naja, ich bin bei dir den Explorer mit Heckmotor gefahren, und hab dir ja damals als ERfahrung gleich gesagt, dass man deutlich das Gewicht des Motors spürt, dass es bei Unebenheiten nen Schlag gibt, scheppert..
also: zumindest kurz bin ich sowas schon gefahren, nämlich bei dir in Gänserndorf
ich bin die kleine Steigung
BionX is nicht leicht, aber 7kg ist doch nochmal was anderes, ungefedert im Heck..
BionX akuell reden wir von irgendwas um 3,4kg
7kg ist halt wirklich schwerer als alles, was man heute normalerweise (wenns halbwegs legal sein soll) verbaut
den Akku verbaut man ja am Rahmen, der ja gefedert ist und nicht zur ungefederten Masse zählt
ich war ja der bei dir - fallst dich erinnerst - der die kleine Steigung (besser Welle) hinten bei dir wo der Wald anfängt ohne Motor hochgefahren ist, um mal zu sehen wie sich ein Trike so bergauf fahren lässt..
war damals - Muskeln auch total Liege-Unerfahren - ja etwas schockiert wie schwer das ging
hast mir damals ja gesagt: "selber schuld - wieso machst denn sowas, hast doch eh den Motor"
naja.. jedenfalls: Nabenmotor muss eben keine 7kg wiegen
das Momentane Minimum fürs Heck stellt der keyde dar, und der ist leichter als eine Rohloff-Schaltung (also ca. 1,4kg Mehrgewicht hinten)
damit gehen halt keine 60km/h im Wald dann