Reichweite überschritten ist. BTDTNT)
  • vielleicht ist es möglich GPS-Tracks oder/und Karten-Kopien verteilen
  • der kurze "Stop am Baum" lässt sich schlecht einplanen, muss aber sein. Er ist nicht als Zigarettenpause gedacht und braucht eine klare Ansage, wann es weitergeht
  • wer dann noch etwas länger braucht, möge sein Trike bitte so abstellen, dass die Leute hinter ihm weiterfahren können.
  • zusätzlich zur Mittagspause regelmäßige Pausen, vielleicht kommt das auch den Rauchern entgegen.
Zum Schluss eine Anmerkung: LL war "geboren" als die Leipziger ihr geniales LR-Treffen nicht mehr machen konnten. Wahrscheinlich lag das auch daran, dass die Arbeitsbelastung für die Einzelnen zu hoch geworden war. Daher war von Anfang an klar, dass wir auf diesem Niveau nicht planen konnten und wollten.
LL lebt von wenig Arbeit vieler Leute (einer ruft beim Camping an, der andere bei Schrunz, der dritte/vierte / fünfte besorgt Grill und Pavillon, jemand fährt eine Strecke ab (das ist -nebenbei gesagt- die Hauptarbeit), wer gerade vorn fährt, "corkt", es waren unglaublich viele nette Leute, die "noch eben schnell" Dinge zum Grillen besorgt haben, u.s.w.).
LL ist eben kein Liegerad-"Event", sondern eine gemeinsame Tour, die prinzipiell von allen Teilnehmern gestaltet wird. Das hat bislang immer gut funktioniert, setzt aber voraus, keinen höheren Anspruch an die Planung /Ideen /Beiträge Anderer zu stellen, als ein seine eigenen.

Gruß
Christoph
 
  • Geschwindigkeit lt. Tacho 17 km/h vorn, nicht schneller, sonst haben wir hinten über 20 km/h
  • daraus folgt: max 55-65 km Strecke.
  • Hinten fahren sollte nur, wer es sich zutraut bei diesem "Tempo" Lücken zufahren zu können. Vorn läuft es langsamer. (Nebenbei: kann das funktionieren? Ich neige (als schwacher Fahrer) dazu dann spätestens an der ersten Autobahnbrücke überholen, um nicht aus dem Tritt zu kommen)
  • Der wichtigste Punkt: Als Gruppe fahren:
    • Lücken vermeiden ("Ziehharmonikaeffekt"), versuchen "saubere" Zweierreihen zu fahren; so nahe wie möglich, so weit wie nötig.
    • Straßen als geschlossener Verband überqueren; wer es sich zutraut, spielt den "Streckenposten" und kann dann wieder nach vorne bügeln (das macht Spass!)
    • wenn es abreißt, vorn nicht stehenbleiben, sondern langsam weiterfahren.
  • hinten ein "Besenrad". Besser 2 und möglichst jemand, der notfalls auch schnell nach vorne kommt (die Funkgeräte braucht man nur dann, wenn deren Reichweite überschritten ist. BTDTNT)
  • wer dann noch etwas länger braucht, möge sein Trike bitte so abstellen, dass die Leute hinter ihm weiterfahren können.
  • zusätzlich zur Mittagspause regelmäßige Pausen, vielleicht kommt das auch den Rauchern entgegen.


Volle Zustimmung.

Ergänzen möchte ich, dass wohl einige dabei waren, die nur selten in Gruppen gefahren sind. So kam es zu üblen Situationen, wenn die Gruppe eine Straße überquerte und ein Unerfahrener eine Vollbremsung hinlegte, weil er irgendwo ein Auto oder eine Rote Ampel gesehen hat. Das führte dazu, das die Gruppe auseinanderriss und bei der nächsten kurzen Pinkelpause schon weiterfuhr, wenn die Letzen (schwachen Fahrer) gerade eingetroffen waren. So bildete sich sofort wieder eine noch größere Lücke.

Daher sollte vor der Tour allen Teilnehmern noch mal mitgeteilt werden, das wir als geschlossener Verband fahren, und dafür besondere Regeln gelten:

Mit mehr als 15 Radfahrern dürfen wir gemäß §27 Abs. 1 einen geschlossenen Verband bilden und dann auch zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Der Verband ist von der Radwegebenutzungspflicht ausgenommen. Die Gruppe fährt normal und bleibt so nah wie möglich beieinander, damit die Gruppe auch eine Gruppe bleibt. Solange die Gruppe kompakt ist, kann sie nicht durch drängelnde Autofahrer auseinander gedrängt werden.

Vor Ampeln und Straßenquerungen hält der Anfang der Gruppe an, bis die Straße frei oder die Ampel grün ist. Die gesamte Gruppe fährt dann gemeinsam weiter und gilt als ein Fahrzeug. Es bleibt also keiner stehen, wenn die Ampel auf Rot umspringt oder Querverkehr auftaucht, solange keine gefährlichen Situationen hierzu zwingen.

Gruß
Bernd
 
Ich stimme Bernd (@berbr) komplett zu, dass muss allen klar gemacht werden, es kennen viele diese Regeln nicht.

Was aber auch unbedingt den Teilnehmern gesagt werden sollt und hier auch schon mehrfach erwähnt wurde: die, die von sich meinen, dass sie langsam sind sollten ganz vorne mitfahren und den Gedanken "ich will ja nicht die ganze Gruppe aufhalten" über Bord werfen. Wer so denkt hetzt immer dem "Mittelfeld" hinterher was absolut stressig ist. Diese Erfahrung musste Marion beim TrikeTreffen in Schwaltal auch machen, sie wollte auch nicht nach vorne und in der Mitte war es ihr zu schnell. Bei der zweiten Tour ist sie dann doch nach vorne gefahren und war überrascht, wie leicht und stressfrei man dann mitkommen konnte, obwohl wir nicht langsamer unterwegs waren.

Dazu gehört dann auch die Ansage, das die Spitzengruppe nicht überholt wird.

Leider kann ich auch dieses Jahr bei LL nicht dabei sein. Familienfeier - wenn ich da nicht dabei bin gibt es Ärger. Aber nächstes Jahr vielleicht.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Uwe,

Anmeldung Zeltplatz: 1 Zelt von Freitag auf Samstag
Tour fährt Detlef mit.

Wir bringen gern wieder den "Dreifuß-Grill" zum Samstag-Abend-Grillen und Salat mit.

viele Grüße Ute
 
Hallo Uwe und alle Liegend Leezen Fans,
in diesem Jahr bin ich bei LL höchstwahrscheinlich nicht dabei. Zum vergangenen Jahr ist bereits ausführlich diskutiert worden.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Planung und Durchführung von LL 2014 UND ich bin nicht verärgert.
Beste Grüße
Bernd
 
Moinsen,
ich hab' den Termin jetzt auch gespeichert. Ich muss Mal sehen, wie ich HBK überstanden haben werde und wie das vor Köln/Langenfeld noch in den Familienkalender passt.
Grüße - Hajo
 
Zurück
Oben Unten