Frontalcrash Mango vs. SUV

AW: Frontalcrash Mango vs. SUV

...alles gute mit dem Beschaffen von Ersatz und in der Hoffnung das alles an dir restlos verheilt.

Axel
 
AW: Frontalcrash Mango vs. SUV

Ich kann dir sagen, dass ist das schlimmste am ganzen. Du siehst es auf dich zu kommen, aber du hast es nicht mehr in der Hand und kannst nur noch den Rumms abwarten und hoffen. Das ist krass.
Dieses Gefühl, dem Unfallgeschehen völlig ausgeliefert zu sein, ist das Schlimmste dabei, das ist wahr. Ein Bekannter hat es einmal mit einem Kleinbus erlebt, der auf Blitzeis zu kreiseln begann und er betete nur, dass er jetzt niemanden im Gegenverkehr erwischt, was zum Glück auch nicht eintrat.
Achte in der kommenden Zeit ein bisschen auf Dich, die tieferen (Unter-)Bewusstseinsschichten reagieren auf solche Geschehnisse oftmals sehr eigenwillig und schwer erklärlich. Du wirst, selbst wenn Du das Geschehen im Normalbewusstsein scheinbar schon durchgearbeitet und abgehakt hast, in der kommenden Zeit "dünnhäutiger" sein und manche Schlüsselsituationen können zu unerwarteten Impulsen bzw. Reaktionen führen. Im Zweifelsfall such Dir einen Therapeuten, das ist keine Schande.
Allzu deutlich will ich da aus rechtlichen Gründen nicht werden, aber: Beide Fahrzeuge kamen sich entgegen, der Anprall ist unzweifelhaft in der Fahrspur meines Gegners erfolgt. Die Schuldfrage beantworte dir bitte selbst.
Eine Kasko-Versicherung habe ich nicht, die ist für so etwas sagenhaft teuer. Und für den Schaden meines Gegners komme ich auf, sofern sich nicht noch irgendein Wunder ergibt. Ich bin jedoch -wie wohl jeder vernünftige Mensch - haftpflichtversichert.
Das ist deutlich genug. Gut, dass Du die Haftpflicht hast.
Wichtig ist, dass Du dem Geschehen trotz allem etwas Positives abgewinnst: Überleg Dir, was Du bei Deinem alten Mango schon immer besser machen wolltest und plane dafür, das in Dein neues einzubauen.

Alle guten Wünsche,
Martin
 
AW: Frontalcrash Mango vs. SUV

Autsch... das hätte auch ins Auge gehen können. Nimm das mit dem Mango nicht so schwer... ein bischen aufpolieren, dann isses wieder fast wie neu :rolleyes:.

Ich habe mich auch 2 mal in einer aehnlichen Wetterlage gedreht, seitdem bin ich ab 02 Grad plus in den
Kurven sehr vorsichtig geworden. Es hilft halt nur die Geschwindigkeit herauszunehmen..

Spikereifen (beim VM wenigstens am (gebremsten) Hinterrad) helfen da sehr. Ich fahre lieber 3-4 Monate im Jahr so einen Bremsanker als mich auch nur 1 mal im Winter irgenwo unkontrolliert reinzudrehen. Irgendeine fiese überraschende Eisplatte bei der ich dann richtig froh über die Spikes bin findet sich früher oder später in jeden Winter.

Gruß,

Norbert
 
AW: Frontalcrash Mango vs. SUV

Auch von mir gute Besserung und viel Erfolg beim Wiederaufbau oder Neubeschaffung!

Eigentlich wollte ich ab nächster Woche wieder fahren (werde Sonntag wohl mit der Wartung meiner Leitra fertig), aber nachdem ich das hier gelesen habe und der Wetterbericht was von Schneeregen erzählt, bin ich mir nicht mehr so sicher...

Gruss
Alex
 
...heute!!! ;-)

da es dem bernd und seinem fuss/bein zum glück wieder besser geht, ist es nun an der zeit dem mango wieder zu einem ordentlichen gesicht zu verhelfen. aus diesem grund ging es heute (mal eben kurz) über die grenze um dem harry, von der firma sinner, den "unglückshaufen" zu übergeben. in den nächsten 14 tagen sollen "wirklich wahre wunder" geschehen und bernd darf sich dann über sein frisch repariertes velomobil erfreuen.

ich habe bernd heute gerne in die niederlande begleitet und bin ihm ein wenig beim transport zur hand gegangen. weiter hatten wir viel zeit zum "fachsimpeln" und "blödsinn" quatschen! ;-)

ein paar tageseckpunkte habe ich mit der smartphonekamera festgehalten... .

IMG_2692.JPG IMG_2693.JPG IMG_2695.JPG IMG_2696.JPG IMG_2702.JPG

weitere bildeindrücke bei fa. sinner:

ne coole farbe

IMG_2698.JPG

und nen mango zum "halben preis"

IMG_2699.JPG
 
Mensch, dann kann er ja am 23.03 in Hildesheim auf der Radrennbahn wieder seine Runden ziehen :)
Schöne Sache, das....
 
Toll, Bernd, dass du deinen fahrbaren Untersatz wieder bekommst. Ich wünsche dir viele (jetzt aber unfallfreie) schöne Kilometer :)
 
Vorige Woche dieses Foto gemacht. Das grosste Teil des Naht kommt IM Radkasten, nur ein kleiner Teil wird direct sichtbar sein.
DSCN2220.jpg
 
na das sieht ja super aus Harry , dann gibt es ja Hoffnung das ich das komplette Mango vom Bernd am 23.03 auf der
Rennbahn in Hildesheim sehe. Freue mich für dich Bernd.

Gruß Martina
 
Ja, ich bin auch schon ganz nervös. Das Feeling ist viel spannender als beim ersten Mal Mango kaufen.

Die ganze Reparatur ist experimentell. Nur eine Nase laminieren, das gab es bisher so noch nicht. Wenn das bei meinem Fahrzeug gut funktioniert, dann will die Firma Sinner Bikes in Zukunft den Austausch der Nase als Reparatur-Leistung anbieten.

Dann muss nicht immer (teuer, teuer) die gesamte untere Schale gewechselt werden, die "Nase" das ist das am häufigsten gecrashte Teil der "Karosserie".

Dadurch wird dann auch bei meinem Mango aus dem Anfangs vermuteten (befürchteten!) Totalschaden trotz des gebrochenen Rahmens eine zwar teure, aber wirtschaftlich noch vertretbare Reparatur.

Ick freu mir schon...

Gruß
Bernd
 
Na dann, viel Spass mit dem neu gerichtetem Mango, wenns denn wieder daheim ist. Gut, dass Dir nichts weiter schlimmes passiert ist.
Frage an die Fachleute: was hat den die Nase für eine Belastung zu tragen, dass es so selten und schwierig ist, hier eine Neue anzubringen? Ok, die Quests, Stradas und Mangos haben je ein Unterteil und ein Oberteil, dass bedeutet Umdenken. Eigendlich "hängt" die doch nur an dem Tretlagermast und trägt den Scheinwerfer, oder sehe ich hier was falsch? Eine Nase als separates, vielleicht sogar leicht abnehmbares Bauteil wie beim WAW macht in jedem Fall Sinn für eine Neukonstruktion. Da käme man auch ohne Eintauchen an die Kettenblätter ran und könnte einen neuen Stauraum gut nutzen...
Und welchen Schaden hat den der SUV dabei abbekommen? Kuhfänger und Unterfahrschutz verbogen?:eek:
Gruss Christian
 
AW: Frontalcrash Mango vs. SUV

Ich habe mich auch 2 mal in einer aehnlichen Wetterlage gedreht, seitdem bin ich ab 02 Grad plus in den
Kurven sehr vorsichtig geworden. Es hilft halt nur die Geschwindigkeit herauszunehmen..

Sieh zu, dass Du bald ein neues VM bekommen kannst.

Gruesse Michael

Das kann ich nur bestätigen, habe mit meinem Mango bereits 4 mal Situationen erlebt, in denen ich umgekippt und geschliddert bin. Dieses herzzereißende Geräusch von GFK auf Asphalt kann wirklich traumatische Erinnerungen hervorrufen. Aber Gott sei Dank immer ohne jegliche Verletzungen. Allerdings waren auch bisher keine KFZ daran beteiligt. Einmal hat es mir das Heck geschreddert, weil ich rückwärts gegen einen dicken Holzpfosten gerutscht bin. Ich kann nur sagen, das Velomobile - auf jeden Fall das Mango - auch gern mal umkippen, wenn sie seitwärts rutschen und irgend ein Hindernis oder plötzlich Gripp da ist. Ich bin übrigens auch schon auf nassen Fahrbahnen, insbesondere Straßenbahnschienen ins Rutschen gekommen. Vorderrad wahrscheinlich in die Schiene gekommen, Hinterrad ausgebrochen und Mango umgeschlagen. Ein anderes Mal musste ich vom Fahrradweg wegen eines entgegen kommenden, "älteren" Radfahrers bei ca. 33 km/h auf den Fußweg ausweichen. Der war aber durch ein Betonbord vom Radweg getrennt. Das Bord ragte an der Stelle ca. 3 cm aus dem Pflaster - wegen Absackungen. Da ich bei der Geschwindigkeit in relativ spitzem Winkel drüber fuhr, ist das Hinterrad am Bord längs gerutscht, wodurch sich das Mango ein ganzes Stück quer drehte und umschlug. Ich habe dann noch eine halbe Drehung auf der Seite gemacht und bin ca. 6 m weiter gerutscht. Bin dann rausgekrabbelt, hab meine sieben Sachen eingesammelt das Mango aufgerichtet und bin ohne das man mir meinen Zorn über den auf der falschen Seite Entgegenkommer oder über mich selbst angesehen hat. Das alles passiert natürlich nur, wenn man flott unterwegs ist und nicht wenn unter 20 km/h bleibt, aber wer will das schon. Allmählich entwickelt man allerdings ein relativ sicheres Gefühl für brenzlige Stellen - kein Wunder, bei der Erfahrung ;o((. Ich würde mich jetzt auch nicht als Bruchpiloten bezeichnen, oder? Vielleicht ein wenig naiv - mit einem Dreirad bist du sicher, das kann ja nicht umkippen - weit gefehlt. Mein Mango hat nun schon eine Menge Narben und wurde von mir ordentlich getaped und laminiert. Das Mango ist auf jeden Fall ein stabiles Fahrzeug und so sind wir auch weiter flott unterwegs.
Ich wünsche euch allzeit unfallfreie Fahrt.
Mit velomobilen Grüßen
Benno
 
So siehst im Moment aus....

DSCN2264.jpg DSCN2268.JPG DSCN2269.jpg
 

Anhänge

  • DSCN2267.jpg
    DSCN2267.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 291
Und am Ende wird alles wieder gut…!

Beim Rennbahntreffen in Hildesheim https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/rennbahntreffen-in-hildesheim.36658/page-7 konnte ich mein Mango aus der Hand des "Meisters" wieder in Empfang nehmen.

Mein Mango...? Was soll ich sagen, es hat sich nach dem kapitalen Schaden verändert, und ich muss sagen, es hat sich zum guten verändert!

Das Innenleben ist praktisch gleich geblieben, der verbogene Rahmen ist gerichtet worden, die Teile des Rahmens, die nicht mehr zu Richten waren, wurden abgetrennt und neu angeschweißt.

Und äußerlich, na schaut doch einfach selbst… Da haben Roelf und H@rry (und wer noch?) ganze Arbeit geleistet, es sieht von außen aus wie neu.

Also: Bei Sinner kann man jetzt auch so richtig kaputte Mangos reparieren lassen. Unfallschäden an der Front sind ab sofort keine Totalschäden mehr, der Austausch z. B. der Nase ist nun geübte Praxis.

Dieses traurige Kapitel ist damit endlich und glücklich abgeschlossen, jetzt geht es wieder vorwärts! Ich freue mich, ab sofort fahre ich wieder aus eigener Kraft zur Arbeit etc.

Danke auch nochmals für die tröstenden Worte und natürlich die vielen Hilfsangebote, besonders dir Delta Hotel!


Gruß
Bernd

DSCF1133.JPG
 
Zurück
Oben Unten