Christian-von-Ascheberg-Gedenkfahrt – 14. Juni 2014

Beiträge
233
Christian von Ascheberg Gedenkfahrt am 14. Juni 2014

Christian von Ascheberg aus Wolfenbüttel war sowohl in der HPV- als auch in der Rennradszene bekannt und geachtet. Nicht nur auf dem Lausitzring fuhr er Rekorde. Er sorgte dafür, dass Nachwuchs-HPV’ler mit an den Start gehen konnten. Sein Einsatz für das Langsteckenfahren und die von ihm zurück gelegten Strecken setzten Maßstäbe. Dies und noch viel mehr ist Anlass, ihm Respekt zu zeigen und ihm eine Gedenkfahrt zu widmen auf einer Strecke, die er selbst mehrfach gefahren ist und die er im Rahmen eines Projektes „Velomobiles Streckennetz“ als Pate optimiert hat.

Der HPV Deutschland e.V. organisiert daher eine Langstreckenfahrt von Wolfenbüttel nach Rütenbrock. Rennräder, Liegeräder und Velomobile sind gleichermaßen willkommen. Einzige Vorgabe ist, die Strecke in einem Tag zu fahren. Der Track von Christian gibt die „Idealroute“ vor. Dennoch ist die Route zwischen Start und Ziel frei wählbar. Es kann Einzeln oder in Teams gefahren werden. Es gibt keine Siegerehrung, nur Start und Ankunftszeit werden erfasst und die Fahrer/Teams veröffentlicht.

Ein Teil des Startgeldes fließt in einen HPV-Nachwuchsfördertopf. Wir denken, dass Christian diese Idee wohl gefallen würde und hoffen daher nicht nur auf rege Beteiligung, sondern auch auf einen aktiven Austausch.

Streckenlänge 266 km

Strecke – Ein Teil von Christians Strecke (Rütenbrock-Senftenberg), siehe Track auf http://www.gpsies.com/map.do?fileId=oydpqyknlqbfbqpu.

Übernachtungsmöglichkeit Start: http://www.waldsee-camping-bettmar.de/

Übernachtungsmöglichkeit Ziel: 36 Plätze im Heuhotel - werden über den HPV reserviert: http://www.meutstege.de/ferienhof-heuhotel.php

Ein paar Reserve(-schlaf-)plätze / Zeltplätze können noch in Rütenbrock organisiert werden. Gepäcktransport: wird organisiert, eventuell kann ein Getränkepunkt in der Mitte der Strecke angeboten werden.

Teilnahmegebühr (inkl. Gepäcktransport): 15,- Euro HPV-Mitglieder, 20,- Euro alle Anderen.

Weitere Kosten und Infos folgen über www.hpv.org.

Heike Bunte
 
AW: Christian von Ascheberg Gedenkfahrt -14. Juni 2014

Hallo Heike,

das ist eine super Idee. Ich hoffe auch auf eine rege Beteiligung. HPV Treffen mit Übernachtung finde ich immer Klasse.
Gut finde ich auch, dass es eine von Christians Strecken ist. Vielleicht kommt ja wieder etwas Schwung in sein letztes Projekt hier im Forum - Streckennetz für Velomobile. Er war die treibende Kraft dahinter und hatte Andere motiviert mitzumachen. Vielleicht kommt es ja wieder in Schwung.

Gruß
Dieter
 
AW: Christian von Ascheberg Gedenkfahrt -14. Juni 2014

Hallo Heike,

gute Idee! Ich hatte mich gerade schon für die Teilnahme entschieden, da fiel mir auf, dass der Termin sich leider mit einem radsportlichen Großereignis überschneidet, zu dem sich diesmal wohl etliche aus unserer Szene angemeldet haben: Burning Roads.

Deshalb meine Frage: ist der Termin bereits unumstößlich, oder gibt es Alternativen?

VG
Joosten
 
AW: Christian von Ascheberg Gedenkfahrt -14. Juni 2014

Hallo Heike,

ich finde die Idee gut und würde auch gerne an der Fahrt teilnehmen. Mir persönlich paßt der 14.06. eigentlich terminlich gut. Da aber der größte Teil der potentiellen Teilnehmer doch wohl eher Brevet Fahrer sind, wäre ein Termin im Juli evtl. besser. Am 14.06. findet neben Burning Roads auch der 600er im Emsland statt. Mit der Gedenkfahrt wären das dann 3 Events im Nordwesten an einem Tag.

Hier die Brevet-Termine in Deutschland im 2. Halbjahr 2014:
Brevets_2.HJ_2014.png
Der 12.07. würde sich anbieten.

Gruß Hartmut
 
AW: Christian von Ascheberg Gedenkfahrt -14. Juni 2014

Ich stehe mit Heike in Kontakt, leider ist für das Jahr 2014 aus organisatorischen Gründen kein anderer Termin möglich.

Gruß Leonardi
 
AW: Christian von Ascheberg Gedenkfahrt -14. Juni 2014

Eigentlich wollte ich ja den 600er im Emsland fahren. Aber jetzt fahre ich dann doch lieber die Gedenkfahrt mit (natürlich stilecht im SL CAS editin).
Ein anderer 600er wird sich ja noch finden.
 
AW: Christian von Ascheberg Gedenkfahrt -14. Juni 2014

Eine gute Idee. Der Termin ist bei mir jetzt auch im Kalender.
 
Interessant, dass der Endpunkt der Fahrt just dort ist, wo das Burning-Roads-Fahrerfeld einige Stunden vorher durchgekommen ist.

Wenn es im nächsten Jahr wieder eine CAS-Gedenkfahrt gibt und sie sich nicht mit BR o. ä. überschneidet, bin ich dabei.

Grüße
Joosten
 
Fährt noch jemand mit?

Für die Langstreckenfahrer hier im Forum ist die Strecke doch ein Klacks, wie wir heute an anderer Stelle hier lernen durften ;)

Nicht, dass diese Veranstaltung auch noch abgesagt wird wegen zu geringer Teilnehmerzahl (s. Kehlheim).
Wäre sehr schade.

Also: Anmelden, Leute! (y)

Gruß
Arnold
 
Ich würde schon fahren wollen, aber da muss ich noch warten, ob ich dann auch die Zeit frei bekomme mit An- und Abreise.
Hin 600 km, 266km Fahrt und zurück 760 - klingt nicht, als wenn ich das in 3 Tagen machen könnte, obwohl das CAS angemessen wäre. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Ich packe mein VM ins Auto, fahre dann die 400 km zu Start, mit dem VM dann 2 x 266 km und wieder die 400 km im Auto zurück.
CAS kannte ich aus dem Forum und war bei seiner letzten Ausfahrt dabei. Neben seinen überragenden sportlichen Erfolgen war er dennoch mit beiden Beinen immer auf dem Boden geblieben und hat jedem, auch einem Anfänger, selbstlos und einfühlsam Tipps gegeben.
Ich würde auch nach Rügen fahren, um dort an der CAS-Gedenkfahrt teilzunehmen.
 
Ist aus meiner Sicht eher eine HPVe.V.-Tour und keine Gedenkfahrt.
Ich denke mal das was die Organisatoren des neuen Ostfalen-Brevet-Startpunkts(in spe) machen, ist mehr in Christians Sinne.
 
Ich bin auch dabei.

Ich denke im Gegensatz zu Rene schon, daß es eine Gedenkfahrt auch im Sinne von Christian ist. Christian hat sich einerseits stark beim HPV eingebracht und bis zuletzt an seinem Projekt "Velomobiles-Streckennetz" gearbeitet, aus dem die geplante Route hervorgegangen ist.

Gruß Hartmut
 
Mist, ich muss leider aus familiären Gründen wieder zurückziehen.
Tut mir wirklich leid !
Grüße
Bernd
 
Fahren da nun nur VMs mit?
Ich denke drüber nach, habe aber keine Lust als einziger auf 2 Rädern hinterher zu zockeln.
 
Zurück
Oben Unten