Mit dem VM zur Arbeit

C

chrmoehl

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Alltagstauglichkeit.
Könnt ihr bitte eure Erfahrungen teilen wie das mit dem Arbeits weg ist.
Wer fährt wie lange wie weit, kann/muss man danach duschen, Sitzt ihr dann im Büro oder steht ihr an der Werkbank?

Ich überlege derzeit ob ein VM eine Alternative für mich ist.
Danke Christian
 
Bin jahrelang bürotäglich mindestens 30 km mit dem Rad zur Arbeit gefahren, meist länger wegen Zusatz-km morgens oder abends weil es so schön war -- es wurden meist so 45-50 km.
Vor dem VM sommers mit Speedmachine und winters mit dem Trike, aber VM war ganzjährig erhebliche Steigerung der Pendelfreude.

Managementjob mit entspr. Kleidungsanforderungen, also kein Depot am Arbeitsplatz sondern täglich frisch komplette Kleidung plus Schuhe mitgebracht.

Dusche war vorhanden, für mich nicht nötig, da morgens bestens geduscht. Es riecht nach einer Fahrt nicht der Mensch, sondern vielleicht die Wäsche.
Also: Radklamotten für den Weg, kompletter Wechsel nach Ankunft. Komplett heißt alles. Abends zurück in die Radwäsche von morgens, am nächsten Tag andere Radwäsche nehmen!

Bin froh heute woanders zu arbeiten, aber diesen Weg und das Pendeln vermisse ich -- heute komme ich vielleicht auf 12 km Stadtfahrt mit dem Brompton
 
ich bin auch schon mehrere Jahren mit den Velomobil ins Geschäft gefahren, Einfache Weg 35Km, Keine Dusche Vorhanden, auch so wie Jupp, komplette Kleidungswechsel (Ich hatte schon ein Schrank am Arbeitsplatz, und niemand hat jemals geklagt das ich gestunken habe :)
Ich hab ein Bürojob. Jetzt nur noch 3 Minuten Fahrt ins Geschäft, aber dafür Abends mehr Zeit zum Fahren..
 
Wer fährt wie lange wie weit, kann/muss man danach duschen, Sitzt ihr dann im Büro oder steht ihr an der Werkbank?

Auch ich habe nen kurzen Weg: 6.5 km, flach. 10-12 min im Sommer, 15-20 min im Winter.
Bürojob, Wechsel im Normalfall nur Oberteile ohne Duschen, bei Sintflut oder Überschwemmung muß auch mal die Unterwäsche gewechselt werden. Habe einen Spind, wo die Notfallunterwäsche liegt und die Bürokleidung über Nacht hängt.

Gruß,

Tim
 
Ich wohne nur 4km von der Arbeit, bin aber trotzdem ein paar mal mit dem Quest hingefahren, weil ich dann abends direkt noch woanders hinwollte. Die "Rüstzeiten", d.h. Klamottenwechsel etc. sind deutlich höher, als wenn ich mit der Stadtgurke hinfahre, deswegen lohnt sich das Pendeln mit dem VM erst ab einer bestimmten Strecke, denke ich.

Der für mich wichtigere Punkt ist allerdings, daß man das VM deutlich schwieriger sicher unterbringen kann. Meine Stadtgurke stelle ich einfach vor die Tür, aber das Quest ist mir dazu zu schade. Gute Unterbringung wäre zum Beispiel eine Ecke im Lager, ein von außen nicht gut sichtbarer Hinterhof, eine Tiefgarage oder ähnliches.
 
Bei mir sind es ca. 11 km ins Büro. Eine Dusche ist vorhanden, aber meistens halte ich nur den Kopf unters Wasser, Waschlappen & Handtuch und dann Hemd und Hose wechseln. Wegen Geruch hat sich bislang auch noch niemand beklagt. Ich habe einen Bürojob ohne Kundenverkehr, aber hin und wieder nehme ich auch mal den Anzug mit Zubehör im VM mit.
 
Die "Rüstzeiten", d.h. Klamottenwechsel

Hab ich in jedem Fall. Mit den Büroklamotten radel ich nicht, den Kollegen zuliebe. Meine 6,5 km sind da schon zuviel für.

Der für mich wichtigere Punkt ist allerdings, daß man das VM deutlich schwieriger sicher unterbringen kann.

Kommt bei mir in den Fahrradständer oder auf den Fahrradparkplatz auf dem Firmengelände.
milanpark-jpg.52339
Die Schäden sind dabei geringer als mit meinem Flux, angebrochener Spiegel beim Milan in 1 Jahr gegen abgebrochenen Spiegel, mehrfache verbogene Bremsscheibe und zerstörtes Schloss beim Flux in 1,5 Jahren.
Wer das nicht abkann oder das Rad in der Öffentlichkeit abstellen muss hat da natürlich ein Problem.

Gruß,

Tim
 
Von Garage zu Garage sind es min. 24km (über Bundesstraße) Ich fahre allerdings hin ca 27km und zurück ca 32km. Im Büro kann ich duschen, was ich sehr angenehm finde, da ich im VM sehr schwitze. Lappen + komplett neue Klamotten ginge auch. Ab 20°C ist es mir im Mango deutlich zu heiß und ich nehme lieber etwas Regen auf der Liege in kauf. Generell bewege ich das Mango nur bei "schlechtem" Wetter (Regen/Kälte), da mir das Fahrgefühl vom Einspurer mehr zusagt.

Job ist hauptsächlich am Schreibtisch, aber auch im Labor und so. Also keine körperliche Anstrengung, aber auch etwas Bewegung.

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Kommt bei mir in den Fahrradständer oder auf den Fahrradparkplatz auf dem Firmengelände.

So wie das da aussieht, würde ich mein Quest auch parken. Kommt halt immer drauf an, wie das Firmengelände aussieht. Und der eine Spiegel würde mich auch nicht umbringen. Mein VM ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
 
Bei mir waren es gut 10km einfache Strecke, die ich jahrelang arbeitstäglich mit der Streetmachine GTE gefahren habe (nur im tiefsten Winter mit Up und Spikes).

Dusch- sowie Schwimmmöglichkeit :whistle: in der Firma und ein eigener großer Spind mit den notwendigen Büroklamotten (sogar dunkler Anzug falls hoher Besuch angesagt war). Also morgens ungefrühstückt aufs Fahrrad, in der Firma das Fahrrad in den Schuppen, kurz abgeduscht, ein paar Runden geschwommen, richtig geduscht, Bürokleidung an und gefrühstückt. Die Fahrradsachen trockneten unterdes im Technikraum.
Abends zum Spind, Bürosachen aus, teilweise zurück in den Spind, Radsachen an und ab nach Hause, bei Lust, Laune und bestem Wetter häufiger mal mit einem ziemlichen Umweg.

Meine bessere Hälfte meinte, ich wäre im Gegensatz zu der Zeit als ich noch mit dem Auto fuhr, ein ganz anderer Mensch, entspannt und ansprechbar (nur riechen würde ich etwas :censored:)


Viele Grüße


Jürgen
 
Ich bin jahrelang mit Trike oder Langlieger zur Arbeitsstätte gefahren, habe dort geduscht und Klamotten gewechselt. Bei meinem neuen Arbeitgeber kann ich leider nicht duschen, aber Katzenwäsche Gesicht, Arme und Oberkörper geht auch mit Wasserhahn und Papierhandtüchern :p
Radklamotten werden täglich gewechselt, Büroklamotten alle zwei Tage.
Bislang hat sich noch keiner über den Geruch beschwert, ich Deo aber auch nach :whistle:
 
Ich fahre täglich mit dem Mango rund 10 km zur Arbeit. Duschen war bisher nicht nötig, denn wenn ich ehrlich bin bin ich wenn ich ankomme nicht wirklich auf Betriebstemperatur. Allerdings muss ich auch zugeben das ich früh morgens nicht unbedingt irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde brechen muss, ist also eher ein gemächliches radeln :)
Nachmittags auf dem Weg nach Hause und wenn es dann mal richtige Sommertemperaturen hat sieht das ganze dann schon anders aus. Aber da wartet dann ja auch die Dusche.
 
Ich mach das so seit nunmehr 15 Jahren. Die letzten 7,5 Jahre mit dem Quest. 30 bis 40 km pro Weg, wie bei Jupp gerne auch länger (heute Morgen die "Südrunde") mit 52 km:whistle: bei diesem Wetter...
Zeit und Geschwindigkeit hängen nur vom Termindruck im Büro, zu Hause und vom Gesundheitszustand ab. Mit Volljob und Familie ist im Alltag eine tägliche Gesamtfahrzeit von 2 Stunden irgendwie so eine Art gefühltes Limit, also etwa 40 km pro Weg gerade noch machbar, ohne Stress zu bekommen.
Dusche nutze ich täglich im Job (70% Schreibtisch, 30 % draußen). Das Velomobil war die beste Fahrzeugentscheidung meines Lebens. Ich würde alles wieder genau so machen und es macht immer noch so viel Spaß, wie am ersten Tag. Da ich mit Hitze besser klarkomme als mit Kälte, habe ich im Hochsommer auch keine Probleme im Quest. Dunkelheit bei Regen sowie Frost und Schnee finde ich anstrengend. Diesbezüglich war der vergangene Winter der angenehmste bisher.
 
Danke schon mal für all diese Infos. Es bestärkt mich in der Annahme dass man 25 flache km über Land gut meistern kann. Jetzt muss dass nur noch mit dem neuen Job klappen.

Fahrt Ihr alle auch im Winter durch?
Ich wurde nämlich gerne eins der beiden Autos los werden.
 
Hi, also ich habe je nach Routenwahl 22-25KM hügeliges Gelände (Starnberger See) und immer ca. 300-350hm dabei und ich bin schneller mit meinem Milan als mit dem RR. Aber bergauf ist mit meinem jetzigen 61KB und DD schon eine Herausforderung, die ich mir selbst auferlegt habe. mit 53KB gehen bei mir auch 15% Steigungen, aber es wirdje nach Tagesform und Laune eher zäh und hier-und da kommt auch mal ein Fluch über meine Lippen.
Für den Winter habe ich MTB (Spikes) und in ein paar Wochen das Hi-Trike zur Auswahl.
So bin ich nun 24Monate und nun 9Monate mit Milan gefahren, 12000Km/Jahr sind es ungefähr geworden mit Freizeitfahrten.
Keine Dusche bei meinem Bürojob,so heißt es Toilette und Wasserhahn+Waschlappen und Handtuch.
Nur Mut!
 
Zuletzt bearbeitet:
UUUUUUUUUUUUUUUUpS sollten nur 12.000km sein.

SORRY

ist bereits korrigiert.

Also ich meinte 22-25km One-Way! Wohnung-Arbeit und diverse Freizeitfahrten.

@TimB und @olek1311, ich gebe Euch eine Runde Treibstoff (Kaffee+Kuchen ) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt Ihr alle auch im Winter durch?

Ich schon, das war ja einer der wichtigen Gründe für ein VM, durchfahren und dabei noch Spaß haben
Machen viele, wenn nicht die meisten hier so

Sowas wie Saisonende oder weiche Frühjahrsbeine oder dumpfe Rollertrainerkellertage kennt unsereiner nicht
 
Jo, jeden Tag, jedes Wetter. Ca 22km einfach, flach. Bei mir auch ca 12000km/Jahr.
Lieber im VM durch den Regen cruisen als in Sbahnen quetschen oder mit Autos rumstinken. :)
Ich ziehe in der Arbeit einfach frische Wäsche an, das reicht - bei mir stinken immer nur die Klamotten, nicht der Körper.
Fahre aber auch eher gemütlich, 25kmh Schnitt, Spitze ca 45kmh, meist um die 30 kmh unterwegs. Allerdings sind bei dem schönen Wetter eine Menge Rennradler auf der Straße, da machts schon Spaß mit einer vollgeladenen Kiste (Wechselklamotten, Zeug...) denen tendenziell entspannt bei 45-50kmh wegzufahren :D Ich lasse sie meist bei 40kmh aufholen, da sind die meisten schon an ihrer Grenze, wenn sie dann neben mir sind (und sich freuen), zeige und sage ich ihnen "So, und nun aufs große Kettenblatt, servus!" :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten