Der "Metallring" am Planetenradträger ist keiner, sondern eine Spiralringfeder, welche die Sperrklinken des Trägers in ihrer Position hält. Wenn du diesen "Ring" (unbeschadet) entfernst, wird deine DD nicht mehr funktionieren. Du solltest diesen Ring äußerst vorsichtig behandeln, denn er ist
die Schwachstelle der DD. Lasse ihn da, wo er ist. Fass ihn am besten erst gar nicht an. Immer wieder kommt es vor, dass Leute beim Zusammenbau der DD die Planetenradträgersperrklinken verkanten und dabei diesen Ring beschädigen. Das führt meistens dazu, dass sich die Klinken zw. Nabenhülle und Getriebe selbstständig machen und beides schrotten. Dann bleibt nur noch der Kauf einer komplett neuen Nabe. Jeder normale Freilaufkörper (auch der der DD) hat solch eine Spiralringfeder zum Halten der Mitnehmerklinken. Das ist ganz sensibles Zeug. Dort darf
kein Fett ran, sondern nur nie verharzendes Klinkenöl. Nebenbei: ich habe die Klinken am Planetenradträger sogar schon mal mit einem Nullring in ihren Stellungen gehalten, weil meine erste (und letzte) Wartung der DD durch einen Fahrradfritzen dazu führte, dass der Spiralfederring von selbigen beim Zusammenbau der DD geschrottet wurde. Mit dem Nullring bin ich eine Weile gefahren, bis ich den Planetenradträger ersetzt habe. Seitdem schmiere und warte ich meine DD selber. Du musst beim Zusammenbau ganz vorsichtig vorgehen: beim Hineinschieben des Getriebes in die Nabenhülle das Getriebe langsam drehen (in die Richtung, dass die Sperrklinken des Planetenradträgers von den Innenzähnen der Nabenhülle runtergedrückt und nicht aufgerichtet werden). Es muss leicht reinflutschen (klickern) ohne jede Kraftanwendung. Dann liegen die Klinken richtig und die Spiralringfeder hat keinen Schaden genommen. Diese Spiralringfeder bekommt man nur sehr schwer einzeln zu kaufen (als auch montiert, nehme ich an). Wenn die futsch ist, muss man gleich einen neuen Planetenradträger ordern.
Nun zum Nullring auf dem Hohlkörper: dieser muss in etwa mittig zw. den Hohlradklinken und der Planetenradträgerseite stramm, aber nicht zu sehr überdehnt sitzen. Ich würde an dieser Stelle genau Maß nehmen und einen 1,5 mm dicken Nullring mit einem 6-8 mm kleineren Innendurchmesser nehmen (eher 6). Das beste ist, man hat mehrere verschiedene Nullringe zum ausprobieren da. Hier z.B. bekommst du die Dinger:
http://www.ebay.de/itm/Nullring-O-R...312034220?pt=DE_Autoteile&hash=item258ef24dac
Zum Schmieren der DD: verwende die von Sram empfohlenen Schmiermittel und halte dich strickt an die Sram-Wartungsanleitung. Ich habe noch Sram-Klinkenfett mit rein getan sowie WD40 statt dem empfohlenen Feinmechanikeröl. Schmiert prima und die DD-Premium ist nicht mehr so laut. Die DD kann im Fahrbetrieb eigentlich nur kaputt gehen durch verharzte Schmiermittel, Druck auf die Kette beim Schalten und durch Materialermüdung. Es gibt Leute, die fahren ihre DD schon über 50.000 km. Also eigentlich gar keine so schlechte Nabe.
Aber bedenke: der Nullring reduziert nur das Höhenspiel des Hohlkörpers, wodurch alles ein bisschen weniger gegeneinander klappert. Verspreche dir nicht zuviel davon. Sinnvoller ist es, 1x jährlich die DD neu zu schmieren.
Oder du experimentierst mit 2 Nullringen - auf je einer Seite der Hohlkörperklinken einen Nullring setzen. Aber dann musst du unterschiedlich dicke (als auch im Durchmesser) Nullringe verwenden und beide müssen letztendlich montiert vielleicht den gleichen Außendurchmesser ergeben (da müssen also an den richtigen Stellen der Nabenhülle genau die Innendurchmesser gemessen werden). Eine solche Anordnung würde den Hohlträger wohl noch mehr beruhigen. Sollten die Nullringe in der DD irgendwann kaputt gehen, würden sie nichts zertören, sondern nur eine gewisse Schwergängigkeit der Nabe bewirken.