Leichte Velomobil-Hupe

Beiträge
9.714
Hab' schon vergeblich mehreres durchsucht:

Welche leichte 12V-Hupe wird in Velomobile eingebaut und was wiegt diese?
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

Hab' schon vergeblich mehreres durchsucht:

Welche leichte 12V-Hupe wird in Velomobile eingebaut und was wiegt diese?

Ich hab keine 12V Hupe verbaut, weil die mir zu schwer war.
Ich hab diese Ballhupe eingebaut:

Ballhupe

Die braucht keinen Strom und geht immer.
Wiegt die Hälfte von der elektrischen.
Sehr freundlicher Hupton, wie Oldtimer.
Wenn man nur halb durchdrückt (leiser) auch bei Fussgängern/Radfahrern zu verwenden.

Zwischen Ball und Hupe kann man die mit einem Kettenleitrohr verlängern, damit z.B die Hupe im Radkasten beim Lenkgestänge sitzt und der Ball innen im VM.
Hab Ich so gemacht, geht super.
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

Hast du den Ball am Panzerlenkhebel?

Ja genau, unten am Gelenk per Kabelbinder dran, das Rohr geht in den Lenkgestängetunnel und die Hupe ist am Lenkgestänge (das fixe Rohr) mit Kabelbinder und doppelseitigem Klebeband dran.
Die Trompete hab ich ausgeschnitten, damit's gut auf's Rohr passt.
Die Blech-Schellen braucht man nicht, die wiegen ja auch soviel wie der Rest ;-)

Unverändert seit 2011 so verbaut.

Der Ball ist damit unten am Lenkhebel am Boden, schnell zu erreichen.
Zur Not kann man auch draufhauen.
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

http://www.louis.de/_10e02ad3a0a9bfee3c493ed2a2df76bc94/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034939 ist mein Favorit. 6V und 12V (in 12V halt noch etwas lauter). Zuverlaessig. 55gr leicht (selber gewogen) und kann direct im standard 60mm Loch in die Karosse mit MS polymer Kleber verklebt werden. Braucht nur wenig Strom also funktioniert auch noch prima bei fast leere Batterie. Sie ist leider nicht in StVZO zugelassen, aber das kuemmert mich nicht. Sie klinkt (kurz gedrueckt) viel freundlicher als die standard Hupe und wenn mann laenger drueckt ueberhoert mann es bestimmt nicht. Die Hoerbeispiele auf die Louis.de website kann mann getrost vergessen, denn bei normaler Verwendung als Hupe klinkt es wie ein PKW Alarm.
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

Fahrradpumpe mit Horn durch Schlauch an Ventil und Lufteinlaß beim Horn verbunden (Griff der Pumpe abgesägt und durch Holzknopf ersetzt wegen Platzmangel) .Rad aufpumpen und hupenhupe 004.JPGE-WAW 013.JPG - beides möglich.
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

Zuverlaessig. 55gr leicht (selber gewogen) und kann direct im standard 60mm Loch in die Karosse mit MS polymer Kleber verklebt werden.
Mit Standard meinst du vermutlich so, wie es im Mango ist. Wo sitzt sie denn dort? Was wiegt denn die Standard-Hupe?
Braucht nur wenig Strom also funktioniert auch noch prima bei fast leere Batterie. Sie ist leider nicht in StVZO zugelassen, aber das kuemmert mich nicht. Sie klinkt (kurz gedrueckt) viel freundlicher als die standard Hupe und wenn mann laenger drueckt ueberhoert mann es bestimmt nicht. Die Hoerbeispiele auf die Louis.de website kann mann getrost vergessen, denn bei normaler Verwendung als Hupe klinkt es wie ein PKW Alarm.
Das verstehe ich nicht ganz: Kann man sie auch so einstellen, dass sie wie eine ganz normale PKW-Hupe klingt? Nur dann dürfte die Reaktion der Verkehrsteilnehmer entsprechend automatisch ablaufen.
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

.... Kann man sie auch so einstellen, dass sie wie eine ganz normale PKW-Hupe klingt? Nur dann dürfte die Reaktion der Verkehrsteilnehmer entsprechend automatisch ablaufen.
Das funktioniert nicht für den Radwegfahrer unter uns. Wenige Fußgänger oder Torkelradler kümmern sich auf dem Radweg, wenn hinter ihnen eine Autohupe trötet. Dann heisst es wieder runterbremsen und sich die Kommentare anhören: "ach so, ich dachte, es sei ein Auto auf de Strasse".
Besser ist es einen eigenen Sound zu haben. Die Ballhupe funktioniert hier prima. Ob und wie die Ballhupe aber in der gedämmten Luxus - Blechdose zu hören ist, ist eine ganz andere Sache.
Volkers Idee mit der Pumpe ist klasse.

Gruss Christian
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

Das funktioniert nicht für den Radwegfahrer unter uns. Wenige Fußgänger oder Torkelradler kümmern sich auf dem Radweg, wenn hinter ihnen eine Autohupe trötet. Dann heisst es wieder runterbremsen und sich die Kommentare anhören: "ach so, ich dachte, es sei ein Auto auf de Strasse".
Im Titel steht Velomobil-Hupe. - Und ich glaube nicht, dass Velomobilisten zeitlich länger auf Radwegen als auf der Fahrbahn unterwegs sind.
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

Schon mal an die Airzound gedacht? Die ist prima laut (einstellbar) und leicht ist sie auch, wenngleich ich so aus dem Stehgreif kein Gewicht parat habe. Man braucht halt Platz für die Flasche, aber das sollte im VM ja eher kein Problem sein.
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

funktioniert mit Druckluft. Und die ist genau in dem Moment leer, wenn ich sie dringend brauche. Die Ballhupe ist immer verfügbar und ist störungs- und wartungsfrei.
Und jetzt oute ich mich: wir haben hier einige echt angenehm fahrbare Radwege (mittlererweile ohne Lollipops) mit recht wenig Verkehr, im Gegensatz zur Fahrbahn. Ausserhalb geschlossener Ortschaften, besonders bergauf nutze ich die gerne. Auch bin ich kein Speedfreak, mein Fahrstil ist eher gemütlich touristisch. 180km am Tag Radweg fahren macht abends auch müde....

Gruss Christian
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

an meinen Trike fahre ich seit 15 Monaten mit der Airzound und führe damit auch "normale" Radler als ADFC-Tourenleiter. Die Airzound nutze ich ausschließlich für den motorisierten Verkehr - meistens innerorts ! Ergebnis: "man wird gehört und danach auch gesehen". Leider ist diese Hupe StVO rechtlich nicht zugelassen, aber bei der regionalen Polizei ist das kein Problem - Kommentar: "Prävention ist alles!". Gruß Manfred
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

an meinen Trike fahre ich seit 15 Monaten mit der Airzound und führe damit auch "normale" Radler als ADFC-Tourenleiter.
Ergebnis: "man wird gehört und danach auch gesehen".
Wiederum bitte ich auf den Titel zu achten!

Eine AirZound ohne Halter und Flasche wiegt mehr als 77g - kann es nicht genauer messen, da Flasche und Luftschlauch verbaut sind. Eine 0,75l-PET-Flasche (die 0,5l die dabei sind halten ja nicht lange) wiegt 67g. Im VM ist am Lenkhebel kein Platz und innen ist es viel zu laut. Also müsste man Schalltrichter und Betätigung trennen und mit einem "Schallschlauch" verbinden, wenn das dann überhaupt noch funktioniert oder sie per elektrischem Ventil fernsteuern. Das alles wiegt zusätzlich erheblich. Es sollte mich wundern, wenn es unter einem halben Pfund bliebe.
Eine elektrische (habe ohnehin ein 12V-Bordnetz) sollte leichter sein, zumal ich den Hupentaster bereits am Blinkerschalter mit dran habe.

PS: Ich fahre seit 16 Jahren mit 1,25l-PET-Flaschen-AirZound - mittlerweile der Dritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichte Velomobil-Hupe

Im Titel steht Velomobil-Hupe. - Und ich glaube nicht, dass Velomobilisten zeitlich länger auf Radwegen als auf der Fahrbahn unterwegs sind.
H@rry ist in den Niederlanden unterwegs. Dort sind die Radwege nicht schlecht genug, dass man sie ignorieren könnte. Fährt man trotzdem auf der Fahrbahn, wird man von den Autofahrern gelüncht.

Schön, dass wir keine so gute Radinfrastruktur haben... ;)


Grüße,
Martin
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

95 g for the honker and 20 g for the mount. This is Velomobiel.nl's.
Got it straight from the horses... well, Ymtes... mouth.
Works with 6 or 12 volt AFAIK.
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

Like a horn? :) Find a Quest or Strada and have them demonstrate?
 
AW: Leichte Velomobil-Hupe

http://www.louis.de/_10e02ad3a0a9bfee3c493ed2a2df76bc94/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034939 ist mein Favorit. 6V und 12V (in 12V halt noch etwas lauter). Zuverlaessig. 55gr leicht (selber gewogen) und kann direct im standard 60mm Loch in die Karosse mit MS polymer Kleber verklebt werden. Braucht nur wenig Strom also funktioniert auch noch prima bei fast leere Batterie. Sie ist leider nicht in StVZO zugelassen, aber das kuemmert mich nicht. Sie klinkt (kurz gedrueckt) viel freundlicher als die standard Hupe und wenn mann laenger drueckt ueberhoert mann es bestimmt nicht. Die Hoerbeispiele auf die Louis.de website kann mann getrost vergessen, denn bei normaler Verwendung als Hupe klinkt es wie ein PKW Alarm.

Hallo,
ich bin grad am "elektrifizieren" meines VMs....
hab mir eine "normale" 12V Hupe gekauft und bin etwas erschrocken übers Gewicht... fast 170 !
für ein Teil dass ich praktisch nie brauche, ist das VERDAMMT viel :(

meine ist mit 100dB angegeben..

die von @H@arry genannte mit 115dB

Hauptgrund weshalb ich eine Hupe verbauen will ist, mich gegen rückwärtsschiebende Autofahrer IRGENDWIE noch bemerkbar machen zu können..
bringt sie das ?

Punkt 2:
10034939_880_FR_03.jpg

wie schlimm ist es für Aerodynamik, wenn ich da unten ein Loch in den Boden schneide für die Hupe mit diesem Trichter?

die gesparten 110g könnte ich in weitere 20Wh Bordnetzakkuenergie stecken...
 
Zurück
Oben Unten