Sram DualDrive klappert

S

svgt

Hallo,

seit ein paar Wochen fahre ich eine gebraucht gekaufte DualDrive. Sie klappert immer fürchterlich, nur auf glatter Straße ist sie leise. Ich habe schon im Netz gelesen, ich brauche einen weißen Kunststoffring. Sram soll so ein Entklapperungskit mal angeboten haben.
Woher bekomme ich einen solchen Kunststoffring? Mir würden die Maße schon reichen, um ihn selbst zu machen.
Hartje verweigert jegliche Auskunft dazu, hat ein Kontakt zu Sram in Schweinfurt irgendeine Aussicht?

Gruß svgt
 
Ich habe schon im Netz gelesen, ich brauche einen weißen Kunststoffring. Sram soll so ein Entklapperungskit mal angeboten haben.

Es gibt in diesem Forum mindestens einen ellenlangen Faden, der dieses Thema erschöpfend behandelt. Wenn du magst, kannst du dich ja mal ein bissl einlesen.
Für dich in Kurzform: SRAM hat nie ein Kit angeboten, um dieses Problem zu lösen. Sie brachten eine sogenannte Premium Version der DD auf den Markt, weil einige Radhersteller Druck machten. Nur diese Version enthält den von dir genannten weißen Kunststoffring. Deine DD bekommt man mit Fett an den richtigen Stellen leiser, was aber nur ca 500km vorhält.

... hat ein Kontakt zu Sram in Schweinfurt irgendeine Aussicht?

lol, na du bist lustig. Ich kenne einen Patentanwalt, der für SRAM arbeitet. Selbst über ihn hatte ich keine Chance an Informationen geschweige denn Ersatzteile zu kommen.

Gruß, Stephan
 
..., was aber nur ca 500km vorhält.
Gruß, Stephan

Also,
meine Erfahrung ist: Hält so ca. 5000 bis 7000 km - je nach persönlicher Nervenstärke.
Und ist somit meine Wahl der Dinge, weil auch bei rund 35€ zum Schmieren, wenn ich es die Werkstatt machen lasse,
die bessere - weil günstigere - Lösung, als die klappernde durch eine nicht klappernde, neue zu erstezen!

Gruß,
heppo
 
Hallo,

es gibt ausführliche Diskussionen und eine gute Wartungsbeschreibung auf diesen Seiten.
Wenn nun der Ring auf sovielen Bildern dargestellt wird, aber nirgends zu erwerben ist, dann liegt doch eine Lösung nahe:

Beim nächsten Öffnen einer DD Premium vermisst einer diesen weißen Kunststoffring. Dann wäre es hilfreich dessen Maße in diesem Forum bekannt zu geben. Vielleicht hat einer sogar eine offene DD Premium daliegen.

Gruß svgt
 
DD auseinandernehmen und einen entsprechenden Nullring o. auch zwei dort raufziehen, wo die DD-Premium den weißen Kunststoffring hat (auf dem Hauptkörper). Der Nullring sollte ca. 2 mm dick sein und nicht zu lose/zu stramm sitzen. So macht man aus der 0815-DD eine Premium-DD. Angeblich soll ja die Premium engere Toleranzen haben, was aber wohl nicht viel gebracht hat. Denn meine Premium klappert auch ein wenig. Aber auch nur, weil ich sie ordentlich geschmiert habe. Nur werkseitig geschmiert ist die Premium nach 1000 km auch nicht viel leiser als die Standart-DD.
 
Also,
meine Erfahrung ist: Hält so ca. 5000 bis 7000 km - je nach persönlicher Nervenstärke.
Und ist somit meine Wahl der Dinge, weil auch bei rund 35€ zum Schmieren, wenn ich es die Werkstatt machen lasse,
die bessere - weil günstigere - Lösung, als die klappernde durch eine nicht klappernde, neue zu erstezen!

Gruß,
heppo
Hallo,
meine DD klappert schon gute 16000km, habe mich dran gewöhnt, 1x schmieren im Jahr reicht, fängt 150-250km wieder an zuklappern trotz Kunststoffring. Verwende Shimano Dura Ace Fett.
Gruß
Manfred
 
Hallo wali,

danke für den Tip mit dem Nullring. Dort wo auf dem Hauptkörper der weiße Kunststoffring der DD Premium sitzt, klemmt ja bei der Nicht-Premium DD stattdessen ein Metallring in der Nut. Sollte ich den rausnehmen und nur den Nullring aufziehen?

Gruß svgt
 
... Metallring in der Nut. Sollte ich den rausnehmen und nur den Nullring aufziehen?
Den Metallring kannst du lassen, wo er ist. Ziehe links und rechts vom Metallring je einen Nullring rauf, welcher dicker ist als der Metallring und gut ist. Die Nullringe sollten nicht zu nah beieinander sitzen und so stark sein, dass die Hülse beim einsetzen in die Nabe noch leichtes Spiel hat (ungeschmiert ausprobieren). Der Grund des Klapperns ist, dass die Nabeneingeweide Spiel zueinander haben und bei unebenen Fahruntergrund aufeinander klappern. Man bekommt dieses Klappern nicht endgültig weg. Man kann es nur reduzieren, indem man das Spiel zw. Außenhülse und Nabe soweit reduziert, dass die Hülse in der Nabe nicht zu sehr abgebremst wird (von den Nullringen z.B.). Sram hat es mit dem weißen Plastering umgesetzt. Du kannst ja mit immer dicker werdenden Nullringen experimentieren. Würde ich aber nicht machen (macht ja viel zu viel Aufwand).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wali,
nun habe ich die DD zerlegt. Der Antreiber (17 in Sprockhövel Doku) hat ein weiteres Teil (14 Kupplungsrad) nach innen stecken, direkt vor den Klinken. Auf diesem Teil sitzt nach den Fotos im Forum der weiße Kunststoffring. Einen Metallring gibt es da nirgends und auch keine Nut, wie in manchen Threads erwähnt. Gibt es etwa noch mehr Varianten der DD als normal und Premium?

Gruß svgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das will ich versuchen. Frage zum Metallring, der den Planetenträger(7) in einer Nut umschließt. Welchen Zweck hat der? Wo sollte der Nullring auf dem Hohlrad(8) aufsetzen, an der dicksten Stelle neben den zwei Klinken, Richtung Klinken von Nr 7 ?
 
Der "Metallring" am Planetenradträger ist keiner, sondern eine Spiralringfeder, welche die Sperrklinken des Trägers in ihrer Position hält. Wenn du diesen "Ring" (unbeschadet) entfernst, wird deine DD nicht mehr funktionieren. Du solltest diesen Ring äußerst vorsichtig behandeln, denn er ist die Schwachstelle der DD. Lasse ihn da, wo er ist. Fass ihn am besten erst gar nicht an. Immer wieder kommt es vor, dass Leute beim Zusammenbau der DD die Planetenradträgersperrklinken verkanten und dabei diesen Ring beschädigen. Das führt meistens dazu, dass sich die Klinken zw. Nabenhülle und Getriebe selbstständig machen und beides schrotten. Dann bleibt nur noch der Kauf einer komplett neuen Nabe. Jeder normale Freilaufkörper (auch der der DD) hat solch eine Spiralringfeder zum Halten der Mitnehmerklinken. Das ist ganz sensibles Zeug. Dort darf kein Fett ran, sondern nur nie verharzendes Klinkenöl. Nebenbei: ich habe die Klinken am Planetenradträger sogar schon mal mit einem Nullring in ihren Stellungen gehalten, weil meine erste (und letzte) Wartung der DD durch einen Fahrradfritzen dazu führte, dass der Spiralfederring von selbigen beim Zusammenbau der DD geschrottet wurde. Mit dem Nullring bin ich eine Weile gefahren, bis ich den Planetenradträger ersetzt habe. Seitdem schmiere und warte ich meine DD selber. Du musst beim Zusammenbau ganz vorsichtig vorgehen: beim Hineinschieben des Getriebes in die Nabenhülle das Getriebe langsam drehen (in die Richtung, dass die Sperrklinken des Planetenradträgers von den Innenzähnen der Nabenhülle runtergedrückt und nicht aufgerichtet werden). Es muss leicht reinflutschen (klickern) ohne jede Kraftanwendung. Dann liegen die Klinken richtig und die Spiralringfeder hat keinen Schaden genommen. Diese Spiralringfeder bekommt man nur sehr schwer einzeln zu kaufen (als auch montiert, nehme ich an). Wenn die futsch ist, muss man gleich einen neuen Planetenradträger ordern.

Nun zum Nullring auf dem Hohlkörper: dieser muss in etwa mittig zw. den Hohlradklinken und der Planetenradträgerseite stramm, aber nicht zu sehr überdehnt sitzen. Ich würde an dieser Stelle genau Maß nehmen und einen 1,5 mm dicken Nullring mit einem 6-8 mm kleineren Innendurchmesser nehmen (eher 6). Das beste ist, man hat mehrere verschiedene Nullringe zum ausprobieren da. Hier z.B. bekommst du die Dinger: http://www.ebay.de/itm/Nullring-O-R...312034220?pt=DE_Autoteile&hash=item258ef24dac

Zum Schmieren der DD: verwende die von Sram empfohlenen Schmiermittel und halte dich strickt an die Sram-Wartungsanleitung. Ich habe noch Sram-Klinkenfett mit rein getan sowie WD40 statt dem empfohlenen Feinmechanikeröl. Schmiert prima und die DD-Premium ist nicht mehr so laut. Die DD kann im Fahrbetrieb eigentlich nur kaputt gehen durch verharzte Schmiermittel, Druck auf die Kette beim Schalten und durch Materialermüdung. Es gibt Leute, die fahren ihre DD schon über 50.000 km. Also eigentlich gar keine so schlechte Nabe.

Aber bedenke: der Nullring reduziert nur das Höhenspiel des Hohlkörpers, wodurch alles ein bisschen weniger gegeneinander klappert. Verspreche dir nicht zuviel davon. Sinnvoller ist es, 1x jährlich die DD neu zu schmieren.

Oder du experimentierst mit 2 Nullringen - auf je einer Seite der Hohlkörperklinken einen Nullring setzen. Aber dann musst du unterschiedlich dicke (als auch im Durchmesser) Nullringe verwenden und beide müssen letztendlich montiert vielleicht den gleichen Außendurchmesser ergeben (da müssen also an den richtigen Stellen der Nabenhülle genau die Innendurchmesser gemessen werden). Eine solche Anordnung würde den Hohlträger wohl noch mehr beruhigen. Sollten die Nullringe in der DD irgendwann kaputt gehen, würden sie nichts zertören, sondern nur eine gewisse Schwergängigkeit der Nabe bewirken.
 
Wo sollte der Nullring auf dem Hohlrad(8) aufsetzen, an der dicksten Stelle neben den zwei Klinken, Richtung Klinken von Nr 7 ?
Ja, ungefähr dort. Mach den Nullring rauf und schiebe den Hohlkörper testweise in die Nabenhülle. Wenn sich kaum o. wenig Spiel ergibt, liegst du richtig.
 
Danke für die vielen Tipps. Bisher hatte ich mit 2mm einen zu dicken Nullring. Aber ich werde die richtige Größe noch auftreiben.
Zur Spezialring-Feder: die hat ja eine Lücke. Ich kann sie rund um den Planetenträger verschieben. An welcher Position sollte die Lücke sein? Zwischen den Klinken auf größtem Abstand zu den Klinken? Bei anderen Schaltungen gibt es Einrast-Positionen.
 
Zur Spezialring-Feder: die hat ja eine Lücke.
Soweit ich weiß, hat sie normalerweise keine Lücke. Wenn es tatsächlich die ist, die die Sperrklinken zusammenhält, hat sie dort, wo du eine Lücke siehst, einen Defekt. Sie ist an dieser Stelle also völlig überdehnt. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie völlig reisst. Mach doch mal ein Foto und stelle es hier rein. Wenn ich richtig liege, darfst du den Planetenradträger so nicht mehr einbauen. Dann muss ein neuer her.

Was mit einer DD passiert, wenn die Sperrklinken nicht mehr sicher in ihrer Position gehalten werde, weil die Spiralringfeder reisst, kannst du hier sehr gut sehen:http://forum.helmuts-fahrrad-seiten...previous&sid=c32c6edc7f2194590404799ae04bd43c

Und hier kannst du sehen, wie diese Spiralringfeder aussehen muss (daneben liegt der Planetenradträger). Wenn du das Foto größer zoomst, kannst du erkennen, dass die Feder einer Spirale gleichkommt, welche als Ring geformt ist. Wie ein Metallspan von einer Drehbank.
 

Anhänge

  • DD2.jpg
    DD2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

ich denke, dass wir von verschiedenen Dingen reden. Direkt über die Sperrklinken läuft diese Spirale. Die hat keine Lücke. Parallel dazu verläuft in einer Nut dieser Ring mit Lücke von ca 2mm.
 
Zurück
Oben Unten