Ski-Transport mit dem Quest

Beiträge
1.727
Gerade komme ich vom Meufl. Unter anderem hatte ich mir ein paar nützliche Hinweise auf den Transport von Langlaufskiern mit dem Quest erhofft. Seine lapidare Antwort: "Fahr halt Ski, wenn's bei _uns_ Schnee hat." - Eigentlich hat er ja recht.

Trotzdem: Am Achensee langlaufen ist schöner als im Perlacher Forst. Die Skier passen nicht ins Quest. Da bin ich mir ziemlich sicher und habe es deshalb gar nicht probiert.
Mein Cab-Bike hatte hinten eine großes Lüftungsloch. Da konnte ich die Skier rausgucken lassen. Ins Quest will ich kein Loch bohren.

Also die Skier seitlich in einer gepolsterten Tasche ranhängen. Eine Schnur zum Querrohr hinter dem Sitz. Die andere Schnur vorne von innen an die Federbeinschraube?

Gibt es eine bessere, stabilere Möglichkeit?
 
AW: Ski-Transport mit dem Quest

Hallo,
für Autodächer gibt es Träger, die mit Saugnäpfen halten! Vllt passen die auch an ein VM an die Seite?


93647.jpg

Einen Bügel dran, Ski einklemmen - fertig ist der Halter!

Gruß

TomTom
 
AW: Ski-Transport mit dem Quest

Ich habe schon mal ziemlich lange Stangen transportiert, ich meine die waren um die 1,90m lang. Beim ersten Versuch habe ich aufgegeben, aber an einem anderen Tag hat es funktioniert:
Zuerst die Skispitze von innen weit durch das linke Fussloch stecken, dazu musst Du das Quest ca. 30 Grad seitlich nach rechts kippen. Und wenn der Ski weit genug drin ist, das Ski-Ende links neben dem Sitz nach hinten zurück schieben. Evtl. liegt der Ellenbogen dann während der Fahrt auf den Skiern.

Also wenn Deine Ski nicht so lang sind könnte es klappen, vielleicht auch mal die Spitze nach hinten probieren, Berichte bitte.

Gruß Leonardi
 
AW: Ski-Transport mit dem Quest

Meine Aikido-Waffen (130cm lang, ca 8x5cm dick) passen auch ganz locker innen rein. die liegen dann nicht mal auf dem Radkasten auf sondern liegen hinter dem Radkasten.
Einladen: Durch die Einstiegsluke von flach schräg hinten nach vorne, dann wieder am Sitz seitlich vorbei nach hinten, da auf Dämperseite tendenziell nach hinten oben.
Langlaufski sind sicherlich noch eine Nummer größer ... 2m?
Da würde ich evtl es auch über die Fusslöcher probieren.
Ansonsten sieht der Saughalter (Beitrag von TomTom) gut aus, am Alleweder 3 habe ich die Waffen auch immer außen am Fahrzeug transportiert, mit Spanngurten durch die grooße Einstiegsluke an Streben befestigt.
Am Quest: Evtl lose mit Kabelbinder"schlaufe" am Versatille-Dach-Öse vorne und hinten lose mit Spanngurt an der Schulter-Alu-Querstrebe durch die Einstiegsluke?
Oder ein Ende der Skier mit Spanngurt am Tragegriff am Heck, nun brauch man noch eine kleine, schmale Achse mit 2 kleinen breiten Rädern, die direkt an den Skiern am Ende ist - quasi hinterherschleifen mit Rollen dran. Meufl bastelt Dir da sicherlich was :)
Velomobile sind Transportwunder und ich liebe dies zu praktizieren.
So hole ich ca 2x pro Jahr meine Gasflasche zum Kochen (13kg Propan) auf dem Alleweder 3 einfach mit Spanngurten *auf* das Heck geschnallt.
DSC_0001.jpgFoto0253.jpgFoto0272.jpgFoto0321s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ski-Transport mit dem Quest

Hallo Thomas,

wie wäre es mit einem ganz speziellen Dachträger?
Müsstest mit Dachlasst eben etwas langsamer um die Kuren fahren.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Ski-Transport mit dem Quest

Angeregt durch die Hinweise von Mathias und Leonardi habe ich es nun doch probiert, die Skier durch die Fußlöcher ins Quest zu schieben. Im Prinzip passen sie rein. Aber dann habe ich keinen Platz mehr. Dem Dooxie würd's vielleicht noch reichen.

Die Sache mit dem Tape wäre eine Notlösung. Oder halt als Wackelverhinderung für meine Schnurlösung.

Ich bin nach dran, den Tipp von TomTom aufzugreifen und Saugnäpfe zu kaufen. Diese hier sehen ganz gut aus. Wenn ich alle vier verwende habe ich genug Reservere, falls einer losläßt. Mit der Bestellung warte ich noch bis nächste Woche. Vielleicht hat der Dieter Lutz eine gute Idee.

wie wäre es mit einem ganz speziellen Dachträger?

Von der Dachlast her ist das kein Problem. Die Skier sind wunderbar leicht. Aber das Aussteigen ist halt ein bißchen lästig.
 
AW: Ski-Transport mit dem Quest

Du willst ja nur Winterpokalpunkte schinden. Radeln und Langlaufen, tztz :)
Aber bei mir passen höchsten Klapplanglaufski ins K. So einen großen Questskitanker fahr ich nicht :p
 
AW: Ski-Transport mit dem Quest

Trotzdem: Am Achensee langlaufen ist schöner als im Perlacher Forst. Die Skier passen nicht ins Quest. Da bin ich mir ziemlich sicher und habe es deshalb gar nicht probiert.
Mein Cab-Bike hatte hinten eine großes Lüftungsloch. Da konnte ich die Skier rausgucken lassen. Ins Quest will ich kein Loch bohren.

Komisch. Wenn dein Quest kein Loch hat, wie kommst du dann überhaupt rein?

Und überhaupt, anscheinend ist dein Quest zu klein. Nimm lieber ein Evo Ks, dort passen sie rein:

Skitransport_Evo-Ks_2013-04-04_DSC0626.jpgSkitransport_Evo-Ks_2013-04-04_DSC0623.jpg

(Das war eher ein Proof of Concept; ich muss die Ski, an den Spitzen zusammengebunden, senkrecht in das VM stellen, dann einsteigen, und von innen aus dann nach hinten umklappen, denn flach liegend komme ich weder rein noch raus.)

Hallo, für Autodächer gibt es Träger, die mit Saugnäpfen halten! Vllt passen die auch an ein VM an die Seite?

Wäre interessant, welche Saugnäpfe wirklich ausreichend halten, und auch sonst geeignet sind. Gibt ja haufenweise Auswahl, aber im Internet meist ohne Beschreibung (wie groß, Tragkraft etc.); man müsste sie in Realität sehen. => Also wenn jemand einen Tipp hat, welche genau geeignet sind, nur her damit!
 
Zurück
Oben Unten