Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Beiträge
18.698
Hallo,

nachdem ich den SL nun ca 2,5 Jahre habe mail wieder ein größer Defekt bei dem geklebt werden muss.

Der Radkasten hat sich auf einem Viertel seiner Gesamtlänge von der Außenhülle, an die er geklebt ist, gelöst.
Vermutlich ist das ein Belohnung von der Rumpelstrecke London-Edinburgh-London.

Auch wenn hinten beim SL nicht viel Gewicht ist, wird anscheinden der Radkasten auf dauer in Richtung oben belastet.
Die Fehlende Federung fordert doch ihren Tribut.
Schächstes Glied schien hier das Loch zur Klebehilfe hinten am Milan zu sein, der Querriss an dieser dünnen Stelle ist gut zu sehen.
Dann geht der Riss beidseitig über ca 15cm genau durch die Verklebung.

Ich denke ich werde den Riss erstmal aufbiegen und etwas angedicktes Epoxy reinfüllen und dann von Aussen noch 2-3 Lagen über die Kante kleben, damit auch die Kohle faser etwas von der Haltekraft übernimmt.

Tschö
René
 

Anhänge

  • IMG_8802_klein.jpg
    IMG_8802_klein.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_8801_klein.jpg
    IMG_8801_klein.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_8803_klein.jpg
    IMG_8803_klein.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 467
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Moin, dein Milan ist hinten ungefedert, oder?
An 'ner Metallkarioserie würde ich Rostfraß sagen ;) (Es sieht zumindest so aus wie)

Gruß JJ
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Moin, dein Milan ist hinten ungefedert, oder?
An 'ner Metallkarioserie würde ich Rostfraß sagen ;) (Es sieht zumindest so aus wie)

Gruß JJ

Hi Joachim,

w.l.k.i.i.V.:
Ich schrieb oben 'Die fehlende Federung fordert doch ihren Tribut.' ;)
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Hallo Rene,

Ich wurde befor der reparatur mal nachsehen was sich da bewegt. Gebt die hulle dort nach, und bleibt die radkasten wo sie ist. Wegen der diverse andere befestigungen vorne sitzt das sehr fest. Oder verwindet sich das ganze hinterteil gegen die rest der hulle. Anders; Wenn diese schwachstelle verstarkt wird, wo gibt es dann nach?

Ich wurde die sehr rohe kanten ausfullen, scheifen und erst dann gewebe druber machen. Sonst kommen viele blasen rein.
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Hi,
ich stelle mir eigentlich nur die Frage:
warum schält sich der Radkasten von hinten nach vorne (aus Fahrzeugsicht) ab?

Wenn es von Löchern aus der Fahrbahn kommt, dann sollte die Verklebung über ihre Länge ja gleich mäßig belastet werden.
Hinten ist allerdings nur ein dünner Stecke evtl kann es sich da einfacher ablösen.
Jenach dem wo man langfährt rumpelt es ja extrem....

Der Kettenzug beim Treten sorgt dafür das hinten der Radkasten in einer Drehrichtung gegen Uhrzeiger sind und in eine Kipprichtung nach vorne belastet wird.
Ist die Frage ob man mit meinen dünnen Beinchen soviel Kraft ausüben kann. Allerdings fahre ich ja auch schon mal auf dem 30er, was einen hohen Kettenzug erzeugt...

Tschö
René
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

So ich habe jetzt mal geklebt:

Zuerst wollte ich den Radkasten bis zur Mitte ablösen um denn großflächig neu zu verkleben

Das ist aber nahezu unmöglich, weil die Verklebungsbreite von hinten nach vorne imme größer wird. In der Mitte sind es dann ca 4cm.
Das ist wohl auch der Grund warum es von hinten nach vorne Abreist: Hinten ist die Auflägefläche für die Verklebung recht dünn. ca 1cm.

Ich habe mich dann darauf beschränkt den Riss mit einem Schraubendreher aufzubiegen und noch leicht flüssige Harz-Glasbubbles Pampe reinzuschmieren.
Dann Klebeband drüber und hinstellen. Die Schwerkraft und das Klebeband sorgt dann dafür das die Pampe an der richtige Stelle bleibt.


Das dürfte dann wohl für die nächsten 2 Jahre reichen, da ich aber gerne das Problem komplett beseitige hab ich dann von Außen nachgeklebt:
Anschliessend dann von Außen 4 Lagen bis zu 10cm breites Gewebes über die Kante Verkleben.
Da vergrößerte die Klebefläche und Fasermaterial ist an der Haftung beteiligt statt nur das Harz.

Bilder:
Nach dem Kleben mit der Harz Pampe, Restes vom Harz weggeschliffen, Kanten gerundet und rundrum ca 4-5cm Farbe weggeschliffen.
Letzte Bild 'Verpackung' nach dem Kleben mit den 4 CFK Lagen.
Klebeband ist nötig damit es sich nicht wieder ablöst.
 

Anhänge

  • IMG_8806_klein.jpg
    IMG_8806_klein.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_8805_klein.jpg
    IMG_8805_klein.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_8809_klein.jpg
    IMG_8809_klein.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_8810_klein.jpg
    IMG_8810_klein.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 272
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Nun weitere Bilder nach dem Kleben.
Nur das Klebeband und das Abreissgeweb wurde entfernt

Die Lagen haben sich ganz gut mit der Hülle verbunden.

Hier und da muss noch Nachgearbeitet werden und einige Fasern haben sich doch unerlaubter Weise selbstständig gemacht.

So würde es jetzt reichen.
Ums perfekt zumachen müsste man das Ganze noch Schleifen und an ein paar Kanten Reste abschneiden.
Danach spachteln mit AutoSpachtel und wieder schleifen.

Anschliessend Grundieren und Lackieren.
Dann wäre es aber die hübscheste Stelle vom Fahrzeug:D
 

Anhänge

  • IMG_8813_klein.jpg
    IMG_8813_klein.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_8814_klein.jpg
    IMG_8814_klein.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_8815_klein.jpg
    IMG_8815_klein.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_8817_klein.jpg
    IMG_8817_klein.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 249
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Trotz berühmt berüchtigte Renequalität, wirklich gute Idee nach aussen zu laminieren, dass hält gewiss
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Moin René,
hast Du ja gut in den Griff bekommen:dafuer:
Mich wundert jetzt nur, warum Dein Milan diesen Durchbruch (Loch / Klebehilfe) hat? An meinem MK II gibt es dieses Loch nicht mehr.
Offensichtlich wird der Radkasten jetzt anders verbaut als bei Deinem MK I. Mal schauen, wie lange die Sache bei mir hält?

Gruß
Nico
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Mich wundert jetzt nur, warum Dein Milan diesen Durchbruch (Loch / Klebehilfe) hat? An meinem MK II gibt es dieses Loch nicht mehr.

Du meinst das Loch hinten am Radkasten-Ende?
Ich denke mit Hilfe des Loches wurde der Radkasten hinten beim einkleben festgehalten.
Bei anderen habe ich das Loch in kleinerer Form gesehen.

Aber gar nicht, das ist mir neu. Dann müsst man im Radkasten irgendwas haben woran zb ein Seil zum Fest ziehen anbringen können.

Bei den Radkästen am VR wurden auch die Radkästen beim Kleben noch zusätzlich vernietet/festgeschraubt , damit sie in Position bleiben.

@Daniel: Ich würde die Idee nicht gut, sondern eher pragamatisch nennen, alles andere wäre aufwendiger... und naja positiv wird nie so toll wie negativ aussehen...
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

....werde bei Gelegenheit ein Vergleichsbild vom Milan-Unterboden posten.
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Also nachdem ich neuerdings auch einen Milan SL besitze habe ich die Stelle mal genauer angeschaut: Auf mich wirkt das so: Das ist nicht wirklich verklebt, das ist nur eine Fugenabdichtung.
Beim Verbreitern des Achsausschnitts um 1.5cm für eine länger Radachse hatte ich Bedenken, weil der Radkastenboden komplett und der Boden vom VM fast auf der ganzen Breite dadurch unterbrochen ist.
Die weitere Überlegung ging in die statische Richtung: Das VM stützt sich über den Radkasten und dessen Achsaufnahmen auf die Achse des Hinterrads ab. Aber was passiert hinter der Radachse: keine Kräfte, also Null, nada, gar nix. Nur Eigengewicht der Heckverkleidung, Windsog und ggf. Anpralllasten. Ich denke die Klebefuge vom hinteren Radkastenboden zur Karosse ist statisch irrelevant. Ob da Kleb dazwischen ist oder nicht wäre eigentlich komplett Wurst, ausser man will, dass es nicht klappert und Zugluft entsteht.
Skizze.jpg
Der Radkasten hat IMHO 2 wirksame Verbindungen zur Karosse: die einlaminierte Querstange oben nimmt Vertikalkräfte und Horizontalkräfte auf. Die Fuge vom vorderen Radkastenboden zur Karosse nimmt Horizontalkräfte in Form von Schub parallel zur Fuge auf. Eine Klebefuge zwischen 2 dünnen Materialien mit abhebenden Kräften zu belasten wäre ohnehin unwirksam. Dort kann nur Schub stattfinden. Kräfte out of plane, also senkrecht zu einer dünnen Schale würden mit übergrossen Verforumungen und Beulen quittiert.
Fazit: Ich glaube nicht, dass sich der hintere Radkastenboden durch Zugkräfte aus der Radlast abgelöst hat.
Just my 5 Rappen.
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Fazit: Ich glaube nicht, dass sich der hintere Radkastenboden durch Zugkräfte aus der Radlast abgelöst hat.

Ne Zugkräfte( zB von der Kette, ist höchstens unterstüztend beteiligt) waren das denke ich nicht sondern Druckkräfte: Rappelei von der Straße!

Und wenn der Rad kasten hinten nur verfugt ist, dann merkst du das ganz Schnell in der Kurve. Dann schwabbelt das wie Gummi.

Das man die Kräfte im Radkasten nicht unterschätzen kann hat ja auch meine Anfangszeit gezeigt:
Beim Reintreten machte es immer Blötsch-Geräusche weil der Radkasten zu labil war.
Wurde aber herstellerseitig nachgeklebt.
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Welche Seriennummer hast du?
Wieso ist der rechte Ausschnitt so gross?
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Hallo Sven,

#57, die Aussparungen sehen vermutlich nur so so groß aus, da die Abdeckungen drauf sind.
Beim Radausbau geht das Hinterrad gerade so knapp durch die Öffnung in der Karosse.

Gruß
Nico
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Mich wundert, dass die Konstruktion bzw. Montage nicht umgedreht wird; Statt von innen aufzukleben, wäre es in meinen Augen robuster, den Radkasten von unten durch die untere Karosserieschale durchzuschieben. Dadurch würde die Klebefläche auf Druck belastet, statt auf Zug, und würde nach meiner Meinung besser halten. Klar müsste man dazu die Urform abändern, liesse sich möglicherweise aber ohne Riesenaufwand realisieren, indem ein Rand in die Form einlaminiert wird, so dass an der Stelle eine Vertiefung entsteht, in die dann der Kragen vom Radkasten reinpasst. Dann wird noch die Fuge zugespachtelt, gefillert und lackiert. Bliebe etwas mehr Finisharbeit, aber ich denke, der Zugewinn an Stabilität legitimiert den Mehraufwand.

was meint Ihr?
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Statt von innen aufzukleben, wäre es in meinen Augen robuster, den Radkasten von unten durch die untere Karosserieschale durchzuschieben. Dadurch würde die Klebefläche auf Druck belastet, statt auf Zug, und würde nach meiner Meinung besser halten. Klar müsste man dazu die Urform abändern, liesse sich möglicherweise aber ohne Riesenaufwand realisieren, indem ein Rand in die Form einlaminiert wird, so dass an der Stelle eine Vertiefung entsteht, in die dann der Kragen vom Radkasten reinpasst. Dann wird noch die Fuge zugespachtelt, gefillert und lackiert.

Da gebe ich dir Recht! Allerdings musst du dann lackieren und kannst nicht mit Gelcoat arbeiten.
Das ist vom Aufwand und dann auch den Kosten nicht unerheblich.

Man könnten natürlich den Radkasten einfach so in die Nut reinkleben und die Fuge so belassen...
Ich denke mal es gibt auch noch nicht soviel Erfahrungswerte für Vm mit tragendem Radkasten.
Beim VR ist ja ne Federung eingebaut und so wirken weniger Spitzenkräfte auf das Radhaus.
 
AW: Milan SL Teilabriss Radkasten von Karosse

Hi,
so jetzt wurden die Ränder und Unebenheiten gespachtelt und geschliffen.

Ganz perfekt ist es nicht, dazu müsste man noch einmal spachteln und schleifen.
Das spar ich mir. In dem Bereich ist die Karosse mit eine paar Unebenheiten versehen.

Außerdem wird der Haftgrund für die Farbe noch was ausbügeln.
Tschö
René
IMG_8818klein.jpgIMG_8819klein.jpgIMG_8820klein.jpgIMG_8821klein.jpg
 
Zurück
Oben Unten